Gleissysteme Selbstbau: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Kleineisen für die Baugröße H0 her. In diese Kleineisen müssen 'nur noch' die | + | |
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=== HobbyEcke Schuhmacher === | === HobbyEcke Schuhmacher === |
Aktuelle Version vom 28. März 2019, 20:29 Uhr
Dies ist eine Übersicht von in Deutschland erhältlichen Systemen zum Selbstbau von Gleisen und Weichen. Da die meisten Hersteller sich auf den Bereich kleiner Spuren H0-Z oder den Bereich großer Spuren 0-II spezialisiert haben, ist diese Übersicht ebenso unterteilt. Ergänzt wird diese Übersicht durch Abschnitte über Software zur Konstruktion von Weichen / Kreuzungen und über Einzelteile zum Selbstbau.
Dies ist einer von mehreren Artikeln mit Informationen zu Gleissystemen:
- Gleissysteme H0
- Gleissysteme N-TT-Z
- Gleissysteme große Spuren
- Gleissysteme Selbstbau
- Gleissysteme Hersteller (inkl. Bezugsquellen)
- Gleissysteme Definitionen (Weichenformen, Profile, Radsätze, ...)
Weitere Artikel zu Gleisen wie z.B. Diskussionen oder Informationen zum Verlegen finden sich unter Thema Gleise oder in der Kategorie Gleise
Folgende Punkte sind noch offen:
- Eignung für RP25 bei den Selbstbaugleisen und -weichen der verschiedenen Spurweiten.
Inhaltsverzeichnis
Definitionen
Zu den Weichentypen:
- EW = Einfache Weiche (das Stammgleis ist eine Gerade)
- DWW = versetzte Dreiwege-Weiche (zwei ineinander geschobene Weichen)
- S-DWW = symmetrische Dreiwege-Weiche (zwei Weichen mit der gleichen Weichenspitze)
- KR = Kreuzung
- EKW = Einfache Kreuzungsweiche (Kreuzung + zwei Abzweige) )
- DKW = Doppelte Kreuzungsweiche (Kreuzung + 4 Abzweige)
- BW = (Innen)Bogenweiche
- Form 1 (Modellbahn-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelabstand
- Form 2 (Vorbild-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit unterschiedliche Radien und Winkel
- ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche
Die Weichenformen bei Vorbild und Modellbahn sind in Gleissysteme Definitionen ausführlich beschrieben.
Alle Angaben sind in Millimeter resp. Grad, die Werte können leicht gerundet sein.
Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet, "mm" wird dabei weggelassen.
Gibt es eine Standardgerade, so ist diese unterstrichen.
Elemente in (Klammern und kursiv) sind angekündigte Teile eines Gleissystems,
durchgestrichene Elemente sind nicht mehr lieferbar (jeweils Stand Anfang 2007).
Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben.
Die Profilhöhe wird als "Code xxx" resp. "Code xx" angegeben. Dabei entspricht
xx/xxx der Profilhöhe in tausendstel Zoll. Code 100 entspricht 2.5mm und
Code 250 entspricht 6.35mm Profilhöhe. Code 40 ergibt 1.0mm Profilhöhe.
Eignung für Radsätze nach NEM und RP25?
- Was ist relevant für die verschiedenen Baugrößen/Spurweiten?
- Radsätze, Innenmaß, Radprofil, Spurkranzhöhe, ...?
- Gestaltung von Herzstücken und Radlenkern?
Gründe für den Selbstbau
Der Selbstbau von Gleisen und Weichen sieht auf den ersten Blick wie eine Sache für absolute Spezialisten aus. Das muss nicht so sein, wie die verschiedenen Systeme zum Selbstbau mit sehr unterschiedlichen Methoden zeigen werden. Wie dem auch sei, es gibt eine Reihe von Gründen warum man/frau zum Selbstbau kommt.
- Die Industrie kann nicht anbieten was man/frau wünscht oder braucht.
- Schöne niedrigen Profile statt der überdimensionierten Industrieware
- Weichen mit den beim Vorbild üblichen gelenklosen Zungen
- Schöne schlanken Weichen, die erst das elegante Fahren ermöglichen
- Weichen mit maßstäblichen, dem Vorbild entsprechenden Abmessungen
- Die Dreiwegweiche soll eine spezielle Form haben statt der Form, die der Hersteller der sonstigen Weichen anbietet.
