Gleisplanungsprogramme: Unterschied zwischen den Versionen
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(Railroad-Professional auf Version 4.0 aktualisiert.) |
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+ | ==AnyRail == | ||
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+ | | width=15% | Version || 6.55.0 | ||
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+ | | Preis || €49,00 | ||
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+ | | Info / Bezug || https://www.anyrail.de | ||
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+ | | Demo || ja, auf 50 Gleisplanelemente beschränkt | ||
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+ | | Leistung || | ||
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+ | Die Stärke von AnyRail ist die Konstruktion von Gleisplänen in 2D. Es gibt eine 3D-Ansicht, die allerdings nicht so detailliert ist wie die 3D-Ansicht von Wintrack und am ehesten zur Kontrolle der Höhenlage der Gleise dient. | ||
+ | |||
+ | AnyRail bringt Bibliotheken für Gleissysteme in allen Baugrößen von Z bis II mit, dazu etliche Bibliotheken für Gebäude, Signale und Gleisbildstellpulte. Zusätzlich existieren hunderte von Elementen, die Benutzer des Programms gezeichnet haben und die in eigenen Plänen verwendet werden dürfen. | ||
+ | |||
+ | Die Programmoberfläche ähnelt der von Microsoft Office, so dass sich Anwender dieser Software in AnyRail schnell zurecht finden werden. | ||
+ | |||
+ | Das Bearbeiten von Flexgleisen ist in AnyRail besonders elegant gelöst, die Lernkurve zum Zeichnen von Geisplänen ist flach. Beim Entwerfen von Steigungen und Gleiswendeln greift AnyRail dem Benutzer mit Assistenten unter die Arme. AnyRail erlaubt das Mischen von Gleisplanbibliotheken in einem Gleisplan. | ||
+ | |||
+ | AnyRail exportiert die Gleispläne in verschiedene Bitmap-Formate, nach pdf, in verschiedene 3D-Formate und für TrainPlayer und JMRI. | ||
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+ | Das Programm erzeugt genaue Stücklisten der verbauten Elemente. | ||
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+ | |- {{SWTR}} | ||
+ | | Bibliotheken || ca. 250 in allen Baugrößen | ||
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+ | | Hardware || k.A. | ||
+ | |- {{SWTR}} | ||
+ | | Software || Windows 7, 8, 8.1, 10 und 11 | ||
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+ | | Bemerkungen || Die Programmoberfläche ist in 18 Sprachen übersetzt. | ||
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+ | | Stand || 20.02.24 | ||
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==Cadrail== | ==Cadrail== | ||
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− | | width=15% | Version || RailModeller | + | | width=15% | Version || RailModeller 6.2 |
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− | | Preis || | + | | Preis || 43,99 (Shareware) |
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− | | Info / Bezug || http://www.RailModeller.de/ | + | | Info / Bezug || http://www.RailModeller.de/ |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Demo || ja | | Demo || ja | ||
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| Stand || 21.09.11 | | Stand || 21.09.11 | ||
|} | |} | ||
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{| {{SWTAB}} | {| {{SWTAB}} | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | width=15% | Version || Railroad-Professional | + | | width=15% | Version || Railroad-Professional 4.0 |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Preis || kostenlos | + | | Preis || Demoversion: kostenlos; Vollversion: 29,95 € |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Info / Bezug || https://www.railroad-professional.com/de/sites/description | | Info / Bezug || https://www.railroad-professional.com/de/sites/description | ||
