Gleisplanungsprogramme: Unterschied zwischen den Versionen
K (H0 nicht HO) |
K (→Railroad-Professional: Anpassung an die aktuelle Version 3.0) |
||
Zeile 237: | Zeile 237: | ||
{| {{SWTAB}} | {| {{SWTAB}} | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | width=15% | Version || Railroad-Professional | + | | width=15% | Version || Railroad-Professional 3.0 |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Preis || | + | | Preis || 29,- € |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Info / Bezug || http://www.rodrigo-supper.de/Software/Software_Railroad.htm | | Info / Bezug || http://www.rodrigo-supper.de/Software/Software_Railroad.htm | ||
Zeile 246: | Zeile 246: | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Leistung || | | Leistung || | ||
+ | ; Intuitive Bedienung | ||
+ | : Die Bedienung ist Windows-konform, mit Kontextmenüs für jedes Element (Gleise, Zeichnungen, Symbole, etc.) im Gleisplan. Elemente können per Drag & Drop beliebig im Gleisplan gedreht und positioniert werden. | ||
; Beliebige Gleisplangröße | ; Beliebige Gleisplangröße | ||
: Gleispläne können beliebig groß werden - es gibt keine Begrenzung. Zudem kann der Gleisplan beliebig in der Ebene verschoben werden. | : Gleispläne können beliebig groß werden - es gibt keine Begrenzung. Zudem kann der Gleisplan beliebig in der Ebene verschoben werden. | ||
; Grundplatte und Teilplatten in beliebiger Form | ; Grundplatte und Teilplatten in beliebiger Form | ||
− | : Mithilfe sog. zeichnerischer Elemente können Grundplatten, Teilplatten etc. in beliebiger Form und Größe einfach mit der Maus erstellt werden. Die aktuellen Maße werden auch während der Ausführung von Änderungen angezeigt. | + | : Mithilfe sog. zeichnerischer Elemente und Form-Schablonen können Grundplatten, Teilplatten etc. in beliebiger Form und Größe einfach mit der Maus erstellt werden und/oder Bemaßungen eingetragen werden. Die aktuellen Maße werden auch während der Ausführung von Änderungen angezeigt. |
; Stufenloses Zooming und Maßstabswahl | ; Stufenloses Zooming und Maßstabswahl | ||
: Stets maßstabsgetreue Darstellung, egal an welchem Bildschirm. Stufenloses Zooming oder Eingabe eines gewünschten Maßstabs erlaubt die jeweils passende Darstellung / Auflösung. Bei der Darstellung im Maßstab 1:1 werden Gleise am Bildschirm exakt in Originalgröße abgebildet (man könnte ein Gleis darauf legen und es wäre deckungsgleich). | : Stets maßstabsgetreue Darstellung, egal an welchem Bildschirm. Stufenloses Zooming oder Eingabe eines gewünschten Maßstabs erlaubt die jeweils passende Darstellung / Auflösung. Bei der Darstellung im Maßstab 1:1 werden Gleise am Bildschirm exakt in Originalgröße abgebildet (man könnte ein Gleis darauf legen und es wäre deckungsgleich). | ||
; Ebenen in beliebiger Anzahl und wahlweise in transparenter Darstellung | ; Ebenen in beliebiger Anzahl und wahlweise in transparenter Darstellung | ||
