Vorbildabmessungen: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Autobahnen ===
 
=== Autobahnen ===
 
Fahrbahnbreite mind. 7,5 m (In USA 7,3 m, in NL 6,25 m) je Fahrspur, dazu Randstreifen, Standspur und Mittelstreifen.
 
Fahrbahnbreite mind. 7,5 m (In USA 7,3 m, in NL 6,25 m) je Fahrspur, dazu Randstreifen, Standspur und Mittelstreifen.
(Quelle: Hütte III - Bautechnik, 28. Auflage 1956, S. 586)  
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(Quelle: Hütte III - Bautechnik, 28. Auflage 1956, S. 686)  
 
   
 
   
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In Städten wird zwischen Siedlungs-, Wohn- und Verkehrsstraßen unterschieden
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(Quelle: Hütte III - Bautechnik, 28. Auflage 1956, S. 687)
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Geringste zulässige Breite 4,5 m.
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Wohnstraßen mit Mehrgeschoßbau verlangen eine Straßenbreite von 6 m mit 1,5-2,25 m breiten Gehwegen.
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Verkehrsstraßen haben ''in der Regel'' (lt. Hütte) Straßenbahn; Breite einschließlich Straßenbahn 13-18 m.
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=== Landstraßen ===
 
=== Landstraßen ===
  
min. 4200 mm für PKW-Begegenungen, min. 5800 für LKW-Begegnungen; Bundesstraßen ca. 8000 mm bis 11000 mm
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min. 4200 mm für PKW-Begegnungen, min. 5800 für LKW-Begegnungen; Bundesstraßen ca. 8000 mm bis 11000 mm
  
 
=== Feldwege ===
 
=== Feldwege ===

Version vom 28. Juli 2005, 19:32 Uhr

Wie an anderer Stelle ( Gedanken zur Maßstäblichkeit ) beschrieben, ist die Maßstäblichkeit einer Modellbahnanlage immer mit Kompromissen behaftet. Dennoch ist es zweckmäßig, Vorbildabmessungen zumindest als Anhaltspunkt zu beachten. Im Folgenden sind die unterschiedlichsten Dinge mit ihren Originalmaßen aufgeführt, aus denen sich leicht die jeweiligen (theoretischen) Modellmaße errechnen lassen. Die Angaben sind, soweit nicht anders angegeben, in mm!

Anmerkung: Einträge bitte nach Möglichkeit alphabethisch!

Betonmast (ÖBB)

Querschnitt 600x400 mm (gemessen in 1000 mm Höhe vom Boden), nach oben konisch zulaufend.

Schlußscheibe (ÖBB)

Blechscheibe als Zugende, bei Zügen am letzten Wagen hinten angebracht (sofern keine Schlußbeleuchtung vorhanden ist). Durchmesser 21 cm, weiß (reflektierend) mit rotem Kreis (14,5cm Durchmesser) in der Mitte


Spurweite

Abstand zwischen den Schienen,

Spurweite Bemerkung
1435 mm Normalspur
1000 mm Schmalspur ("Meterspur")
900 mm Schmalspur
760 mm Schmalspur ("bosnische Spur")
750 mm Schmalspur
600 mm Feldbahn

Für Modellbahnspurweiten siehe NEM 010

Strassen

Hier sind nur Richtwerte möglich, da diese nicht genormt sind.

Für Breiten, Querschnittsgefälle, Dämme, Einschnitte, Stützmauern etc. siehe Planungsrichtlinien Tiefbauamt Graubünden.

Autobahnen

Fahrbahnbreite mind. 7,5 m (In USA 7,3 m, in NL 6,25 m) je Fahrspur, dazu Randstreifen, Standspur und Mittelstreifen. (Quelle: Hütte III - Bautechnik, 28. Auflage 1956, S. 686)

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Querschnitt Autobahn


Stadtstraßen

In Städten wird zwischen Siedlungs-, Wohn- und Verkehrsstraßen unterschieden (Quelle: Hütte III - Bautechnik, 28. Auflage 1956, S. 687)

Siedlungswege

Geringste zulässige Breite 4,5 m.

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Error code: 127
Querschnitt Siedlungswege


Wohnstraßen

Wohnstraßen mit Mehrgeschoßbau verlangen eine Straßenbreite von 6 m mit 1,5-2,25 m breiten Gehwegen.

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Querschnitt Wohnstrasse


Verkehrsstraße mit Straßenbahn

Verkehrsstraßen haben in der Regel (lt. Hütte) Straßenbahn; Breite einschließlich Straßenbahn 13-18 m.

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Querschnitt Verkehrsstrasse mit Strassenbahn


Landstraßen

min. 4200 mm für PKW-Begegnungen, min. 5800 für LKW-Begegnungen; Bundesstraßen ca. 8000 mm bis 11000 mm

Feldwege

einspurig, ca. 2000 mm; keine Randstreifen

Strassenausrüstung

Leitplanken (D)

Es gibt zwei grundlegende Ausführungen, die ältere runde und die neuere mit senkrechten Flächen. Der Abstand zwischen Straße und Unterkante beträgt 450 mm.

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Maßbild Leitplanken


Leitpfosten (D)

Abmessung der heute üblichen Kunststoff-Leitpfosten. Aufstellung so, daß in Fahrtrichtung links die beiden Punkte und dementsprechend rechts der senkrechte Streifen zu sehen ist; Abstand in der Regel 50 m.

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Maßbild Leitpfosten