Vorbildabmessungen: Unterschied zwischen den Versionen
(Artikel neu begonnen) |
K (Link korrigiert) |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Anmerkung: Einträge bitte nach Möglichkeit alphabethisch! | Anmerkung: Einträge bitte nach Möglichkeit alphabethisch! | ||
− | == Betonmast (ÖBB) == | + | == Eisenbahn - Infrastruktur == |
+ | === Bahnsteige === | ||
+ | |||
+ | Regelhöhe über SO: 380 mm, 550 mm, 760 mm und 960 mm | ||
+ | |||
+ | Für Modellbahnen siehe auch [http://www.bdef.de/downloads/akm/agbm_ph01.pdf Planungshilfe Bahnsteige und Laderampen]. Dort auch Angaben über Seitenabstände. | ||
+ | |||
+ | === Laderampen === | ||
+ | |||
+ | Regelhöhe über SO: max 1200 mm | ||
+ | |||
+ | Für Modellbahnen siehe auch [http://www.bdef.de/downloads/akm/agbm_ph01.pdf Planungshilfe Bahnsteige und Laderampen]. Dort auch Angaben über Seitenabstände. | ||
+ | |||
+ | === Oberleitung === | ||
+ | ==== Betonmast (ÖBB) ==== | ||
Querschnitt 600x400 mm (gemessen in 1000 mm Höhe vom Boden), nach oben konisch zulaufend. | Querschnitt 600x400 mm (gemessen in 1000 mm Höhe vom Boden), nach oben konisch zulaufend. | ||
− | == Schlußscheibe (ÖBB) == | + | ==== Regeloberleitungen (DB) ==== |
+ | |||
+ | {| border="1" | ||
+ | ! Regeloberleitung | ||
+ | ! Fahrdrahthöhe | ||
+ | ! max. Mastabstand | ||
+ | ! Länge Y-Beiseil | ||
+ | ! Abstand Tragseil/<br>Fahrdraht am Ausleger | ||
+ | ! max. Zickzack | ||
+ | |- | ||
+ | | Re 100 | ||
+ | | 5,5 m | ||
+ | | 80 m | ||
+ | | - | ||
+ | | 1,4 m | ||
+ | | +/-0,4 m | ||
+ | |- | ||
+ | | Re 160 | ||
+ | | 5,5 m | ||
+ | | 80 m | ||
+ | | 12 m | ||
+ | | 1,8 m | ||
+ | | +/-0,4 m | ||
+ | |- | ||
+ | | Re 200 | ||
+ | | 5,5 m | ||
+ | | 80 m | ||
+ | | 18 m/14 m | ||
+ | | 1,8 m | ||
+ | | +/-0,4 m | ||
+ | |- | ||
+ | | Re 250 | ||
+ | | 5,3 m | ||
+ | | 65 m | ||
+ | | 18 m | ||
+ | | 1,8 m | ||
+ | | +/-0,3 m | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | === Spurweite === | ||
+ | Abstand zwischen den Schienen. Beim Vorbild finden sich u.a.: | ||
+ | |||
+ | {| border="1" | ||
+ | ! Spurweite | ||
+ | ! Bemerkung | ||
+ | |- | ||
+ | | 1524 mm | ||
+ | | Breitspur (Russland, Finnland) | ||
+ | |- | ||
+ | | 1435 mm | ||
+ | | Normalspur | ||
+ | |- | ||
+ | | 1000 mm | ||
+ | | Schmalspur ("Meterspur") | ||
+ | |- | ||
+ | | 900 mm | ||
+ | | Schmalspur | ||
+ | |- | ||
+ | | 760 mm | ||
+ | | Schmalspur ("bosnische Spur") | ||
+ | |- | ||
+ | | 750 mm | ||
+ | | Schmalspur | ||
+ | |- | ||
+ | | 600 mm | ||
+ | | Feldbahn | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | Bei diversen lokalen Linien finden sich noch andere, individuelle Maße. Siehe auch [http://de.wikipedia.org/wiki/Breitspur Wikipedia/Breitspur]. | ||
+ | |||
+ | Für Modellbahnspurweiten siehe [http://www.morop.org/de/normes/nem010_d.pdf NEM 010] | ||
+ | |||
+ | == Eisenbahn - Fahrzeuge == | ||
+ | |||
+ | === Schlußscheibe (ÖBB) === | ||
Blechscheibe als Zugende, bei Zügen am letzten Wagen hinten angebracht (sofern keine Schlußbeleuchtung vorhanden ist). | Blechscheibe als Zugende, bei Zügen am letzten Wagen hinten angebracht (sofern keine Schlußbeleuchtung vorhanden ist). | ||