- Spezielle seltene Weichenformen statt der Einheitsware der Industrie
- Weichen mit einem bestimmten Vorbild entsprechender Schwellenlage statt den üblichen Kompromissen
- Eine bestimmte Form des Oberbaus statt der gängigen Einheitsbauform
- Schwellen aus Echtholz statt den üblichen Kunststoff-Imitationen
- Man/frau will spezielle Weichenkombinationen haben, die mit Industrieware kaum zu realisieren ist.
- Man/frau will alles inkl. der Gleise und Weichen von Grund auf selber machen.
- Man/frau will für ein besonderes Schaustück das besondere Gleis haben.
- Man/frau verwendet eine seltene Baugröße/Spurweite, für die es nur ein eingeschränktes Angebot an fertigen Gleisen/Weichen gibt.
- Man/frau will durch den Selbstbau Geld sparen.
- Der Spass am selber machen
- ...
Das eine oder andere mag ein bestimmter Anbieter vielleicht liefern können, bei mehreren Wünschen in Kombination klappt das jedoch nur noch sehr selten.
Bei den großen Baugrößen ist der Selbstbau von Gleisen und Weichen sicherlich einfacher zu realisieren als bei den kleinen Baugrößen. Aber auch dort gibt es genug Systeme, die nahezu jedem, der/die das will, einen Selbstbau ermöglichen.
Kleine Spuren (H0-Z)
In den kleinen Spuren ist der Selbstbau von Gleisen und Weichen eine Sache für die Vorbild orientierten oder kompromisslosen Spezialisten. Dennoch gibt es eine erstaunlich große Auswahl.
Bahnsinn
Willy Kosak bietet Weichen-Bausätze und Einzelteile für H0 und H0pur an. Zur Verwendung kommen Profile nach Code 100/83/70.
- EW190 1:6.3, 1:6.6, 1:7.5, 1:9
- EW300 1:9, EW500 1:12
- EKW/DKW190 1:9, ABW215 1:4.8
Schablonen für 1:7.5 Weichen gibt es für Spur 0, H0 und N.
Günter Weller
Günter Weller stellt gegossene Gleisroste für Weichen und Kreuzungen inklusive der Kleineisen für die Baugröße H0 her. In diese Kleineisen müssen 'nur noch' die Schienenprofile (Fußbreite 1.8mm z.B. Tillig Elite Code83 oder Peco Code75) gemäß der Bauanleitung eingezogen und verklebt werden. Herzstücke, Zungen- und Flügelschienen sowie die Radlenker müssen selber abgelängt / angepasst werden.
Die Bögen sind in der Regel nur bis zur Herzstückspitze geführt. Lediglich bei den Drei-Weg-Weichen geht der Bogen (passend zu Tillig) bis zum Weichenende.
Einfache Weichen sind auf einen Gleisabstand von 52 mm (Peco Finescale H0) ausgelegt, Drei-Wege-Weichen auf 59mm Abstand (keine DWW bei Tillig Elite).
Es gibt Schleiflehren für das Herzstück. Darüber hinaus sind besondere Formen wie einseitige Doppelweiche oder Gleisverbindung im Bogen verfügbar.
Das Programm im Einzelnen:
- EW 12° R755, EW 10° R1086, EW 8.5° R1502, EW 7.5° R1929, EW 6.5° R2183
- DWW 12° R1350 L281/364, DWW 15° R866 L224/292
- DKW 10° R1086 L299, DKW 7.5° R1929 L398, EKW 7.5° Rxxxx Lxx, EKW 6.5° R2183 L459
- KR 15° L231, KR 13° L231, KR 7.5° L459, KR 6.5° L459
- Auf Bestellung: Einseitige Doppelweiche oder Gleisverbindung im Bogen
Bei ausreichendem Bedarf können die Schwellenroste mit anderen Abmessungen / Formen oder für andere Baugrößen entwickelt werden.
Anmerkung: Die Seite von Herrn Weller ist schon seit geraumer Zeit (mindestens seit Ende 2016) nicht mehr erreichbar. In diversen MoBa-Foren wird kolportiert, das Herr Weller seine Nebentätigkeit aufgegeben hat.
HobbyEcke Schuhmacher
Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Die Weichen sind vorgefertigt auf wenige Pertinax Schwellen gelötet. Diese müssen durch Schwellen und Kleineisen anhand eines Schwellenplanes zu einer kompletten Weiche ergänzt werden.
