Benutzer:Edbert van Eimeren/Test2: Unterschied zwischen den Versionen

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
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(Hinzugefügt: Hornby, Kato, Peco Setrack, Shinohara Code 100/83/70)
(Neu: Gleissysteme N-TT-Z)
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
..hier kommt eine '''alternative''' Beta-Version für die neue Gleisübersicht,
 
bevor es der alten an den Kragen geht.<br />
 
<s>Das Radienangebot muss da imho nicht rein, da zur Not durch Flexgleise lösbar</s>.<br />
 
Da viele Modellbahner lieber mit fertigen Gleisstücken als mit Flexgleisen arbeiten,
 
eine Spalte mit dem Gleissortiment eingefügt.
 
  
&nbsp;
+
Dies ist eine Übersicht von in Deutschland erhältlichen Gleissystemen für die
----
+
Baugröße N (1:160) nach Normalspur-Vorbild. Weitere Abschnitte sind den
&nbsp;
+
Gleissystemen für N-Schmalspur, TT (1:120), Z (1:220) und den Systemen
 +
für den Selbstbau von Weichen und Gleisen gewidmet. In allen drei Baugrößen
 +
sind nur Zweileiter-Systeme vertreten.
  
Dies ist eine tabellarische Übersicht von in Deutschland erhältlichen Zweileiter Gleissystemen für die Spur H0 nach Normalspur-Vorbild. Bisher nicht enthalten sind Gleissysteme für das Mittelleiter-System, alle Schmalspur-Systeme und keine Selbstbau-Systeme.
 
  
Zu den Weichentypen:
+
Folgende Punkte sind noch offen:  
* EW = Einzelweiche oder "normale" Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
+
* Querverweise zu anderen Artikeln oder Fußnoten
* BW = Bogenweiche <u>Form 1</u> (Stammgleis und Abweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelgleisabstand), angegeben ist der Winkel und der Radius.
+
* Brauchen wir eine Übersicht der Hersteller?
* BW = Bogenweiche <u>Form 2</u> (Stammgleis und Abzweig mit unterschiedliche Radien und Winkel), angegeben sind beide Winkel und beide Radien. Dies ist die Form, die beim Vorbild in der Regel verwendet wird.
+
* Sind Atlas Gleissysteme wichtig genug für die Tabelle?
* DKW = Doppelkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius.
+
* Brauchen wir noch das ausgelaufen Arnold N Gleissystem?
* EKW = Einfachkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius.
+
* Eignung für RP25
* DWW = versetzte Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
+
* S-DWW = symmetrische Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
+
* ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
+
  
Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet. Alle Angaben sind in Millimeter resp. Grad,
 
die Werte können leicht gerundet sein. Gibt es eine Standardgerade, so ist sie unterstrichen.
 
Elemente in ''(Klammern und kursiv)'' sind angekündigte Teile eines Gleissystems,
 
<s>durchgestrichene</s> Elemente sind nicht mehr lieferbar (jeweils Stand Anfang 2007).<br />
 
Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben.
 
  
Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25:
+
{{Gleisverweise}}
* Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code 70.
+
* Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren. Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.
+
* H0 Gleissysteme mit Profilhöhe von 2.1mm (Code 83) lassen sich meist auch mit RP25 Code 88 befahren. Dabei kommt es auf die Ausgestaltung der Rillen im Herzstück und des Radlenker-Abstands zum Gleis an.
+
* Bei vermehrten Einsatz von Fahrzeugen mit Radsätzen nach RP25 Code 88 sind am ehesten Gleissysteme mit sehr niedrigem Profil wie 1.9/1.8mm (Code 75/70) geeignet.
+
  
  
== H0 Normalspur mit hohem Profil ==
+
__TOC__
  
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.5mm oder mehr.
 
  
 +
== Definitionen ==
  
<div style="font-size:0.9em">
+
{{Gleisweichen}}
{| border="0" width="98%" cellspacing="2" cellpadding="2" align="center"
+
  
|- bgcolor="#E8E8E8"
 
! Hersteller, Produkt
 
! Eignung RP25
 
! &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Weichensortiment&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
 
! &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Gleissortiment&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
 
! Bemerkungen
 
  
|- bgcolor="#E8E8E8"
+
{{Gleiswerte}}
! colspan="5" | Profilhöhe 2,7mm (Code 106)
+
  
|- bgcolor="#D8D8D8"
 
| '''Fleischmann&nbsp;'''<br /> '''Modellgleis'''<br /><br /> PA=58mm
 
| '''Code&nbsp;110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nur große Weiche
 
| EW, DWW 15° R357<br /> EW 15° R738<br /> DKW 15° L219 R738<br /> BW 36° R357
 
|
 
'''Geraden:''' <u>204</u>, 165, 102, 55, 40, var. 80-120<br />
 
'''Bogen 30°:''' 357, 415<br />
 
'''Bogen 15°:''' 357, 415, 738<br />
 
'''Bogen 7.5°:''' 415<br />
 
'''Flexgleis:'''&nbsp;981&nbsp;(Holz)
 
|
 
Sehr&nbsp;hohes&nbsp;und&nbsp;breites&nbsp;Messingprofil.<br />
 
Sehr enge Radien auch der Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen.
 
