Gleissysteme grosse Spuren: Unterschied zwischen den Versionen
(Neu: Gleissysteme große Spuren, übernommen aus Tabelle der Gleissysteme) |
K (Typo beseitigt, Werte Profil, RP25 ergänzt) |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
Dies ist eine - meist tabellarische - Übersicht von in Deutschland erhältlichen | Dies ist eine - meist tabellarische - Übersicht von in Deutschland erhältlichen | ||
− | Gleissystemen für die großen Spuren 0& | + | Gleissystemen für die großen Spuren 0 (1:45), 1 (1:32), II (1:22.5) |
nach Normalspur- und Schmalspur-Vorbild. Weitere Abschnitte sind den Systemen | nach Normalspur- und Schmalspur-Vorbild. Weitere Abschnitte sind den Systemen | ||
für den Selbstbau von Weichen/Gleisen und sonstigen Herstellern gewidmet. | für den Selbstbau von Weichen/Gleisen und sonstigen Herstellern gewidmet. | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
* Sind Atlas Gleissysteme wichtig genug für die Tabelle? | * Sind Atlas Gleissysteme wichtig genug für die Tabelle? | ||
* Eignung für RP25 bei den Gleisen für große Spuren. | * Eignung für RP25 bei den Gleisen für große Spuren. | ||
+ | |||
Folgende Gleissysteme sind noch zu ergänzen: | Folgende Gleissysteme sind noch zu ergänzen: | ||
* AlpineLine 0m (1:45, 22.5mm Spurweite) (Nachfolge Roco, Kiss, Fama, Utz) | * AlpineLine 0m (1:45, 22.5mm Spurweite) (Nachfolge Roco, Kiss, Fama, Utz) | ||
+ | * Atlas Spur 0 (2-Rail, 3-Rail, ...) | ||
+ | * Lenz Spur 0 (neu, ca. 2005) | ||
+ | * Modellwerk Spur 0m, 0e, 1 (Fertig-Weichen/-Gleise) | ||
+ | |||
* AristoCraft IIm (Messing/Stahl, Europa/USA) | * AristoCraft IIm (Messing/Stahl, Europa/USA) | ||
* AspenModel / Sun Valley Railroad Spur G (Messing, Neusilber, Aluminium) | * AspenModel / Sun Valley Railroad Spur G (Messing, Neusilber, Aluminium) | ||
− | |||
* Flück IIm und GMTS IIm | * Flück IIm und GMTS IIm | ||
* Franks Gartenbahn (FGB) und Magnus Regelspur II (1:22.5, 64mm Spurweite) | * Franks Gartenbahn (FGB) und Magnus Regelspur II (1:22.5, 64mm Spurweite) | ||
− | |||
− | |||
* Modellwerkstatt Heyn (Feldbahn 45mm) | * Modellwerkstatt Heyn (Feldbahn 45mm) | ||
* Regner Feldbahn (1:22.5, 30mm Spurweite) | * Regner Feldbahn (1:22.5, 30mm Spurweite) | ||
Zeile 47: | Zeile 49: | ||
Profilhöhen: | Profilhöhen: | ||
− | * Für 0 (1:45) Regelspur und Schmalspur werden Profile | + | * Für 0 (1:45) Regelspur und Schmalspur werden Profile von Code 143 (3.6mm) über Code 125 (3.2mm), bis Code 100 (2.5mm, Schmalspur) Höhe verwendet. Es scheint aber alle Zwischenwerte zu geben. |
− | * Für 1 (1:32) Regelspur und Schmalspur werden Profile mit Code& | + | * Für 1 (1:32) Regelspur und Schmalspur werden meist Profile mit Code 200 (5mm) Höhe verwendet. Schmalspur kann auch niedriger sein. |
− | * Für II (1:22.5) Regelspur und Schmalspur werden Profile mit Code& | + | * Für II (1:22.5) Regelspur und Schmalspur werden meist Profile mit Code 250 (6.35mm) Höhe verwendet. Schmalspur unterhalb der Meterspur kann auch weniger sein. |
