Gleissysteme H0: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Definitionen: Typo, Formulierung) |
K (+Mehbu (Selbstbau) +Roco/Shinohara (Feldbahn)) |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
− | Eignung für Radsätze nach NEM 311 | + | Eignung für Radsätze nach NEM 311 und RP25: |
* Für H0 Regel- und Schmalspur relevant sind RP25–Radsätze mit Code110 (Standard, 2.7mm Radbreite) und Code88 (Fine, 2.2mm Radbreite). Proto:87 fällt mit 1.7mm Radbreite und 0.35mm Spurkranzhöhe noch einmal deutlich feiner aus. | * Für H0 Regel- und Schmalspur relevant sind RP25–Radsätze mit Code110 (Standard, 2.7mm Radbreite) und Code88 (Fine, 2.2mm Radbreite). Proto:87 fällt mit 1.7mm Radbreite und 0.35mm Spurkranzhöhe noch einmal deutlich feiner aus. | ||
* Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code70. | * Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code70. | ||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
| | ||
+ | |||
== Gleise mit niedrigem Profil == | == Gleise mit niedrigem Profil == | ||
Zeile 197: | Zeile 198: | ||
| '''JHM'''<br /> '''STS H0'''<br /><br /> PA=..mm | | '''JHM'''<br /> '''STS H0'''<br /><br /> PA=..mm | ||
| '''RP25 ??''' | | '''RP25 ??''' | ||
− | | EW#6 10° R???<br /> EW#8 7.5° R??? | + | | EW#6 10° R??? L300<br /> EW#8 7.5° R??? L400 |
| | | | ||
'''Geraden''' 300, 200, 100<br /> | '''Geraden''' 300, 200, 100<br /> | ||
Zeile 449: | Zeile 450: | ||
| '''Bemo'''<br /> '''H0m C70''' <br /><br /> Code70 1.8mm<br /> PA=??mm | | '''Bemo'''<br /> '''H0m C70''' <br /><br /> Code70 1.8mm<br /> PA=??mm | ||
| '''RP25 ??''' | | '''RP25 ??''' | ||
− | | EW 12° R520<br /> EW 9.5° R750<br /> DKW 12° L231<br /> BW ??° R660/380 | + | | EW 12° R520<br /> EW 9.5° R750<br /> DKW 12° L231<br /> BW ??/??° R660/380 |
| | | | ||
'''Geraden''' 166<br /> | '''Geraden''' 166<br /> | ||
Zeile 482: | Zeile 483: | ||
| '''JHM'''<br /> '''STS H0n3''' <br /><br /> Code70 1.8mm<br /> PA=50mm | | '''JHM'''<br /> '''STS H0n3''' <br /><br /> Code70 1.8mm<br /> PA=50mm | ||
| '''RP25 ??''' | | '''RP25 ??''' | ||
− | | EW#6 10° R???<br /> EW#8 7.5° R??? | + | | EW#6 10° R??? L240<br /> EW#8 7.5° R??? L300 |
| | | | ||
'''Geraden''' 300, 200, 100, 60<br /> | '''Geraden''' 300, 200, 100, 60<br /> | ||
Zeile 498: | Zeile 499: | ||
| '''RP25 ??''' | | '''RP25 ??''' | ||
| | | | ||
− | EW#4 14.25° R405<br /> EW#6 9.5° R1092<br /> ABW 19° R???<br /> | + | EW#4 14.25° R405<br /> EW#6 9.5° R1092<br /> ABW#3 19° R??? L149<br /> |
2–Spur-Weiche#6 9.5° R1092<br /> 2–Spur–Seitenwechsel L240<br /> | 2–Spur-Weiche#6 9.5° R1092<br /> 2–Spur–Seitenwechsel L240<br /> | ||
KR 30° L140<br /> KR 45° L120<br /> KR 60° L116<br /> KR 90° L95 | KR 30° L140<br /> KR 45° L120<br /> KR 60° L116<br /> KR 90° L95 | ||
Zeile 537: | Zeile 538: | ||
<br /><br /> Code60 1.5mm<br /> PA=??mm | <br /><br /> Code60 1.5mm<br /> PA=??mm | ||
| '''RP25 ??''' | | '''RP25 ??''' | ||
− | | EW ??° R150<br /> EW ??° R200 | + | | EW ??° R150 L75<br /> EW ??° R200 L97 |
| '''Gerade''' 150, 97, 75<br /> '''Bogen ??°''' 150, 200<br /> '''Flexgleis''' 500 | | '''Gerade''' 150, 97, 75<br /> '''Bogen ??°''' 150, 200<br /> '''Flexgleis''' 500 | ||
| | | | ||
Zeile 580: | Zeile 581: | ||
natürlich größer als bei den Systemen von Märklin. | natürlich größer als bei den Systemen von Märklin. | ||
− | ''Verweis auf FAQ-AC (oder wo immer die Märklin-Gleise detailliert beschrieben | + | ''Verweis auf FAQ-AC (oder wo immer die Märklin-Gleise detailliert beschrieben sind) fehlt noch.'' |
− | sind) fehlt noch.'' | + | |
| | ||
Zeile 591: | Zeile 591: | ||
[[Gleissysteme Selbstbau]] ausführlich beschrieben. Daher hier nur eine | [[Gleissysteme Selbstbau]] ausführlich beschrieben. Daher hier nur eine | ||
summarische Übersicht. | summarische Übersicht. | ||
− | |||
; Günter Weller | ; Günter Weller | ||