Angeboten werden Weichen und Flexgleise für die Spurweiten H0, H0m, H0e, TT und N. Als Schienenprofile kommen dabei je nach gewünschtem Einsatz Code 83 (H0), Code 70 (H0, H0m, H0e, TT, N) oder Code 55 (N) zum Einsatz. Weiter gibt es Code 83 in H0 auch mit Mittelleiter.
Neben dem Selbstbauprogramm gibt es für H0 noch das eingeschotterte "Universalgleis", bei dem Zungenstück und Herzstück getrennt sind und so eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Weichenstrassen erlaubt. Dort werden Code 70 Profile verwendet.
Programm H0 (Code 83 und Code 70):
- EW 6° R2500, EW 7° R2200, EW 7° R1700, EW 9.5° R2200, EW 9.5° R1100, EW 9.5° R900, EW 12° R650, EW 14° R380
- IBW 7° R1700/1100, IBW 9.5° R1100/750, IBW 9.5° R750/500
- EKW/DKW 7° L360, EKW/DKW 9.5° L400, EKW/DKW 9.5° L320, EKW/DKW 9.5° L266
- KR 7° L350, KR 9.5° L250, KR 14° L200, KR 19° L170
- Bögen (je 15/9.5/7/6°): 1700, 1100, 900, 700, 650, 500, 380
- Geraden: 300, 150, 50, 25
Programm Spur N (Code 70 und Code 55)
- EW 7° R1300, EW 9.5° R900, EW 12° R650, EW 14° R380
- IBW 7° R1300/750, IBW 9.5° R750/500
- Gerade L300, Bogen 20° R900
Die Daten sind der Modulübersicht von Raily 4.0 entnommen, da auf der Webseite von Hobbyecke Schuhmacher nur die Schnupperpackungen aufgeführt sind. Informationen zu TT oder H0 Schmalspur waren dort nicht verfügbar. Weder die Genauigkeit, Vollständigkeit noch die Aktualität kann eingeschätzt werden.
Falls jemand Informationen zu H0m, H0e oder TT hat, möge er/sie das bitte einfügen.
Neben dem Selbstbauprogramm gibt es für H0 noch das eingeschotterte "Universalgleis",
bei dem Zungenstück und Herzstück getrennt sind und so eine hohe Flexibilität bei der
Gestaltung von Weichenstrassen erlaubt. Dort werden Code 70 Profile verwendet.
JHM ATS
(Jürgen Haubrich Modellbau, A_dvanced T_rack S_ystem)
Das ATS ist eigentlich kein Selbstbausystem, da JHM nur fertige Gleise und Weichen liefert. Da jedoch beim ATS erhebliche Anpassungen für den Einbau notwendig sind (ablängen, löten, Schwellen ergänzen), sei es hier trotzdem erwähnt. JHM klebt niedrige Profile (Code 40, 1.0mm) direkt auf Holzschwellen. Diese Bauweise ergibt stabile Gleise und Weichen und ermöglicht die niedrigen Profile mit praktisch allen Serienfahrzeugen zu befahren, da eine Nachbildung der Kleineisen entfällt.
Das JHM ATS Programm umfasst für Spur N Gleise und Weichen nach Vorbildern der USA, Großbritaniens (GB) und der DB. Gemeinsam sind die Radien von 190-1180mm in 30mm Schritten mit jeweils ca. 200mm Länge. In der Schwellenlage von Gleisen und Weichen bilden sie die Unterschieden der jeweiligen Vorbilder ab.
Im Angebot an Weichen unterscheiden sich die drei Systeme:
- Vorbild DB: Weichen, Drei-Weg-Weichen, Kreuzung und DKW mit der Neigung 1:7.5 (9°, R1180).
- Vorbild GB: Weichen 10° mit 304/457/893mm Radius, Y-Weiche 10° mit 609mm Radius, DKW und Kreuzung 10°, Kreuzung 20° mit jeweils 154mm Länge.
- Vorbild US: Weiche #6 (9.5°, R910), Weiche #8 (7°, R1180) und DKW #6 (9.5°, L230).
Neben dem Normalspur-Programm gibt es ein Meterspur-Programm nach RhB–Vorbild. Dabei entsprechen die Bogengleise den anderen N–Systemen. Als Weiche gibt es die Neigung 1:7 (8°). Als Kombination gibt es ein Zweispur-Gleis N/Nm. Dieses bietet zusätzlich Seitenwechsel Nm innerhalb von N und Ausfädelung Nm aus N.