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− | | Demo || ja | + | | Demo || ja, auf 70 Gleisplanelemente beschränkt. |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Leistung || | | Leistung || | ||
+ | ; * ''ÜBERBLICK'' | ||
+ | Die Stärke von Railroad-Professional liegt zum ersten in der präzisen, maßstabsgetreuen Erstellung von Gleisplänen im Sinne einer technischen Zeichnung. Hierbei wird der Anwender durch zahlreiche Bibliotheken für Gleise, Gebäude, Elektrik (Signale, etc.) und Ausschmückungen unterstützt, die er zudem selbst erweitern kann. Da die Bibliotheken als Dateien gespeichert und ins Programm geladen werden können, ist ein Austausch mit anderen Nutzern problemlos möglich. Gleispläne können beliebig groß sein und es kann mit unterschiedlichen Gleissysteme und Spurweiten gleichzeitig gearbeitet werden. | ||
+ | |||
+ | Das Verbinden der Gleise erfolgt über einen 'magnetischen' Schnappmechanismus, der das präzise Zusammenstecken der Gleise auf einfache Weise sicherstellt. | ||
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+ | Eine weitere Stärke von Railroad-Professional ist das innovative Flexgleis-System. Die Formgebung erfolgt intuitiv per Maus und dabei warnt Railroad-Professional vor zu starken Krümmungen per Einfärbung des betroffenen Gleisabschnitts und berücksichtigt dabei die von der NEM vorgegebenen Grenzwerte, die im Programm hinterlegt sind, aber auch angepasst werden können. Desgleichen werden Unter- und Überlängen farblich markiert. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit auch Fixgleise flexibel schalten zu können, um z.B. kleinere 'Verbiegungen' eines fixen Gleises im Gleisplan nachbilden zu können. Außerdem kann das Flexgleis-System in Verbindung mit dem o.g. 'magnetischen' Schnappmechanismus dazu verwendet werden, beim Zusammenstecken automatisch die Idealform eines sanften (gleitenden) Bogens anzunehmen. | ||
+ | |||
+ | Die Programmoberfläche ist absichtlich im klassischen Window-Stil gehalten, d.h. es wurde beispielsweise auf 'Ribbons' nach Art von Microsoft Office bewusst verzichtet, da diese im CAD-Bereich eher hinderlich sind (wie selbst Microsoft erkannt hat). Zudem steht dadurch mehr Platz in der Höhe für den Gleisplan zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt intuitiv über klassische Menüs, Toolbar-Buttons, zahlreiche Short-Cuts und insbesondere auch Kontextmenüs. | ||
+ | |||
+ | Komfortfunktionen, wie eine halbautomatische Gleisverlegung, Parallelgleiserstellung, Spiegeln von Gleissträngen und ganzen Gleisplanabschnitten (inkl. Zubehör!) etc., zeichnen das Programm aus. | ||
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+ | Auf Wunsch erstellt Railroad-Professional auch Stücklisten der im Gleisplan verwendeten Elemente, gruppiert und mit einer Kostenübersicht versehen. | ||
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+ | Gleispläne können in der Bezahlversion auch als Bilder in diversen Bildformaten exportiert werden. | ||
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+ | ; * ''DETAILS der wichtigsten Funktionen'' | ||
; Intuitive Bedienung | ; Intuitive Bedienung | ||
: Die Bedienung ist Windows-konform, mit Kontextmenüs für jedes Element (Gleise, Zeichnungen, Symbole, etc.) im Gleisplan. Elemente können per Drag & Drop beliebig im Gleisplan gedreht und positioniert werden. | : Die Bedienung ist Windows-konform, mit Kontextmenüs für jedes Element (Gleise, Zeichnungen, Symbole, etc.) im Gleisplan. Elemente können per Drag & Drop beliebig im Gleisplan gedreht und positioniert werden. | ||
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; Automatische Ausrichtungs- und Andockfunktion | ; Automatische Ausrichtungs- und Andockfunktion | ||