Zahnstange zum Nachrüsten.
 
  
 +
Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25:
 +
* Was ist relevant für N, TT und Z?
 +
* Radsätze, Innenmaß, Radprofil, Spurkranzhöhe, ...?
  
|- bgcolor="#E8E8E8"
+
&nbsp;
! colspan="5" | Profilhöhe 2,5mm (Code 100)
+
  
|- bgcolor="#D8D8D8"
 
| '''Fleischmann&nbsp;'''<br /> '''Profi-Gleis'''<br /><br /> PA=63.5mm
 
| '''Code&nbsp;110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein
 
| EW, S-DWW 18° R647<br /> EW 18° R???<br /> DKW 18° L200 R647<br /> BW 36° R356
 
|
 
'''Geraden:''' <u>200</u>, 105, 100, 10, var. 80-120<br />
 
'''Bogen 36°:''' 357, 420<br />
 
'''Bogen 18°:''' 357, 420, 484, 547, 647<br />
 
'''Bogen 7.5°:''' 788<br />
 
'''Flexgleis:'''&nbsp;800 (Holz,&nbsp;Beton)
 
|
 
Angespritztes&nbsp;zu&nbsp;flaches&nbsp;zu&nbsp;schmales Schotterbett. Sehr breites Profil.<br />
 
Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.
 
Kreuzungen in Rechts- und Linksform.
 
  
|- bgcolor="#D8D8D8"
+
== N Normalspur mit niedrigem Profil ==
| '''Hornby'''<br /> '''&nbsp;'''<br /><br /> PA=67mm
+
| RP25 ?
+
| EW 22.5° R438<br /> EW 11.25° R852<br /> ABW 22.5° R852<br /> BW 34/22.5° R438<br />
+
|
+
'''Geraden:''' <u>168</u>, 335, 670, 38<br />
+
'''Bogen 45/22.5°:''' 371, 438, 505<br />
+
'''Bogen 11.25°:''' 438, 852<br />
+
'''Flexgleis:'''&nbsp;970&nbsp;(Holz), 914&nbsp;halbflexibel&nbsp;(Holz)
+
|
+
Einfaches&nbsp;aber&nbsp;günstiges&nbsp;Gleissystem.<br />
+
Großer Gleisabstand. In weiten Teilen mit der gleichen Geometrie wie Peco Setrack.
+
Erst seit kurzem in Deutschland erhältlich, bisher nur für Hornby 00 verwendet.
+
  
|- bgcolor="#D8D8D8"
+
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen mit einer Profilhöhe von 1.8mm oder weniger. Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
| '''Mehano'''<br /> '''Hobbygleis'''<br /><br /> PA: Nur ein Radius
+
| '''Code&nbsp;110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein
+
| EW 20° R457
+
|
+
'''Geraden:''' <u>229</u>, 153, 76
+
'''Bogen 30/10°:''' 457<br />
+
'''Flexgleis:'''&nbsp;914&nbsp;(Holz)
+
|
+
Nur&nbsp;eingeschränktes&nbsp;Grundsortiment.<br /><br />
+
Wurde zwischen 1992 und 2002 auch als "Piko Hobby" angeboten (nach Hohlprofil und vor A-Gleis).
+
  
|- bgcolor="#D8D8D8"
 
| '''Peco'''<br /> '''Setrack'''<br /><br /> PA=67mm
 
| RP25 ?
 
| EW 22.5° R438<br /> ABW 22.5° R852<br /> BW 34/22.5°, R438<br />
 
|
 
'''Geraden:''' <u>168</u>, 335, 670, 79, 41<br />
 
'''Bogen 45°:''' 371, 438, 505<br />
 
'''Bogen 22.5°:''' 371, 438, 505, 572<br />
 
'''Bogen 11.25°:''' 371, 438, 852<br />
 
'''Flexgleis:'''&nbsp;970&nbsp;(Holz), 914&nbsp;halbflexibel&nbsp;(Holz)
 
|
 
Einfaches&nbsp;aber&nbsp;günstiges&nbsp;Gleissystem. Großer Gleisabstand.<br />
 
Einziges H0-Gleissystem von Peco mit vorgefertigten Geraden und Bögen.
 
  
|- bgcolor="#D8D8D8"
+
<div style="font-size:0.9em">
| '''Peco'''<br /> '''Streamline'''<br /><br /> PA=52mm
+
{| {{Gleistabelle}}
| '''Code&nbsp;110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein
+
{{Gleisheader}}
 +
 