: Stellt gegossene Gleisroste für Weichen und Kreuzungen inklusive der Kleineisen her. In diese Kleineisen müssen 'nur noch' die Schienenprofile eingezogen und verklebt werden. Herzstücke, Weichenzungen, Radlenker müssen selber angepasst werden. | : Stellt gegossene Gleisroste für Weichen und Kreuzungen inklusive der Kleineisen her. In diese Kleineisen müssen 'nur noch' die Schienenprofile eingezogen und verklebt werden. Herzstücke, Weichenzungen, Radlenker müssen selber angepasst werden. | ||
: Es gibt Standard-Weichen mit 750-2000+mm Radius, Bogenweichen, Drei-Wege-Weichen sowie besondere Formen wie einseitige Doppelweiche oder Gleisverbindung im Bogen. | : Es gibt Standard-Weichen mit 750-2000+mm Radius, Bogenweichen, Drei-Wege-Weichen sowie besondere Formen wie einseitige Doppelweiche oder Gleisverbindung im Bogen. | ||
− | |||
; HobbyEcke Schuhmacher | ; HobbyEcke Schuhmacher | ||
: Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Weichen und Flexgleise gibt es auch für die Spurweiten N und TT. | : Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Weichen und Flexgleise gibt es auch für die Spurweiten N und TT. | ||
+ | ; Mehbu | ||
+ | : Ein relativ neuer Hersteller. Seit 2004 bietet er am Vorbild orientierte Weichen in den Baugrößen H0, H0m, H0e sowie TT und N an. Auf Schwellenrosten aus gefrästem Pertinax werden die Profile (Code83, andere möglich) gelötet. Das Programm ist noch relativ klein, wird aber kontinuierlich erweitert. | ||
; Modellwerk | ; Modellwerk | ||
− | : Bieten | + | : Bieten am Vorbild orientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen H0, H0m, H0e sowie N, TT(e), 0(m/e), 1 an. Dabei kann zwischen vollständigen Selbstbau mit Einzelteilen, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Man kann Profile nach Code 70/83/100 (H0), 55/70/83 (H0m) oder 40/55/70 (H0e) wählen. Für H0 werden auch Wechselstromeinsätze und Straßenbahnweichen mit Rillenschienen angeboten. |
− | + | ||
; Tillig | ; Tillig | ||
: Von Tillig (Standard, Elite, Schmalspur) gibt es die meisten Gleise und Weichen auch zum Selbstbau. Es werden Schwellenbänder, Profile, Bausätze für Weichen und flexible Weichen angeboten. | : Von Tillig (Standard, Elite, Schmalspur) gibt es die meisten Gleise und Weichen auch zum Selbstbau. Es werden Schwellenbänder, Profile, Bausätze für Weichen und flexible Weichen angeboten. | ||
− | |||
; TechnoModell | ; TechnoModell | ||
: Bieten Gleise, Weichen, Kreuzungen nach sächsischem Vorbild in H0e und teilweise H0/H0e. | : Bieten Gleise, Weichen, Kreuzungen nach sächsischem Vorbild in H0e und teilweise H0/H0e. | ||
− | |||
; Einzelteile / Werkzeuge | ; Einzelteile / Werkzeuge | ||
Zeile 618: | Zeile 615: | ||
: Schwellen und Kleineisen gibt es von Peco, Schwellenbänder von Tillig. | : Schwellen und Kleineisen gibt es von Peco, Schwellenbänder von Tillig. | ||
: Gleisschablonen für Geraden und Bögen gibt es von Peco. | : Gleisschablonen für Geraden und Bögen gibt es von Peco. | ||
− | : Gleisbettungen aus Styroplast gibt es von Merkur, teils über die Hersteller (Bemo, Peco, Tillig), teils über dritte (Märklin K-Gleis und Märklin Z über Noch), teils direkt. | + | : Gleisbettungen aus Styroplast gibt es von Merkur, teils über die Hersteller (Bemo, Peco, Tillig, ...), teils über dritte (Märklin K-Gleis und Märklin Z über Noch, ...), teils direkt. |
: Gleisbettungen aus Schaumstoff (System Mössner, Vertrieb Noch) sind weniger zu empfehlen, da sie zu weich und nicht alterungsbeständig sind. | : Gleisbettungen aus Schaumstoff (System Mössner, Vertrieb Noch) sind weniger zu empfehlen, da sie zu weich und nicht alterungsbeständig sind. | ||
Zeile 670: | Zeile 667: | ||
Auch Feldbahnen sind ein besonderes Thema, da sie anderen Regeln unterliegen als | Auch Feldbahnen sind ein besonderes Thema, da sie anderen Regeln unterliegen als | ||
