Gleisplanungsprogramme: Unterschied zwischen den Versionen
K (Formatierung bei Railroad-Professional) |
(Railroad-Professional auf Version 4.0 aktualisiert.) |
||
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
+ | ==AnyRail == | ||
+ | {| {{SWTAB}} | ||
+ | |- {{SWTR}} | ||
+ | | width=15% | Version || 6.55.0 | ||
+ | |- {{SWTR}} | ||
+ | | Preis || €49,00 | ||
+ | |- {{SWTR}} | ||
+ | | Info / Bezug || https://www.anyrail.de | ||
+ | |- {{SWTR}} | ||
+ | | Demo || ja, auf 50 Gleisplanelemente beschränkt | ||
+ | |- {{SWTR}} | ||
+ | | Leistung || | ||
+ | |||
+ | Die Stärke von AnyRail ist die Konstruktion von Gleisplänen in 2D. Es gibt eine 3D-Ansicht, die allerdings nicht so detailliert ist wie die 3D-Ansicht von Wintrack und am ehesten zur Kontrolle der Höhenlage der Gleise dient. | ||
+ | |||
+ | AnyRail bringt Bibliotheken für Gleissysteme in allen Baugrößen von Z bis II mit, dazu etliche Bibliotheken für Gebäude, Signale und Gleisbildstellpulte. Zusätzlich existieren hunderte von Elementen, die Benutzer des Programms gezeichnet haben und die in eigenen Plänen verwendet werden dürfen. | ||
+ | |||
+ | Die Programmoberfläche ähnelt der von Microsoft Office, so dass sich Anwender dieser Software in AnyRail schnell zurecht finden werden. | ||
+ | |||
+ | Das Bearbeiten von Flexgleisen ist in AnyRail besonders elegant gelöst, die Lernkurve zum Zeichnen von Geisplänen ist flach. Beim Entwerfen von Steigungen und Gleiswendeln greift AnyRail dem Benutzer mit Assistenten unter die Arme. AnyRail erlaubt das Mischen von Gleisplanbibliotheken in einem Gleisplan. | ||
+ | |||
+ | AnyRail exportiert die Gleispläne in verschiedene Bitmap-Formate, nach pdf, in verschiedene 3D-Formate und für TrainPlayer und JMRI. | ||
+ | |||
+ | Das Programm erzeugt genaue Stücklisten der verbauten Elemente. | ||
+ | |||
+ | |- {{SWTR}} | ||
+ | | Bibliotheken || ca. 250 in allen Baugrößen | ||
+ | |- {{SWTR}} | ||
+ | | Hardware || k.A. | ||
+ | |- {{SWTR}} | ||
+ | | Software || Windows 7, 8, 8.1, 10 und 11 | ||
+ | |- {{SWTR}} | ||
+ | | Bemerkungen || Die Programmoberfläche ist in 18 Sprachen übersetzt. | ||
+ | |- {{SWTR}} | ||
+ | | Stand || 20.02.24 | ||
+ | |} | ||
==Cadrail== | ==Cadrail== | ||
Zeile 80: | Zeile 116: | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Bibliotheken || | | Bibliotheken || | ||
− | *Atlas | + | *Atlas H0 (Code 100, 83), N |
*Gilbert S | *Gilbert S | ||
*Kato N | *Kato N | ||
*Lionel O | *Lionel O | ||
*LGB | *LGB | ||
− | *Marklin | + | *Marklin H0, Z, #1 |
*Micro Engineering | *Micro Engineering | ||
*NMRA standards | *NMRA standards | ||
− | *Peco | + | *Peco H0, N |
*Roco (Code 100, 83) | *Roco (Code 100, 83) | ||
− | *Shinohara | + | *Shinohara H0 (Code 100, 83), N |
− | *Walthers | + | *Walthers H0 Code 83 |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
Zeile 110: | Zeile 146: | ||
| width=15% | Version || PC-Rail | | width=15% | Version || PC-Rail | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Preis || um 20,-- im | + | | Preis || um 20,-- im Fachhandel (Busch Modellbahnzubehör) |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Info / Bezug || http://www.busch-model.com/pcrail/pcrail.htm | | Info / Bezug || http://www.busch-model.com/pcrail/pcrail.htm | ||
Zeile 153: | Zeile 189: | ||
{| {{SWTAB}} | {| {{SWTAB}} | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | width=15% | Version || RailModeller | + | | width=15% | Version || RailModeller 6.2 |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Preis || | + | | Preis || 43,99 (Shareware) |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Info / Bezug || http://www.RailModeller.de/ | + | | Info / Bezug || http://www.RailModeller.de/ |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Demo || ja | | Demo || ja | ||
Zeile 231: | Zeile 267: | ||
| Stand || 21.09.11 | | Stand || 21.09.11 | ||
|} | |} | ||
− | |||
Zeile 237: | Zeile 272: | ||
{| {{SWTAB}} | {| {{SWTAB}} | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | width=15% | Version || Railroad-Professional | + | | width=15% | Version || Railroad-Professional 4.0 |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Preis || | + | | Preis || Demoversion: kostenlos; Vollversion: 29,95 € |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Info / Bezug || | + | | Info / Bezug || https://www.railroad-professional.com/de/sites/description |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Demo || ja | + | | Demo || ja, auf 70 Gleisplanelemente beschränkt. |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Leistung || | | Leistung || | ||
+ | ; * ''ÜBERBLICK'' | ||
+ | Die Stärke von Railroad-Professional liegt zum ersten in der präzisen, maßstabsgetreuen Erstellung von Gleisplänen im Sinne einer technischen Zeichnung. Hierbei wird der Anwender durch zahlreiche Bibliotheken für Gleise, Gebäude, Elektrik (Signale, etc.) und Ausschmückungen unterstützt, die er zudem selbst erweitern kann. Da die Bibliotheken als Dateien gespeichert und ins Programm geladen werden können, ist ein Austausch mit anderen Nutzern problemlos möglich. Gleispläne können beliebig groß sein und es kann mit unterschiedlichen Gleissysteme und Spurweiten gleichzeitig gearbeitet werden. | ||
+ | |||
+ | Das Verbinden der Gleise erfolgt über einen 'magnetischen' Schnappmechanismus, der das präzise Zusammenstecken der Gleise auf einfache Weise sicherstellt. | ||
+ | |||
+ | Eine weitere Stärke von Railroad-Professional ist das innovative Flexgleis-System. Die Formgebung erfolgt intuitiv per Maus und dabei warnt Railroad-Professional vor zu starken Krümmungen per Einfärbung des betroffenen Gleisabschnitts und berücksichtigt dabei die von der NEM vorgegebenen Grenzwerte, die im Programm hinterlegt sind, aber auch angepasst werden können. Desgleichen werden Unter- und Überlängen farblich markiert. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit auch Fixgleise flexibel schalten zu können, um z.B. kleinere 'Verbiegungen' eines fixen Gleises im Gleisplan nachbilden zu können. Außerdem kann das Flexgleis-System in Verbindung mit dem o.g. 'magnetischen' Schnappmechanismus dazu verwendet werden, beim Zusammenstecken automatisch die Idealform eines sanften (gleitenden) Bogens anzunehmen. | ||