: Gleise, deren angefaßtes Ende einem freien, andockbaren Ende eines anderen Gleises bis auf eine einstellbare Entfernung genähert werden, docken automatisch an, d.h sie orientieren sich entsprechend, so daß beide Gleise verbunden sind. Das ist auch mit kompletten Gleiskonglomeraten möglich, die sich automatisch passend ausrichten, inklusive zugehöriger, zeichnerischer Elemente. | : Gleise, deren angefaßtes Ende einem freien, andockbaren Ende eines anderen Gleises bis auf eine einstellbare Entfernung genähert werden, docken automatisch an, d.h sie orientieren sich entsprechend, so daß beide Gleise verbunden sind. Das ist auch mit kompletten Gleiskonglomeraten möglich, die sich automatisch passend ausrichten, inklusive zugehöriger, zeichnerischer Elemente. | ||
+ | ; Halbautomatische Gleisverlegung | ||
+ | : Ermöglicht das Erstellen ganzer Gleisstränge binnen Sekunden. | ||
; Innovatives Flexgleis-System | ; Innovatives Flexgleis-System | ||
− | : | + | : Intuitive Formgebung per Maus. Zudem kan jedes beliebige Gleis (sogar starre Gleise der Hersteller!) per Mausklick flexibel geschaltet und verformt werden. Damit können kleine Lücken im Gleisverbund geschlossen werden, die in der Realität durch eine unstimmige Gleisgeometrie entstehen und dort gewöhnlich durch "Zurechtbiegen" behoben werden. Ebenso sind damit eigene Gleisbauten abbildbar (unterstützt durch den sog. Gleiseditor, s.u.). Zu starke Krümmungen, Unter- und Überlängen zeigt das Programm durch Einfärbungen der betreffenden Zonen im Gleis an. |
+ | ; Automatische Parallelgleiserstellung | ||
+ | : Auf Wunsch erstellt Railroad-Professional parallele Gleisverläufe zu bereits vorhandenen Gleisstrecken, sowohl unter Einbeziehen von Fixgleisen, als auch Flexgleisen. Die Parallelgleisautomatik von Railroad-Professional berechnet nicht nur parallele Flexgleisverläufe, sondern ist auch in der Lage, die zu den vorhandenen Fixgleisen passenden, parallelen Fixgleise zu ermitteln. Sollten keine passenden Fixgleise in der Gleisbibliothek des Herstellers enthalten sein, so kann die Parallelgleisautomatik auf Ihren Wunsch hin sogar die "fehlenden" Fixgleise durch passend geformte Flexgleisen ersetzen! | ||
; Diverse Gleisdarstellungen | ; Diverse Gleisdarstellungen | ||
: Gleise können mit oder ohne Gleisbett bzw. Schwellen angezeigt werden. Ebenso ist eine schematische Darstellung des Gleisverlaufs durch eine Mittellinie möglich. Bei etlichen beiliegenden Gleisbibliotheken können auch Ergänzungselemente (Weichenkasten, Entkupplungseinrichtung, etc.) wahlweise mitangezeigt werden. Trennstellen zwischen Gleisstücken können in unterschiedlicher Form gekennzeichnet werden, u.v.m. | : Gleise können mit oder ohne Gleisbett bzw. Schwellen angezeigt werden. Ebenso ist eine schematische Darstellung des Gleisverlaufs durch eine Mittellinie möglich. Bei etlichen beiliegenden Gleisbibliotheken können auch Ergänzungselemente (Weichenkasten, Entkupplungseinrichtung, etc.) wahlweise mitangezeigt werden. Trennstellen zwischen Gleisstücken können in unterschiedlicher Form gekennzeichnet werden, u.v.m. | ||
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; Raster-Snapping und Millimeterpapier: | ; Raster-Snapping und Millimeterpapier: | ||
: Als Hintergrund kann ein Millimeterpapier eingeblendet werden, dessen Skalierung sich automatisch dem gewählten Maßstab anpasst. Ebenso kann auf Wunsch ein sog. Raster-Snapping eingeschaltet werden. Damit können Elemente in bestimmten Schrittweiten positioniert werden. | : Als Hintergrund kann ein Millimeterpapier eingeblendet werden, dessen Skalierung sich automatisch dem gewählten Maßstab anpasst. Ebenso kann auf Wunsch ein sog. Raster-Snapping eingeschaltet werden. Damit können Elemente in bestimmten Schrittweiten positioniert werden. | ||
+ | ; Echte Druckvorschau | ||
+ | : Vor dem Drucken zeigt Railroad-Professional eine reales Vorschaubild des Gleisplanes an, auf dem detailliert das zu erwartende Druckergebnis dargestellt ist, einschließlich der Blattverteilung bei Ausdruck über mehrere Blätter. | ||
; Maßstabsgetreuer Ausdruck | ; Maßstabsgetreuer Ausdruck | ||