: Im Gleisplan können beliebig viele Ebenen angelegt werden, die sich auf definierbaren Höhen befinden. Ein Ebeneneditor gestattet deren Verwaltung. Ebenen können Farben und Muster zugewiesen werden, die von Elementen, die sich in den jeweiligen Ebenen befinden, automatisch übernommen werden können (dynamische Farbzuweisung, im Gegensatz zur statischen Farbzuweisung, die natürlich ebenfalls möglich ist). Die Anzeige der Ebenen (und aller darin befindlichen Elemente) kann jederzeit mit einem einzigen Mausklick ein- bzw. ausgeschaltet werden. Darüberhinaus können einzelne Ebenen auch transparent geschaltet werden, wodurch darunter liegende Ebenen bzw. deren Elemente durchscheinend sichtbar werden. Nachträgliches Umschichten von Ebenen (einschließlich ihrer enthaltenen Elemente), sowie selektives Neuzuordnen von Elementen zu den einzelnen Ebenen ist jederzeit möglich. | : Im Gleisplan können beliebig viele Ebenen angelegt werden, die sich auf definierbaren Höhen befinden. Ein Ebeneneditor gestattet deren Verwaltung. Ebenen können Farben und Muster zugewiesen werden, die von Elementen, die sich in den jeweiligen Ebenen befinden, automatisch übernommen werden können (dynamische Farbzuweisung, im Gegensatz zur statischen Farbzuweisung, die natürlich ebenfalls möglich ist). Die Anzeige der Ebenen (und aller darin befindlichen Elemente) kann jederzeit mit einem einzigen Mausklick ein- bzw. ausgeschaltet werden. Darüberhinaus können einzelne Ebenen auch transparent geschaltet werden, wodurch darunter liegende Ebenen bzw. deren Elemente durchscheinend sichtbar werden. Nachträgliches Umschichten von Ebenen (einschließlich ihrer enthaltenen Elemente), sowie selektives Neuzuordnen von Elementen zu den einzelnen Ebenen ist jederzeit möglich. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
; Automatische Ausrichtungs- und Andockfunktion | ; Automatische Ausrichtungs- und Andockfunktion | ||
: Gleise, deren angefaßtes Ende einem freien, andockbaren Ende eines anderen Gleises bis auf eine einstellbare Entfernung genähert werden, docken automatisch an, d.h sie orientieren sich entsprechend, so daß beide Gleise verbunden sind. Das ist auch mit kompletten Gleiskonglomeraten möglich, die sich automatisch passend ausrichten, inklusive zugehöriger, zeichnerischer Elemente. | : Gleise, deren angefaßtes Ende einem freien, andockbaren Ende eines anderen Gleises bis auf eine einstellbare Entfernung genähert werden, docken automatisch an, d.h sie orientieren sich entsprechend, so daß beide Gleise verbunden sind. Das ist auch mit kompletten Gleiskonglomeraten möglich, die sich automatisch passend ausrichten, inklusive zugehöriger, zeichnerischer Elemente. | ||
Zeile 265: | Zeile 261: | ||
: Jedes beliebige Gleis (sogar starre Gleise der Hersteller!) kann per Mausklick flexibel geschaltet und verformt werden. Damit können kleine Lücken im Gleisverbund geschlossen werden, die in der Realität durch eine unstimmige Gleisgeometrie entstehen und dort gewöhnlich durch "Zurechtbiegen" behoben werden. Ebenso sind damit eigene Gleisbauten abbildbar (unterstützt durch den sog. Gleiseditor, s.u.). | : Jedes beliebige Gleis (sogar starre Gleise der Hersteller!) kann per Mausklick flexibel geschaltet und verformt werden. Damit können kleine Lücken im Gleisverbund geschlossen werden, die in der Realität durch eine unstimmige Gleisgeometrie entstehen und dort gewöhnlich durch "Zurechtbiegen" behoben werden. Ebenso sind damit eigene Gleisbauten abbildbar (unterstützt durch den sog. Gleiseditor, s.u.). | ||
; Diverse Gleisdarstellungen | ; Diverse Gleisdarstellungen | ||