+ | |||
+ | Die Programmoberfläche ist absichtlich im klassischen Window-Stil gehalten, d.h. es wurde beispielsweise auf 'Ribbons' nach Art von Microsoft Office bewusst verzichtet, da diese im CAD-Bereich eher hinderlich sind (wie selbst Microsoft erkannt hat). Zudem steht dadurch mehr Platz in der Höhe für den Gleisplan zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt intuitiv über klassische Menüs, Toolbar-Buttons, zahlreiche Short-Cuts und insbesondere auch Kontextmenüs. | ||
+ | |||
+ | Komfortfunktionen, wie eine halbautomatische Gleisverlegung, Parallelgleiserstellung, Spiegeln von Gleissträngen und ganzen Gleisplanabschnitten (inkl. Zubehör!) etc., zeichnen das Programm aus. | ||
+ | |||
+ | Auf Wunsch erstellt Railroad-Professional auch Stücklisten der im Gleisplan verwendeten Elemente, gruppiert und mit einer Kostenübersicht versehen. | ||
+ | |||
+ | Gleispläne können in der Bezahlversion auch als Bilder in diversen Bildformaten exportiert werden. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ; * ''DETAILS der wichtigsten Funktionen'' | ||
+ | ; Intuitive Bedienung | ||
+ | : Die Bedienung ist Windows-konform, mit Kontextmenüs für jedes Element (Gleise, Zeichnungen, Symbole, etc.) im Gleisplan. Elemente können per Drag & Drop beliebig im Gleisplan gedreht und positioniert werden. | ||
; Beliebige Gleisplangröße | ; Beliebige Gleisplangröße | ||
: Gleispläne können beliebig groß werden - es gibt keine Begrenzung. Zudem kann der Gleisplan beliebig in der Ebene verschoben werden. | : Gleispläne können beliebig groß werden - es gibt keine Begrenzung. Zudem kann der Gleisplan beliebig in der Ebene verschoben werden. | ||
; Grundplatte und Teilplatten in beliebiger Form | ; Grundplatte und Teilplatten in beliebiger Form | ||
− | : Mithilfe sog. zeichnerischer Elemente können Grundplatten, Teilplatten etc. in beliebiger Form und Größe einfach mit der Maus erstellt werden. Die aktuellen Maße werden auch während der Ausführung von Änderungen angezeigt. | + | : Mithilfe sog. zeichnerischer Elemente und Form-Schablonen können Grundplatten, Teilplatten etc. in beliebiger Form und Größe einfach mit der Maus erstellt werden und/oder Bemaßungen eingetragen werden. Die aktuellen Maße werden auch während der Ausführung von Änderungen angezeigt. |
; Stufenloses Zooming und Maßstabswahl | ; Stufenloses Zooming und Maßstabswahl | ||
: Stets maßstabsgetreue Darstellung, egal an welchem Bildschirm. Stufenloses Zooming oder Eingabe eines gewünschten Maßstabs erlaubt die jeweils passende Darstellung / Auflösung. Bei der Darstellung im Maßstab 1:1 werden Gleise am Bildschirm exakt in Originalgröße abgebildet (man könnte ein Gleis darauf legen und es wäre deckungsgleich). | : Stets maßstabsgetreue Darstellung, egal an welchem Bildschirm. Stufenloses Zooming oder Eingabe eines gewünschten Maßstabs erlaubt die jeweils passende Darstellung / Auflösung. Bei der Darstellung im Maßstab 1:1 werden Gleise am Bildschirm exakt in Originalgröße abgebildet (man könnte ein Gleis darauf legen und es wäre deckungsgleich). | ||
; Ebenen in beliebiger Anzahl und wahlweise in transparenter Darstellung | ; Ebenen in beliebiger Anzahl und wahlweise in transparenter Darstellung | ||
: Im Gleisplan können beliebig viele Ebenen angelegt werden, die sich auf definierbaren Höhen befinden. Ein Ebeneneditor gestattet deren Verwaltung. Ebenen können Farben und Muster zugewiesen werden, die von Elementen, die sich in den jeweiligen Ebenen befinden, automatisch übernommen werden können (dynamische Farbzuweisung, im Gegensatz zur statischen Farbzuweisung, die natürlich ebenfalls möglich ist). Die Anzeige der Ebenen (und aller darin befindlichen Elemente) kann jederzeit mit einem einzigen Mausklick ein- bzw. ausgeschaltet werden. Darüberhinaus können einzelne Ebenen auch transparent geschaltet werden, wodurch darunter liegende Ebenen bzw. deren Elemente durchscheinend sichtbar werden. Nachträgliches Umschichten von Ebenen (einschließlich ihrer enthaltenen Elemente), sowie selektives Neuzuordnen von Elementen zu den einzelnen Ebenen ist jederzeit möglich. | : Im Gleisplan können beliebig viele Ebenen angelegt werden, die sich auf definierbaren Höhen befinden. Ein Ebeneneditor gestattet deren Verwaltung. Ebenen können Farben und Muster zugewiesen werden, die von Elementen, die sich in den jeweiligen Ebenen befinden, automatisch übernommen werden können (dynamische Farbzuweisung, im Gegensatz zur statischen Farbzuweisung, die natürlich ebenfalls möglich ist). Die Anzeige der Ebenen (und aller darin befindlichen Elemente) kann jederzeit mit einem einzigen Mausklick ein- bzw. ausgeschaltet werden. Darüberhinaus können einzelne Ebenen auch transparent geschaltet werden, wodurch darunter liegende Ebenen bzw. deren Elemente durchscheinend sichtbar werden. Nachträgliches Umschichten von Ebenen (einschließlich ihrer enthaltenen Elemente), sowie selektives Neuzuordnen von Elementen zu den einzelnen Ebenen ist jederzeit möglich. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
; Automatische Ausrichtungs- und Andockfunktion | ; Automatische Ausrichtungs- und Andockfunktion | ||