Für das US-Vorbild gibt es 3-Fuß-Schmalspur (Nn3) und Zweispur-Gleis N/Nn3. Die Auswahl an Bogengleisen entspricht dabei dem Regelspur US-Programm. An Weichen gibt es die #6 (9.5°), die #8 (7°), eine Y-Weiche mit 9.5° und eine Dreiweg-Weiche #6 mit zweimal 9.5°.
Zusätzlich zum umfangreichen Programm für die Baugröße N gibt es ein Programm für die
Baugröße Z nach DB– und US–Vorbild. Die Radien reichen von 180-900mm in 20mm Schritten.
In der Schwellenlage und den Weichen unterscheiden sich die beiden Vorbilder:
- Vorbild DB: Weichen und DKW mit Neigung 1:7.5 (9°, R864), Bogenweichen mit den Radius-Kombinationen 350/200mm, 600/450mm, 829/622mm.
- Vorbild US: Weiche #6 (9.5°, R660), Weiche #8 (7°, R860), Y-Weiche #4 (14°), DKW und Kreuzung mit 9.5°.
Abweichend vom sonstigen N- und Z-Programm, das Code 40 (1.0mm) Profile verwendet, gibt es die DB Weichen in Z auch mit dem zum Märklin Z-Gleis passenden Code 55 (1.4mm) Profil.
Neben dem hier beschriebenen ATS liefert JHM auch ein STS (S_ectional T_rack
S_ystem) genanntes Gleissystem. Der Zusammenbau erfolgt mit Schienenverbinder und
ist dadurch deutlich einfacher als beim ATS. Das STS gibt es (zur Zeit) nur nach
US–Vorbild in H0 und H0n3 (Code 70, 1.8mm) sowie N und Nn3
(Code 40). Das STS ist in Gleissysteme H0 bzw. Gleissysteme N-TT-Z beschrieben.
Jens Emmermann
Jens Emmermann bietet unter dem Begriff "fiNescale" Schwellenroste für Vorbild orientierte Weichen in den Baugrößen N, Nm, TT und Z an. Die Schwellenroste bestehen aus gefrästen Pertinax Leiterplatten, auf die Schienenprofile (Code 40 auf Wunsch auch Code 55) gelötet werden. Da die Pertinaxplatte eine durchgehende Grundlage darstellt, ergeben sich stabile Weichen. Da die Kleineisen nicht nachgebildet werden, ist auch auf diesem extrem niedrigen Profil eine problemlose Fahrt mit Modellen aus der Großserie in der Regel möglich.
Für N wurden bisher folgende Weichen und Kreuzungen nach DB-Vorbild realisiert:
- EW100 1:4.444 (ohne Vorbild), EW190, DWW190 1:7.5 und 1:9
- EW300 1:9, EW500 1:12 EW760 1:14, EW1200 1:18.5
- ABW215 1:4.8, DKW190 1:6.6 und 1:9, EKW190 1:9, KR 1:4.444 und 1:9
Auf Basis der EW190 1:9 gibt es verschiedene Gleisverbindungen.
Weiter gibt es Weichen und Kreuzungen nach preußischem Vorbild:
- EW8a 1:7 (140m), DWW8a 1:7 (140m), DKW8a 1:7
- EW8a 1:9 (245m), EW 1:9 (190m).
Neben dem umfangreichen Programm für N Normalspur gibt es einige Teile für die Meterspur nach Vorbild HSB (Harzer Schmalspur Bahn). Bisher sind dies eine Meterspur-Weiche EW100 1:7, eine Normalspur-Weiche EW190 1:9 mit geradem Meterspur-Gleis, eine Kreuzung 1:4.444 zwischen Normalspur und Meterspur.
Für TT wurden bisher folgende Weichen realisiert:
- EW190 1:7.5 und 1:9, EW500 1:12, EW760 1:14
- DWW190 und DKW190 1:9
nach preußischem Vorbild:
- EW8a 1:7 (140m), DWW8a 1:7 (140m), DKW8a 1:7.
Weitere Weichenformen aus dem N-Programm können auch für TT gefertigt werden.
Die Weichen werden auch für Z angeboten. Bisher wurde die EW190 1:7.5 realisiert. Weitere Weichenformen aus dem N-Programm können auf Wunsch für Z gefertigt werden.