: Ausdrucke des Gleisplans oder auch von Teilen davon können in einem wählbaren Maßstab erfolgen. Im Falle 1:1 ist damit die Anlage in Originalgröße modellierbar. Railroad-Professional verteilt den Ausdruck dabei automatisch auf die benötigte Anzahl an Blättern. | : Ausdrucke des Gleisplans oder auch von Teilen davon können in einem wählbaren Maßstab erfolgen. Im Falle 1:1 ist damit die Anlage in Originalgröße modellierbar. Railroad-Professional verteilt den Ausdruck dabei automatisch auf die benötigte Anzahl an Blättern. | ||
Zeile 320: | Zeile 378: | ||
: Eine komplette Dokumentation des Programmes, mit Kapitelauswahl und Stichwortsuche, wird mitinstalliert. Sie ist aus dem Programm heraus oder selbständig aufrufbar. Darüber hinaus existiert eine kontextsensitive Hilfe, die in jeder Situation über die F1-Taste zum entsprechenden Eintrag in der Dokumentation führt. | : Eine komplette Dokumentation des Programmes, mit Kapitelauswahl und Stichwortsuche, wird mitinstalliert. Sie ist aus dem Programm heraus oder selbständig aufrufbar. Darüber hinaus existiert eine kontextsensitive Hilfe, die in jeder Situation über die F1-Taste zum entsprechenden Eintrag in der Dokumentation führt. | ||
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− | | Bibliotheken || | + | | Bibliotheken || Zahlreiche Bibliotheken mit insgesamt mehr als 2000 Elementen in den gängigsten Baugrößen werden mitgeliefert. Zudem enthält das Programm Tools zur Erstellung eigener Elemente (Gleise und Zubehör), die in eigenen Bibliotheken abgelegt werden können. Nachfolgend ein Auszug der wichtigsten, mitgelieferten Gleisbibliotheken: |
* Spur 1, Hübner | * Spur 1, Hübner | ||
* Spur 1, KM1, Echtholz-Gleise | * Spur 1, KM1, Echtholz-Gleise | ||
* Spur 1, KM1, Holzoptik-Gleise | * Spur 1, KM1, Holzoptik-Gleise | ||
* Spur 1, KM1, Stahloptik-Gleise | * Spur 1, KM1, Stahloptik-Gleise | ||
− | |||
* Spur 1, Märklin | * Spur 1, Märklin | ||
− | * Spur | + | * Spur G, LGB |
+ | * Spur G, Piko | ||
+ | * Spur G, TrainLine, Messing | ||
+ | * Spur G, TrainLine, Nickel | ||
+ | * Spur 0, Atlas, 3-Rail | ||
+ | * Spur 0, Atlas, 3-Rail Industrial | ||
+ | * Spur 0, Atlas, Code 148 | ||
* Spur 0, Buco, Profilschiene | * Spur 0, Buco, Profilschiene | ||
+ | * Spur 0, KM1, Echtholz-Gleise | ||
+ | * Spur 0, KM1, Stahloptik-Gleise | ||
* Spur 0, Lenz, Kunststoffgleise | * Spur 0, Lenz, Kunststoffgleise | ||
+ | * Spur 0, Peco, Code 124 | ||
+ | * Spur 0, Peco, Code 143 | ||
+ | * Spur S, Stadtilm, Standard | ||
+ | * Spur H0, Atlas, Code 83 | ||
+ | * Spur H0, Atlas, Code 100 | ||
+ | * Spur H0, Atlas, True-Track | ||
* Spur H0, Fleischmann, Modell-Gleis | * Spur H0, Fleischmann, Modell-Gleis | ||
* Spur H0, Fleischmann, Profi-Gleis | * Spur H0, Fleischmann, Profi-Gleis | ||
+ | * Spur H0, Hornby, Standard | ||
+ | * Spur H0, Kato, Unitrack | ||
* Spur H0, Kleinbahn, Modellschiene | * Spur H0, Kleinbahn, Modellschiene | ||
* Spur H0, Luna, Tramtrack (Straßenbahn) | * Spur H0, Luna, Tramtrack (Straßenbahn) | ||
Zeile 338: | Zeile 411: | ||
* Spur H0, Märklin, M-Gleis | * Spur H0, Märklin, M-Gleis | ||
* Spur H0, Märklin, MyWorld | * Spur H0, Märklin, MyWorld | ||
+ | * Spur H0, Märklin, Nachkriegsgleis | ||
+ | * Spur H0, Märklin, Primex | ||
+ | * Spur H0, Märklin, Vorkriegsgleis | ||
* Spur H0, Peco, Code 75, Finescale | * Spur H0, Peco, Code 75, Finescale | ||
* Spur H0, Peco, Code 83, Streamline | * Spur H0, Peco, Code 83, Streamline | ||
* Spur H0, Peco, Code 100, Streamline & (teilw.) Setrack | * Spur H0, Peco, Code 100, Streamline & (teilw.) Setrack | ||
* Spur H0, Piko, A-Gleis | * Spur H0, Piko, A-Gleis | ||
+ | * Spur H0, Piko, A-Bettung | ||
+ | * Spur H0, Piko, Standard | ||
* Spur H0, Pilz | * Spur H0, Pilz | ||
+ | * Spur H0, Roco, 2.5mm | ||
* Spur H0, Roco, geoLine | * Spur H0, Roco, geoLine | ||
* Spur H0, Roco, Line | * Spur H0, Roco, Line | ||