: Gleise, deren angefaßtes Ende einem freien, andockbaren Ende eines anderen Gleises bis auf eine einstellbare Entfernung genähert werden, docken automatisch an, d.h sie orientieren sich entsprechend, so daß beide Gleise verbunden sind. Das ist auch mit kompletten Gleiskonglomeraten möglich, die sich automatisch passend ausrichten, inklusive zugehöriger, zeichnerischer Elemente. | : Gleise, deren angefaßtes Ende einem freien, andockbaren Ende eines anderen Gleises bis auf eine einstellbare Entfernung genähert werden, docken automatisch an, d.h sie orientieren sich entsprechend, so daß beide Gleise verbunden sind. Das ist auch mit kompletten Gleiskonglomeraten möglich, die sich automatisch passend ausrichten, inklusive zugehöriger, zeichnerischer Elemente. | ||
+ | ; Halbautomatische Gleisverlegung | ||
+ | : Ermöglicht das Erstellen ganzer Gleisstränge binnen Sekunden. | ||
; Innovatives Flexgleis-System | ; Innovatives Flexgleis-System | ||
− | : | + | : Intuitive Formgebung per Maus. Zudem kan jedes beliebige Gleis (sogar starre Gleise der Hersteller!) per Mausklick flexibel geschaltet und verformt werden. Damit können kleine Lücken im Gleisverbund geschlossen werden, die in der Realität durch eine unstimmige Gleisgeometrie entstehen und dort gewöhnlich durch "Zurechtbiegen" behoben werden. Ebenso sind damit eigene Gleisbauten abbildbar (unterstützt durch den sog. Gleiseditor, s.u.). Zu starke Krümmungen, Unter- und Überlängen zeigt das Programm durch Einfärbungen der betreffenden Zonen im Gleis an. |
+ | ; Automatische Parallelgleiserstellung | ||
+ | : Auf Wunsch erstellt Railroad-Professional parallele Gleisverläufe zu bereits vorhandenen Gleisstrecken, sowohl unter Einbeziehen von Fixgleisen, als auch Flexgleisen. Die Parallelgleisautomatik von Railroad-Professional berechnet nicht nur parallele Flexgleisverläufe, sondern ist auch in der Lage, die zu den vorhandenen Fixgleisen passenden, parallelen Fixgleise zu ermitteln. Sollten keine passenden Fixgleise in der Gleisbibliothek des Herstellers enthalten sein, so kann die Parallelgleisautomatik auf Ihren Wunsch hin sogar die "fehlenden" Fixgleise durch passend geformte Flexgleisen ersetzen! | ||
; Diverse Gleisdarstellungen | ; Diverse Gleisdarstellungen | ||
− | : Gleise können mit oder ohne Gleisbett bzw. Schwellen angezeigt werden. Ebenso ist eine schematische Darstellung des Gleisverlaufs durch eine Mittellinie möglich. | + | : Gleise können mit oder ohne Gleisbett bzw. Schwellen angezeigt werden. Ebenso ist eine schematische Darstellung des Gleisverlaufs durch eine Mittellinie möglich. Bei etlichen beiliegenden Gleisbibliotheken können auch Ergänzungselemente (Weichenkasten, Entkupplungseinrichtung, etc.) wahlweise mitangezeigt werden. Trennstellen zwischen Gleisstücken können in unterschiedlicher Form gekennzeichnet werden, u.v.m. |
+ | ; Automatische Bemaßungslinien | ||
+ | : Mithilfe sog. Messlinien können in einfacher Weise Maßangaben im Gleisplan eingefügt werden. Die Länge dieser Linie wird in einem zugehörigen, frei formatierbaren Textfeld ausgegeben und automatisch in Echtzeit an Änderungen angepasst. | ||
; Zeichenwerkzeuge für beliebige Flächen, Formen und Beschriftungen | ; Zeichenwerkzeuge für beliebige Flächen, Formen und Beschriftungen | ||
: Linien, beliebige Polygonzüge, Rechtecke, Kreise bzw. Ellipsen (auch Kreis- bzw- Ellipsenteile), sowie biegsame Kurven und Flächen (sogennante 'Splines') und Texte. Bei Splines kann zwischen den in der CAD-Welt gängigen Typen - Cardinal und Bezier - gewählt werden. Ein "fliegender" Wechsel zwischen beiden Typen ist, auch im nachhinein, jederzeit möglich. Splines können über entsprechende "Zieh-Anfasser" intuitiv per Maus in jede beliebige Gestalt gezogen werden. | : Linien, beliebige Polygonzüge, Rechtecke, Kreise bzw. Ellipsen (auch Kreis- bzw- Ellipsenteile), sowie biegsame Kurven und Flächen (sogennante 'Splines') und Texte. Bei Splines kann zwischen den in der CAD-Welt gängigen Typen - Cardinal und Bezier - gewählt werden. Ein "fliegender" Wechsel zwischen beiden Typen ist, auch im nachhinein, jederzeit möglich. Splines können über entsprechende "Zieh-Anfasser" intuitiv per Maus in jede beliebige Gestalt gezogen werden. | ||
Zeile 273: | Zeile 327: | ||
: Bilder können aus Bilddateien in den Gleisplan eingebunden werden. Damit kann der Gleisplan fotorealistisch ausgeschmückt oder mit treffenden Icons der Informationsgehalt erhöht werden. Gängige Bildformate, wie *.bmp, *.gif, *.ico, *.jpg, *.png oder *.tif werden automatisch erkannt. Die Bilder können in ihrer Darstellung in weitem Umfang angepasst werden, d.h. sie können gerahmt, beliebig gezoomt, gedreht, ihr Seitenverhältnis geändert (verzerrt), gespiegelt, sowie ein Hintergrund (ggfs. sogar gemustert) eingeblendet werden, der an transparenten Stellen des Bildes durchscheint. | : Bilder können aus Bilddateien in den Gleisplan eingebunden werden. Damit kann der Gleisplan fotorealistisch ausgeschmückt oder mit treffenden Icons der Informationsgehalt erhöht werden. Gängige Bildformate, wie *.bmp, *.gif, *.ico, *.jpg, *.png oder *.tif werden automatisch erkannt. Die Bilder können in ihrer Darstellung in weitem Umfang angepasst werden, d.h. sie können gerahmt, beliebig gezoomt, gedreht, ihr Seitenverhältnis geändert (verzerrt), gespiegelt, sowie ein Hintergrund (ggfs. sogar gemustert) eingeblendet werden, der an transparenten Stellen des Bildes durchscheint. | ||
; Beliebig viele Bibliotheken ''gleichzeitig'' nutzen | ; Beliebig viele Bibliotheken ''gleichzeitig'' nutzen | ||
− | : Es können beliebig viele Elemente-Bibliotheken ''gleichzeitig'' im Programm geöffnet gehalten werden. Das vereinfacht die System-übergreifende Gleisplanung. | + | : Es können beliebig viele Elemente-Bibliotheken ''gleichzeitig'' im Programm geöffnet gehalten werden. Das vereinfacht die System-übergreifende Gleisplanung. Zahlreiche vorgefertigte Bibliotheken sowohl für Gleise, als auch für Zubehör, liegen bereits bei (s.u.). |
; Eigene Bibliotheken anlegen und verwalten | ; Eigene Bibliotheken anlegen und verwalten | ||