'normale' Eisenbahnen. Feldbahn-Gleise und -Weichen sind sehr viel einfacher als | 'normale' Eisenbahnen. Feldbahn-Gleise und -Weichen sind sehr viel einfacher als | ||
− | Eisenbahn-Gleise/-Weichen. Es werden sehr viel kleinere Radien benutzt, | + | Eisenbahn-Gleise/-Weichen. Die Spurweite ist mit 600-400 in der Regel kleiner als |
− | sogar kleiner als bei Straßenbahnen. Der Gleislage wird beim Vorbild sehr viel | + | selbst bei Schmalspurbahnen. Es werden sehr viel kleinere Radien benutzt, |
− | weniger Aufmerksamkeit geschenkt als bei 'normalen' Eisenbahnen. | + | teilweise sogar kleiner als bei Straßenbahnen (bis hinunter zu 10m). Der Gleislage |
+ | wird beim Vorbild sehr viel weniger Aufmerksamkeit geschenkt als bei 'normalen' | ||
+ | Eisenbahnen. | ||
Da sie sich Feldbahn-Gleise sehr leicht abbauen und woanders wieder aufbauen lassen, | Da sie sich Feldbahn-Gleise sehr leicht abbauen und woanders wieder aufbauen lassen, | ||
− | sind sie für Transportaufgaben geeignet, für die sich eine 'normale' Eisenbahn nicht lohnt. Das betrifft vor allem Einsätze in Steinbrüchen, beim Torf- oder Ton-Abbau, | + | sind sie für Transportaufgaben geeignet, für die sich eine 'normale' Eisenbahn nicht |
+ | lohnt. Das betrifft vor allem Einsätze in Steinbrüchen, beim Torf- oder Ton-Abbau, | ||
auf Großbaustellen oder auch im großflächigen Gartenbau. | auf Großbaustellen oder auch im großflächigen Gartenbau. | ||
− | ''Gibt es spezielle Modellbahn-Gleissysteme für Feldbahnen?''<br /> | + | Neben dem Roco H0e 'Feldbahn'-Gleisen mit unregelmäßigen Schwellen und großen |
− | ''Wenn jemand etwas beitragen | + | Schwellenabstand, gibt es von Schinohara ein Gleissystem für H0n2-1/2 (9mm wie H0e) |
+ | Hier entsprechen die unregelmäßigen Schwellen / Schwellenlage und die extrem | ||
+ | kleine Radien von 150/200mm (Vorbild 13/17m) durchaus Feldbahn-Gepflogenheiten. | ||
+ | |||
+ | Beide Systeme sind jedoch von der Spurweite (Vorbild 750/762mm) eher zu groß | ||
+ | für Feldbahnen (Vorbild 400-600mm). | ||
+ | |||
+ | ''Gibt es spezielle Modellbahn-Gleissysteme für Feldbahnen in 1:87?''<br /> | ||
+ | ''Wenn jemand etwas beitragen kann, nur zu.'' | ||
Zeile 690: | Zeile 698: | ||
Namentlich sei hier die Firma '''Atlas''' erwähnt, die einer der größten Modellbahn | Namentlich sei hier die Firma '''Atlas''' erwähnt, die einer der größten Modellbahn | ||
Hersteller in Amerika ist. Selbstverständlich haben sie für jede ihrer Baugrößen | Hersteller in Amerika ist. Selbstverständlich haben sie für jede ihrer Baugrößen | ||
− | eigene Gleissysteme: N (Code80, | + | eigene Gleissysteme: N (Code80, 55), H0 (Code100, 83), 0 (2-Rail, 3-Rail). <br /> |
Für diejenigen, die nicht nach amerikanischen Vorbild bauen, ist höchstens der | Für diejenigen, die nicht nach amerikanischen Vorbild bauen, ist höchstens der | ||
Preis interessant. Dem steht das Problem der Beschaffung - nur bei auf Amerika | Preis interessant. Dem steht das Problem der Beschaffung - nur bei auf Amerika | ||
spezialisierten Händler - gegenüber. | spezialisierten Händler - gegenüber. | ||
− | + | ''Frateschi?'' | |
− | + | ''Mehano?'' | |
Aktuelle Version vom 3. Mai 2007, 23:42 Uhr
Dies ist eine - meist tabellarische - Übersicht von in Deutschland erhältlichen Zweileiter Gleissystemen für die Baugröße H0 (1:87) nach Normalspur- und Schmalspur-Vorbild. Weitere Abschnitte sind den Gleissystemen für das Mittelleiter System und den Systemen für den Selbstbau von Weichen und Gleisen gewidmet.
Folgende Punkte sind noch offen:
- Sind Atlas Gleissysteme wichtig genug für die Tabelle?
- Eignung für RP25 bei den Schmalspurgleisen
Dies ist einer von mehreren Artikeln mit Informationen zu Gleissystemen:
- Gleissysteme H0
- Gleissysteme N-TT-Z
- Gleissysteme große Spuren
- Gleissysteme Selbstbau
- Gleissysteme Hersteller (inkl. Bezugsquellen)
- Gleissysteme Definitionen (Weichenformen, Profile, Radsätze, ...)