: Abweichend vom sonst Üblichen werden in Amerika bei der Gartenbahn auf 45mm Spurweite unterschiedliche Maßstäbe, je nach Vorbild verwendet. 1:20.3 bei 3-Fuß-Bahnen, 1:22.5 bei Meterspurbahnen (i.R. europäische Vorbilder), 1:29 bei Regelspur-Vorbild. | : Abweichend vom sonst Üblichen werden in Amerika bei der Gartenbahn auf 45mm Spurweite unterschiedliche Maßstäbe, je nach Vorbild verwendet. 1:20.3 bei 3-Fuß-Bahnen, 1:22.5 bei Meterspurbahnen (i.R. europäische Vorbilder), 1:29 bei Regelspur-Vorbild. | ||
: Dabei werden unabhängig vom Maßstab die gleichen Gleise sowie Radsätze mit identischen Abmessungen verwendet. So ist die Befahrbarkeit der Gleisanlagen mit unterschiedlichen (abwechselnden oder gemischten) Vorbildern gesichert. | : Dabei werden unabhängig vom Maßstab die gleichen Gleise sowie Radsätze mit identischen Abmessungen verwendet. So ist die Befahrbarkeit der Gleisanlagen mit unterschiedlichen (abwechselnden oder gemischten) Vorbildern gesichert. | ||
Zeile 55: | Zeile 57: | ||
Eignung für Radsätze nach NEM 311 und RP25: | Eignung für Radsätze nach NEM 311 und RP25: | ||
− | * Für 0 Regel- und Schmalspur relevant sind RP25–Radsätze mit | + | * Für 0 Regel- und Schmalspur relevant sind RP25–Radsätze mit Code175 (Standard, 4.4mm Radbreite) und Code116 (0n3, Proto:48, 3.0mm Radbreite) und Code110 (0n30 Standard = H0 Standard). |
− | * Für 1 Regel- und Schmalspur relevant sind | + | * Für 1 Regel- und Schmalspur relevant sind Radsätze mit 6.0mm Radbreite (Standard, keine Definition in RP25) und Code175 (1n3, Proto:32, 4.5mm Radbreite). |
− | * | + | * Spur II/IIm (Maßstab 1:22.5) exisitiert nicht bei NMRA. Statt dessen die Spur F und Fn3 (Maßstab 1:20.3). Die Radsätze dafür sind 7mm resp. 6mm breit. So breite Radsätze sind in RP25 nicht definiert. |
− | Mehr Details und Hintergründe zum Thema RP25 | + | Mehr Details und Hintergründe zum Thema Radsätze nach RP25 und NEM 311 |
− | [[Gleissysteme Definitionen#Radsätze]]. | + | findet sich in [[Gleissysteme Definitionen#Radsätze | Gleissysteme Definitionen]]. |
| | ||
Zeile 284: | Zeile 286: | ||
− | [[Kategorie:Gleise]] | + | [[Kategorie:Gleise]] [[Kategorie:Große Spuren]] |
Aktuelle Version vom 2. April 2007, 13:06 Uhr
Bitte nichts ändern - Artikel noch in Bearbeitung 31.3.2007 Edbert van Eimeren
Dies ist der Teil "Große Spuren" aus der nicht mehr aktuellen "Tabelle der
Gleissysteme" aus dem Jahr 2002.
Daher wird hier auch noch die alte Form von 2002 und nicht die neue Form mit RP25, Weichen und Gleise in eigenen Spalten verwendet.
Lediglich die Einleitung entspricht bereits der neuen Form.
Bitte nichts ändern - Artikel noch in Bearbeitung 31.3.2007 Edbert van Eimeren
Dies ist eine - meist tabellarische - Übersicht von in Deutschland erhältlichen
Gleissystemen für die großen Spuren 0 (1:45), 1 (1:32), II (1:22.5)
nach Normalspur- und Schmalspur-Vorbild. Weitere Abschnitte sind den Systemen
für den Selbstbau von Weichen/Gleisen und sonstigen Herstellern gewidmet.
Folgende Punkte sind noch offen:
- Sind Atlas Gleissysteme wichtig genug für die Tabelle?
- Eignung für RP25 bei den Gleisen für große Spuren.
Folgende Gleissysteme sind noch zu ergänzen:
- AlpineLine 0m (1:45, 22.5mm Spurweite) (Nachfolge Roco, Kiss, Fama, Utz)
- Atlas Spur 0 (2-Rail, 3-Rail, ...)