Zeile 350: | Zeile 429: | ||
* Spur H0, Tillig, Tramtrack (Straßenbahn) | * Spur H0, Tillig, Tramtrack (Straßenbahn) | ||
* Spur H0, Trix, C-Gleis | * Spur H0, Trix, C-Gleis | ||
+ | * Spur H0, Trix, Express | ||
+ | * Spur H0, Walthers, Code 83 | ||
+ | * Spur H0, Walthers-Shinohara, Code 83 | ||
+ | * Spur H0, Weinert, Mein Gleis | ||
* Spur H0, Zeuke | * Spur H0, Zeuke | ||
+ | * Spur TT, Bemo, Code70 | ||
+ | * Spur TT, Bemo, Standard | ||
+ | * Spur TT, Hornby, Code 80 | ||
* Spur TT, Kuehn, Modellgleis | * Spur TT, Kuehn, Modellgleis | ||
* Spur TT, Luna, Tramtrack (Straßenbahn) | * Spur TT, Luna, Tramtrack (Straßenbahn) | ||
+ | * Spur TT, Peco, Code75 | ||
+ | * Spur TT, Pilz | ||
+ | * Spur TT, Roco | ||
+ | * Spur TT, Tillig, Berliner Bahn | ||
* Spur TT, Tillig, Bettungsgleis | * Spur TT, Tillig, Bettungsgleis | ||
* Spur TT, Tillig, Bettung-braun | * Spur TT, Tillig, Bettung-braun | ||
* Spur TT, Tillig, Modellgleis | * Spur TT, Tillig, Modellgleis | ||
* Spur TT, Tillig, Tramtrack (Straßenbahn) | * Spur TT, Tillig, Tramtrack (Straßenbahn) | ||
− | * Spur TT, | + | * Spur TT, TTfiligran, CSD-Regelspur |
+ | * Spur TT, TTfiligran, DR-Regelspur | ||
+ | * Spur TT, TTfiligran, DR-Schmalspur | ||
* Spur TT, Zeuke | * Spur TT, Zeuke | ||
* Spur N, Arnold | * Spur N, Arnold | ||
+ | * Spur N, Atlas, Code 55 | ||
+ | * Spur N, Atlas, Code 65 | ||
+ | * Spur N, Atlas, Code 80 | ||
+ | * Spur N, Bemo, Standard | ||
+ | * Spur N, Fleischmann, mit Bettung | ||
* Spur N, Fleischmann, ohne Bettung | * Spur N, Fleischmann, ohne Bettung | ||
* Spur N, Fleischmann, Piccolo | * Spur N, Fleischmann, Piccolo | ||
Zeile 367: | Zeile 464: | ||
* Spur N, Peco, Code 55, Finescale | * Spur N, Peco, Code 55, Finescale | ||
* Spur N, Peco, Code 80, Streamline & Setrack | * Spur N, Peco, Code 80, Streamline & Setrack | ||
+ | * Spur N, Roco, Feldbahn | ||
* Spur N, Roco, Ohne Bett | * Spur N, Roco, Ohne Bett | ||
+ | * Spur N, Roco, Schmalspur | ||
* Spur N, Trix, Mini | * Spur N, Trix, Mini | ||
+ | * Spur Z, Atlas | ||
* Spur Z, Busch, Feldbahn | * Spur Z, Busch, Feldbahn | ||
* Spur Z, Märklin | * Spur Z, Märklin | ||
* Spur Z, Peco | * Spur Z, Peco | ||
* Spur Z, Rokuhan, Bettungsgleis | * Spur Z, Rokuhan, Bettungsgleis | ||
− | * und ältere Gleisbibliotheken (siehe | + | * und ältere Gleisbibliotheken (siehe https://www.railroad-professional.com/de/sites/tracks/tracks_old). |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Hardware || Läuft auf allen aktuellen PC-Konfigurationen. | | Hardware || Läuft auf allen aktuellen PC-Konfigurationen. | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Software || Windows 10, 8.1, 8 | + | | Software || Windows 11, 10, 8.1, 8 |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Bemerkungen || Von der Zeitschrift "MIBA" mehrfach als intuitiver Gleisplaner | + | | Bemerkungen || |
+ | Alle Updates innerhalb der selben Hauptversion 4.x sind kostenlos. | ||
+ | |||
+ | Mehrsprachige Programmoberfläche. | ||
+ | |||
+ | Von der Zeitschrift "MIBA" mehrfach als intuitiver Gleisplaner ausgezeichnet (MIBA Extra Nr. 7, MIBA Spezial Nr. 82). | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Stand || | + | | Stand || 28.02.2024 |
|} | |} | ||
+ | |||
==Trackplanner == | ==Trackplanner == | ||
Zeile 437: | Zeile 543: | ||
| Software || Windows 95, 98, NT, 2000, XP, 7 und 8. | | Software || Windows 95, 98, NT, 2000, XP, 7 und 8. | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Bemerkungen || Das Programm scheint leider nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Das letzte Update war am 9.1.2010. | + | | Bemerkungen || Das Programm scheint leider nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Das letzte Update war am 9.1.2010.<br>Auch ist die Diskussiongruppe in Google-Groups seit einigen Monaten nicht mehr erreichbar (Stand Oktober 2019) |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Stand || 29.02.2016 | | Stand || 29.02.2016 | ||