Weitere Artikel zu Gleisen wie z.B. Diskussionen oder Informationen zum Verlegen finden sich unter Thema Gleise oder in der Kategorie Gleise
Inhaltsverzeichnis
Definitionen
Zu den Weichentypen:
- EW = Einfache Weiche (das Stammgleis ist eine Gerade)
- DWW = versetzte Dreiwege-Weiche (zwei ineinander geschobene Weichen)
- S-DWW = symmetrische Dreiwege-Weiche (zwei Weichen mit der gleichen Weichenspitze)
- KR = Kreuzung
- EKW = Einfache Kreuzungsweiche (Kreuzung + zwei Abzweige) )
- DKW = Doppelte Kreuzungsweiche (Kreuzung + 4 Abzweige)
- BW = (Innen)Bogenweiche
- Form 1 (Modellbahn-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelabstand
- Form 2 (Vorbild-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit unterschiedliche Radien und Winkel
- ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche
Die Weichenformen bei Vorbild und Modellbahn sind in Gleissysteme Definitionen ausführlich beschrieben.
Alle Angaben sind in Millimeter resp. Grad, die Werte können leicht gerundet sein.
Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet, "mm" wird dabei weggelassen.
Gibt es eine Standardgerade, so ist diese unterstrichen.
Elemente in (Klammern und kursiv) sind angekündigte Teile eines Gleissystems,
durchgestrichene Elemente sind nicht mehr lieferbar (jeweils Stand Anfang 2007).
Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben.
Für H0 Regelspur und Schmalspur werden Profile mit Code 106 (2.7mm),
100 (2.5mm), 83 (2.1mm), 80 (2.0mm), 75 (1.9mm),
70 (1.8mm), 60 (1.6mm) Höhe verwendet.
Eignung für Radsätze nach NEM 311 und RP25:
- Für H0 Regel- und Schmalspur relevant sind RP25–Radsätze mit Code110 (Standard, 2.7mm Radbreite) und Code88 (Fine, 2.2mm Radbreite). Proto:87 fällt mit 1.7mm Radbreite und 0.35mm Spurkranzhöhe noch einmal deutlich feiner aus.
- Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code70.
- Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit Radsätzen nach RP25 Code110 (~NEM 311.1) befahren. Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.
- H0 Gleissysteme mit Profilhöhe von 2.1mm (Code 83) lassen sich meist auch mit RP25 Code88 befahren. Dabei kommt es auf die Ausgestaltung der Rillen im Herzstück und den Abstand Radlenker - Schiene an.
- Bei vermehrten Einsatz von Fahrzeugen mit Radsätzen nach RP25 Code88 sind am ehesten Gleissysteme mit sehr niedrigem Profil wie 1.9/1.8mm (Code 75/70) geeignet.
Details und Hintergründe zu Radsätzen nach RP25 und NEM findet sich in Gleissysteme Definitionen.
Gleise mit niedrigem Profil
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.1mm oder weniger. Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Profilhöhe 2.1mm (Code 83) | ||||
Kato Unitrack H0 PA=60mm |
Code110: ? Code88: ? |
EW 22.5° R490 EW 19° R550 EW 10° R867 KR 90° L60 |
Geraden 369, 246, 227, 174, 149, 123, 114, 94, 60 |
Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis. |
Peco Streamline83 PA=50.8mm |
Code110: ? Code88: ? |
EW 11.4° R914 EW 9.5° R1091 EW 7.2° R2133 KR 9.5° L306 |
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) |
Enger Gleisabstand, sehr großzügige Weichen,
amerikanisch enger Schwellenabstand. |
Roco RocoLine PA=62mm |
Code110: mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht Code88: nein |
EW, DWW 15° R874 |
Geraden 920, 230, 119, 115, 57.5 |
Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert,
Einlagen für RP25 verfügbar.
|
Roco GeoLine PA=76.5mm |
Code110: mit Einknicken Code88: nein |
EW, (DWW) 22.5° R503 (DKW, KR) 22.5° L200 R503 BW 30° R434 |
Geraden 800, 200, 185, 100, 76.5 |
Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis. |
Shinohara H0 Code 83 PA=50mm |
Code110: ja Code88: ? |
EW#4 14.25° R405 |
Flexgleis 1000 (Holz) Brückengleis 500 |
Schönes Gleissystem mit niedrigem Profil.