- Lenz Spur 0 (neu, ca. 2005)
- Modellwerk Spur 0m, 0e, 1 (Fertig-Weichen/-Gleise)
- AristoCraft IIm (Messing/Stahl, Europa/USA)
- AspenModel / Sun Valley Railroad Spur G (Messing, Neusilber, Aluminium)
- Flück IIm und GMTS IIm
- Franks Gartenbahn (FGB) und Magnus Regelspur II (1:22.5, 64mm Spurweite)
- Modellwerkstatt Heyn (Feldbahn 45mm)
- Regner Feldbahn (1:22.5, 30mm Spurweite)
Dies ist einer von mehreren Artikeln mit Informationen zu Gleissystemen:
- Gleissysteme H0
- Gleissysteme N-TT-Z
- Gleissysteme große Spuren
- Gleissysteme Selbstbau
- Gleissysteme Hersteller (inkl. Bezugsquellen)
- Gleissysteme Definitionen (Weichenformen, Profile, Radsätze, ...)
Weitere Artikel zu Gleisen wie z.B. Diskussionen oder Informationen zum Verlegen finden sich unter Thema Gleise oder in der Kategorie Gleise
Inhaltsverzeichnis
Definitionen
Zu den Weichentypen:
- EW = Einfache Weiche (das Stammgleis ist eine Gerade)
- DWW = versetzte Dreiwege-Weiche (zwei ineinander geschobene Weichen)
- S-DWW = symmetrische Dreiwege-Weiche (zwei Weichen mit der gleichen Weichenspitze)
- KR = Kreuzung
- EKW = Einfache Kreuzungsweiche (Kreuzung + zwei Abzweige) )
- DKW = Doppelte Kreuzungsweiche (Kreuzung + 4 Abzweige)
- BW = (Innen)Bogenweiche
- Form 1 (Modellbahn-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelabstand
- Form 2 (Vorbild-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit unterschiedliche Radien und Winkel
- ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche
Die Weichenformen bei Vorbild und Modellbahn sind in Gleissysteme Definitionen ausführlich beschrieben.
Alle Angaben sind in Millimeter resp. Grad, die Werte können leicht gerundet sein.
Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet, "mm" wird dabei weggelassen.
Gibt es eine Standardgerade, so ist diese unterstrichen.
Elemente in (Klammern und kursiv) sind angekündigte Teile eines Gleissystems,
durchgestrichene Elemente sind nicht mehr lieferbar (jeweils Stand Anfang 2007).
Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben.
Profilhöhen:
- Für 0 (1:45) Regelspur und Schmalspur werden Profile von Code 143 (3.6mm) über Code 125 (3.2mm), bis Code 100 (2.5mm, Schmalspur) Höhe verwendet. Es scheint aber alle Zwischenwerte zu geben.
- Für 1 (1:32) Regelspur und Schmalspur werden meist Profile mit Code 200 (5mm) Höhe verwendet. Schmalspur kann auch niedriger sein.
- Für II (1:22.5) Regelspur und Schmalspur werden meist Profile mit Code 250 (6.35mm) Höhe verwendet. Schmalspur unterhalb der Meterspur kann auch weniger sein.
- Abweichend vom sonst Üblichen werden in Amerika bei der Gartenbahn auf 45mm Spurweite unterschiedliche Maßstäbe, je nach Vorbild verwendet. 1:20.3 bei 3-Fuß-Bahnen, 1:22.5 bei Meterspurbahnen (i.R. europäische Vorbilder), 1:29 bei Regelspur-Vorbild.
- Dabei werden unabhängig vom Maßstab die gleichen Gleise sowie Radsätze mit identischen Abmessungen verwendet. So ist die Befahrbarkeit der Gleisanlagen mit unterschiedlichen (abwechselnden oder gemischten) Vorbildern gesichert.
Eignung für Radsätze nach NEM 311 und RP25:
- Für 0 Regel- und Schmalspur relevant sind RP25–Radsätze mit Code175 (Standard, 4.4mm Radbreite) und Code116 (0n3, Proto:48, 3.0mm Radbreite) und Code110 (0n30 Standard = H0 Standard).
- Für 1 Regel- und Schmalspur relevant sind Radsätze mit 6.0mm Radbreite (Standard, keine Definition in RP25) und Code175 (1n3, Proto:32, 4.5mm Radbreite).
- Spur II/IIm (Maßstab 1:22.5) exisitiert nicht bei NMRA. Statt dessen die Spur F und Fn3 (Maßstab 1:20.3). Die Radsätze dafür sind 7mm resp. 6mm breit. So breite Radsätze sind in RP25 nicht definiert.