Modellwerk
Modellwerk bietet vorbildorientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen N, TT, TTe, H0, H0m, H0e sowie 0m, 0e, 1 an. Dabei kann zwischen vollständigem Selbstbau nach Planzeichnung, Schwellenroste + Schienenprofile, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Die Schwellenroste sind aus einer Kupfer kaschierter Epoxy-Platte gefräst. Die Kleineisen, Profile usw. werden darauf gelötet. Alle notwendigen Teile wie Kleineisen, Herzstücke, Radlenker, Zungenschienen usw. sind auch einzeln erhältlich.
Für H0 Regelspur gibt es Wechselstromeinsätze um die Weichen/Gleise im Märklin
Mittelleiter System einsetzen zu können. Für H0/H0m werden zudem Straßenbahn
Weichen mit Rillenschienen und typisch engen Radien angeboten.
Als Profile kommen Code 40 (N/TTe/H0e), Code 55 (N/TTe/TT/H0e/H0m), Code 70
(N/TTe/TT/H0e/H0m/H0), Code 83 (TT/H0e/H0m/H0) und Code 100 (H0) zum Einsatz.
Für die Regelspur in N, TT, H0 gibt es ein gemeinsames Programm:
- EW150 1:7.5, EW190 1:6.6 1:7.5 1:9, EW300 1:9, EW500 1:12
- ABW215 1:4.8, IBW760/214 1:9
- DWW190 1:9+1:9, Einseitige Doppelweiche190 1:9
- EKW190 1:9, DKW 190 1:9, KR 1:4.8 1:9
- Gleisjoche mit 15/30m Vorbild-Länge für Geraden und Bögen mit 190, 300, 500m Vorbild-Radius
Das Programm für H0 enthält zusätzlich folgende Länderbahn / Schmalspur Weichen:
- Regelspur: Bayern EW185 1:8, ABW330 1:8, DKW195 1:8
- Meterspur: HSB EW100 1:7, Lenz EW60 1:7
- 750mmSpur: sächs. EW60 1:7, würt. EW50/70 1:7, Lenz EW60 1:7
Spur TT wird ergänzt um eine sächsische Schmalspur Weiche EW60 1:7 (TTe).
Für Strassenbahnen (H0/H0m) gibt es Gleise und Weichen mit Rillenschienen (RS):
- RS-Weiche R200, RS-Weiche R240, RS-Weiche R240 15°
- RS-Weiche R200 (vorgezogene Zungen), RS-Y-Weiche R200/240
- RS-Bogenkreuzung R200, RS-Bogenkreuzung R240, RS-Y-Bogenkreuzung R240/240
- RS-Kreuzung 90°, RS-Gleis mit 350 und 700mm Länge
Swedtram
Unter dem Namen Swedtrack biete diese Firma Bauteile für Gleise und Weichen mit
Rillenschienen an . Das System enthält die Rillenprofile, Schwellen für H0 und H0m,
einen universellen Weichenbausatz (für Links- oder Rechts-Weichen) und ein Biegegerät
für die Profile.
Details gibt es nur im kostenpflichtigen Katalog.
Wer mehr Details kennt, möge sich bitte melden.
Tillig
Tillig liefert die meisten Gleise und Weichen (H0 Standard/Elite/Schmalspur, TT Modellgleis) auch für den Selbstbau. Es werden Schwellenbänder, Profile sowie Bausätze für (flexible) Weichen angeboten.
Neben der Tatsache Geld zu sparen, bieten die Bausätze die Möglichkeit durchgehende
Profile zu verwenden, was dem Fahrkomfort und der Stromzufuhr zu Gute kommt.
Die Bausätze der Weichen sind eine gute Ausgangsbasis für Modifikationen z.B. für
verkürzten Einbau in Weichenstraßen. Die flexiblen Weichenbausätze ermöglichen
Weichenformen, die im Standard Weichen-Programm nicht vorhanden sind.
Tillig liefert zumindest alle schlanken Weichen (inkl. Bausätze) mit gelenklosen Zungen.
Mit den für 2007 angekündigten H0-Weichen mit 2200mm Radius und 9° resp. 6.3° Winkeln ist dieser Anbieter einen wesentlichen Schritt weiter in Richtung Vorbild orientierter Gleisbau gekommen. Diese Weichen werden auch als flexible Bausätze angeboten und sind damit eine gute Basis für schlanke Bogenweichen.