 +
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 1.8mm (Code 70) }}
 +
 
 +
{{Gleiszeile}}
 +
| '''Shinohara'''<br /> '''N&nbsp;Code&nbsp;70'''<br /><br /> PA=33mm
 +
| '''RP25 ??'''
 
|  
 
|  
EW 12° R610<br /> EW 12° R914<br /> EW 12° R1219<br />
+
EW#4 14.25° R240<br /> EW#6 9.5° R450<br /> DWW#6 9.5/12° R450/???<br />  
S-DWW 12° R914<br /> ABW 2x6° R1828<br />
+
DKW#4&nbsp;14.25°&nbsp;L163&nbsp;R390<br /> DKW#6 9.5° L228 R510<br />
DKW, EKW 12° L249 R800
+
ABW#4 14.25° R500<br /> BW#6 9.5° R315/285(?)<br />  
| '''Nur&nbsp;Flexgleise''' 914 (Holz,&nbsp;Beton)
+
KR 30° L131<br /> KR 45° L102<br /> KR 60° L98<br /> KR 90° L79<br />
 +
Gleiswechsel#6&nbsp;doppelt 9.5° R510 L308
 
|  
 
|  
Typisch&nbsp;englischer&nbsp;enger&nbsp;Gleisabstand, viele Weichentypen.<br />
+
'''Geraden''' 178, 136, 84
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.
+
'''Bogen 30/15°''' 290, 323
 
+
'''Bogen ??°''' 620, 750
|- bgcolor="#D8D8D8"
+
'''Flexgleis'''&nbsp;900&nbsp;(Holz)
| '''Piko'''<br /> '''A-Gleis'''<br /><br /> PA=61.9mm
+
| '''Code&nbsp;110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein
+
 
|  
 
|  
EW 15° R908<br /> ABW 2x15° R908<br />
+
Schönes&nbsp;Gleissystem&nbsp;mit&nbsp;niedrigem Profil.
BW 30° R422<br /> ''(BW 30° R484)''<br /> DKW 15° L231
+
Großzügige Weichen, enger amerikanischer Schwellenabstand.<br />  
|
+
Dreifach Leiterweiche #4.
'''Geraden:''' <u>239, 231</u>, 120, 115, 107, 62<br />
+
<br /><br />
'''Bogen 30°:''' 360, 422, 484, 546, ''(608)''<br />
+
In&nbsp;Deutschland&nbsp;nur&nbsp;schwer&nbsp;erhältlich.  
'''Bogen 15°:''' 908<br />
+
'''Bogen 7.5°:''' 360, 422<br />
+
'''Flexgleis:'''&nbsp;940&nbsp;(Holz)
+
| Sehr&nbsp;preisgünstiges&nbsp;Gleis, schmales Schienenprofil. Ausbau schreitet nur langsam voran.
+
  
|- bgcolor="#D8D8D8"
+
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 1.5mm (Code 60) }}
| '''Roco'''<br /> '''2,5mm'''<br /><br /> PA=57mm
+
 
| '''Code&nbsp;110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein
+
{{Gleiszeile}}
 +
| '''Shinohara'''<br /> '''N&nbsp;Code&nbsp;60'''<br /><br /> PA=33mm
 +
| '''RP25 ??'''
 
|  
 
|  
EW 12.5° R700<br /> BW 30° R457<br />
+
EW#6 9.5° R450 <br /> EW#8 7.15° R1000 <br />  
<s>S-DWW 12.5° R700</s><br /> <s>DKW 12.5° L228</s><br /> <s>EW 9.5° R1010</s>
+
ABW#2.5 ??° R??? <br /> ABW#3 19° R400 <br /> ABW#4 14.25° R500
 +
| '''Nur&nbsp;Flexgleise'''&nbsp;900&nbsp;(Holz)
 
|  
 
|  
'''Geraden:''' <u>229</u>, 57, <s>204, 85, 62, 51, 29, 26, 20, 6</s><br />
+
Schönes&nbsp;Gleissystem&nbsp;mit&nbsp;sehr niedrigem, schmalem Profil.
'''Bogen 30° 7,5°:''' 358, 425, 472, 529<br />
+
Großzügige Weichen, amerikanisch enger Schwellenabstand.
'''Flexgleis:'''&nbsp;970&nbsp;(Holz), 914&nbsp;halbflexibel&nbsp;(Holz)
+
<br /><br />
|
+
In&nbsp;Deutschland&nbsp;nur&nbsp;schwer&nbsp;erhältlich.  
Altes&nbsp;Gleissystem&nbsp;vor&nbsp;RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön.<br /><br />
+
Wurde ab 2001 auf die wichtigsten Elemente reduziert.
+
  
|- bgcolor="#D8D8D8"
+
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 1.4mm (Code 55) }}
| '''Shinohara'''<br /> '''Code 100'''<br /><br /> PA=50mm
+
 
| RP25 ?
+
{{Gleiszeile}}
 +
| '''Peco'''<br /> '''Finescale&nbsp;N'''<br /><br /> PA=26.5mm
 +
| '''RP25 ??'''
 