− | : Gleise können mit oder ohne Gleisbett bzw. Schwellen angezeigt werden. Ebenso ist eine schematische Darstellung des Gleisverlaufs durch eine Mittellinie möglich. | + | : Gleise können mit oder ohne Gleisbett bzw. Schwellen angezeigt werden. Ebenso ist eine schematische Darstellung des Gleisverlaufs durch eine Mittellinie möglich. Bei etlichen beiliegenden Gleisbibliotheken können auch Ergänzungselemente (Weichenkasten, Entkupplungseinrichtung, etc.) wahlweise mitangezeigt werden. Trennstellen zwischen Gleisstücken können in unterschiedlicher Form gekennzeichnet werden, u.v.m. |
+ | ; Automatische Bemaßungslinien | ||
+ | : Mithilfe sog. Messlinien können in einfacher Weise Maßangaben im Gleisplan eingefügt werden. Die Länge dieser Linie wird in einem zugehörigen, frei formatierbaren Textfeld ausgegeben und automatisch in Echtzeit an Änderungen angepasst. | ||
; Zeichenwerkzeuge für beliebige Flächen, Formen und Beschriftungen | ; Zeichenwerkzeuge für beliebige Flächen, Formen und Beschriftungen | ||
: Linien, beliebige Polygonzüge, Rechtecke, Kreise bzw. Ellipsen (auch Kreis- bzw- Ellipsenteile), sowie biegsame Kurven und Flächen (sogennante 'Splines') und Texte. Bei Splines kann zwischen den in der CAD-Welt gängigen Typen - Cardinal und Bezier - gewählt werden. Ein "fliegender" Wechsel zwischen beiden Typen ist, auch im nachhinein, jederzeit möglich. Splines können über entsprechende "Zieh-Anfasser" intuitiv per Maus in jede beliebige Gestalt gezogen werden. | : Linien, beliebige Polygonzüge, Rechtecke, Kreise bzw. Ellipsen (auch Kreis- bzw- Ellipsenteile), sowie biegsame Kurven und Flächen (sogennante 'Splines') und Texte. Bei Splines kann zwischen den in der CAD-Welt gängigen Typen - Cardinal und Bezier - gewählt werden. Ein "fliegender" Wechsel zwischen beiden Typen ist, auch im nachhinein, jederzeit möglich. Splines können über entsprechende "Zieh-Anfasser" intuitiv per Maus in jede beliebige Gestalt gezogen werden. | ||
Zeile 273: | Zeile 271: | ||
: Bilder können aus Bilddateien in den Gleisplan eingebunden werden. Damit kann der Gleisplan fotorealistisch ausgeschmückt oder mit treffenden Icons der Informationsgehalt erhöht werden. Gängige Bildformate, wie *.bmp, *.gif, *.ico, *.jpg, *.png oder *.tif werden automatisch erkannt. Die Bilder können in ihrer Darstellung in weitem Umfang angepasst werden, d.h. sie können gerahmt, beliebig gezoomt, gedreht, ihr Seitenverhältnis geändert (verzerrt), gespiegelt, sowie ein Hintergrund (ggfs. sogar gemustert) eingeblendet werden, der an transparenten Stellen des Bildes durchscheint. | : Bilder können aus Bilddateien in den Gleisplan eingebunden werden. Damit kann der Gleisplan fotorealistisch ausgeschmückt oder mit treffenden Icons der Informationsgehalt erhöht werden. Gängige Bildformate, wie *.bmp, *.gif, *.ico, *.jpg, *.png oder *.tif werden automatisch erkannt. Die Bilder können in ihrer Darstellung in weitem Umfang angepasst werden, d.h. sie können gerahmt, beliebig gezoomt, gedreht, ihr Seitenverhältnis geändert (verzerrt), gespiegelt, sowie ein Hintergrund (ggfs. sogar gemustert) eingeblendet werden, der an transparenten Stellen des Bildes durchscheint. | ||
; Beliebig viele Bibliotheken ''gleichzeitig'' nutzen | ; Beliebig viele Bibliotheken ''gleichzeitig'' nutzen | ||
− | : Es können beliebig viele Elemente-Bibliotheken ''gleichzeitig'' im Programm geöffnet gehalten werden. Das vereinfacht die System-übergreifende Gleisplanung. | + | : Es können beliebig viele Elemente-Bibliotheken ''gleichzeitig'' im Programm geöffnet gehalten werden. Das vereinfacht die System-übergreifende Gleisplanung. Zahlreiche vorgefertigte Bibliotheken sowohl für Gleise, als auch für Zubehör, liegen bereits bei (s.u.). |