|} | |} | ||
− | |||
− | |||
==TrainCad == | ==TrainCad == | ||
Zeile 451: | Zeile 555: | ||
| Preis || frei | | Preis || frei | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Info / Bezug || http://www.traincad.com/ | + | | Info / Bezug || http://www.traincad.com/ |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Demo || -- | | Demo || -- | ||
Zeile 609: | Zeile 713: | ||
{| {{SWTAB}} | {| {{SWTAB}} | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | width=15% | Version || WinTrack | + | | width=15% | Version || WinTrack V16.0 3D |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Preis || € 99,50 | | Preis || € 99,50 | ||
Zeile 618: | Zeile 722: | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Leistung || | | Leistung || | ||
− | *Anlagenplanung bis zu einer Größe von | + | *Anlagenplanung bis zu einer Größe von 50x 50m. |
*In einem einfachen Dialog können auch Gleise/Weichen selbst erzeugt werden (z.B. Selbstbaugleise). | *In einem einfachen Dialog können auch Gleise/Weichen selbst erzeugt werden (z.B. Selbstbaugleise). | ||
*Oberleitungsplanung. | *Oberleitungsplanung. | ||
Zeile 648: | Zeile 752: | ||
:Märklin (H0: C-, M-, K-Gleis; Z; 1), | :Märklin (H0: C-, M-, K-Gleis; Z; 1), | ||
:Fleischmann (H0: Modell-, Profigleis; N), | :Fleischmann (H0: Modell-, Profigleis; N), | ||
− | :Trix (H0: International, Express; N: Minitrix), | + | :Trix (H0: International, Express, C-Gleis; N: Minitrix), |
− | :Roco (H0:Rocoline mit/ohne Schotter, 2.5 mm Gleis, Schmalspur; N), | + | :Roco (H0: Rocoline mit/ohne Schotter, geoLine, 2.5 mm Gleis, Schmalspur; N), |
− | :Tillig (TT: Standard-, Modell-, Bettungsgleis, H0: Elite, H0e/m/Dreischienengleis), | + | :Tillig (TT: Standard-, Modell-, Bettungsgleis, H0: Elite, H0e/m/Dreischienengleis; Luna-Tram), |
− | :Peco (H0: Code 100, 75; N: Code 80, 55), | + | :Peco (H0: Code 100, 83, 75, H0e/m; N: Code 80, 55; 0: Code 124), |
− | :Lima (H0), | + | :Lima (H0), Arnold (N), Hornby (N), |
− | + | ||
:Bemo (H0e/m), | :Bemo (H0e/m), | ||
− | :Piko (H0 A-Gleis), | + | :Piko (H0: A-Gleis, G), |
− | :Kato (N Unitrack), | + | :Kato (H0, N Unitrack), |
+ | :Tomix (N), | ||
+ | :Lenz (0), | ||
+ | :Ferro-Flex (0m), | ||
+ | :Rokuhan (Z), | ||
+ | :Kühn (TT), | ||
+ | :Busch/Märklin (H0f: Feldbahn, Grubenbahn), | ||
+ | :Hübner (1), | ||
+ | :KM1 (1, 1e), | ||
+ | :Weinert (H0: Mein Gleis), | ||
:LGB und | :LGB und | ||
:Heki (Gleisbildstellpult) | :Heki (Gleisbildstellpult) | ||
Zeile 664: | Zeile 776: | ||
| Hardware || IBM-kompatibler Computer mit Pentium oder besser (empfohlen min. Celeron 900MHz) | | Hardware || IBM-kompatibler Computer mit Pentium oder besser (empfohlen min. Celeron 900MHz) | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Software || Windows | + | | Software || Windows XP/Vista/7/8.x/10/11 |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Bemerkungen || Rezension unter [[WinTrack vs. XTrkCad]] | | Bemerkungen || Rezension unter [[WinTrack vs. XTrkCad]] | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Stand || | + | | Stand || 20.02.24 |
|} | |} | ||
− | |||
− | |||
==XTrkCad == | ==XTrkCad == |
Aktuelle Version vom 28. Februar 2024, 13:58 Uhr
Bei der Planung einer Modellbahnanlage können Programme extrem hilfreich sein.
In der Regel kommen sie einher mit (untereinander nicht kompatiblen) Bibliotheken, in denen die Gleissortimente verschiedenster Hersteller und Spurweiten definiert sind.
Manche Programme erlauben es dem Anwender, auch eigene Elemente zu definieren.
Wichtige Kriterien sind, ob die Programme z.B. bei Steigungen die veränderten Längen berücksichtigen, ob und wie sie mit Flexgleisen umgehen oder ob sie neben der Gleisplanung noch andere Dinge (z.B. Oberleitung, Elektrik, Gebäude) berücksichtigen.
Etliche Programme bieten heute auch 3D-Ansichten der geplanten Anlage.