Mehr Details und Hintergründe zum Thema Radsätze nach RP25 und NEM 311 findet sich in Gleissysteme Definitionen.
Gleissysteme Spur 0
Zusammengestellt von Edbert van Eimeren
Diese Tabelle entspricht in ihrer Form und Struktur den Tabellen für H0 und N
1. Hersteller, Produkt, Profilhöhe.
2. Einordnung und Bemerkungen.
3. Verfügbare Weichen und Gleise.
Der Inhalt bezieht sich jedoch auf Gleissysteme der Baugröße 0.
Die Tabelle ist nach Herstellern alphabetisch geordnet.
Es sind - soweit im Programm - auch die Schmalspur Gleise aufgeführt.
Die Angaben zu den Gleisen und Weichen sind in der Regel auf mm gerundet.
Hersteller, Produkt, Profilhöhe | Bemerkung | Weichen- und Gleis-Formen |
---|---|---|
Normalspur Gleissysteme (32 mm) | ||
ETS Code xxx, 4.5mm |
Informationen entstammen einer Preisliste. Zu kleiner Radius, nur kurze Geraden. Gleisabstand ??mm | Weiche, Dreiweg Weiche ??° Radius ???, Geraden 240mm, 120mm, 60mm, 36mm, Bogen Radius 627mm: 22,5°, 11,25°, 5,625° |
Hegob Spur 0 Code ???, 3.3mm |
Gleissystem mit größzügigen Weichen, Material Neusilber. Gleisabstand ???mm. Schwellen aus Kunststoff oder Echtholz. Weichen gibt es auch als Bausatz. | Weiche 7° Radius 3500mm, DKW, EKW, Kreuzung 9°/7° Radius 2400/4500mm, Bogenweiche ??° Radius 2500/4500mm, Geraden 1000mm, 500mm, Flexgleis 1000mm, Bausatz für 1000mm und 2500mm |
O-Scale Models Code xxx, 3.5mm |
Zur Zeit sind nur Geraden und Bögen verfügbar, noch keine Weichen. Die Weichen von Peco oder Roco passen jedoch. Fein ausgebildete Kleineisen. Es gibt Gleisbettungen von Merkur. Befestigung kompatibel zum Roco Spur 0 Gleis. | Geraden Flex 1000mm, 400mm, Bogen 30° Radius 800mm, |
Peco Flat Bottom Code 143, 3.6mm |
Gutes Gleis. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand 80mm. | Weiche 8° Radius 1828mm, Flexgleis (Holz) 914mm |
Peco Streamline Code 124, 3.2mm |
Gutes Gleis. Geringe Profilhöhe. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand 80mm. | Weiche, Y-Weiche 8° Radius 1828mm, DKW 8° Radius ????mm (NEU 2002), Kreuzung 8° , Flexgleis (Holz) 914mm |
Roco Code xxx, 4.0mm |
Eingeschränktes Sortiment, zu kleiner Radius. Gleisabstand ??mm. Nicht mehr im Katalog 2001/02. |
Weiche 9° Radius 2000mm, Geraden Flex 914mm, 305mm, Bogen 30° Radius 610mm |
Schmalspur Gleissysteme ( Meterspur = 22,5 mm, Engspur = 16,5 mm ) | ||
Roco Alpine Line (0m) Code xxx, ??mm |
Größeren Gleise gibt es auch mit Zahnstange, Steigungs Anfang und Ende. Gleisabstand ??mm. Nicht mehr im Katalog 2001/02. |
Weiche ??° Radius ???mm, Geraden Flex 980mm, 446mm, 233mm, 111,5mm, 34mm, 17mm, Bogen Radius ???mm 22,5°, 11,25° |
Henke 0e Code ???, ??mm N E U ! |
Gutes Gleis. Flexgleis und Weichen nach sächsischem Vorbild. Beides nur als Bausatz. Gleisabstand ??mm. | Segmentdrehscheibe (Bausatz), Weiche 1:7 (Bausatz) Radius 1330mm, Flexgleis (Bausatz) 1000mm |
Peco 0e Code 100, 2.5mm |
Gutes Gleis. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand 51mm. | Weiche 12° Radius 610mm, Y-Weiche 22° Radius 914mm, Flexgleis (Holz) 914mm |
Hersteller, Produkt, Profilhöhe | Bemerkung | Weichen- und Gleis-Formen |
Anmerkungen: (Edbert van Eimeren)
- Radien und Gleislängen sind im Allgemeinen auf ganze mm gerundet.