; Eigene Bibliotheken anlegen und verwalten | ; Eigene Bibliotheken anlegen und verwalten | ||
− | : Der integrierte Bibliotheksmanager erlaubt die Erstellung und Verwaltung eigener Bibliotheken. Das betrifft sowohl Bibliotheken von Herstellern, als auch Bibliotheken eigener Gleisbauten. Für letztere steht ein grafisch unterstützer Gleiseditor mit Vorschaufenster zur Verfügung. | + | : Der integrierte Bibliotheksmanager erlaubt die Erstellung und Verwaltung eigener Bibliotheken. Das betrifft sowohl Bibliotheken von Herstellern, als auch Bibliotheken eigener Gleisbauten und selbsterstellter Zubehörartikel. Für letztere steht ein grafisch unterstützer Gleiseditor mit Vorschaufenster zur Verfügung. |
+ | ; Bibliotheksautomatik | ||
+ | : Geladene Gleispläne können darauf untersucht werden, welche Gleissysteme und Zubehörartikel darin verwendet wurden. Auf Wunsch lädt dann Railroad-Professional alle fehlenden Bibliotheken automatisch nach. | ||
; Zusammengesetzte Elemente (Kompositionselemente) und Elementhierarchien | ; Zusammengesetzte Elemente (Kompositionselemente) und Elementhierarchien | ||
: Mehrere Elemente bzw. Zeichnungen können zu einem einzigen, neuen Element (Kompositionselement) zusammengefasst werden. Da auch Kompositionselemente ihrerseits zusammengefasst werden können, lässt sich auf diese Weise ein hierarchisch gegliederter 'Elementebaum' entwerfen. | : Mehrere Elemente bzw. Zeichnungen können zu einem einzigen, neuen Element (Kompositionselement) zusammengefasst werden. Da auch Kompositionselemente ihrerseits zusammengefasst werden können, lässt sich auf diese Weise ein hierarchisch gegliederter 'Elementebaum' entwerfen. | ||
+ | ; Gleismakros | ||
+ | : Immer wiederkehrende Gleiskombinationen (z.B. eine Weiche und ihr Gegenbogen) können als Makros definiert und gespeichert werden. | ||
+ | ; Spiegelautomatik | ||
+ | : Elemente oder ganze Gleisplanteile können gespiegelt werden. Dabei sucht Railroad-Professional optional nach passenden, gespiegelten Pendants in den Bibliotheken und setzt diese in den Gleisplan ein (z.B. die zur Linksweiche spiegelsymmetrische Rechtsweiche eines Gleissystems). Auf Wunsch können auch gespiegelte Elemente automatisch generiert werden, wenn keine solchen in den Bibliotheken verfügbar sind. Dabei können bei Bild- und Text-Elementen Spiegelbilder und Spiegeltexte wahlweise erzeugt oder vermieden werden. Die Spiegelung kann auch bei der Erstellung eigener Elemente (Gleise, Zubehörartikel) dazu verwendet werden, sich von Railroad-Professional den spiegelsymmetrischen Partner automatisch generieren zu lassen. | ||
; Freie Farbgestaltung | ; Freie Farbgestaltung | ||
: Streckenabschnitte, die sich in Tunnels oder auf Brücken oder Steigungen (Rampen, Wendeln) befinden, können farblich hervorgehoben werden. | : Streckenabschnitte, die sich in Tunnels oder auf Brücken oder Steigungen (Rampen, Wendeln) befinden, können farblich hervorgehoben werden. | ||
+ | ; Vordefinierte Markierungen | ||
+ | : Gleise auf Brücken, auf Dämmen, in Tunnels, in Schattenbahnhöfen, etc. können per Mausklick mit vordefinierten Markierungen gekennzeichnet werden. Diese Markierungen können anschließend sogar noch individuell abgeändert werden. | ||
; Fixierung abgeschlossener Planungsarbeiten | ; Fixierung abgeschlossener Planungsarbeiten | ||