Inhaltsverzeichnis
3rd PlanIt
Version | 3rd PlanIt 7.0 |
Preis | $99.95 |
Info / Bezug | http://www.trackplanning.com/ |
Demo | ja |
Leistung |
|
Bibliotheken | ca. 35, auch Märklin und Fleischmann |
Hardware | k.A. |
Software | Windows 95, 98, NT 4.0, ME, 2000 and XP. |
Bemerkungen | nur in Englisch verfügbar |
Stand | 26.01.06 |
AnyRail
Version | 6.55.0 |
Preis | €49,00 |
Info / Bezug | https://www.anyrail.de |
Demo | ja, auf 50 Gleisplanelemente beschränkt |
Leistung |
Die Stärke von AnyRail ist die Konstruktion von Gleisplänen in 2D. Es gibt eine 3D-Ansicht, die allerdings nicht so detailliert ist wie die 3D-Ansicht von Wintrack und am ehesten zur Kontrolle der Höhenlage der Gleise dient. AnyRail bringt Bibliotheken für Gleissysteme in allen Baugrößen von Z bis II mit, dazu etliche Bibliotheken für Gebäude, Signale und Gleisbildstellpulte. Zusätzlich existieren hunderte von Elementen, die Benutzer des Programms gezeichnet haben und die in eigenen Plänen verwendet werden dürfen. Die Programmoberfläche ähnelt der von Microsoft Office, so dass sich Anwender dieser Software in AnyRail schnell zurecht finden werden. Das Bearbeiten von Flexgleisen ist in AnyRail besonders elegant gelöst, die Lernkurve zum Zeichnen von Geisplänen ist flach. Beim Entwerfen von Steigungen und Gleiswendeln greift AnyRail dem Benutzer mit Assistenten unter die Arme. AnyRail erlaubt das Mischen von Gleisplanbibliotheken in einem Gleisplan. AnyRail exportiert die Gleispläne in verschiedene Bitmap-Formate, nach pdf, in verschiedene 3D-Formate und für TrainPlayer und JMRI. Das Programm erzeugt genaue Stücklisten der verbauten Elemente. |
Bibliotheken | ca. 250 in allen Baugrößen |
Hardware | k.A. |
Software | Windows 7, 8, 8.1, 10 und 11 |
Bemerkungen | Die Programmoberfläche ist in 18 Sprachen übersetzt. |
Stand | 20.02.24 |
Cadrail
Version | Cadrail 8.0 |
Preis | $59,90 |
Info / Bezug | http://www.sandiasoftware.com |
Demo | ja |
Leistung |
Plan, Profile, and 3d views let you add elevations to your drawing so you can see things from any angle.
and special yard tools make track work easy.
Run Trains on your drawing to get a better feel of how your trains will operate.
|
Bibliotheken |
|
Hardware | k.A. |
Software | Windows 95, 98, NT4, 2000, XP or higher ;-) |
Bemerkungen | nur in englisch |
Stand | 24.1.06 |
PC-Rail
Version | PC-Rail |
Preis | um 20,-- im Fachhandel (Busch Modellbahnzubehör) |
Info / Bezug | http://www.busch-model.com/pcrail/pcrail.htm |
Demo | ja |
Leistung |
Dabei kann geprüft werden, ob z.B. Wagenüberhänge in Kurven am Bahnsteig oder an Gebäuden streifen.
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Bibliotheken |
Außerdem eine Zubehör- und Gebäudeauswahl von Busch, Faller, Kibri, Noch, Pola, Vollmer |
Hardware | 64 MB RAM |
Software | Windows® 95/98/2000/XP |
Bemerkungen | |
Stand | 24.1.06 |
RailModeller
Version | RailModeller 6.2 |
Preis | 43,99 (Shareware) |
Info / Bezug | http://www.RailModeller.de/ |
Demo | ja |
Leistung |
..und vieles mehr. |
Bibliotheken |
Sowie
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Hardware | Power oder Intel Macintosh® |
Software | Mac OS 10.4 oder neuer |
Bemerkungen | alle Updates sind kostenfrei Ein Erfahrungsbericht findet sich auf den Gleisplanungsseiten von Frank Wieduwilt. |
Stand | 21.09.11 |
Railroad-Professional
Version | Railroad-Professional 4.0 |
Preis | Demoversion: kostenlos; Vollversion: 29,95 € |
Info / Bezug | https://www.railroad-professional.com/de/sites/description |
Demo | ja, auf 70 Gleisplanelemente beschränkt. |
Leistung |
Die Stärke von Railroad-Professional liegt zum ersten in der präzisen, maßstabsgetreuen Erstellung von Gleisplänen im Sinne einer technischen Zeichnung. Hierbei wird der Anwender durch zahlreiche Bibliotheken für Gleise, Gebäude, Elektrik (Signale, etc.) und Ausschmückungen unterstützt, die er zudem selbst erweitern kann. Da die Bibliotheken als Dateien gespeichert und ins Programm geladen werden können, ist ein Austausch mit anderen Nutzern problemlos möglich. Gleispläne können beliebig groß sein und es kann mit unterschiedlichen Gleissysteme und Spurweiten gleichzeitig gearbeitet werden. Das Verbinden der Gleise erfolgt über einen 'magnetischen' Schnappmechanismus, der das präzise Zusammenstecken der Gleise auf einfache Weise sicherstellt. Eine weitere Stärke von Railroad-Professional ist das innovative Flexgleis-System. Die Formgebung erfolgt intuitiv per Maus und dabei warnt Railroad-Professional vor zu starken Krümmungen per Einfärbung des betroffenen Gleisabschnitts und berücksichtigt dabei die von der NEM vorgegebenen Grenzwerte, die im Programm hinterlegt sind, aber auch angepasst werden können. Desgleichen werden Unter- und Überlängen farblich markiert. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit auch Fixgleise flexibel schalten zu können, um z.B. kleinere 'Verbiegungen' eines fixen Gleises im Gleisplan nachbilden zu können. Außerdem kann das Flexgleis-System in Verbindung mit dem o.g. 'magnetischen' Schnappmechanismus dazu verwendet werden, beim Zusammenstecken automatisch die Idealform eines sanften (gleitenden) Bogens anzunehmen. Die Programmoberfläche ist absichtlich im klassischen Window-Stil gehalten, d.h. es wurde beispielsweise auf 'Ribbons' nach Art von Microsoft Office bewusst verzichtet, da diese im CAD-Bereich eher hinderlich sind (wie selbst Microsoft erkannt hat). Zudem steht dadurch mehr Platz in der Höhe für den Gleisplan zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt intuitiv über klassische Menüs, Toolbar-Buttons, zahlreiche Short-Cuts und insbesondere auch Kontextmenüs. Komfortfunktionen, wie eine halbautomatische Gleisverlegung, Parallelgleiserstellung, Spiegeln von Gleissträngen und ganzen Gleisplanabschnitten (inkl. Zubehör!) etc., zeichnen das Programm aus. Auf Wunsch erstellt Railroad-Professional auch Stücklisten der im Gleisplan verwendeten Elemente, gruppiert und mit einer Kostenübersicht versehen. Gleispläne können in der Bezahlversion auch als Bilder in diversen Bildformaten exportiert werden.
