Digitalumbau Tillig Elite Weichen: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Die Elite-Weichen von [http://www.tillig-tt-bahn.de Tillig] sind sehr vorbildgetreu und schon ab Werk für die Polarisierung des Herzstücks vorbereitet. Da der gesamte Bereich der Weichenzunge aber in diese Polarisierung aufgenommen wurde, besteht die Gefahr von Kurzschlüssen. Ein Radsatz kann leicht Außenschiene und Weichenzunge verbinden. Da Digitalzentralen auf Kurzschlüsse, auch auf sehr kurze, sofort mit der Abschaltung der Spannung reagieren, empfiehlt es sich für einen sicheren Digitalbetrieb die Weichenzungen aus der Polarisierung des Herzstücks herauszunehmen. Meinen Weg, dies zu tun, beschreibe ich hier als Abfolge von Bildern. | + | Die Elite-Weichen von [http://www.tillig-tt-bahn.de Tillig] sind sehr vorbildgetreu und schon ab Werk für die Polarisierung des Herzstücks vorbereitet. Da der gesamte Bereich der Weichenzunge aber in diese Polarisierung aufgenommen wurde, besteht die Gefahr von Kurzschlüssen. Ein Radsatz kann leicht Außenschiene und Weichenzunge verbinden. Da Digitalzentralen auf Kurzschlüsse, auch auf sehr kurze, sofort mit der Abschaltung der Spannung reagieren, empfiehlt es sich für einen sicheren Digitalbetrieb die Weichenzungen aus der Polarisierung des Herzstücks herauszunehmen. Der Artikel [[DCC-friendly]] erläutert das Problem anhand einiger Skizzen. |
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[[Bild:GS_Weiche_Schnitt.jpg|framed|Die Schienenprofile müssen zwischen Herzstück und Zungenbereich getrennt werden, am besten mit Minibohrmaschine und eingespannter Trennscheibe. Schutzbrille tragen!]] | [[Bild:GS_Weiche_Schnitt.jpg|framed|Die Schienenprofile müssen zwischen Herzstück und Zungenbereich getrennt werden, am besten mit Minibohrmaschine und eingespannter Trennscheibe. Schutzbrille tragen!]] |
Aktuelle Version vom 3. Dezember 2005, 15:06 Uhr
Digitalumbau Tillig Elite Weichen
Autor : Gerd Stuber
Die Elite-Weichen von Tillig sind sehr vorbildgetreu und schon ab Werk für die Polarisierung des Herzstücks vorbereitet. Da der gesamte Bereich der Weichenzunge aber in diese Polarisierung aufgenommen wurde, besteht die Gefahr von Kurzschlüssen. Ein Radsatz kann leicht Außenschiene und Weichenzunge verbinden. Da Digitalzentralen auf Kurzschlüsse, auch auf sehr kurze, sofort mit der Abschaltung der Spannung reagieren, empfiehlt es sich für einen sicheren Digitalbetrieb die Weichenzungen aus der Polarisierung des Herzstücks herauszunehmen. Der Artikel DCC-friendly erläutert das Problem anhand einiger Skizzen.
Meinen Weg, dies zu tun, beschreibe ich hier als Abfolge von Bildern.
Statt Schienenverbinder kann man natürlich auch ein entsprechend zugefeiltes Stück Plastik in die Trennstelle kleben oder den Schnitt mit Kleber auffüllen.