− | : Der integrierte Bibliotheksmanager erlaubt die Erstellung und Verwaltung eigener Bibliotheken. Das betrifft sowohl Bibliotheken von Herstellern, als auch Bibliotheken eigener Gleisbauten. Für letztere steht ein grafisch unterstützer Gleiseditor mit Vorschaufenster zur Verfügung. | + | : Der integrierte Bibliotheksmanager erlaubt die Erstellung und Verwaltung eigener Bibliotheken. Das betrifft sowohl Bibliotheken von Herstellern, als auch Bibliotheken eigener Gleisbauten und selbsterstellter Zubehörartikel. Für letztere steht ein grafisch unterstützer Gleiseditor mit Vorschaufenster zur Verfügung. |
+ | ; Bibliotheksautomatik | ||
+ | : Geladene Gleispläne können darauf untersucht werden, welche Gleissysteme und Zubehörartikel darin verwendet wurden. Auf Wunsch lädt dann Railroad-Professional alle fehlenden Bibliotheken automatisch nach. | ||
; Zusammengesetzte Elemente (Kompositionselemente) und Elementhierarchien | ; Zusammengesetzte Elemente (Kompositionselemente) und Elementhierarchien | ||
: Mehrere Elemente bzw. Zeichnungen können zu einem einzigen, neuen Element (Kompositionselement) zusammengefasst werden. Da auch Kompositionselemente ihrerseits zusammengefasst werden können, lässt sich auf diese Weise ein hierarchisch gegliederter 'Elementebaum' entwerfen. | : Mehrere Elemente bzw. Zeichnungen können zu einem einzigen, neuen Element (Kompositionselement) zusammengefasst werden. Da auch Kompositionselemente ihrerseits zusammengefasst werden können, lässt sich auf diese Weise ein hierarchisch gegliederter 'Elementebaum' entwerfen. | ||
+ | ; Gleismakros | ||
+ | : Immer wiederkehrende Gleiskombinationen (z.B. eine Weiche und ihr Gegenbogen) können als Makros definiert und gespeichert werden. | ||
+ | ; Spiegelautomatik | ||
+ | : Elemente oder ganze Gleisplanteile können gespiegelt werden. Dabei sucht Railroad-Professional optional nach passenden, gespiegelten Pendants in den Bibliotheken und setzt diese in den Gleisplan ein (z.B. die zur Linksweiche spiegelsymmetrische Rechtsweiche eines Gleissystems). Auf Wunsch können auch gespiegelte Elemente automatisch generiert werden, wenn keine solchen in den Bibliotheken verfügbar sind. Dabei können bei Bild- und Text-Elementen Spiegelbilder und Spiegeltexte wahlweise erzeugt oder vermieden werden. Die Spiegelung kann auch bei der Erstellung eigener Elemente (Gleise, Zubehörartikel) dazu verwendet werden, sich von Railroad-Professional den spiegelsymmetrischen Partner automatisch generieren zu lassen. | ||
; Freie Farbgestaltung | ; Freie Farbgestaltung | ||
: Streckenabschnitte, die sich in Tunnels oder auf Brücken oder Steigungen (Rampen, Wendeln) befinden, können farblich hervorgehoben werden. | : Streckenabschnitte, die sich in Tunnels oder auf Brücken oder Steigungen (Rampen, Wendeln) befinden, können farblich hervorgehoben werden. | ||
+ | ; Vordefinierte Markierungen | ||
+ | : Gleise auf Brücken, auf Dämmen, in Tunnels, in Schattenbahnhöfen, etc. können per Mausklick mit vordefinierten Markierungen gekennzeichnet werden. Diese Markierungen können anschließend sogar noch individuell abgeändert werden. | ||
; Fixierung abgeschlossener Planungsarbeiten | ; Fixierung abgeschlossener Planungsarbeiten | ||
: Um einzelne Elemente bzw. Teile des Plans vor späterer, versehentlicher Änderung zu schützen, können diese fixiert werden. | : Um einzelne Elemente bzw. Teile des Plans vor späterer, versehentlicher Änderung zu schützen, können diese fixiert werden. | ||
Zeile 288: | Zeile 350: | ||
; Raster-Snapping und Millimeterpapier: | ; Raster-Snapping und Millimeterpapier: | ||
: Als Hintergrund kann ein Millimeterpapier eingeblendet werden, dessen Skalierung sich automatisch dem gewählten Maßstab anpasst. Ebenso kann auf Wunsch ein sog. Raster-Snapping eingeschaltet werden. Damit können Elemente in bestimmten Schrittweiten positioniert werden. | : Als Hintergrund kann ein Millimeterpapier eingeblendet werden, dessen Skalierung sich automatisch dem gewählten Maßstab anpasst. Ebenso kann auf Wunsch ein sog. Raster-Snapping eingeschaltet werden. Damit können Elemente in bestimmten Schrittweiten positioniert werden. | ||
+ | ; Echte Druckvorschau | ||
+ | : Vor dem Drucken zeigt Railroad-Professional eine reales Vorschaubild des Gleisplanes an, auf dem detailliert das zu erwartende Druckergebnis dargestellt ist, einschließlich der Blattverteilung bei Ausdruck über mehrere Blätter. | ||
; Maßstabsgetreuer Ausdruck | ; Maßstabsgetreuer Ausdruck | ||
: Ausdrucke des Gleisplans oder auch von Teilen davon können in einem wählbaren Maßstab erfolgen. Im Falle 1:1 ist damit die Anlage in Originalgröße modellierbar. Railroad-Professional verteilt den Ausdruck dabei automatisch auf die benötigte Anzahl an Blättern. | : Ausdrucke des Gleisplans oder auch von Teilen davon können in einem wählbaren Maßstab erfolgen. Im Falle 1:1 ist damit die Anlage in Originalgröße modellierbar. Railroad-Professional verteilt den Ausdruck dabei automatisch auf die benötigte Anzahl an Blättern. | ||
; Rampenrechner | ; Rampenrechner | ||
: Für die Überprüfung von Steigungen steht ein Rampenrechner zur Verfügung. Damit kann zu jeder Strecke schnell die Steigung (in Prozent oder Grad) ermittelt werden oder auch umgekehrt zu einer vorgegebenen Strecke die notwendige Steigung oder Höhe errechnet werden. | : Für die Überprüfung von Steigungen steht ein Rampenrechner zur Verfügung. Damit kann zu jeder Strecke schnell die Steigung (in Prozent oder Grad) ermittelt werden oder auch umgekehrt zu einer vorgegebenen Strecke die notwendige Steigung oder Höhe errechnet werden. | ||
− | ; | + | ; Fahrweginformationen und finden kürzester Wege |
− | : | + | : Zwischen beliebigen Gleisenden können Fahrweginformationen angezeigt werden (Länge, Höhenunterschied, Steigung, etc.). Zudem kann die kürzeste Verbindung (der kürzeste Fahrweg) zwischen zwei Gleisenden von Railroad-Professional automatisch ermittelt werden. |
; Exportfunktion | ; Exportfunktion | ||