: Um einzelne Elemente bzw. Teile des Plans vor späterer, versehentlicher Änderung zu schützen, können diese fixiert werden. | : Um einzelne Elemente bzw. Teile des Plans vor späterer, versehentlicher Änderung zu schützen, können diese fixiert werden. | ||
Zeile 292: | Zeile 298: | ||
; Rampenrechner | ; Rampenrechner | ||
: Für die Überprüfung von Steigungen steht ein Rampenrechner zur Verfügung. Damit kann zu jeder Strecke schnell die Steigung (in Prozent oder Grad) ermittelt werden oder auch umgekehrt zu einer vorgegebenen Strecke die notwendige Steigung oder Höhe errechnet werden. | : Für die Überprüfung von Steigungen steht ein Rampenrechner zur Verfügung. Damit kann zu jeder Strecke schnell die Steigung (in Prozent oder Grad) ermittelt werden oder auch umgekehrt zu einer vorgegebenen Strecke die notwendige Steigung oder Höhe errechnet werden. | ||
− | ; | + | ; Fahrweginformationen und finden kürzester Wege |
− | : | + | : Zwischen beliebigen Gleisenden können Fahrweginformationen angezeigt werden (Länge, Höhenunterschied, Steigung, etc.). Zudem kann die kürzeste Verbindung (der kürzeste Fahrweg) zwischen zwei Gleisenden von Railroad-Professional automatisch ermittelt werden. |
; Exportfunktion | ; Exportfunktion | ||
: Railroad-Professional ermöglicht den Gleisplan in diversen Bildformaten zu exportieren. Dazu kann der gesamte Gleisplan oder beliebig selektierte Elemente und Ausschnitte mit unterschiedlichen Darstellungsoptionen exportiert werden. | : Railroad-Professional ermöglicht den Gleisplan in diversen Bildformaten zu exportieren. Dazu kann der gesamte Gleisplan oder beliebig selektierte Elemente und Ausschnitte mit unterschiedlichen Darstellungsoptionen exportiert werden. | ||
+ | ; Auto-Save | ||
+ | : Zur Sicherheit kann Railroad-Professional den Gleisplan während der Arbeiten in wählbaren Zeitintervallen automatisch speichern. | ||
+ | ; Auto-Start | ||
+ | : Beim Starten des Programms kann der zuletzt bearbeitete Gleisplan mit sämtlichen dazugehörigen Bibliotheken automatisch geladen werden. | ||
; Unbegrenztes Clipboard | ; Unbegrenztes Clipboard | ||
: Es können Elemente und Elementkonglomerate beliebig oft im programmeigenen Clipboard abgelegt und wieder entnommen werden. Cut, Copy und Paste sind obligatorisch. | : Es können Elemente und Elementkonglomerate beliebig oft im programmeigenen Clipboard abgelegt und wieder entnommen werden. Cut, Copy und Paste sind obligatorisch. | ||
Zeile 301: | Zeile 311: | ||
: Es existiert eine bis zu 100-stufige Undo-Funktion. D.h. Railroad-Professional merkt sich die letzten Änderungen und kann diese wieder rückgängig machen. | : Es existiert eine bis zu 100-stufige Undo-Funktion. D.h. Railroad-Professional merkt sich die letzten Änderungen und kann diese wieder rückgängig machen. | ||
; Umfangreiche Selektionsmöglichkeiten | ; Umfangreiche Selektionsmöglichkeiten | ||