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Bibliotheken | Zahlreiche Bibliotheken mit insgesamt mehr als 2000 Elementen in den gängigsten Baugrößen werden mitgeliefert. Zudem enthält das Programm Tools zur Erstellung eigener Elemente (Gleise und Zubehör), die in eigenen Bibliotheken abgelegt werden können. Nachfolgend ein Auszug der wichtigsten, mitgelieferten Gleisbibliotheken:
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Hardware | Läuft auf allen aktuellen PC-Konfigurationen. |
Software | Windows 11, 10, 8.1, 8 |
Bemerkungen |
Alle Updates innerhalb der selben Hauptversion 4.x sind kostenlos. Mehrsprachige Programmoberfläche. Von der Zeitschrift "MIBA" mehrfach als intuitiver Gleisplaner ausgezeichnet (MIBA Extra Nr. 7, MIBA Spezial Nr. 82). |
Stand | 28.02.2024 |
Trackplanner
Version | Trackplanner 1.1.11 |
Preis | frei |
Info / Bezug | http://www.trackplanner.de/index.htm |
Demo | -- |
Leistung |
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Bibliotheken |
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Hardware | |
Software | Windows 95, 98, NT, 2000, XP, 7 und 8. |
Bemerkungen | Das Programm scheint leider nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Das letzte Update war am 9.1.2010. Auch ist die Diskussiongruppe in Google-Groups seit einigen Monaten nicht mehr erreichbar (Stand Oktober 2019) |
Stand | 29.02.2016 |
TrainCad
Version | TrainCad |
Preis | frei |
Info / Bezug | http://www.traincad.com/ |
Demo | -- |
Leistung |
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Bibliotheken |
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Hardware | |
Software | Windows 95, 98, NT, 2000, XP, Windows 7 und 8. |
Bemerkungen | Wir leider seit geraumer Zeit scheinbar nicht mehr weiter entwickelt. Von einer 2011 angekündigten Version 2 ist nichts zu sehen. |
Stand | 29.2.2016 |
WinRail
Version | WinRail 11 |
Preis | 49,90 € |
Info / Bezug | http://www.winrail.de |
Demo | ja |
Leistung |
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Bibliotheken | mehr als 300 |
Hardware | k.A. |
Software | Windows 2000/XP/Vista/7 |
Bemerkungen | Die Bibliotheken umfassen alles bis zu hin zu Lego und Brio, kaum zu glauben |
Stand | 10.11.11 |
WinTrack
Version | WinTrack V16.0 3D |
Preis | € 99,50 |
Info / Bezug | http://www.wintrack.de/ |
Demo | ja |
Leistung |
Durch spezielle Fahrbahnbibliotheken können Straßen in gleicher Weise wie Gleise verlegt werden. Einplanung von Gebäuden beliebiger Größe und beliebig geformten Elementen wie z.B. Straßen, Flüsse usw.
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Bibliotheken |
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Hardware | IBM-kompatibler Computer mit Pentium oder besser (empfohlen min. Celeron 900MHz) |
Software | Windows XP/Vista/7/8.x/10/11 |
Bemerkungen | Rezension unter WinTrack vs. XTrkCad |
Stand | 20.02.24 |
XTrkCad
Version | XTrkCad 4.0.3a |
Preis | kostenlos (Open Source) |
Info / Bezug | http://www.xtrkcad.org/Wikka/HomePage |
Demo | ja |
Leistung |
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Biblitheken | ca. 80 |
Hardware | k.A. |
Software | Microsoft Windows (95/98/ME/2K), Linux und MacOS X |
Bemerkungen | nur in Englisch, Rezension unter WinTrack vs. XTrkCad |
Stand | 21.09.11 |