Sehr viele großzügige Weichen, enger Gleisabstand, amerikanisch
enger Schwellenabstand. Weichen sind auch 'DCC-Ready' verfügbar.
|
Tillig Elite H0 PA=59mm |
Code110: ja Code88: "Spurführung durch Wegsehen" |
EW 15° R484 |
Geraden 228, 114, 64, 57, 53, 50, var. 67-70 |
Schienen brüniert, gelenklose Zungen,
großes Angebot an teilweise riesigen Weichen. |
Trix C-Gleis PA=77.5 und 64.3mm (große Radien) |
Code110: mit Einknicken Code88: nein |
EW, DKW, (KR) 24.3° L188 R437 |
Geraden 236, 229, 188, 172, 94, 77, 71, 64 |
Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis. |
Profilhöhe 1.9mm (Code 75) | ||||
Peco Finescale H0 PA=52mm |
Code110: ja Code88: ? |
EW 12° R610 |
Nur Flexgleis 914 (Holz, Beton) |
Typisch englisch enger Gleisabstand,
viele Weichentypen, Gleisbettungen verfügbar. |
Profilhöhe 1.8mm (Code 70) | ||||
JHM STS H0 PA=..mm |
RP25 ?? | EW#6 10° R??? L300 EW#8 7.5° R??? L400 |
Geraden 300, 200, 100 |
Nach US Vorbild mit typisch engem Schwellenabstand, sehr niedriges
Profil, großzügige Weichen. Fertigungsbedingt kein Flexgleis.
|
Shinohara H0 Code 70 PA=50mm |
Code110: ja Code88: ? |
EW#4 14.25° R405 |
Flexgleis 1000 (Holz) Brückengleis 1000 |
Schönes Gleissystem mit sehr niedrigem, schmalem Profil,
enger Gleisabstand. Nicht für Standard NEM geeignet. Großzügige Weichen
und viele Kreuzungen, amerikanisch enger Schwellenabstand.
Flexible Weiche#8. Zweispur-Gleise und -Weichen für H0/H0n3.
|
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
Gleise mit hohem Profil
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.5mm oder mehr. Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Profilhöhe 2.7mm (Code 106) | ||||
Fleischmann Modellgleis PA=58mm |
Code110: mit Einknicken Code88: nur große Weiche |
EW, DWW 15° R357 |
Geraden 204, 165, 102, 55, 40, var. 80-120 |
Sehr hohes und breites Messingprofil. |
Profilhöhe 2.5mm (Code 100) | ||||
Fleischmann Profi-Gleis PA=63.5mm |
Code110: mit Einknicken Code88: nein |
EW, S-DWW 18° R647 |
Geraden 200, 105, 100, 10, var. 80-120 |
Zu flaches zu schmales Schotterbett. Sehr breites Profil. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. 18° Kreuzung/DKW in Rechts-/Links-Form. |
Hornby PA=67mm |
RP25 ?? |
EW 22.5° R438 |
Geraden 168, 335, 670, 38 |
Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand. |
Mehano Hobbygleis PA: Nur ein Radius |
Code110: mit Einknicken Code88: nein |
EW 20° R457 |
Geraden 229, 153, 76
Bogen 30/10° 457 |
Nur eingeschränktes Grundsortiment.
|
Peco Setrack H0 PA=67mm |
RP25 ?? | EW 22.5° R438 ABW 22.5° R852 BW 34/22.5° R438 KR 22.5° L168 |
Geraden 168, 335, 670, 79, 41 |
Einfaches aber günstiges Gleissystem.
Großer Gleisabstand, isolierte Herzstücke. |
Peco Streamline H0 PA=52mm |
Code110: mit Einknicken Code88: nein |
EW 12° R610 |
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) |
Typisch englisch enger Gleisabstand, viele Weichentypen. |
Piko A-Gleis PA=61.9mm |
Code110: mit Einknicken Code88: nein |
EW, S-DWW 15° R908 |
Geraden 239, 231, 119, 115, 107, 62 |
Sehr preisgünstiges Gleis, schmales Schienenprofil. |
Roco 2,5mm PA=57mm |
Code110: mit Einknicken Code88: nein |
EW 12.8° R700 |
Geraden 229, 57, |
Altes Gleissystem vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön. |
Shinohara H0 Code 100 PA=50mm |
RP25 ?? |
EW#4 14.25° R500 |
Geraden 9", 2" |
Schönes Gleissystem mit großzügigen Weichen und Radien.
Viele Kreuzungen und Gleiswechsel, enger Gleisabstand,
amerikanisch enger Schwellenabstand.
|
Tillig Standard PA=55mm |
Code110: mit Einknicken Code88: nein |
EW, DWW, ABW 15° R600 |
Geraden 228, 114, 64, 57, 53, 50 |
Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön. |
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
Schmalspur
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für H0 Schmalspur: Meterspur
(H0m, 12mm Spurweite), 3–Fuß–Spur (H0n3, 10.5mm) und Engspur (H0e, 9mm Spurweite).
Die Tabelle ist nach Spurweiten und Herstellernamen sortiert.