− | : Neben dem obligatorischen Auswählen von einzelnen Elementen durch Anklicken oder Umschließen (Rahmen) mit der Maus, sowie der Funktion ´Alles auswählen´, besitzt Railroad-Professional noch die Möglichkeit Elemente nach bestimmten Suchkriterien zu selektieren, wie z.B. Marke, Typ, Bestellnummer, Preis(bereich), etc. Ebenso ist es möglich, alle noch vorhandenen Elemente in einem Gleisplan zu selektieren, die mit bereits ausgewählten identisch sind (Funktion 'Gleiche | + | : Neben dem obligatorischen Auswählen von einzelnen Elementen durch Anklicken oder Umschließen (Rahmen) mit der Maus, sowie der Funktion ´Alles auswählen´, besitzt Railroad-Professional noch die Möglichkeit Elemente nach bestimmten Suchkriterien zu selektieren, wie z.B. Marke, Typ, Bestellnummer, Preis(bereich), etc. Ebenso ist es möglich, alle noch vorhandenen Elemente in einem Gleisplan zu selektieren, die mit bereits ausgewählten identisch sind (Funktion 'Gleiche auswählen') oder alle mit bestimmten Gleisen verbundene Gleise - sog. zusammenhängende Gleisstränge - mit einem einzigen Mausklick zu selektieren (Funktion 'Verbundene auswählen'). Last but not least kann Railroad-Professional angewiesen werden, alle Übergangsstellen zwischen Ebenen aufzuzeigen, indem das Programm all jene Gleise selektiert, die eine Verbindung zwischen unterschiedlichen Ebenen herstellen. |
− | ; Teileliste und Statistiken | + | ; Teileliste/Stücklisten und Statistiken |
: Railroad-Professional kann auf Wunsch umfangreiche Statistiken über Anzahl und Preis verwendeter Elemente - getrennt nach Gleisen und Zubehör - erstellen und diese ausdrucken. Damit lassen sich Stücklisten bzw. Einkaufslisten erstellen und der Kostenrahmen abschätzen. | : Railroad-Professional kann auf Wunsch umfangreiche Statistiken über Anzahl und Preis verwendeter Elemente - getrennt nach Gleisen und Zubehör - erstellen und diese ausdrucken. Damit lassen sich Stücklisten bzw. Einkaufslisten erstellen und der Kostenrahmen abschätzen. | ||
: Ein Export der Statistiken zur Weiterverarbeitung mit anderen Programmen, wie z.B. Excel etc., ist vorhanden, wobei das Ausgabeformat angepasst werden kann. | : Ein Export der Statistiken zur Weiterverarbeitung mit anderen Programmen, wie z.B. Excel etc., ist vorhanden, wobei das Ausgabeformat angepasst werden kann. | ||
Zeile 311: | Zeile 321: | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Bibliotheken || | | Bibliotheken || | ||
+ | * Spur 1, Hübner | ||
+ | * Spur 1, KM1, Echtholz-Gleise | ||
+ | * Spur 1, KM1, Holzoptik-Gleise | ||
+ | * Spur 1, KM1, Stahloptik-Gleise | ||
* Spur 1, LGB | * Spur 1, LGB | ||
+ | * Spur 1, Märklin | ||
* Spur 1, Piko | * Spur 1, Piko | ||
* Spur 0, Buco, Profilschiene | * Spur 0, Buco, Profilschiene | ||
+ | * Spur 0, Lenz, Kunststoffgleise | ||
* Spur H0, Fleischmann, Modell-Gleis | * Spur H0, Fleischmann, Modell-Gleis | ||
* Spur H0, Fleischmann, Profi-Gleis | * Spur H0, Fleischmann, Profi-Gleis | ||
Zeile 321: | Zeile 337: | ||
* Spur H0, Märklin, K-Gleis | * Spur H0, Märklin, K-Gleis | ||
* Spur H0, Märklin, M-Gleis | * Spur H0, Märklin, M-Gleis | ||
+ | * Spur H0, Märklin, MyWorld | ||
* Spur H0, Peco, Code 75, Finescale | * Spur H0, Peco, Code 75, Finescale | ||
* Spur H0, Peco, Code 83, Streamline | * Spur H0, Peco, Code 83, Streamline | ||
* Spur H0, Peco, Code 100, Streamline & (teilw.) Setrack | * Spur H0, Peco, Code 100, Streamline & (teilw.) Setrack | ||
* Spur H0, Piko, A-Gleis | * Spur H0, Piko, A-Gleis | ||
+ | * Spur H0, Pilz | ||
* Spur H0, Roco, geoLine | * Spur H0, Roco, geoLine | ||
* Spur H0, Roco, Line | * Spur H0, Roco, Line | ||
Zeile 332: | Zeile 350: | ||
* Spur H0, Tillig, Tramtrack (Straßenbahn) | * Spur H0, Tillig, Tramtrack (Straßenbahn) | ||
* Spur H0, Trix, C-Gleis | * Spur H0, Trix, C-Gleis | ||
+ | * Spur H0, Zeuke | ||
* Spur TT, Kuehn, Modellgleis | * Spur TT, Kuehn, Modellgleis | ||