: Railroad-Professional ermöglicht den Gleisplan in diversen Bildformaten zu exportieren. Dazu kann der gesamte Gleisplan oder beliebig selektierte Elemente und Ausschnitte mit unterschiedlichen Darstellungsoptionen exportiert werden. | : Railroad-Professional ermöglicht den Gleisplan in diversen Bildformaten zu exportieren. Dazu kann der gesamte Gleisplan oder beliebig selektierte Elemente und Ausschnitte mit unterschiedlichen Darstellungsoptionen exportiert werden. | ||
+ | ; Auto-Save | ||
+ | : Zur Sicherheit kann Railroad-Professional den Gleisplan während der Arbeiten in wählbaren Zeitintervallen automatisch speichern. | ||
+ | ; Auto-Start | ||
+ | : Beim Starten des Programms kann der zuletzt bearbeitete Gleisplan mit sämtlichen dazugehörigen Bibliotheken automatisch geladen werden. | ||
; Unbegrenztes Clipboard | ; Unbegrenztes Clipboard | ||
: Es können Elemente und Elementkonglomerate beliebig oft im programmeigenen Clipboard abgelegt und wieder entnommen werden. Cut, Copy und Paste sind obligatorisch. | : Es können Elemente und Elementkonglomerate beliebig oft im programmeigenen Clipboard abgelegt und wieder entnommen werden. Cut, Copy und Paste sind obligatorisch. | ||
Zeile 301: | Zeile 369: | ||
: Es existiert eine bis zu 100-stufige Undo-Funktion. D.h. Railroad-Professional merkt sich die letzten Änderungen und kann diese wieder rückgängig machen. | : Es existiert eine bis zu 100-stufige Undo-Funktion. D.h. Railroad-Professional merkt sich die letzten Änderungen und kann diese wieder rückgängig machen. | ||
; Umfangreiche Selektionsmöglichkeiten | ; Umfangreiche Selektionsmöglichkeiten | ||
− | : Neben dem obligatorischen Auswählen von einzelnen Elementen durch Anklicken oder Umschließen (Rahmen) mit der Maus, sowie der Funktion ´Alles auswählen´, besitzt Railroad-Professional noch die Möglichkeit Elemente nach bestimmten Suchkriterien zu selektieren, wie z.B. Marke, Typ, Bestellnummer, Preis(bereich), etc. Ebenso ist es möglich, alle noch vorhandenen Elemente in einem Gleisplan zu selektieren, die mit bereits ausgewählten identisch sind (Funktion 'Gleiche | + | : Neben dem obligatorischen Auswählen von einzelnen Elementen durch Anklicken oder Umschließen (Rahmen) mit der Maus, sowie der Funktion ´Alles auswählen´, besitzt Railroad-Professional noch die Möglichkeit Elemente nach bestimmten Suchkriterien zu selektieren, wie z.B. Marke, Typ, Bestellnummer, Preis(bereich), etc. Ebenso ist es möglich, alle noch vorhandenen Elemente in einem Gleisplan zu selektieren, die mit bereits ausgewählten identisch sind (Funktion 'Gleiche auswählen') oder alle mit bestimmten Gleisen verbundene Gleise - sog. zusammenhängende Gleisstränge - mit einem einzigen Mausklick zu selektieren (Funktion 'Verbundene auswählen'). Last but not least kann Railroad-Professional angewiesen werden, alle Übergangsstellen zwischen Ebenen aufzuzeigen, indem das Programm all jene Gleise selektiert, die eine Verbindung zwischen unterschiedlichen Ebenen herstellen. |
− | ; Teileliste und Statistiken | + | ; Teileliste/Stücklisten und Statistiken |
: Railroad-Professional kann auf Wunsch umfangreiche Statistiken über Anzahl und Preis verwendeter Elemente - getrennt nach Gleisen und Zubehör - erstellen und diese ausdrucken. Damit lassen sich Stücklisten bzw. Einkaufslisten erstellen und der Kostenrahmen abschätzen. | : Railroad-Professional kann auf Wunsch umfangreiche Statistiken über Anzahl und Preis verwendeter Elemente - getrennt nach Gleisen und Zubehör - erstellen und diese ausdrucken. Damit lassen sich Stücklisten bzw. Einkaufslisten erstellen und der Kostenrahmen abschätzen. | ||
: Ein Export der Statistiken zur Weiterverarbeitung mit anderen Programmen, wie z.B. Excel etc., ist vorhanden, wobei das Ausgabeformat angepasst werden kann. | : Ein Export der Statistiken zur Weiterverarbeitung mit anderen Programmen, wie z.B. Excel etc., ist vorhanden, wobei das Ausgabeformat angepasst werden kann. | ||
Zeile 310: | Zeile 378: | ||
: Eine komplette Dokumentation des Programmes, mit Kapitelauswahl und Stichwortsuche, wird mitinstalliert. Sie ist aus dem Programm heraus oder selbständig aufrufbar. Darüber hinaus existiert eine kontextsensitive Hilfe, die in jeder Situation über die F1-Taste zum entsprechenden Eintrag in der Dokumentation führt. | : Eine komplette Dokumentation des Programmes, mit Kapitelauswahl und Stichwortsuche, wird mitinstalliert. Sie ist aus dem Programm heraus oder selbständig aufrufbar. Darüber hinaus existiert eine kontextsensitive Hilfe, die in jeder Situation über die F1-Taste zum entsprechenden Eintrag in der Dokumentation führt. | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Bibliotheken || | + | | Bibliotheken || Zahlreiche Bibliotheken mit insgesamt mehr als 2000 Elementen in den gängigsten Baugrößen werden mitgeliefert. Zudem enthält das Programm Tools zur Erstellung eigener Elemente (Gleise und Zubehör), die in eigenen Bibliotheken abgelegt werden können. Nachfolgend ein Auszug der wichtigsten, mitgelieferten Gleisbibliotheken: |
− | * Spur 0, Buco | + | * Spur 1, Hübner |
+ | * Spur 1, KM1, Echtholz-Gleise | ||
+ | * Spur 1, KM1, Holzoptik-Gleise | ||
+ | * Spur 1, KM1, Stahloptik-Gleise | ||
+ | * Spur 1, Märklin | ||
+ | * Spur G, LGB | ||
+ | * Spur G, Piko | ||
+ | * Spur G, TrainLine, Messing | ||
+ | * Spur G, TrainLine, Nickel | ||
+ | * Spur 0, Atlas, 3-Rail | ||
+ | * Spur 0, Atlas, 3-Rail Industrial | ||
+ | * Spur 0, Atlas, Code 148 | ||
+ | * Spur 0, Buco, Profilschiene | ||
+ | * Spur 0, KM1, Echtholz-Gleise | ||
+ | * Spur 0, KM1, Stahloptik-Gleise | ||
+ | * Spur 0, Lenz, Kunststoffgleise | ||
+ | * Spur 0, Peco, Code 124 | ||
+ | * Spur 0, Peco, Code 143 | ||
+ | * Spur S, Stadtilm, Standard | ||
+ | * Spur H0, Atlas, Code 83 | ||
+ | * Spur H0, Atlas, Code 100 | ||
+ | * Spur H0, Atlas, True-Track | ||