- Zur elektrischen und mechanischen Problematik der Peco Weichen siehe die [#Peco_W Anmerkungen] am Ende dieser Seite.
- Die Bemerkungen zu den Gleissystemen stammen von Edbert van Eimeren. Sie sollten jedoch im wesentlichen die Meinungen innerhalb der Newsgroup de.rec.modelle.bahn wiederspiegeln.
- Angaben zu Weichen- und Gleis-Formen entstammen den Katalogen der Hersteller. Für die Korrektheit wird keine Garantie übernommen. Obwohl ich versucht habe alles wichtige aufzunehmem, ist in der Regel Vollständigkeit nicht gegeben. Insbesondere habe ich keine Funktionsgleise mit aufgenommen.
- Roco und Peco (Vertrieb Weinert) Spur 0 Gleise werden nur von sehr wenigen Händlern lagermässig geführt. Da jedoch Weinert und Roco bei vielen Händlern im allgemeinen Programm sind, sollten sie relativ leicht zu bestellen sein. Schwierig sieht es dagegen bei Hegob, O-Scale Models und ETS aus. Hier bleibt wohl nur der Weg über den Versandhandel.
- Preise: Da Informationen für die Spur 0 relativ schwer zu beschaffen sind, ausnahmsweise eine Preisinformation. Es wird jeweils der Preis einer Handweiche und des Flexgleises angegeben. Alle Preise sind (nach oben) gerundet. Die Preise bei einem örtlichen Händler können abweichen. Preisstand ca. 2000.
ETS: ca. EUR 35/-- (kein Flexgleis),
Hegob: (Kunststoff) ca. EUR 310/15, als Bausatz 115/12
O-Scale Models: ca. EUR --/10 (noch keine Weiche),
Peco Flat Bottom: ca. EUR 80/9, Peco Streamline: ca. EUR 52/8,
Roco 0: ca. EUR 32/10, Roco Om: ca. EUR 23/12 (beides nicht mehr im Katalog 2001/02)
Henke 0e: ca. EUR 45/10,
Peco 0e: ca. EUR 18/6,
Gleissysteme Spur 1
Zusammengestellt von Edbert van Eimeren
Diese Tabelle entspricht in ihrer Form und Struktur den Tabellen für H0 und N
1. Hersteller, Produkt, Profilhöhe.
2. Einordnung und Bemerkungen.
3. Verfügbare Weichen und Gleise.
Der Inhalt bezieht sich jedoch auf Gleissysteme der Baugröße 1. Die Tabelle ist nach Herstellern alphabetisch geordnet. Es sind - soweit im Programm - auch die Schmalspur Gleise aufgeführt.
Die Angaben zu den Gleisen und Weichen sind in der Regel auf mm gerundet.
Hersteller, Produkt, Profilhöhe | Bemerkung | Weichen- und Gleis-Formen |
---|---|---|
Normalspur Gleissysteme ( 45 mm ) | ||
Hegob Spur 1 Code ???, 5.2mm |
Komplettes Gleissystem mit größzügigen Radien, kompatibel zu Märklin/Hübner Gleisen. Material Neusilber. Gleisabstand ???mm. Schwellen aus Kunststoff oder Echtholz. Weichen gibt es auch als Bausatz. | Weiche 9°/7° Radius 2400/4500mm, DKW, EKW, Kreuzung 9°/7° Radius 2400/4500mm, Bogenweiche ??° Radius1700/2400mm, 2400/4500mm, Doppelte Bogenweiche ??° Radius 2400/4500mm, Geraden 1000mm, 500mm, Flexgleis Bausatz für 1000mm und 3000mm, Bogen 15° Radius 2000mm, 2400mm, Bogen 10° Radius 3000mm |
Hübner Spur 1 Code 200, 5.0mm |
Komplettes Gleissystem mit größzügigen Radien, kompatibel zu Märklin Gleisen. Material Neusilber. Gleisabstand 140mm | Weiche 10° Radius 2321mm, DKW, Kreuzung 10° Radius 3000mm, Bogenweiche 22,5/45° Radius 1020mm, Geraden 900mm (Beton), 600mm, 300mm, 150mm, 60mm, Diag. 152,2mm Flexgleis Bausatz für 7500mm, Bogen 22,5° Radius 1550mm, 1715mm, Bogen 10° Radius 2321mm |