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Meterspur (H0m, 12mm) | ||||
Bemo Standardgleis H0m Code80 2.0mm PA=40mm |
RP25 ?? |
EW 12° R515 |
Geraden 162, 57 |
Weichen und Kreuzungen gibt es auch in gekürzter Ausführung. Zahnstangen Gleis. Gleisbettung (Styroplast) verfügbar. |
Bemo H0m C70 Code70 1.8mm PA=??mm |
RP25 ?? | EW 12° R520 EW 9.5° R750 DKW 12° L231 BW ??/??° R660/380 |
Geraden 166 |
Niedriges Schienenprofil, schlanke Weichen, Schienen in die Schwellen eingelassen. Zahnstangen Gleis. Gleisbettung (Styroplast) verfügbar. |
Peco Finescale H0m Code75 1.9mm PA=33mm |
RP25 ?? | EW 10° R508 BW 10° R609/457 DKW 10° L190 KR 20° L117 |
Flexgleis 914 (Holz) |
Niedriges Schienenprofil, Gleisbettung (Styroplast) verfügbar. |
Tillig Elite H0m Code83 2.1mm PA=??mm |
RP25 ?? | EW 18° R490 2–Spur–Weiche, Ausleitung 15° R363 2–Spur–Gleiswechsel L228 |
Flexgleis 680 2–Spur–Flexgleis 680 |
Weichen mit gelenklosen Zungen und schlanken Herzstücken. |
3-Fuß-Spur (H0n3, 10.5mm) | ||||
JHM STS H0n3 Code70 1.8mm PA=50mm |
RP25 ?? | EW#6 10° R??? L240 EW#8 7.5° R??? L300 |
Geraden 300, 200, 100, 60 |
Sehr niedrige Profile, großzügige Weichen, amerikanisch
enger Schwellenabstand. Fertigungsbedingt kein Flexgleis.
|
Shinohara H0n3 Code70 1.8mm PA=??mm |
RP25 ?? |
EW#4 14.25° R405 |
Flexgleis 1000 2–Spur–Flexgleis 1000 |
... Vorbild USA ... Zweispur-Gleise und -Weichen H0/H0n3. ... |
Engspur (H0e, 9mm) | ||||
Bemo Standardgleis H0e Code80 2.0mm PA=??mm |
RP25 ?? | EW 12° R515 | Nur Flexgleis 500 | Keine fertigen Geraden und Bögen. Gleisbettung (Stryoplast) verfügbar. |
Peco Streamline H0e Code80 2.0mm PA=35mm |
RP25 ?? | EW 19.5° R304 ABW 22.5° R457 |
Flexgleis 914 (Holz) | Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. |
Roco H0e Code83 2.1mm PA=??mm |
RP25 ?? | EW 15° R493 (Schmalspur) EW 24° R195 (Feldbahn) |
Gerade 134, 48 (Schmalspur) |
Ausführung mit Schwellenabstand für Schmalspur oder Feldbahn. Profile stammen vermutlich vom N-Gleis. |
Shinohara |
RP25 ?? | EW ??° R150 L75 EW ??° R200 L97 |
Gerade 150, 97, 75 Bogen ??° 150, 200 Flexgleis 500 |
Gleis nach amerikanischen Waldbahnen mit 2 1/2 Fuß (=762mm) Spurweite. |
Tillig Elite H0e Code83 2.1mm PA=??mm |
RP25 ?? | EW 18° R409 2–Spur–Weiche, Ausleitung 15° R273 2–Spur–Gleiswechsel L228 |
Flexgleis 680 2–Spur–Flexgleis 680 |
Weichen mit gelenklosen Zungen und schlanken Herzstücken. Zweispur-Gleise und -Weichen H0/H0e. Gleisbettung (Styrostone) verfügbar. |
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
Mittelleiter
Für das Mitteleiter-System gibt es im Grunde genommen nur die drei Gleissysteme von Märklin:
- M-Gleis (Metall-Gleis)
- Das M-Gleis besteht aus einem lackierten Böschungskörper aus Blech. Es wurde mehrere Jahrzehnte gefertig, ist jedoch 2002 durch das C-Gleis verdrängt worden (ca. 2002 ausgelaufen). Aufgrund seiner langen Produktionszeit ist es weit verbreitet und es gibt genügend Bestände am Gebrauchtmarkt. Es gab nur relativ enge Radien und Weichen, die zudem einen großen Gleisabstand erforderten. Durch die Blechkonstruktion ist es nicht trittfest und ziemlich laut. Daher sollte man es für einen Neuanfang nicht mehr verwenden.
- K-Gleis (Kunststoff-Gleis)
- Das K-Gleis ist das einzige Gleissystem von Märklin ohne Böschung. Es kann eingeschottert werden und ist daher das Gleis der Wahl für vorbildorientierte Modellbahner. Neben den typischen engen Radien und Weichen gibt es auch größere Radien, ein Flexgleis und schlankere Weichen. Eine Gleisbettung (Merkur, Styroplast) ist über Noch erhältlich. Das K-Gleis gibt es seit etwa Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre.
- C-Gleis (Compound-Gleis)
- Das C-Gleis hat eine Böschung aus Kunststoff (daher der inoffizielle Begriff Compound). Diese Böschung bildet einen Hohlraum in dem Speiseleitung, Weichenantrieb und Weichendekoder untergebracht werden können. Das C-Gleis ist weitgehend trittfest und kann sehr einfach und kontaktsicher zusammengesteckt werden. Dadurch ist es für einen 'fliegenden' Aufbau sehr gut geeignet. Das C-Gleis gibt es seit Mitte der 90er Jahre.