− | Durchmesser 21 cm, weiß (reflektierend) mit rotem Kreis (14,5cm Durchmesser) in der Mitte | + | Durchmesser 21 cm, weiß (reflektierend) mit rotem Kreis (14,5cm Durchmesser) in der Mitte |
− | == | + | == Gebäude == |
− | + | Selbstverständlich handelt es sich hier nur um Anhaltswerte! Besonders die Geschoßhöhen variieren stark auch in Abhängigkeit des Baujahres - so finden sich alte Bauernhäuser, in denen größere Personen kaum aufrecht stehen können oder "Altbauwohnungen" aus der Anfangszeit des 20. Jahrhunderts mit 3 m Raumhöhe. Überhaupt lassen sich Geschoß- bzw. die sich daraus ergebenden Gebäudehöhe leichter auf Plausibilität prüfen als die Grundfläche, so lassen (nicht nur) ältere Gebäudebausätze nur Kinder bei der Haustüre ohne Bücken eintreten - was in der Regel nicht sein kann. | |
+ | === Wohnhäuser === | ||
+ | Geschoßhöhe 250-300 mm, davon etwa 2200-2500mm für lichte Raumhöhe, ca. 200-300 mm Zwischendecke incl. Fußbodenaufbau (Isolierung/Estrich) | ||
+ | |||
+ | === Gewerbebauten/Industrie === | ||
+ | Produktion: Geschoßhöhen von 4-5 m, je nach Branche auch deutlich höher | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Landwirtschaft === | ||
+ | Geschoßhöhen im Wohngebäude wie Wohnhaus, allerdings finden sich auch alte Bauernhäuser mit unter 2000mm Raumhöhe. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Ziegelsteine === | ||
+ | |||
+ | Anhand von Ziegelsteinen läßt sich z. B. auf Fotos die Größe von Gebäuden oder Gebäudeteilen abzählen. | ||
+ | |||
+ | altes Reichsformat: 25 x 12 x 6,5 cm + 1 cm Fuge (ab 1872)<br> | ||
+ | (neues) Reichsformat: 24 x 11,5 x 6,3 cm + 1 cm Fuge<br> | ||
+ | siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Backstein#Formate | ||
== Strassen == | == Strassen == | ||
− | Hier sind nur Richtwerte möglich, da diese nicht genormt sind. | + | Hier sind nur Richtwerte möglich, da diese nicht genormt sind. |
+ | |||
+ | Für Breiten, Querschnittsgefälle, Dämme, Einschnitte, Stützmauern etc. siehe [http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwaltung/bvfd/tba/dokumentation/Projektierung-und-Ausfuehrung/Seiten/Projektierung.aspx Tiefbauamt Graubünden]. | ||
+ | |||
=== Autobahnen === | === Autobahnen === | ||
+ | Fahrbahnbreite mind. 7,5 m (In USA 7,3 m, in NL 6,25 m) je Fahrspur, dazu Randstreifen, Standspur und Mittelstreifen. | ||
+ | (Quelle: Hütte III - Bautechnik, 28. Auflage 1956, S. 686) | ||
+ | |||
+ | [[Bild:schnitt_autobahn.png|thumb|left|Querschnitt Autobahn]] | ||
+ | <br style="clear:both"/> | ||
+ | |||
+ | === Stadtstraßen === | ||
+ | In Städten wird zwischen Siedlungs-, Wohn- und Verkehrsstraßen unterschieden | ||
+ | (Quelle: Hütte III - Bautechnik, 28. Auflage 1956, S. 687) | ||
+ | |||
+ | ==== Siedlungswege ==== | ||
+ | Geringste zulässige Breite 4,5 m. | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Schnitt_siedlungswege.png|thumb|left|Querschnitt Siedlungswege]] | ||
+ | <br style="clear:both"/> | ||
+ | |||
+ | ==== Wohnstraßen ==== | ||
+ | Wohnstraßen mit Mehrgeschoßbau verlangen eine Straßenbreite von 6 m mit 1,5-2,25 m breiten Gehwegen. | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Schnitt_wohnstrasse.png|thumb|left|Querschnitt Wohnstrasse]] | ||
+ | <br style="clear:both"/> | ||
+ | |||
+ | ==== Verkehrsstraße mit Straßenbahn ==== | ||