Märklin Spur 1 Code ???, ??mm |
Gutes Gleis. Material Edelstahl. Die beiden kleinen Radien sind nur für Märklin Maxi und kurze 2-Achser geeignet. Gleisabstand 161mm. | Weiche 30° Radius 600mm, Weiche 22,5° Radius 1020mm, Geraden 900mm, 300mm, 150mm, 80mm, 60mm, Flexgleis Bausatz für 900mm, Bogen 30° Radius 600, 761mm, Bogen 22,5° Radius 1020, 1176mm, |
Peco Streamline 1 Code 200, 5.1mm |
Gutes Gleis. Für Weichen gibt es nur Selbstbau Material. Gleisabstand ???mm. | Weiche nur Selbstbau Material, Flexgleis (Holz) 914mm |
Schmalspur Gleissysteme (Meterspur = 32 mm, Engspur = 22,5 mm) | ||
Peco Streamline 1m Code 200, 5.1mm |
Gutes Gleis. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand 98mm. | Y-Weiche 8° Radius 2413mm, Flexgleis (Holz) 914mm |
Hübner Spur 1e Code 200, 5.0mm |
Komplettes System inklusive Dreischienen Gleise und Weichen. Bausätze für 2,0m (Holzschwellen) und 7,5m Gleise. | Weiche Radius 815mm, Geraden 420mm, 280mm, 174mm, 140mm, 87mm, 82mm, 70mm, Flexgleis Bausatz für 2000mm und 7500mm Bogen Radius 815mm 30°, 10° 3-S_Weiche 10° Radius 815mm, 3-S_Ausfädelung 10° Radius 815mm, 3-S_Gleiswechsel Länge 300mm, 3-S_Gleise Bausatz für 7,5m dritte Schiene |
Hersteller, Produkt, Profilhöhe | Bemerkung | Weichen- und Gleis-Formen |
Anmerkungen: (Edbert van Eimeren)
- Radien und Gleislängen sind im Allgemeinen auf ganze mm gerundet.
- Zur elektrischen und mechanischen Problematik der Peco Weichen siehe die [#Peco_W Anmerkungen] am Ende dieser Seite.
- Die Bemerkungen zu den Gleissystemen stammen von Edbert van Eimeren. Sie sollten jedoch im wesentlichen die Meinungen innerhalb der Newsgroup de.rec.modelle.bahn wiederspiegeln.
- Angaben zu Weichen- und Gleis-Formen entstammen den Katalogen der Hersteller. Für die Korrektheit wird keine Garantie übernommen. Obwohl ich versucht habe alles wichtige aufzunehmem, ist in der Regel Vollständigkeit nicht gegeben. Insbesondere habe ich keine Funktionsgleise mit aufgenommen.
- Die Märklin Gleise sollten leicht zu beschaffen sein. Hübner Artikel gibt es nur im Direkt Vertrieb. Peco Spur 1 Gleise (Vertrieb Weinert) werden nur von wenigen Händlern lagermässig geführt. Da jedoch Weinert bei vielen Händlern im allgemeinen Programm ist, sollten sie relativ leicht zu bestellen sein. Thiel oder Hegob Gleise wird man nur bei Händlern finden, die sich auf Spur 1 spezialisiert haben.
Gleissysteme IIm
Zusammengestellt von Edbert van Eimeren
Diese Tabelle entspricht in ihrer Form und Struktur den Tabellen für H0 und N
1. Hersteller, Produkt, Profilhöhe.
2. Einordnung und Bemerkungen.
3. Verfügbare Weichen und Gleise.
Der Inhalt bezieht sich jedoch auf Gleissysteme der Baugröße IIm. Die Tabelle ist nach Herstellern alphabetisch geordnet. Es sind nur die Meterspur Gleise aufgeführt. (Mir sind auch keine Normalspur Gleise bekannt.)
Die Angaben zu den Gleisen und Weichen sind in der Regel auf mm gerundet.