|  
 
|  
EW#4 14.25° R500<br /> EW#5 11.25° R???<br /> EW#6 9.5° R1200<br /> EW#8 7.15° R1800<br />
+
EW 10° R305/457/914<br /> KR, EKW, DKW 10° L154 R511<br /> KR 20° L104<br />  
DKW#4 14.25° R600<br /> DKW#6 9.5° R1200<br /> DWW#6 9.5° R1200/500<br />
+
BW 10° R914/457<br /> ABW 10° R610<br /> Gleiswechsel&nbsp;doppelt 10° L271 R457
ABW#4 14.25° R1000<br /> ABW#6 9.5° R???<br />  
+
BW#6 30/37° R650/500<br /> BW#8 27.5/35° R900/700<br />
+
Gleiswechsel#6 links/rechts/doppelt 9.5° R900 L490<br />
+
Gleiswechsel#4&nbsp;doppelt 14.25° R500 L370
+
 
|  
 
|  
'''Geraden:''' <u>9"</u>, 2"<br />
+
''Seit Jahren angekündigt:''<br />  
'''Bogen ??°:''' 16", 18", 20"<br />
+
''('''Geraden'''&nbsp;174,&nbsp;87,&nbsp;48)''<br />  
'''Bogen ??°:''' 22", 24", 26"<br />
+
''('''Bogen&nbsp;45/22.5°''' 299, 264)''<br />  
'''Bogen ??°:''' 28", 30", 32""<br />
+
''('''Bogen 10°''' 878)''<br /><br />  
'''Bogen ??°:''' 34", 36"<br />
+
'''Flexgleis'''&nbsp;914&nbsp;(Holz,&nbsp;Beton)
'''Flexgleis:'''&nbsp;1000 (Holz, Beton, Nebenbahn, Brückengleis)
+
 
|  
 
|  
Schönes Gleissystem mit großzügigen Weichen und Radien. Viele Kreuzungen und Gleiswechsel,
+
Typisch&nbsp;englisch&nbsp;enger&nbsp;Gleisabstand.<br />
enger Gleisabstand, dichte amerikanische Schwellenteilung.<br />
+
Das in die Schwellen versenkte sehr niedrige Profil ergibt hohe Stabilität.
Die Weichen sind auch in einer 'DCC-Ready' Variante verfügbar.<br />
+
Schlanke Weichen. Gleisbettung verfügbar.<br />
<br /> In&nbsp;Deutschland&nbsp;nur&nbsp;schwer&nbsp;erhältlich.
+
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.<br />
 +
Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner.
  
|- bgcolor="#D8D8D8"
+
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 1.0mm (Code 40) }}
| '''Tillig'''<br /> '''Standard'''<br /><br /> PA=55mm
+
 
| '''Code&nbsp;110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein
+
{{Gleiszeile}}
|  
+
| '''JHM'''<br /> '''STS&nbsp;N&nbsp;C40'''<br /><br /> PA=30mm
EW, DWW, ABW, DKW 15° R600<br /> EW 7,5° R800<br />
+
| '''RP25 ??'''
BW 30/15° R435/885<br /> Doppelter&nbsp;Gleiswechsel 15° R600 L363
+
| EW#6 ??° R???<br /> EW#8 ??° R???
 
|  
 
|  
'''Geraden:''' <u>228</u>, 114, 64, 57, 53, 50<br />
+
'''Geraden''' 200, 150, 100, 50<br />  
'''Bogen 22,5°:''' 380, 435, 490, 545<br />
+
'''Bogen 45/15°''' 190, 220<br />  
'''Bogen 15°:''' 600<br />
+
'''Bogen 30/15/10°''' 285, 315<br />  
'''Flexgleis:'''&nbsp;890&nbsp;(Holz), 470&nbsp;(Beton,&nbsp;Stahl)
+
'''Bogen 20/15/10°''' 430, 460
 
|  
 
|  
Großes&nbsp;Angebot&nbsp;an&nbsp;Weichen. Herzstücke nicht sehr schön.<br />
+
Nach US Vorbild mit typisch engem Schwellenabstand. Das extrem niedrige
Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren, sehr preiswert.
+
Profil, ohne Kleineisen aufgeklebt, ist problemlos befahrbar.
 +
Schlanke Weichen. Fertigungsbedingt kein Flexgleis.
 +
<br /><br />
 +
Wird&nbsp;nur&nbsp;auf&nbsp;Bestellung&nbsp;gefertigt.(?)
  
|- bgcolor="#E8E8E8"
+
{{Gleisheader}}
! Hersteller, Produkt
+
! Eignung RP25
+
! &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Weichensortiment&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
! &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Gleissortiment&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
! Bemerkungen
+
 
|}
 
|}
 
Anmerkung-1: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.<br />
 
Anmerkung-2: Shinohara Gleise sind über MicroMetakit, HobbyEcke Schumacher oder "Walthers Reseller" erhältlich.
 