+ | Verkehrsstraßen haben ''in der Regel'' (lt. Hütte) Straßenbahn; Breite einschließlich Straßenbahn 13-18 m. | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Schnitt_verkehrsstrasse.png|thumb|left|Querschnitt Verkehrsstrasse mit Strassenbahn]] | ||
+ | <br style="clear:both"/> | ||
=== Landstraßen === | === Landstraßen === | ||
+ | |||
+ | min. 4200 mm für PKW-Begegnungen, min. 5800 für LKW-Begegnungen; Bundesstraßen ca. 8000 mm bis 11000 mm | ||
=== Feldwege === | === Feldwege === | ||
einspurig, ca. 2000 mm; keine Randstreifen | einspurig, ca. 2000 mm; keine Randstreifen | ||
+ | === Strassenausrüstung === | ||
+ | |||
+ | ====Leitplanken (D)==== | ||
+ | Es gibt zwei grundlegende Ausführungen, die ältere runde und | ||
+ | die neuere mit senkrechten Flächen. Der Abstand zwischen Straße | ||
+ | und Unterkante beträgt 450 mm. | ||
+ | |||
+ | [[Bild:zch_leitplanken.png|thumb|left|Maßbild Leitplanken]] | ||
+ | <br style="clear:both"/> | ||
+ | ====Leitpfosten (D)==== | ||
+ | Abmessung der heute üblichen Kunststoff-Leitpfosten. | ||
+ | Aufstellung so, daß in Fahrtrichtung links die beiden Punkte und | ||
+ | dementsprechend rechts der senkrechte Streifen zu sehen ist; | ||
+ | Abstand in der Regel 50 m. | ||
+ | [[Bild:zch_leitpfosten.png|thumb|left|Maßbild Leitpfosten]] | ||
[[Kategorie:Vorbild]] | [[Kategorie:Vorbild]] |
Aktuelle Version vom 18. Januar 2017, 22:02 Uhr
Wie an anderer Stelle ( Gedanken zur Maßstäblichkeit ) beschrieben, ist die Maßstäblichkeit einer Modellbahnanlage immer mit Kompromissen behaftet. Dennoch ist es zweckmäßig, Vorbildabmessungen zumindest als Anhaltspunkt zu beachten. Im Folgenden sind die unterschiedlichsten Dinge mit ihren Originalmaßen aufgeführt, aus denen sich leicht die jeweiligen (theoretischen) Modellmaße errechnen lassen. Die Angaben sind, soweit nicht anders angegeben, in mm!
Anmerkung: Einträge bitte nach Möglichkeit alphabethisch!
Inhaltsverzeichnis
Eisenbahn - Infrastruktur
Bahnsteige
Regelhöhe über SO: 380 mm, 550 mm, 760 mm und 960 mm
Für Modellbahnen siehe auch Planungshilfe Bahnsteige und Laderampen. Dort auch Angaben über Seitenabstände.
Laderampen
Regelhöhe über SO: max 1200 mm
Für Modellbahnen siehe auch Planungshilfe Bahnsteige und Laderampen. Dort auch Angaben über Seitenabstände.
Oberleitung
Betonmast (ÖBB)
Querschnitt 600x400 mm (gemessen in 1000 mm Höhe vom Boden), nach oben konisch zulaufend.
Regeloberleitungen (DB)
Regeloberleitung | Fahrdrahthöhe | max. Mastabstand | Länge Y-Beiseil | Abstand Tragseil/ Fahrdraht am Ausleger |
max. Zickzack |
---|---|---|---|---|---|
Re 100 | 5,5 m | 80 m | - | 1,4 m | +/-0,4 m |
Re 160 | 5,5 m | 80 m | 12 m | 1,8 m | +/-0,4 m |
Re 200 | 5,5 m | 80 m | 18 m/14 m | 1,8 m | +/-0,4 m |
Re 250 | 5,3 m | 65 m | 18 m | 1,8 m | +/-0,3 m |
Spurweite
Abstand zwischen den Schienen. Beim Vorbild finden sich u.a.:
Spurweite | Bemerkung |
---|---|
1524 mm | Breitspur (Russland, Finnland) |
1435 mm | Normalspur |
1000 mm | Schmalspur ("Meterspur") |
900 mm | Schmalspur |
760 mm | Schmalspur ("bosnische Spur") |
750 mm | Schmalspur |
600 mm | Feldbahn |
Bei diversen lokalen Linien finden sich noch andere, individuelle Maße. Siehe auch Wikipedia/Breitspur.