* Spur H0, Fleischmann, Modell-Gleis | * Spur H0, Fleischmann, Modell-Gleis | ||
* Spur H0, Fleischmann, Profi-Gleis | * Spur H0, Fleischmann, Profi-Gleis | ||
+ | * Spur H0, Hornby, Standard | ||
+ | * Spur H0, Kato, Unitrack | ||
+ | * Spur H0, Kleinbahn, Modellschiene | ||
+ | * Spur H0, Luna, Tramtrack (Straßenbahn) | ||
* Spur H0, Märklin, C-Gleis | * Spur H0, Märklin, C-Gleis | ||
* Spur H0, Märklin, K-Gleis | * Spur H0, Märklin, K-Gleis | ||
* Spur H0, Märklin, M-Gleis | * Spur H0, Märklin, M-Gleis | ||
+ | * Spur H0, Märklin, MyWorld | ||
+ | * Spur H0, Märklin, Nachkriegsgleis | ||
+ | * Spur H0, Märklin, Primex | ||
+ | * Spur H0, Märklin, Vorkriegsgleis | ||
* Spur H0, Peco, Code 75, Finescale | * Spur H0, Peco, Code 75, Finescale | ||
* Spur H0, Peco, Code 83, Streamline | * Spur H0, Peco, Code 83, Streamline | ||
* Spur H0, Peco, Code 100, Streamline & (teilw.) Setrack | * Spur H0, Peco, Code 100, Streamline & (teilw.) Setrack | ||
− | * Spur H0, | + | * Spur H0, Piko, A-Gleis |
− | * Spur H0, | + | * Spur H0, Piko, A-Bettung |
− | * Spur H0 | + | * Spur H0, Piko, Standard |
+ | * Spur H0, Pilz | ||
+ | * Spur H0, Roco, 2.5mm | ||
+ | * Spur H0, Roco, geoLine | ||
+ | * Spur H0, Roco, Line | ||
+ | * Spur H0, Roco, Line Bettung | ||
* Spur H0, Tillig, Elite | * Spur H0, Tillig, Elite | ||
+ | * Spur H0, Tillig, Standard | ||
+ | * Spur H0, Tillig, Tramtrack (Straßenbahn) | ||
+ | * Spur H0, Trix, C-Gleis | ||
+ | * Spur H0, Trix, Express | ||
+ | * Spur H0, Walthers, Code 83 | ||
+ | * Spur H0, Walthers-Shinohara, Code 83 | ||
+ | * Spur H0, Weinert, Mein Gleis | ||
+ | * Spur H0, Zeuke | ||
+ | * Spur TT, Bemo, Code70 | ||
+ | * Spur TT, Bemo, Standard | ||
+ | * Spur TT, Hornby, Code 80 | ||
* Spur TT, Kuehn, Modellgleis | * Spur TT, Kuehn, Modellgleis | ||
+ | * Spur TT, Luna, Tramtrack (Straßenbahn) | ||
+ | * Spur TT, Peco, Code75 | ||
+ | * Spur TT, Pilz | ||
+ | * Spur TT, Roco | ||
+ | * Spur TT, Tillig, Berliner Bahn | ||
+ | * Spur TT, Tillig, Bettungsgleis | ||
+ | * Spur TT, Tillig, Bettung-braun | ||
* Spur TT, Tillig, Modellgleis | * Spur TT, Tillig, Modellgleis | ||
+ | * Spur TT, Tillig, Tramtrack (Straßenbahn) | ||
+ | * Spur TT, TTfiligran, CSD-Regelspur | ||
+ | * Spur TT, TTfiligran, DR-Regelspur | ||
+ | * Spur TT, TTfiligran, DR-Schmalspur | ||
+ | * Spur TT, Zeuke | ||
+ | * Spur N, Arnold | ||
+ | * Spur N, Atlas, Code 55 | ||
+ | * Spur N, Atlas, Code 65 | ||
+ | * Spur N, Atlas, Code 80 | ||
+ | * Spur N, Bemo, Standard | ||
+ | * Spur N, Fleischmann, mit Bettung | ||
* Spur N, Fleischmann, ohne Bettung | * Spur N, Fleischmann, ohne Bettung | ||
* Spur N, Fleischmann, Piccolo | * Spur N, Fleischmann, Piccolo | ||
+ | * Spur N, Hornby | ||
* Spur N, Kato, Unitrack | * Spur N, Kato, Unitrack | ||
+ | * Spur N, Kato, Unitram (Straßenbahn) | ||
* Spur N, Peco, Code 55, Finescale | * Spur N, Peco, Code 55, Finescale | ||
* Spur N, Peco, Code 80, Streamline & Setrack | * Spur N, Peco, Code 80, Streamline & Setrack | ||
− | * Spur N, Roco | + | * Spur N, Roco, Feldbahn |
+ | * Spur N, Roco, Ohne Bett | ||
+ | * Spur N, Roco, Schmalspur | ||
* Spur N, Trix, Mini | * Spur N, Trix, Mini | ||
+ | * Spur Z, Atlas | ||
+ | * Spur Z, Busch, Feldbahn | ||
* Spur Z, Märklin | * Spur Z, Märklin | ||
* Spur Z, Peco | * Spur Z, Peco | ||
− | * und ältere Gleisbibliotheken (siehe | + | * Spur Z, Rokuhan, Bettungsgleis |
+ | * und ältere Gleisbibliotheken (siehe https://www.railroad-professional.com/de/sites/tracks/tracks_old). | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Hardware || Läuft auf allen aktuellen PC-Konfigurationen. | | Hardware || Läuft auf allen aktuellen PC-Konfigurationen. | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Software || Windows | + | | Software || Windows 11, 10, 8.1, 8 |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Bemerkungen || Von der Zeitschrift "MIBA" mehrfach als intuitiver Gleisplaner | + | | Bemerkungen || |
+ | Alle Updates innerhalb der selben Hauptversion 4.x sind kostenlos. | ||
+ | |||
+ | Mehrsprachige Programmoberfläche. | ||
+ | |||
+ | Von der Zeitschrift "MIBA" mehrfach als intuitiver Gleisplaner ausgezeichnet (MIBA Extra Nr. 7, MIBA Spezial Nr. 82). | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Stand || | + | | Stand || 28.02.2024 |
|} | |} | ||
− | |||
Zeile 351: | Zeile 493: | ||
{| {{SWTAB}} | {| {{SWTAB}} | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | width=15% | Version || Trackplanner 1.1. | + | | width=15% | Version || Trackplanner 1.1.11 |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Preis || frei | | Preis || frei | ||
Zeile 399: | Zeile 541: | ||
| Hardware || | | Hardware || | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Software || Windows 95, 98, NT, 2000 | + | | Software || Windows 95, 98, NT, 2000, XP, 7 und 8. |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Bemerkungen || | + | | Bemerkungen || Das Programm scheint leider nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Das letzte Update war am 9.1.2010.<br>Auch ist die Diskussiongruppe in Google-Groups seit einigen Monaten nicht mehr erreichbar (Stand Oktober 2019) |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Stand || | + | | Stand || 29.02.2016 |
|} | |} | ||
− | |||
− | |||
==TrainCad == | ==TrainCad == | ||
Zeile 415: | Zeile 555: | ||
| Preis || frei | | Preis || frei | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Info / Bezug || http://www.traincad.com/ | + | | Info / Bezug || http://www.traincad.com/ |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Demo || -- | | Demo || -- | ||
Zeile 448: | Zeile 588: | ||
