Vorbildabmessungen: Unterschied zwischen den Versionen
K (Zeilenumbruch nach Bild) |
(Stadtstrassen und Skizzen) |
||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
=== Autobahnen === | === Autobahnen === | ||
Fahrbahnbreite mind. 7,5 m (In USA 7,3 m, in NL 6,25 m) je Fahrspur, dazu Randstreifen, Standspur und Mittelstreifen. | Fahrbahnbreite mind. 7,5 m (In USA 7,3 m, in NL 6,25 m) je Fahrspur, dazu Randstreifen, Standspur und Mittelstreifen. | ||
− | (Quelle: Hütte III - Bautechnik, 28. Auflage 1956, S. | + | (Quelle: Hütte III - Bautechnik, 28. Auflage 1956, S. 686) |
− | [[Bild:schnitt_autobahn.png|left|Querschnitt Autobahn]] | + | [[Bild:schnitt_autobahn.png|thumb|left|Querschnitt Autobahn]] |
+ | <br style="clear:both"/> | ||
+ | |||
+ | === Stadtstraßen === | ||
+ | In Städten wird zwischen Siedlungs-, Wohn- und Verkehrsstraßen unterschieden | ||
+ | (Quelle: Hütte III - Bautechnik, 28. Auflage 1956, S. 687) | ||
+ | |||
+ | ==== Siedlungswege ==== | ||
+ | Geringste zulässige Breite 4,5 m. | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Schnitt_siedlungswege.png|thumb|left|Querschnitt Siedlungswege]] | ||
+ | <br style="clear:both"/> | ||
+ | |||
+ | ==== Wohnstraßen ==== | ||
+ | Wohnstraßen mit Mehrgeschoßbau verlangen eine Straßenbreite von 6 m mit 1,5-2,25 m breiten Gehwegen. | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Schnitt_wohnstrasse.png|thumb|left|Querschnitt Wohnstrasse]] | ||
+ | <br style="clear:both"/> | ||
+ | |||
+ | ==== Verkehrsstraße mit Straßenbahn ==== | ||
+ | Verkehrsstraßen haben ''in der Regel'' (lt. Hütte) Straßenbahn; Breite einschließlich Straßenbahn 13-18 m. | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Schnitt_verkehrsstrasse.png|thumb|left|Querschnitt Verkehrsstrasse mit Strassenbahn]] | ||
<br style="clear:both"/> | <br style="clear:both"/> | ||
=== Landstraßen === | === Landstraßen === | ||
− | min. 4200 mm für PKW- | + | min. 4200 mm für PKW-Begegnungen, min. 5800 für LKW-Begegnungen; Bundesstraßen ca. 8000 mm bis 11000 mm |
=== Feldwege === | === Feldwege === |
Version vom 28. Juli 2005, 19:32 Uhr
Wie an anderer Stelle ( Gedanken zur Maßstäblichkeit ) beschrieben, ist die Maßstäblichkeit einer Modellbahnanlage immer mit Kompromissen behaftet. Dennoch ist es zweckmäßig, Vorbildabmessungen zumindest als Anhaltspunkt zu beachten. Im Folgenden sind die unterschiedlichsten Dinge mit ihren Originalmaßen aufgeführt, aus denen sich leicht die jeweiligen (theoretischen) Modellmaße errechnen lassen. Die Angaben sind, soweit nicht anders angegeben, in mm!
Anmerkung: Einträge bitte nach Möglichkeit alphabethisch!
Inhaltsverzeichnis
Betonmast (ÖBB)
Querschnitt 600x400 mm (gemessen in 1000 mm Höhe vom Boden), nach oben konisch zulaufend.
Schlußscheibe (ÖBB)
Blechscheibe als Zugende, bei Zügen am letzten Wagen hinten angebracht (sofern keine Schlußbeleuchtung vorhanden ist). Durchmesser 21 cm, weiß (reflektierend) mit rotem Kreis (14,5cm Durchmesser) in der Mitte
Spurweite
Abstand zwischen den Schienen,
Spurweite | Bemerkung |
---|---|
1435 mm | Normalspur |
1000 mm | Schmalspur ("Meterspur") |
900 mm | Schmalspur |
760 mm | Schmalspur ("bosnische Spur") |
750 mm | Schmalspur |
600 mm | Feldbahn |
Für Modellbahnspurweiten siehe NEM 010
Strassen
Hier sind nur Richtwerte möglich, da diese nicht genormt sind.
Für Breiten, Querschnittsgefälle, Dämme, Einschnitte, Stützmauern etc. siehe Planungsrichtlinien Tiefbauamt Graubünden.
Autobahnen
Fahrbahnbreite mind. 7,5 m (In USA 7,3 m, in NL 6,25 m) je Fahrspur, dazu Randstreifen, Standspur und Mittelstreifen. (Quelle: Hütte III - Bautechnik, 28. Auflage 1956, S. 686)
Error code: 127
Stadtstraßen
In Städten wird zwischen Siedlungs-, Wohn- und Verkehrsstraßen unterschieden (Quelle: Hütte III - Bautechnik, 28. Auflage 1956, S. 687)
Siedlungswege
Geringste zulässige Breite 4,5 m.
Error code: 127
Wohnstraßen
Wohnstraßen mit Mehrgeschoßbau verlangen eine Straßenbreite von 6 m mit 1,5-2,25 m breiten Gehwegen.
Error code: 127
Verkehrsstraße mit Straßenbahn
Verkehrsstraßen haben in der Regel (lt. Hütte) Straßenbahn; Breite einschließlich Straßenbahn 13-18 m.
Error code: 127
Landstraßen
min. 4200 mm für PKW-Begegnungen, min. 5800 für LKW-Begegnungen; Bundesstraßen ca. 8000 mm bis 11000 mm
Feldwege
einspurig, ca. 2000 mm; keine Randstreifen
Strassenausrüstung
Leitplanken (D)
Es gibt zwei grundlegende Ausführungen, die ältere runde und die neuere mit senkrechten Flächen. Der Abstand zwischen Straße und Unterkante beträgt 450 mm.
Error code: 127
Leitpfosten (D)
Abmessung der heute üblichen Kunststoff-Leitpfosten. Aufstellung so, daß in Fahrtrichtung links die beiden Punkte und dementsprechend rechts der senkrechte Streifen zu sehen ist; Abstand in der Regel 50 m.
Error code: 127