Für Modellbahnspurweiten siehe NEM 010
Eisenbahn - Fahrzeuge
Schlußscheibe (ÖBB)
Blechscheibe als Zugende, bei Zügen am letzten Wagen hinten angebracht (sofern keine Schlußbeleuchtung vorhanden ist). Durchmesser 21 cm, weiß (reflektierend) mit rotem Kreis (14,5cm Durchmesser) in der Mitte
Gebäude
Selbstverständlich handelt es sich hier nur um Anhaltswerte! Besonders die Geschoßhöhen variieren stark auch in Abhängigkeit des Baujahres - so finden sich alte Bauernhäuser, in denen größere Personen kaum aufrecht stehen können oder "Altbauwohnungen" aus der Anfangszeit des 20. Jahrhunderts mit 3 m Raumhöhe. Überhaupt lassen sich Geschoß- bzw. die sich daraus ergebenden Gebäudehöhe leichter auf Plausibilität prüfen als die Grundfläche, so lassen (nicht nur) ältere Gebäudebausätze nur Kinder bei der Haustüre ohne Bücken eintreten - was in der Regel nicht sein kann.
Wohnhäuser
Geschoßhöhe 250-300 mm, davon etwa 2200-2500mm für lichte Raumhöhe, ca. 200-300 mm Zwischendecke incl. Fußbodenaufbau (Isolierung/Estrich)
Gewerbebauten/Industrie
Produktion: Geschoßhöhen von 4-5 m, je nach Branche auch deutlich höher
Landwirtschaft
Geschoßhöhen im Wohngebäude wie Wohnhaus, allerdings finden sich auch alte Bauernhäuser mit unter 2000mm Raumhöhe.
Ziegelsteine
Anhand von Ziegelsteinen läßt sich z. B. auf Fotos die Größe von Gebäuden oder Gebäudeteilen abzählen.
altes Reichsformat: 25 x 12 x 6,5 cm + 1 cm Fuge (ab 1872)
(neues) Reichsformat: 24 x 11,5 x 6,3 cm + 1 cm Fuge
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Backstein#Formate
Strassen
Hier sind nur Richtwerte möglich, da diese nicht genormt sind.
Für Breiten, Querschnittsgefälle, Dämme, Einschnitte, Stützmauern etc. siehe Tiefbauamt Graubünden.
Autobahnen
Fahrbahnbreite mind. 7,5 m (In USA 7,3 m, in NL 6,25 m) je Fahrspur, dazu Randstreifen, Standspur und Mittelstreifen. (Quelle: Hütte III - Bautechnik, 28. Auflage 1956, S. 686)
Error code: 127
Stadtstraßen
In Städten wird zwischen Siedlungs-, Wohn- und Verkehrsstraßen unterschieden (Quelle: Hütte III - Bautechnik, 28. Auflage 1956, S. 687)
Siedlungswege
Geringste zulässige Breite 4,5 m.
Error code: 127
Wohnstraßen
Wohnstraßen mit Mehrgeschoßbau verlangen eine Straßenbreite von 6 m mit 1,5-2,25 m breiten Gehwegen.
Error code: 127
Verkehrsstraße mit Straßenbahn
Verkehrsstraßen haben in der Regel (lt. Hütte) Straßenbahn; Breite einschließlich Straßenbahn 13-18 m.
Error code: 127
Landstraßen
min. 4200 mm für PKW-Begegnungen, min. 5800 für LKW-Begegnungen; Bundesstraßen ca. 8000 mm bis 11000 mm
Feldwege
einspurig, ca. 2000 mm; keine Randstreifen
Strassenausrüstung
Leitplanken (D)
Es gibt zwei grundlegende Ausführungen, die ältere runde und die neuere mit senkrechten Flächen. Der Abstand zwischen Straße und Unterkante beträgt 450 mm.
Error code: 127
Leitpfosten (D)
Abmessung der heute üblichen Kunststoff-Leitpfosten. Aufstellung so, daß in Fahrtrichtung links die beiden Punkte und dementsprechend rechts der senkrechte Streifen zu sehen ist; Abstand in der Regel 50 m.
Error code: 127