 
</div>
 
</div>
  
 +
&nbsp;
  
  
== H0 Normalspur mit niedrigem Profil ==
+
== N Normalspur mit hohem Profil ==
  
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.1mm oder weniger.
+
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen mit einer Profilhöhe von 2.0mm oder mehr. Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
  
  
 
<div style="font-size:0.9em">
 
<div style="font-size:0.9em">
{| border="0" width="98%" cellspacing="2" cellpadding="2" align="center"
+
{| {{Gleistabelle}}
 
+
{{Gleisheader}}
|- bgcolor="#E8E8E8"
+
! Hersteller, Produkt
+
! Eignung RP25
+
! &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Weichensortiment&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
! &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Gleissortiment&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
! Bemerkungen
+
  
|- bgcolor="#E8E8E8"
+
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 2.1mm (Code 83) }}
! colspan="5" | Profilhöhe 2,1mm (Code 83)
+
<!--    -->
 +
<!--  {{Gleiszeile}}  -->
 +
<!--  | '''HERSTELLER'''<br /> '''PRODUKT'''<br /><br /> PA=..mm  -->
 +
<!--  | '''RP25 ??'''  -->
 +
<!--  | EW ° R<br /> DWW ° R<br /> DKW ° L R<br /> KR ° L<br /> ABW ° R<br /> BW ° R<br /> ...  -->
 +
<!--  | '''Geraden''' <br /> '''Bogen °''' <br /> '''Flexgleis'''&nbsp;  -->
 +
<!--  | ...Bemerkungen...  -->
  
|- bgcolor="#D8D8D8"
+
{{Gleiszeile}}
| '''Kato'''<br /> '''Unitrack&nbsp;H0'''<br /><br /> PA=60mm
+
| '''Arnold'''<br /> '''&nbsp;'''<br /><br /> PA=30mm
| '''Code&nbsp;110:''' ?<br /> '''Code 88:''' ?
+
| '''RP25 ??'''
| EW 22.5° R490<br /> EW 19° R550<br /> EW 10° R867<br />
+
 
|  
 
|  
'''Geraden:''' 369, <u>246</u>, 227, 174, 149, 123, 114, 94, 60<br />
+
<s>EW, DWW 15° R430</s><br /> <s>DKW, KR 15° L111 R430</s><br />
'''Bogen 22.5°:''' 430, 490, 550, 610, 670, 730, 790<br />
+
<s>BW 30° R192</s><br /> <s>KR 30° L115</s><br /> <s>KR 90° L115</s>
'''Bogen 10°:''' 867
+
 
|  
 
|  
Angespritztes&nbsp;zu&nbsp;schmales&nbsp;Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
+
'''Geraden''' <s>222, <u>111</u>, 57.5, var. 99-123</s><br />  
Großzügige Radien und Weichen, Passstücke für einige Weichen erforderlich.
+
'''Bogen 45°''' <s>192, 222</s><br />  
'''Kein Flexgleis, DKW, Bogenweiche'''.<br /><br />
+
'''Bogen 30°''' <s>400, 430</s><br />  
In&nbsp;Deutschland&nbsp;nur&nbsp;schwer&nbsp;erhältlich.  
+
'''Bogen 15°''' <s>192, 222, 400, 430</s><br />  
 
+
'''Flexgleis'''&nbsp;<s>666</s>
|- bgcolor="#D8D8D8"
+
| '''Peco'''<br /> '''Streamline83'''<br /><br /> PA=50.8mm
+
| '''Code&nbsp;110:''' ?<br /> '''Code 88:''' ?
+
| EW 11.4° R914<br /> EW 9.5° R1091<br /> EW 7.2° R2133
+
| '''Nur&nbsp;Flexgleise''' 914 (Holz,&nbsp;Beton)
+
 
|  
 
|  
Enger&nbsp;Gleisabstand,&nbsp;sehr&nbsp;großzügige Weichen, dichte amerikanische Schwellenteilung.<br />
+
Hohe&nbsp;Schienen&nbsp;ohne&nbsp;Profil aus Stahl (kaum lötbar).
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.
+
Weichenzungen und Herzstück sehr grob, 15° Kreuzung in Rechts-/Links-Form.
 +
<br /><br />  
 +
Seit einigen Jahren nicht mehr angeboten. Wiederaufleben
 +
bei Hornby International erscheint unwahrscheinlich.
  