TechnoModell
Bietet Gleise und Weichen (15° R315mm) nach sächsischem Vorbild in H0e und H0/H0e (Ausfädelung, Kreuzungen) an. Verwendet wird Code100 Profil.
Große Spuren (0-II)
In den großen Spuren ist der Selbstbau von Gleisen und Weichen deutlich einfacher als bei den kleineren Baugrößen. Die Einzelteile sind zwar immer noch klein aber nicht mehr winzig. Für die eine oder andere Spezialität gibt es keine andere Alternative (z.B. Schleppweichen).
Hassler
Für Spur 0 liefert Hassler Komplettbausätze für Weichen (Schwellen, Kleineisen, Schienen, Herzstück, Weichenzungen, Bauzeichnung, ...). Als Einzelteile zum Gleisbau liefert Hassler Schwellen, Kleineisen, Schienenprofil (3.5mm). Die Bauzeichnungen für die Weichen sind vorab einzeln erhältlich. Das Vorbild ist wahrscheinlich die SBB.
An Weichen und Kreuzungen gibt es:
- EW 1:5.5 R1800, EW 1:6.6 R2400, EW 1:8 R3500
- IBW 1:6.6 R2400/1200, IBW 1:8 R3000/1800, IBW 1:10 R3500/2400
- KR 1:3.3, KR 1:6.6, KR 1:8
- DKW/EKW 1:6.6 R3000, DKW/EKW 1:8 R=4000
- DWW 1:6.6 (als rechts/links und links/rechts)
Hegob
Hegob bietet Gleise und Weichen für Spur 0, 1, 1e und II (Regelspur) an.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf schlanken Weichen. Diese können als Fertigmodelle
oder als Bausatz bezogen werden. Das Gleisprogramm kann mit Schwellen aus Kunststoff
oder Echtholz erhältlich. Als Schienenprofil finden 3.3mm (Spur 0), 5.2mm (Spur 1),
7mm (II Regelspur) Verwendung.
Die Programme:
- Spur 0: EW150 1:7.5 R3500 7.6°, EKW/DKW 1:7.5 L760 7.6°, IBW R4500/2500
- Spur 1: EW 1:6 R2400 9.5°, EKW/DKW 1:6 L830 9.5°, EW 1:7.5 R4500 7.6°, KR/EKW/DKW 1:7.5 L1060 7.6°
- IBW R4500/2400, IBW R2400/1700, IBW R1715/1550, IBW R1600/1200, einseitige Doppelweiche R4500/2400
- Bogen 15° R2000/2250/2400/2550/2700/2850, Bogen 10° R3000/3150/3300
- Spur 1e: EW 10° R815, Ausfädelung 1e/1, Seitenwechsel 1e/1
- Spur II: EW R5000, Bausätze für Flexgleis II, IIm und Zweispurgleis II/IIm
Henke
Henke bietet für seine hauseigenen 0e Fahrzeuge (als Bausatz oder Fertigmodelle erhältlich) ein Flexgleis, eine Weiche 1:7 (R1330 L300) und eine Segmentdrehscheibe - alle nach sächsischem Vorbild - an.
Das Gleisprogramm gibt es nur in Bausatz-Form. Die Schwellen bestehen aus Kunststoff, als Profil wird Code 100 verwendet.
KS Modelleisenbahnen
KS Modelleisenbahnen bietet für 0n30/0e Schleppweichen auf Echtholzschwellen an. Die Profile werden mit Hackennägeln in vorgebohrten Löchern befestigt. Der Zusammenbau geht dadurch schnell und genau.
Schleppweichen sind eine sehr alte Form von Weichen. Während sie bei der Regelspur schon sehr früh durch Zungenweichen ersetzt wurden, waren sie wegen ihrer einfachen Bauweise bei einfacheren Eisenbahnen (z.B. Wald-/Feldbahnen) noch lange üblich.
Programm: EW/ABW/S-DWW R600 L220, Flexgleis (Code 83 Profile)
Modellwerk
Modellwerk bietet vorbildorientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen 1, 0m, 0e sowie N, TT(e), H0(m/e) an. Dabei kann zwischen vollständigem Selbstbau nach Planzeichnung, Schwellenroste + Schienenprofile, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Die Schwellenroste sind aus einer Kupfer kaschierter Epoxy-Platte gefräst. Alle notwendigen Teile wie Kleineisen, Herzstücke, Radlenker, Zungenschienen sind auch einzeln erhältlich.