Hersteller, Produkt, Profilhöhe | Bemerkung | Weichen- und Gleis-Formen |
---|---|---|
LGB Spur IIm Code 335, 8.5mm |
Komplettes Gleissystem mit teilweise sehr engen Radien. Zahnstange nachrüstbar. Material Messing. Gleisabstand ca. 190mm | Weiche 30° Radius 600mm, Weiche 22,5° Radius 1175mm, DKW 22,5° Radius 600mm, Kreuzung 30° , Geraden 1200mm, 600mm, 300mm, 150mm, 75mm, 82, 52, 41mm, Var. 88-120mm Flexgleis Bausatz 1500mm, Bogen 30° Radius 600, 765mm, Bogen 22,5° Radius 1175mm |
Peco Streamline IIm Code 250, 6.4mm |
Gutes Gleis. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand 148mm. | Weiche 12° Radius 1219mm, Y-Weiche ??° Radius 1830mm, Kreuzung 12° Bogen 30° Radius 600mm, Gerade 600mm, Flexgleis 914mm |
Revalda (?) IIm Code 335, 8.5mm |
Komplettes Gleissystem mit Schienenprofilen aus Edelstahl. Absolut Freiland tauglich. Große Längen und Radien. Alle Gleise mit Holz oder Beton Schwellen. Gleisabstand 191mm Weis jemand genaueres, bitte melden. | Weiche ??/??° Radius 1175/1934mm, Bausatzgleise 3000mm, 1500mm, 1200mm, Geraden 600mm. 300mm, 150mm, Bogen 30° Radius 600mm, Bogen 22,5° Radius 765, 1175, 1552mm, diverse Bogen Radius 1361, 1743, 1934, 2125, 2316, 2507mm |
Thiel Spur IIm Code 335, 8.5mm |
Große Radien und Längen, viele Weichenformen, Material Messing oder vernickelt, Gleise sind LGB kompatibel. Gleis Bausätze. Gleisabstand 165mm. (Informationen aus einer Preisliste.) | Weiche 15°/12,5°/10° Radius 2000,/2000/3000mm, Y Weiche 20°/15° Radius 2000/3000mm, Bogenweiche Radius 765/1175mm, 930/1175mm, 1175/1750mm, 1350/1920mm, DKW 15°/12,5° Radius 1170/1900mm, Flexgleis (Bausatz) 4000mm, 3000mm, 2400mm, 2000mm, Geraden 1200mm, 900mm, 600mm, Bogen 45° Radius 765mm, 930mm, 1175mm, 1350mm, Bogen 30° Radius 1525mm, 1750mm, 1925mm, 2100mm, Bogen 22,5° Radius 2500mm, 3000mm |
Hersteller, Produkt, Profilhöhe | Bemerkung | Weichen- und Gleis-Formen |
Anmerkungen: (Edbert van Eimeren)
- Radien und Gleislängen sind im Allgemeinen auf ganze mm gerundet.
- Zur elektrischen und mechanischen Problematik der Peco Weichen siehe die Anmerkung am Anfang dieser Seite.
- Die Bemerkungen zu den Gleissystemen stammen von Edbert van Eimeren. Sie sollten jedoch im wesentlichen die Meinungen innerhalb der Newsgroup de.rec.modelle.bahn wiederspiegeln.
- Angaben zu Weichen- und Gleis-Formen entstammen den Katalogen der Hersteller. Für die Korrektheit wird keine Garantie übernommen. Obwohl ich versucht habe alles wichtige aufzunehmem, ist in der Regel Vollständigkeit nicht gegeben. Insbesondere habe ich keine Funktionsgleise mit aufgenommen.
- Die LGB Gleise sollten leicht zu beschaffen sein. Peco Spur IIm Gleise (Vertrieb Weinert) werden nur von wenigen Händlern lagermäßig geführt. Da jedoch Weinert bei vielen Händlern im allgemeinen Programm ist, sollten sie relativ leicht zu bestellen sein. Die Gleise von Thiel oder Revalda wird man nur bei einem Händler mit Schwerpunkt Spur IIm finden.
- Von Regner (Echtdampf Modelle in Spur IIm) gibt es eine Feldbahn in 1:22,5. Die Gleise, inkl. Dreischienen Gleise Feldbahn/Meterspur, passen zur Spur IIm.
- Die Informationen zu Revalda stammen von Waldemar Schmidt, herzlichen Dank.
Die Informationen zu Thiel entstammen einer Preisliste. - Falls jemand mehr zu Thiel, Revalda oder Regner weis bitte bei mir melden oder direkt hier nachtragen.