* Spur TT, Luna, Tramtrack (Straßenbahn) | * Spur TT, Luna, Tramtrack (Straßenbahn) | ||
Zeile 338: | Zeile 357: | ||
* Spur TT, Tillig, Modellgleis | * Spur TT, Tillig, Modellgleis | ||
* Spur TT, Tillig, Tramtrack (Straßenbahn) | * Spur TT, Tillig, Tramtrack (Straßenbahn) | ||
+ | * Spur TT, Tillig, Berliner Bahn | ||
+ | * Spur TT, Zeuke | ||
* Spur N, Arnold | * Spur N, Arnold | ||
* Spur N, Fleischmann, ohne Bettung | * Spur N, Fleischmann, ohne Bettung | ||
Zeile 346: | Zeile 367: | ||
* Spur N, Peco, Code 55, Finescale | * Spur N, Peco, Code 55, Finescale | ||
* Spur N, Peco, Code 80, Streamline & Setrack | * Spur N, Peco, Code 80, Streamline & Setrack | ||
− | * Spur N, Roco | + | * Spur N, Roco, Ohne Bett |
* Spur N, Trix, Mini | * Spur N, Trix, Mini | ||
+ | * Spur Z, Busch, Feldbahn | ||
* Spur Z, Märklin | * Spur Z, Märklin | ||
* Spur Z, Peco | * Spur Z, Peco | ||
Zeile 355: | Zeile 377: | ||
| Hardware || Läuft auf allen aktuellen PC-Konfigurationen. | | Hardware || Läuft auf allen aktuellen PC-Konfigurationen. | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Software || Windows | + | | Software || Windows 10, 8.1, 8, 7, Vista, XP (SP3) |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Bemerkungen || Von der Zeitschrift "MIBA" mehrfach als intuitiver Gleisplaner gelobt (MIBA Extra Nr. 7, MIBA Spezial Nr. 82). | | Bemerkungen || Von der Zeitschrift "MIBA" mehrfach als intuitiver Gleisplaner gelobt (MIBA Extra Nr. 7, MIBA Spezial Nr. 82). | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Stand || | + | | Stand || 13.03.2018 |
|} | |} | ||
Version vom 13. März 2018, 07:57 Uhr
Bei der Planung einer Modellbahnanlage können Programme extrem hilfreich sein.
In der Regel kommen sie einher mit (untereinander nicht kompatiblen) Bibliotheken, in denen die Gleissortimente verschiedenster Hersteller und Spurweiten definiert sind.
Manche Programme erlauben es dem Anwender, auch eigene Elemente zu definieren.
Wichtige Kriterien sind, ob die Programme z.B. bei Steigungen die veränderten Längen berücksichtigen, ob und wie sie mit Flexgleisen umgehen oder ob sie neben der Gleisplanung noch andere Dinge (z.B. Oberleitung, Elektrik, Gebäude) berücksichtigen.
Etliche Programme bieten heute auch 3D-Ansichten der geplanten Anlage.
Inhaltsverzeichnis
3rd PlanIt
Version | 3rd PlanIt 7.0 |
Preis | $99.95 |
Info / Bezug | http://www.trackplanning.com/ |
Demo | ja |
Leistung |
|
Bibliotheken | ca. 35, auch Märklin und Fleischmann |
Hardware | k.A. |
Software | Windows 95, 98, NT 4.0, ME, 2000 and XP. |
Bemerkungen | nur in Englisch verfügbar |
Stand | 26.01.06 |
Cadrail
Version | Cadrail 8.0 |
Preis | $59,90 |
Info / Bezug | http://www.sandiasoftware.com |
Demo | ja |
Leistung |
Plan, Profile, and 3d views let you add elevations to your drawing so you can see things from any angle.
and special yard tools make track work easy.
Run Trains on your drawing to get a better feel of how your trains will operate.
|
Bibliotheken |
|
Hardware | k.A. |
Software | Windows 95, 98, NT4, 2000, XP or higher ;-) |
Bemerkungen | nur in englisch |
Stand | 24.1.06 |
PC-Rail
Version | PC-Rail |
Preis | um 20,-- im Fachhandel (Busch Modellbahnzubehör) |
Info / Bezug | http://www.busch-model.com/pcrail/pcrail.htm |
Demo | ja |
Leistung |
Dabei kann geprüft werden, ob z.B. Wagenüberhänge in Kurven am Bahnsteig oder an Gebäuden streifen.