- Während das C-Gleis anfangs nur einen Umfang wie das M-Gleis abdeckte (nur enge Bögen, Weichen, Kreuzungen) sind im Laufe der Jahre auch größere Radien, schlankere Weichen und Kreuzungen hinzugekommen. Eine schlankere Bogenweiche fehlt allerdings immer noch. Durch die starre Böschung bedingt gibt es kein Flexgleis. Das Trix C-Gleis für Zweileiter Systeme wurde aus dem Märklin C-Gleis abgeleitet. Die Gleisgeometrie ist daher identisch.
Für Selbstbauer gibt es die Alternative Zweileiter-Gleise und Weichen mit einem Profil von 2.5mm zu verwenden. Punktkontaktbänder für diesen Zweck gibt es von Erbert oder Peco. Modellwerk bietet für ihre Gleis- und Weichen-Bausätze Wechselstromeinsätze an. HobbyEcke Schuhmacher bietet seine H0 Gleise/Weichen auch für den Mittelleiter-Betrieb an. Die Auswahl an Weichenformen (z.B. schlankere Weichen / Bogenweichen) ist dabei natürlich größer als bei den Systemen von Märklin.
Verweis auf FAQ-AC (oder wo immer die Märklin-Gleise detailliert beschrieben sind) fehlt noch.
Selbstbausysteme
Für 'Spezialisten' gibt es einige Selbstbau-Systeme. Diese sind in Gleissysteme Selbstbau ausführlich beschrieben. Daher hier nur eine summarische Übersicht.
- Günter Weller
- Stellt gegossene Gleisroste für Weichen und Kreuzungen inklusive der Kleineisen her. In diese Kleineisen müssen 'nur noch' die Schienenprofile eingezogen und verklebt werden. Herzstücke, Weichenzungen, Radlenker müssen selber angepasst werden.
- Es gibt Standard-Weichen mit 750-2000+mm Radius, Bogenweichen, Drei-Wege-Weichen sowie besondere Formen wie einseitige Doppelweiche oder Gleisverbindung im Bogen.
- HobbyEcke Schuhmacher
- Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Weichen und Flexgleise gibt es auch für die Spurweiten N und TT.
- Mehbu
- Ein relativ neuer Hersteller. Seit 2004 bietet er am Vorbild orientierte Weichen in den Baugrößen H0, H0m, H0e sowie TT und N an. Auf Schwellenrosten aus gefrästem Pertinax werden die Profile (Code83, andere möglich) gelötet. Das Programm ist noch relativ klein, wird aber kontinuierlich erweitert.
- Modellwerk
- Bieten am Vorbild orientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen H0, H0m, H0e sowie N, TT(e), 0(m/e), 1 an. Dabei kann zwischen vollständigen Selbstbau mit Einzelteilen, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Man kann Profile nach Code 70/83/100 (H0), 55/70/83 (H0m) oder 40/55/70 (H0e) wählen. Für H0 werden auch Wechselstromeinsätze und Straßenbahnweichen mit Rillenschienen angeboten.
- Tillig
- Von Tillig (Standard, Elite, Schmalspur) gibt es die meisten Gleise und Weichen auch zum Selbstbau. Es werden Schwellenbänder, Profile, Bausätze für Weichen und flexible Weichen angeboten.
- TechnoModell
- Bieten Gleise, Weichen, Kreuzungen nach sächsischem Vorbild in H0e und teilweise H0/H0e.
- Einzelteile / Werkzeuge
- Schienenprofile gibt es von Peco, Tillig, Shinohara.
- Schwellen und Kleineisen gibt es von Peco, Schwellenbänder von Tillig.
- Gleisschablonen für Geraden und Bögen gibt es von Peco.
- Gleisbettungen aus Styroplast gibt es von Merkur, teils über die Hersteller (Bemo, Peco, Tillig, ...), teils über dritte (Märklin K-Gleis und Märklin Z über Noch, ...), teils direkt.
- Gleisbettungen aus Schaumstoff (System Mössner, Vertrieb Noch) sind weniger zu empfehlen, da sie zu weich und nicht alterungsbeständig sind.
Sonstiges
Hier ist Platz für Informationen, die weiter oben nicht ganz hinein passen oder Hinweise auf Gleissysteme, die (zur Zeit) nicht näher beschrieben werden sollen, da ihre Relevanz für den deutschen Modellbahnmarkt zu gering ist.
Straßenbahnen
Das ist ein besonderes Thema, da Straßenbahnen sich im normalen, jedermann zugänglichen Verkehrsraum bewegen im Gegensatz zu Eisenbahnen, die überwiegend eigene Trassen benutzen. Straßenbahn-Gleise unterscheiden sich in mehrerer Hinsicht von Eisenbahn-Gleisen. Einerseits werden sehr viel kleinere Radien benutzt, andererseits wird eine besondere Schienenform - die Rillenschiene - benötigt, um den Straßenraum mit anderen Fahrzeugen teilen zu können. Die Zahl der Hersteller von Straßenbahn-Gleise ist allerdings eher gering.