|- bgcolor="#D8D8D8"
+
{{Gleiszeile}}
| '''Roco'''<br /> '''RocoLine'''<br /><br /> PA=62mm
+
| '''Fleischmann'''<br /> '''Picolo'''<br /><br /> PA=33.6mm
| '''Code&nbsp;110:''' mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht<br /> '''Code 88:''' nein
+
| '''RP25 ??'''
 +
| EW, DWW 15° R430<br /> DKW, KR 15° L111 R430<br /> BW 30° R192
 
|  
 
|  
EW, DWW 15° R874<br /> EKW, DKW 15° R531<br />
+
'''Geraden''' 222, <u>111</u>, 57.5, 55.5, 28, var. 83-111<br />  
EW 10° R1946<br /> EKW, DKW 10° R959<br />
+
'''Bogen 45/15°''' 192, 226<br />  
BW 30° R358<br /> BW 30° R543<br /> BW 30° R826
+
'''Bogen 30/15°''' 396, 430<br />  
 +
'''Bogen 7.5°''' 192, 226<br />  
 +
'''Flexgleis'''&nbsp;777
 
|  
 
|  
'''Geraden:''' 920, <u>230</u>, 119, 115, 57.5<br />
+
Zu&nbsp;flaches&nbsp;und&nbsp;zu&nbsp;schmales Schotterbett ohne Böschung,  
'''Bogen 30°:''' 358, 419, 481, 543, 604<br />
+
hohes Profil. Durch das Schotterbett ist das Gleis relativ stabil.  
'''Bogen 15°:''' 826, 888<br />
+
15° Kreuzung/DKW in Rechts-/Links-Form.
'''Bogen 7.5°:''' 358, 419<br />
+
 
'''Bogen 5°:''' 1962<br />
+
{{Gleiszeile}}
'''Flexgleis:'''&nbsp;920 (Holz,&nbsp;Beton)
+
| '''Roco'''<br /> '''N'''<br /><br /> PA=33.6mm
 +
| '''RP25 ??'''
 
|  
 
|  
Großes&nbsp;Angebot&nbsp;an&nbsp;Weichen, geometrisch sauber konstruiert, Einlagen für RP25 verfügbar.<br /><br />
+
EW 24° R195<br /> EW, DWW 15° R363<br /> EW 10° R765<br />  
RocoLine&nbsp;<u>mit&nbsp;Bettung</u>&nbsp;wird&nbsp;seit 2006 nicht mehr angeboten.
+
DKW, KR 15° L130<br /> KR 30° L104<br /> BW 42° R195
 
+
|- bgcolor="#D8D8D8"
+
| '''Roco'''<br /> '''GeoLine'''<br /><br /> PA=76.5mm
+
| '''Code&nbsp;110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein
+
| EW, ''(DWW, DKW)'' 22.5° R503<br /> BW 30° R434
+
 
|  
 
|  
'''Geraden:''' 800, <u>200</u>, 185, 100, 76.5<br />
+
'''Geraden''' 312, <u>104</u>, 54, 50, 34, 17<br />  
'''Bogen 30°:''' 358, 434, 511<br />
+
'''Bogen 30°''' 195, 228, 262, 295<br />  
'''Bogen 22.5°:''' 503
+
'''Bogen 24/6°''' 195, 228<br />
 +
'''Bogen 15°''' 295, 329, 363, 480<br />
 +
'''Bogen 12°''' 765<br />
 +
'''Flex-/Halbflexgleis'''&nbsp;730
 
|  
 
|  
Angespritztes&nbsp;zu&nbsp;schmales&nbsp;Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.<br />
+
Hohes Profil, viele auch große Radien,
Sehr großer Gleisabstand. Zur Zeit (2007) nur sehr enge Weichen.
+
schlanke Weiche, enge Bogenweiche.  
  
|- bgcolor="#D8D8D8"
+
{{Gleiszeile}}
| '''Shinohara'''<br /> '''Code 83'''<br /><br /> PA=50mm
+
| '''Trix'''<br /> '''Minitrix'''<br /><br /> PA=33.6mm
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ?
+
| '''RP25 ??'''
 
|  
 
|  
EW#4 14.25° R???<br /> EW#5 11.25° R???<br /> EW#6 9.5° R???<br />
+
EW 24° R195<br /> EW, DWW 15° R363<br />  
EW#8 7.15° R???<br /> EW#10 ??° R???<br />
+
DKW, KR 30° L104<br /> DKW, KR 15° L130<br />  
DKW#6 9.5° R???<br /> DKW#8 7.15° R???<br /> DWW#6 9.5° R???/???<br />
+
BW 42° R195<br /> BW 30° R329
ABW#2 ??° R???<br /> ABW#2.5 22.5° R???<br /> ABW#3 ??° R???<br />
+
ABW#4 14.25° R???<br /> ABW#5 11.25° R???<br />  
+
BW#6 ??/??° R???/???<br /> BW#7 ??/??° R???/???<br />
+
BW#7.5 ??/??° R???/???<br /> BW#8 ??/??° R???/???<br />
+
Gleiswechsel#6&nbsp;doppelt 9.5° R??? L490
+
| '''Nur&nbsp;Flexgleise'''&nbsp;1000/500 (Holz, Brückengleis)
+
 