Das Programm in 0m und 0e beschränkt sich auf die Lenz EW60 1:7 Es kann zwischen Code 70 (nur 0e), Code 83 und Code 100 gewählt werden.
Das Programm für die Spur 1 entspricht mit Weichen und Gleisjochen dem Standard Programm von N, TT, H0:
- EW150 1:7.5, EW190 1:6.6 1:7.5 1:9, EW300 1:9, EW500 1:12
- ABW215 1:4.8, IBW760/214 1:9
- DWW190 1:9+1:9, Einseitige Doppelweiche190 1:9
- EKW190 1:9, DKW 190 1:9, KR 1:4.8 1:9
- Gleisjoche mit 15/30m Vorbild-Länge für Geraden und Bögen mit 190, 300, 500m Vorbild-Halbmesser
Als Profil kommt Code 205 (5mm) zum Einsatz.
Old Pullman
Bietet für Spur 0 Bausätze für Gleise und Weichen auf Echtholz-Schwellen an. Die Weichen sind mit eingelöteten Querverstrebungen auf die korrekte Spurweite eingestellt und müssen 'nur noch' auf die nach Plan ausgelegten Schwellen genagelt werden. Die Weichen sind für Fahrzeuge nach europäischen Normen und NMRA-Norm verwendbar.
Das Programm:
- EW 9.5° R2100 L480, EW 7° R3350 L600
- IBW R2100/1600, IBW R3200/2100
- EKW 9.5°, DKW 9.5°, KR 9.5° L600, KR 19° L320
- ausgelaufen:
EW 14° R760 L340, DWW 9.5° R2100 L530
Wenz Modellbau
Umfangreiches Programm an Weichen und Gleisen nach den Vorbildern DB/DR/DRG (SBB/SNCF), Sachsen/Würtemberg/Bayern, Durango&Silverton. Weichen gibt es exakt maßstäblich und als Kompakt-Weichen. Die Weichen haben je nach Vorbild Federzungen oder Gelenkzungen (meist Schmalspur). Verwendet wird Profil Code 143 (3.6mm) für Vorbilder nach DB S49 oder S54. Gleise mit Code 100 (2.5mm) gibt es für Länderbahnen entsprechend der Form IX (Bayern), D (Württemberg) oder Va (Sachsen).
Regelspur-Programm (DB wenn nicht anders angegeben):
- EW190 1:9 R4368, EW175 1:8 R4014 (SBB), EW140 1:9 R3322 (SNCF), EW140 1:7 R3220 (Bayern), EW110 1:6 R2517 (kompakt)
- IBW300 1:9 R11854/4368, IBW190 1:6 R4585/2184 (kompakt), ABW400 1:9 R9284, ABW215 1:4.8 R4926
- EKW/DKW190 1:9 R4368 L830, EKW/DKW100 1:6 R2275 L559 (kompakt), KR 1:9 L830, KR 1:6 L559
- Doppelte Gleisverbindung 1:9 und 1:6
Schmalspur-Programm 0e (Vorbild Sachsen/Württemberg)
- EW 8° R1634, IBW 8° R2795/1634, DKW 8° R550 L377, EW65 1:7 R1321, EW70 1:5.5 R1655
- Kompakt: EW 12° R1155, IBW 12° R1780/711, ABW 2*6° R1155
- 0n30 (kompakt): EW 12° R1533, IBW 12° R1780/711, ABW 2*6° R1820
Meterspur-Programm 0m (kompakt):
- EW 10° R2700 L492, EW 12° R1750 L371, EW 12° R1155 L277 IBW 10° R1837/1138
Program 0n3 (3 Fuß, kompakt, Durango&Silverton)
- EW 7° R1800, EW 10° R1600, IBW 7° R2710/1710, IBW 10° R1800/1030, ABW 10° R2228
Software für Planung und Entwurf
Die gängigen Programme zur Gleisplanung sind einerseits auf fertige Gleise und andererseits auf die Planung ganzer Anlagen ausgerichtet. Flexgleise werden zwar meistens unterstützt, jedoch bei flexiblen Weichen ist in der Regel das Ende erreicht. Eine Übersicht über Programme zur Anlagenplanung findet sich im Artikel Gleisplanungsprogramme.
Wer seine Weichen von Grund auf selber bauen will, braucht entweder vorgefertigte Schwellenpläne oder spezialisierte Software, die Weichen inklusive der Schwellenlage, Radlenker, Kleineisen usw. konstruieren kann.