|
Bibliotheken |
Außerdem eine Zubehör- und Gebäudeauswahl von Busch, Faller, Kibri, Noch, Pola, Vollmer |
Hardware | 64 MB RAM |
Software | Windows® 95/98/2000/XP |
Bemerkungen | |
Stand | 24.1.06 |
RailModeller
Version | RailModeller 4.1 |
Preis | 35,-- (Shareware) |
Info / Bezug | http://www.RailModeller.de/Index_de.html |
Demo | ja |
Leistung |
..und vieles mehr. |
Bibliotheken |
Sowie
|
Hardware | Power oder Intel Macintosh® |
Software | Mac OS 10.4 oder neuer |
Bemerkungen | alle Updates sind kostenfrei Ein Erfahrungsbericht findet sich auf den Gleisplanungsseiten von Frank Wieduwilt. |
Stand | 21.09.11 |
Railroad-Professional
Version | Railroad-Professional 3.0 |
Preis | 29,- € |
Info / Bezug | http://www.rodrigo-supper.de/Software/Software_Railroad.htm |
Demo | ja |
Leistung |
|
Bibliotheken |
|
Hardware | Läuft auf allen aktuellen PC-Konfigurationen. |
Software | Windows 10, 8.1, 8, 7, Vista, XP (SP3) |
Bemerkungen | Von der Zeitschrift "MIBA" mehrfach als intuitiver Gleisplaner gelobt (MIBA Extra Nr. 7, MIBA Spezial Nr. 82). |
Stand | 13.03.2018 |
Trackplanner
Version | Trackplanner 1.1.11 |
Preis | frei |
Info / Bezug | http://www.trackplanner.de/index.htm |
Demo | -- |
Leistung |
|
Bibliotheken |
|
Hardware | |
Software | Windows 95, 98, NT, 2000, XP, 7 und 8. |
Bemerkungen | Das Programm scheint leider nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Das letzte Update war am 9.1.2010. |
Stand | 29.02.2016 |
TrainCad
Version | TrainCad |
Preis | frei |
Info / Bezug | http://www.traincad.com/rindex.html |
Demo | -- |
Leistung |
|
Bibliotheken |
|
Hardware | |
Software | Windows 95, 98, NT, 2000, XP, Windows 7 und 8. |
Bemerkungen | Wir leider seit geraumer Zeit scheinbar nicht mehr weiter entwickelt. Von einer 2011 angekündigten Version 2 ist nichts zu sehen. |
Stand | 29.2.2016 |
WinRail
Version | WinRail 11 |
Preis | 49,90 € |
Info / Bezug | http://www.winrail.de |
Demo | ja |
Leistung |
|
Bibliotheken | mehr als 300 |
Hardware | k.A. |
Software | Windows 2000/XP/Vista/7 |
Bemerkungen | Die Bibliotheken umfassen alles bis zu hin zu Lego und Brio, kaum zu glauben |
Stand | 10.11.11 |
WinTrack
Version | WinTrack V7.0 3D |
Preis | € 99,50 |
Info / Bezug | http://www.wintrack.de/ |
Demo | ja |
Leistung |
Durch spezielle Fahrbahnbibliotheken können Straßen in gleicher Weise wie Gleise verlegt werden. Einplanung von Gebäuden beliebiger Größe und beliebig geformten Elementen wie z.B. Straßen, Flüsse usw.
|
Bibliotheken |
|
Hardware | IBM-kompatibler Computer mit Pentium oder besser (empfohlen min. Celeron 900MHz) |
Software | Windows 95/98/ME/NT/2000/XP |
Bemerkungen | Rezension unter WinTrack vs. XTrkCad |
Stand | 23.1.06 |
XTrkCad
Version | XTrkCad 4.0.3a |
Preis | kostenlos (Open Source) |
Info / Bezug | http://www.xtrkcad.org/Wikka/HomePage |
Demo | ja |
Leistung |
|
Biblitheken | ca. 80 |
Hardware | k.A. |
Software | Microsoft Windows (95/98/ME/2K), Linux und MacOS X |
Bemerkungen | nur in Englisch, Rezension unter WinTrack vs. XTrkCad |
Stand | 21.09.11 |