|  
 
|  
Schönes&nbsp;Gleissystem&nbsp;mit&nbsp;niedrigem Profil. Viele großzügige Weichen,  
+
'''Geraden'''&nbsp;312,&nbsp;<u>104</u>,&nbsp;54,&nbsp;50, 34, 28, 17, var. 87-120<br />  
enger Gleisabstand, dichte amerikanische Schwellenteilung.<br />
+
'''Bogen 30/24/6°''' 195, 228<br />  
<br /> In&nbsp;Deutschland&nbsp;nur&nbsp;schwer&nbsp;erhältlich.  
+
'''Bogen 15°''' 329, 363, 493, 526<br />
 +
'''Flexgleis'''&nbsp;730
 +
|
 +
Hohes Profil, grobe Herzstücke, Bogenweiche für mittlere Radien.
 +
Etwas unglückliche Geometrie mit vielen Ausgleich-Stücken.
 +
 
 +
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 2.0mm (Code 80) }}
  
|- bgcolor="#D8D8D8"
+
{{Gleiszeile}}
| '''Tillig'''<br /> '''Elite'''<br /><br /> PA=59mm
+
| '''Kato'''<br /> '''Unitrack&nbsp;N'''<br /><br /> PA=33mm
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' "Spurführung durch Wegsehen"
+
| '''RP25 ??'''
 
|  
 
|  
EW 15° R484<br /> EW 15° R866<br /> EW 12° R1350<br />
+
EW 15° R481<br /> EW 15° R718<br /> KR 15° L186<br />  
ABW 15° R1739<br /> ABW 12° R2707<br /> EKW, DKW 15° R484<br />
+
KR 15° L124<br /> Gleiswechsel&nbsp;doppelt 15° L310
EKW, DKW 15° R1050<br />
+
BW 29/41° R377/543<br />BW 30/15° R425/866<br />
+
BW 33/21° R484/778<br />BW 29/17° R543/934<br />
+
''(EW 9,4° R2200)''<br /> ''(EW 6,34° R2200)''<br />
+
''(ABW 9,4° R4403)''<br /> ''(ABW 6,34° R4403)''
+
 
|  
 
|  
'''Geraden:''' <u>228</u>, 114, 64, 57, 53, 50<br />
+
'''Geraden''' 248, 186, 124, 64, 62, var. 78-108<br />  
'''Bogen 30°:''' 366, 425, 484, 543<br />
+
'''Bogen 45°''' 216, 249, 282, 315, 348 <br />  
'''Flexgleis:'''&nbsp;890&nbsp;(Holz), 445&nbsp;(Beton,&nbsp;Stahl)
+
'''Bogen 30°''' 348, 381<br />  
 +
'''Bogen 15°''' 216, 249, 282, 315, 481, 718
 
|  
 
|  
Schienen&nbsp;brüniert,&nbsp;gelenklose Zungen, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen.<br />
+
Schmales&nbsp;Schotterbett&nbsp;mit Hohlkörper unter dem Gleis.<br />
Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen
+
Hohes Profil, Schienenverbinder deutlich sichtbar. Viele Radien,
erfordern Motorantrieb. Sehr feine Herzstücke, elektrisch (wie auch Peco)
+
schlanke Weichen, W-Antrieb in der Bettung. Doppelgleise,  
leicht problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau geeignet.<br />
+
Viadukte, Brücken. '''Keine DKW, Bogenweiche oder Flexgleis.'''
Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e.
+
<br /> <br />  
 +
Deutschland-Vertrieb über Noch.  
  
|- bgcolor="#D8D8D8"
+
{{Gleiszeile}}
| '''Trix'''<br /> '''C-Gleis'''<br /><br /> PA=77.5 und 64.3mm (große Radien)
+
| '''Peco'''<br /> '''Setrack&nbsp;N'''<br /><br /> PA=35mm
| '''Code&nbsp;110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein
+
| '''RP25 ??'''
| EW, DKW 24,3° R437<br /> BW 30° R360<br /> EW 12,1° R1115
+
| EW 22.5° R228<br /> KR 25° L91
 +
| '''Geraden''' 174, 87, 58<br /> '''Bogen 45/22.5°''' 228, 263
 
|  
 
|  
'''Geraden:''' 236, 229, <u>188, 172</u>, 94, 77, 71, 64<br />
+
Großer&nbsp;Gleisabstand,&nbsp;hohes Profil, enge Weichen,
'''Bogen 30°:''' 360, 437, 515, 579, 644<br />
+
fertige Geraden und Bögen. Weichen mit isoliertem Herzstück.<br />
'''Bogen 24.3°:''' 437<br />
+
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.
'''Bogen 15°:''' 360, 437<br />
+
'''Bogen 12.1°:''' 1115<br />
+
'''Bogen 7.5°:''' 360, 437<br />
+
'''Bogen 5.7°:''' 437
+
|
+
Angespritztes&nbsp;zu&nbsp;schmales&nbsp;Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.<br />
+
Zu großer und wechselnder Gleisabstand. Nur sehr enge Bogenweichen,
+
große Stückelung bei Geraden und Winkeln, sehr sichere Verbindung. '''Kein&nbsp;Flexgleis'''.
+
 