AWA-Service
AWA-Service liefert jeweils eigene Programme zur Konstruktion einzelner Modell–Weichen, –Bogenweichen und –Kreuzungen. Eine Kombination mehrerer Weichen ist nicht vorgesehen. Die Programme sind in Java geschrieben und laufen auf Windows (ab W95) und Linux.
Die Programme erstellen komplette Weichenpläne inklusive Schwellen, Kleineisen, Radlenker, Herzstücken, Zungen- und Flügel-Schienen.
S21 Modellgleis
S21 ist ein Programm zur Planung von Weichenstraßen und Gleisanlagen. Es verwendet dafür die Methoden des Vorbildes:
- Es gibt nur Geraden, Kreisbögen und Übergangsbögen.
- Auch Weichen werden aus diesen drei Formen erstellt.
- Weichen können in verkürztem Abstand aneinander angefügt werden.
- Einfache Weichen können zu Innen- oder Aussenbogen-Weichen verbogen werden.
Es gibt wie beim Vorbild Standardformen von Weichen, aus denen andere Formen abgeleitet werden. Allerdings werden die Radien auf ca. die Hälfte gekürzt, um einigermaßen kompakte Weichenstraßen zu erhalten. Eine EW190 wird also durch eine Modellweiche mit ca. 1000mm Radius abgebildet.
Spezialität des Programmes ist es existierende Modellbahn-Weichen (Peco, Roco, Tillig, ...) zu modifizieren z.B. eine Herzstückgerade statt eines durchgehenden Bogens, um eine schlankere Weiche zu erhalten. Zu einer so modifizierten Weiche kann man die passenden Schwellenpläne erzeugen und Ausdrucken. Insbesondere gehen die durchgehenden Schwellen oft über das Ende einer modifizierten Modell-Weiche hinaus.
Das Programm kann auch Weichen vollständig - also ohne existierende Modell-Weiche - konstruieren. Dazu müssen alle notwendigen Geometriedaten eingegeben werden. Die Anordnung der Schwellen kann entsprechend dem Vorbild gewählt werden (z.B. mit/ohne Doppelschwellen).
Das Programm läuft ab Windows 98.
Templot
Viele Vorbilder, viele Vorbild-Spurweiten, viele Weichenformen.
Kann komplette Weichenstraßen konstruieren.
Von Martin Wynne (85A Models). Ab Windows 95
Einzelteile für den Selbstbau
Bei den Herstellern der Selbstbausysteme gibt es - kaum verwunderlich - die meisten
Dinge (Schwellen, Profile, Kleineisen, ...) auch einzeln zu kaufen. Das ist bei der Beschreibung dieser Hersteller mit angegeben.
Aber auch Hersteller von fertigen Gleisen/Weichen bieten einige Teile an, die zum
Selbstbau gedacht sind. Weiter gibt es eine wenige Hersteller, die nur einzelne
Teile wie Schwellenpläne oder Profile anbieten.
- Schienenprofile gibt es von Peco (Code ... 83/80/75), Tillig (Code 83), Shinohara (Code 100/83/70/60).
- Rillenprofile für Straßenbahn, Industrie, Hafen, Bahnübergang gibt es von Hassler im Format 3x5mm (BxH) für H0/H0m/H0e.
- Schwellen für Gleise und Weichen gibt es von Peco für H0/0e, 0, I.
- Schwellenbänder in H0, H0m, H0e und TT gibt es von Tillig.
- Gleisschablonen gibt es von Peco für Geraden und Bögen in H0/0e und N.
- Gleisbettungen aus Styroplast gibt es von Merkur, teils über die Hersteller (Bemo, Peco, Tillig), teils über dritte (Märklin K-Gleis und Märklin Z über Noch), teils direkt.
- Schwellenpläne gibt es in 1:87 von Roman Rachvoll für Weichen der Vorbilder DRG 1934 und Preussen Form 8a.
- Schwellen für Gleise und Weichen gibt es von Peco für H0/0e, 0, I.
- Schienenprofile gibt es von Peco (Code 250/200/ 143/124/100/ ...).
- Kleineisen (Schienenstühlchen) für Gleise und Weichen gibt es von Peco (H0/0e, 0, I).
- vorgebogene Herzstücke und Weichenzungen gibt es für 0, I von Peco.
Muss noch um die Teile für die großen Spuren ergänzt werden.