- LunaTram
- LunaTram liefert ein Gleissystem für Straßenbahnen, das auf vorgefertigten Gleisfiguren beruht. Es gibt eine große Auswahl an Verzweigungen, Kreuzungen, Ausweichen usw. Dennoch ist man mit diesem System etwas stärker festgelegt als mit den anderen Systemen. An Radien kommen 204 und 250mm (Bögen, Weichen) zum Einsatz. Es gibt Pflaster und Asphalt/Beton als Belag, geplant ist auch Rasen. Das System wird bei Tillig hergestellt, die auch den Deutschland-Vertrieb übernommen haben.
- Die Elemente mit Pflaster und Asphalt/Beton sind in Regelspur (H0) und Meterspur (H0m) verfügbar.
- Modellbahntechnik Hof
- Liefert unter dem Namen Tram-Line ein System aus Einzel-Gleisen/-Weichen mit einer flexiblen Pflaster-Imitation. Dieses System ist damit weitgehend flexibel einsetzbar. Neben der Weiche und Bogenkreuzung mit 220mm Radius gibt es Bögen mit 220/269/318mm.
- Gleise, Weichen, Pflasterstücke für Regelspur (H0) sind ausgeliefert. Die Fertigung von Meterspur (H0m) ist geplant.
- Modellwerk
- Modellwerk bietet ein komplettes Straßenbahn-System mit Weichen von 200 und 240mm Radius an. Dabei sind auch Y-Weichen, Bogenkreuzung, Abzweige usw. Das System ist als Bausatz und Fertigmodell für Regelspur und Meterspur erhältlich.
- Swedtram
- Swedtrack, Selbstbau
- Hartelt
- Dieser Hersteller ist schon lange Geschichte. Da er jedoch praktisch der erste war, der ein Straßenbahngleis angeboten hat, sei er hier trotzdem erwähnt. Nachgebildet wurde ein Gleis innerhalb einer gepflasterten Straße.
- Es gab Radien (22.5°) 183 und 228mm, Geraden 135 und 74mm, Weichen 22.5° R228, Ergänzung der Weiche zu 45° oder zum Parallelgleis. Mittel– und Randstreifen.
Allen Straßenbahnen Gleissystemen gemeinsam sind die sehr engen Radien von ca. 200-300mm
für H0. Das ist ausnahmsweise sogar richtig, da auch beim Vorbild extrem enge Radien
bis hinunter zu 15m (1:87 = 172.4mm) üblich sind. Dies liegt an den - im Vergleich zu
Eisenbahnen - sehr engen Verhältnissen auf Innenstadt-Straßen.
Feldbahnen
Auch Feldbahnen sind ein besonderes Thema, da sie anderen Regeln unterliegen als 'normale' Eisenbahnen. Feldbahn-Gleise und -Weichen sind sehr viel einfacher als Eisenbahn-Gleise/-Weichen. Die Spurweite ist mit 600-400 in der Regel kleiner als selbst bei Schmalspurbahnen. Es werden sehr viel kleinere Radien benutzt, teilweise sogar kleiner als bei Straßenbahnen (bis hinunter zu 10m). Der Gleislage wird beim Vorbild sehr viel weniger Aufmerksamkeit geschenkt als bei 'normalen' Eisenbahnen.
Da sie sich Feldbahn-Gleise sehr leicht abbauen und woanders wieder aufbauen lassen, sind sie für Transportaufgaben geeignet, für die sich eine 'normale' Eisenbahn nicht lohnt. Das betrifft vor allem Einsätze in Steinbrüchen, beim Torf- oder Ton-Abbau, auf Großbaustellen oder auch im großflächigen Gartenbau.
Neben dem Roco H0e 'Feldbahn'-Gleisen mit unregelmäßigen Schwellen und großen Schwellenabstand, gibt es von Schinohara ein Gleissystem für H0n2-1/2 (9mm wie H0e) Hier entsprechen die unregelmäßigen Schwellen / Schwellenlage und die extrem kleine Radien von 150/200mm (Vorbild 13/17m) durchaus Feldbahn-Gepflogenheiten.
Beide Systeme sind jedoch von der Spurweite (Vorbild 750/762mm) eher zu groß für Feldbahnen (Vorbild 400-600mm).
Gibt es spezielle Modellbahn-Gleissysteme für Feldbahnen in 1:87?
Wenn jemand etwas beitragen kann, nur zu.
Andere Hersteller
Einige Hersteller sind bisher nicht erwähnt, da sie für den deutschen Modellbahn Markt nur eine untergeordnete Rolle spielen, obwohl sie in ihrem Heimatmarkt bedeutende Hersteller sind.
Namentlich sei hier die Firma Atlas erwähnt, die einer der größten Modellbahn
Hersteller in Amerika ist. Selbstverständlich haben sie für jede ihrer Baugrößen
eigene Gleissysteme: N (Code80, 55), H0 (Code100, 83), 0 (2-Rail, 3-Rail).
Für diejenigen, die nicht nach amerikanischen Vorbild bauen, ist höchstens der
Preis interessant. Dem steht das Problem der Beschaffung - nur bei auf Amerika
spezialisierten Händler - gegenüber.
Frateschi?
Mehano?