| Hardware || | | Hardware || | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Software || Windows 95, 98, NT, 2000 | + | | Software || Windows 95, 98, NT, 2000, XP, Windows 7 und 8. |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Bemerkungen || | + | | Bemerkungen || Wir leider seit geraumer Zeit scheinbar nicht mehr weiter entwickelt. Von einer 2011 angekündigten Version 2 ist nichts zu sehen. |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Stand || | + | | Stand || 29.2.2016 |
|} | |} | ||
Zeile 573: | Zeile 713: | ||
{| {{SWTAB}} | {| {{SWTAB}} | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | width=15% | Version || WinTrack | + | | width=15% | Version || WinTrack V16.0 3D |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Preis || € 99,50 | | Preis || € 99,50 | ||
Zeile 582: | Zeile 722: | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Leistung || | | Leistung || | ||
− | *Anlagenplanung bis zu einer Größe von | + | *Anlagenplanung bis zu einer Größe von 50x 50m. |
*In einem einfachen Dialog können auch Gleise/Weichen selbst erzeugt werden (z.B. Selbstbaugleise). | *In einem einfachen Dialog können auch Gleise/Weichen selbst erzeugt werden (z.B. Selbstbaugleise). | ||
*Oberleitungsplanung. | *Oberleitungsplanung. | ||
Zeile 612: | Zeile 752: | ||
:Märklin (H0: C-, M-, K-Gleis; Z; 1), | :Märklin (H0: C-, M-, K-Gleis; Z; 1), | ||
:Fleischmann (H0: Modell-, Profigleis; N), | :Fleischmann (H0: Modell-, Profigleis; N), | ||
− | :Trix (H0: International, Express; N: Minitrix), | + | :Trix (H0: International, Express, C-Gleis; N: Minitrix), |
− | :Roco (H0:Rocoline mit/ohne Schotter, 2.5 mm Gleis, Schmalspur; N), | + | :Roco (H0: Rocoline mit/ohne Schotter, geoLine, 2.5 mm Gleis, Schmalspur; N), |
− | :Tillig (TT: Standard-, Modell-, Bettungsgleis, H0: Elite, H0e/m/Dreischienengleis), | + | :Tillig (TT: Standard-, Modell-, Bettungsgleis, H0: Elite, H0e/m/Dreischienengleis; Luna-Tram), |
− | :Peco (H0: Code 100, 75; N: Code 80, 55), | + | :Peco (H0: Code 100, 83, 75, H0e/m; N: Code 80, 55; 0: Code 124), |
− | :Lima (H0), | + | :Lima (H0), Arnold (N), Hornby (N), |
− | + | ||
:Bemo (H0e/m), | :Bemo (H0e/m), | ||
− | :Piko (H0 A-Gleis), | + | :Piko (H0: A-Gleis, G), |
− | :Kato (N Unitrack), | + | :Kato (H0, N Unitrack), |
+ | :Tomix (N), | ||
+ | :Lenz (0), | ||
+ | :Ferro-Flex (0m), | ||
+ | :Rokuhan (Z), | ||
+ | :Kühn (TT), | ||
+ | :Busch/Märklin (H0f: Feldbahn, Grubenbahn), | ||
+ | :Hübner (1), | ||
+ | :KM1 (1, 1e), | ||
+ | :Weinert (H0: Mein Gleis), | ||
:LGB und | :LGB und | ||
:Heki (Gleisbildstellpult) | :Heki (Gleisbildstellpult) | ||
Zeile 628: | Zeile 776: | ||
| Hardware || IBM-kompatibler Computer mit Pentium oder besser (empfohlen min. Celeron 900MHz) | | Hardware || IBM-kompatibler Computer mit Pentium oder besser (empfohlen min. Celeron 900MHz) | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Software || Windows | + | | Software || Windows XP/Vista/7/8.x/10/11 |
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
| Bemerkungen || Rezension unter [[WinTrack vs. XTrkCad]] | | Bemerkungen || Rezension unter [[WinTrack vs. XTrkCad]] | ||
|- {{SWTR}} | |- {{SWTR}} | ||
− | | Stand || | + | | Stand || 20.02.24 |
|} | |} | ||
− | |||
− | |||
==XTrkCad == | ==XTrkCad == |
Aktuelle Version vom 28. Februar 2024, 13:58 Uhr
Bei der Planung einer Modellbahnanlage können Programme extrem hilfreich sein.
In der Regel kommen sie einher mit (untereinander nicht kompatiblen) Bibliotheken, in denen die Gleissortimente verschiedenster Hersteller und Spurweiten definiert sind.
Manche Programme erlauben es dem Anwender, auch eigene Elemente zu definieren.
Wichtige Kriterien sind, ob die Programme z.B. bei Steigungen die veränderten Längen berücksichtigen, ob und wie sie mit Flexgleisen umgehen oder ob sie neben der Gleisplanung noch andere Dinge (z.B. Oberleitung, Elektrik, Gebäude) berücksichtigen.
Etliche Programme bieten heute auch 3D-Ansichten der geplanten Anlage.
Inhaltsverzeichnis
3rd PlanIt
Version | 3rd PlanIt 7.0 |
Preis | $99.95 |
Info / Bezug | http://www.trackplanning.com/ |
Demo | ja |
Leistung |
|
Bibliotheken | ca. 35, auch Märklin und Fleischmann |
Hardware | k.A. |
Software | Windows 95, 98, NT 4.0, ME, 2000 and XP. |
Bemerkungen | nur in Englisch verfügbar |
Stand | 26.01.06 |
AnyRail
Version | 6.55.0 |
Preis | €49,00 |
Info / Bezug | https://www.anyrail.de |
Demo | ja, auf 50 Gleisplanelemente beschränkt |
Leistung |
Die Stärke von AnyRail ist die Konstruktion von Gleisplänen in 2D. Es gibt eine 3D-Ansicht, die allerdings nicht so detailliert ist wie die 3D-Ansicht von Wintrack und am ehesten zur Kontrolle der Höhenlage der Gleise dient. AnyRail bringt Bibliotheken für Gleissysteme in allen Baugrößen von Z bis II mit, dazu etliche Bibliotheken für Gebäude, Signale und Gleisbildstellpulte. Zusätzlich existieren hunderte von Elementen, die Benutzer des Programms gezeichnet haben und die in eigenen Plänen verwendet werden dürfen. Die Programmoberfläche ähnelt der von Microsoft Office, so dass sich Anwender dieser Software in AnyRail schnell zurecht finden werden. Das Bearbeiten von Flexgleisen ist in AnyRail besonders elegant gelöst, die Lernkurve zum Zeichnen von Geisplänen ist flach. Beim Entwerfen von Steigungen und Gleiswendeln greift AnyRail dem Benutzer mit Assistenten unter die Arme. AnyRail erlaubt das Mischen von Gleisplanbibliotheken in einem Gleisplan. AnyRail exportiert die Gleispläne in verschiedene Bitmap-Formate, nach pdf, in verschiedene 3D-Formate und für TrainPlayer und JMRI. Das Programm erzeugt genaue Stücklisten der verbauten Elemente. |
Bibliotheken | ca. 250 in allen Baugrößen |
Hardware | k.A. |
Software | Windows 7, 8, 8.1, 10 und 11 |
Bemerkungen | Die Programmoberfläche ist in 18 Sprachen übersetzt. |
Stand | 20.02.24 |
Cadrail
Version | Cadrail 8.0 |
Preis | $59,90 |
Info / Bezug | http://www.sandiasoftware.com |
Demo | ja |
Leistung |
Plan, Profile, and 3d views let you add elevations to your drawing so you can see things from any angle.
and special yard tools make track work easy.
Run Trains on your drawing to get a better feel of how your trains will operate.
|
Bibliotheken |
|
Hardware | k.A. |
Software | Windows 95, 98, NT4, 2000, XP or higher ;-) |
Bemerkungen | nur in englisch |
Stand | 24.1.06 |
PC-Rail
Version | PC-Rail |
Preis | um 20,-- im Fachhandel (Busch Modellbahnzubehör) |
Info / Bezug | http://www.busch-model.com/pcrail/pcrail.htm |
Demo | ja |
Leistung |
Dabei kann geprüft werden, ob z.B. Wagenüberhänge in Kurven am Bahnsteig oder an Gebäuden streifen.
|
Bibliotheken |
Außerdem eine Zubehör- und Gebäudeauswahl von Busch, Faller, Kibri, Noch, Pola, Vollmer |
Hardware | 64 MB RAM |
Software | Windows® 95/98/2000/XP |
Bemerkungen | |
Stand | 24.1.06 |
RailModeller
Version | RailModeller 6.2 |
Preis | 43,99 (Shareware) |
Info / Bezug | http://www.RailModeller.de/ |
Demo | ja |
Leistung |
..und vieles mehr. |
Bibliotheken |
Sowie
|
Hardware | Power oder Intel Macintosh® |
Software | Mac OS 10.4 oder neuer |
Bemerkungen | alle Updates sind kostenfrei Ein Erfahrungsbericht findet sich auf den Gleisplanungsseiten von Frank Wieduwilt. |
Stand | 21.09.11 |
Railroad-Professional
Version | Railroad-Professional 4.0 |
Preis | Demoversion: kostenlos; Vollversion: 29,95 € |
Info / Bezug | https://www.railroad-professional.com/de/sites/description |
Demo | ja, auf 70 Gleisplanelemente beschränkt. |
Leistung |
Die Stärke von Railroad-Professional liegt zum ersten in der präzisen, maßstabsgetreuen Erstellung von Gleisplänen im Sinne einer technischen Zeichnung. Hierbei wird der Anwender durch zahlreiche Bibliotheken für Gleise, Gebäude, Elektrik (Signale, etc.) und Ausschmückungen unterstützt, die er zudem selbst erweitern kann. Da die Bibliotheken als Dateien gespeichert und ins Programm geladen werden können, ist ein Austausch mit anderen Nutzern problemlos möglich. Gleispläne können beliebig groß sein und es kann mit unterschiedlichen Gleissysteme und Spurweiten gleichzeitig gearbeitet werden. Das Verbinden der Gleise erfolgt über einen 'magnetischen' Schnappmechanismus, der das präzise Zusammenstecken der Gleise auf einfache Weise sicherstellt. Eine weitere Stärke von Railroad-Professional ist das innovative Flexgleis-System. Die Formgebung erfolgt intuitiv per Maus und dabei warnt Railroad-Professional vor zu starken Krümmungen per Einfärbung des betroffenen Gleisabschnitts und berücksichtigt dabei die von der NEM vorgegebenen Grenzwerte, die im Programm hinterlegt sind, aber auch angepasst werden können. Desgleichen werden Unter- und Überlängen farblich markiert. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit auch Fixgleise flexibel schalten zu können, um z.B. kleinere 'Verbiegungen' eines fixen Gleises im Gleisplan nachbilden zu können. Außerdem kann das Flexgleis-System in Verbindung mit dem o.g. 'magnetischen' Schnappmechanismus dazu verwendet werden, beim Zusammenstecken automatisch die Idealform eines sanften (gleitenden) Bogens anzunehmen. Die Programmoberfläche ist absichtlich im klassischen Window-Stil gehalten, d.h. es wurde beispielsweise auf 'Ribbons' nach Art von Microsoft Office bewusst verzichtet, da diese im CAD-Bereich eher hinderlich sind (wie selbst Microsoft erkannt hat). Zudem steht dadurch mehr Platz in der Höhe für den Gleisplan zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt intuitiv über klassische Menüs, Toolbar-Buttons, zahlreiche Short-Cuts und insbesondere auch Kontextmenüs. Komfortfunktionen, wie eine halbautomatische Gleisverlegung, Parallelgleiserstellung, Spiegeln von Gleissträngen und ganzen Gleisplanabschnitten (inkl. Zubehör!) etc., zeichnen das Programm aus. Auf Wunsch erstellt Railroad-Professional auch Stücklisten der im Gleisplan verwendeten Elemente, gruppiert und mit einer Kostenübersicht versehen. Gleispläne können in der Bezahlversion auch als Bilder in diversen Bildformaten exportiert werden.
|
Bibliotheken | Zahlreiche Bibliotheken mit insgesamt mehr als 2000 Elementen in den gängigsten Baugrößen werden mitgeliefert. Zudem enthält das Programm Tools zur Erstellung eigener Elemente (Gleise und Zubehör), die in eigenen Bibliotheken abgelegt werden können. Nachfolgend ein Auszug der wichtigsten, mitgelieferten Gleisbibliotheken:
|
Hardware | Läuft auf allen aktuellen PC-Konfigurationen. |
Software | Windows 11, 10, 8.1, 8 |
Bemerkungen |
Alle Updates innerhalb der selben Hauptversion 4.x sind kostenlos. Mehrsprachige Programmoberfläche. Von der Zeitschrift "MIBA" mehrfach als intuitiver Gleisplaner ausgezeichnet (MIBA Extra Nr. 7, MIBA Spezial Nr. 82). |
Stand | 28.02.2024 |
Trackplanner
Version | Trackplanner 1.1.11 |
Preis | frei |
Info / Bezug | http://www.trackplanner.de/index.htm |
Demo | -- |
Leistung |
|
Bibliotheken |
|
Hardware | |
Software | Windows 95, 98, NT, 2000, XP, 7 und 8. |
Bemerkungen | Das Programm scheint leider nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Das letzte Update war am 9.1.2010. Auch ist die Diskussiongruppe in Google-Groups seit einigen Monaten nicht mehr erreichbar (Stand Oktober 2019) |
Stand | 29.02.2016 |
TrainCad
Version | TrainCad |
Preis | frei |
Info / Bezug | http://www.traincad.com/ |
Demo | -- |
Leistung |
|
Bibliotheken |
|
Hardware | |
Software | Windows 95, 98, NT, 2000, XP, Windows 7 und 8. |
Bemerkungen | Wir leider seit geraumer Zeit scheinbar nicht mehr weiter entwickelt. Von einer 2011 angekündigten Version 2 ist nichts zu sehen. |
Stand | 29.2.2016 |
WinRail
Version | WinRail 11 |
Preis | 49,90 € |
Info / Bezug | http://www.winrail.de |
Demo | ja |
Leistung |
|
Bibliotheken | mehr als 300 |
Hardware | k.A. |
Software | Windows 2000/XP/Vista/7 |
Bemerkungen | Die Bibliotheken umfassen alles bis zu hin zu Lego und Brio, kaum zu glauben |
Stand | 10.11.11 |
WinTrack
Version | WinTrack V16.0 3D |
Preis | € 99,50 |
Info / Bezug | http://www.wintrack.de/ |
Demo | ja |
Leistung |
Durch spezielle Fahrbahnbibliotheken können Straßen in gleicher Weise wie Gleise verlegt werden. Einplanung von Gebäuden beliebiger Größe und beliebig geformten Elementen wie z.B. Straßen, Flüsse usw.
|
Bibliotheken |
|
Hardware | IBM-kompatibler Computer mit Pentium oder besser (empfohlen min. Celeron 900MHz) |
Software | Windows XP/Vista/7/8.x/10/11 |
Bemerkungen | Rezension unter WinTrack vs. XTrkCad |
Stand | 20.02.24 |
XTrkCad
Version | XTrkCad 4.0.3a |
Preis | kostenlos (Open Source) |
Info / Bezug | http://www.xtrkcad.org/Wikka/HomePage |
Demo | ja |
Leistung |
|
Biblitheken | ca. 80 |
Hardware | k.A. |
Software | Microsoft Windows (95/98/ME/2K), Linux und MacOS X |
Bemerkungen | nur in Englisch, Rezension unter WinTrack vs. XTrkCad |
Stand | 21.09.11 |