+
 
+
|- bgcolor="#E8E8E8"
+
! colspan="5" | Profilhöhe 1,9mm (Code 75)
+
  
|- bgcolor="#D8D8D8"
+
{{Gleiszeile}}
| '''Peco'''<br /> '''Finescale'''<br /><br /> PA=52mm
+
| '''Peco'''<br /> '''Streamline&nbsp;N'''<br /><br /> PA=26.5mm
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ?
+
| '''RP25 ??'''
 
|  
 
|  
EW 12° R610<br /> EW, DWW 12° R914<br /> EW 12° R1219<br /> EKW, DKW 12° R800<br />
+
EW 14° R457<br /> EW R914<br /> KR 8° L187<br />  
ABW 12° R1829<br /> ABW 24° R610<br /> BW 20/10° R762/1524
+
ABW 8° R762<br /> BW 10° R914/457
 
| '''Nur&nbsp;Flexgleise'''&nbsp;914 (Holz,&nbsp;Beton)
 
| '''Nur&nbsp;Flexgleise'''&nbsp;914 (Holz,&nbsp;Beton)
 
|  
 
|  
Typisch&nbsp;englischer&nbsp;enger&nbsp;Gleisabstand, sehr viele Weichentypen.<br />
+
Typisch&nbsp;englisch&nbsp;enger&nbsp;Gleisabstand.
 +
Hohes Profil, schlanke Weichen. <br />
 
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.
 
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.
Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner.
 
  
 
+
{{Gleiszeile}}
|- bgcolor="#E8E8E8"
+
| '''Tomix'''<br /> '''Finetrack&nbsp;N'''<br /><br /> PA=37mm
! colspan="5" | Profilhöhe 1,8mm (Code 70)
+
| '''RP25 ??'''
 
+
|- bgcolor="#D8D8D8"
+
| '''Shinohara'''<br /> '''Code 70'''<br /><br /> PA=50mm
+
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ?
+
 
|  
 
|  
EW#4 14.25° R500<br /> EW#6 9.5° R900<br /> EW#8 7.15° R1600<br />
+
EW 30° R280<br /> EW 15° R541<br /> DWW 15° R541/280<br /> BW 45° R317/280<br />  
DKW#6 9.5° R1200<br /> DWW#6 9.5° R1200/500<br />  
+
DKW, KR 15° L140<br /> KR 30° L72.5<br /> KR 90° L37<br />  
ABW#4 14.25° R1000<br /> BW#6 ??/??° R???/???<br />
+
Gleiswechsel&nbsp;doppelt L280
Gleiswechsel#6&nbsp;doppelt 9.5° R1100 L482
+
| '''Nur&nbsp;Flexgleise'''&nbsp;1000 (Holz, Brückengleis)
+
 
|  
 
|  
Schönes&nbsp;&nbsp;Gleissystem&nbsp;mit&nbsp;sehr niedrigem und schmalem Profil.<br />
+
'''Geraden''' 280, 158, <u>140</u>, 99, 72, 70, 33, 18, var. 70-90<br />
Großzügige Weichen und viele Kreuzungen, enger Gleisabstand,  
+
'''Bogen 45°''' 243, 280, 317, 354, 391<br />
dichte amerikanische Schwellenteilung. Nicht für Standard NEM geeignet.  
+
'''Bogen 15°''' 243, 280, 317, 354, 391, 541<br />
Die Weichen sind auch in einer 'DCC-Ready' Variante verfügbar.<br />
+
'''Bogen 10°''' 605
Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0n3.<br />
+
|
In&nbsp;Deutschland&nbsp;nur&nbsp;schwer&nbsp;erhältlich.  
+
Zu&nbsp;schmales&nbsp;Schotterbett&nbsp;mit Hohlkörper unter dem Gleis.<br />
 +
Hohes Profil, sehr großer Gleisabstand, viele Radien, schlanke Weiche, W-Antrieb
 +
in der Bettung. Doppelgleise, Viadukte, Brücken. 15° Kreuzung/DKW
 +
in Rechts-/Links-Form. '''Kein Flexgleis.'''<br />  
 +
Extrem enge Radien/Weichen für Straßenbahn (nicht aufgeführt).  
  
|- bgcolor="#E8E8E8"
+
{{Gleisheader}}
! Hersteller, Produkt
+
! Eignung RP25
+
! &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Weichensortiment&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
! &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Gleissortiment&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
! Bemerkungen
+
 
|}
 
|}
  
Anmerkung-1: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.<br />
+
Anmerkung: Roco N und Minitrix haben gemeinsame Ursprünge, was sich bei den
Anmerkung-2: Shinohara Gleise sind über MicroMetakit, HobbyEcke Schumacher oder "Walthers Reseller" erhältlich,
+
kleineren Radien und Weichen zeigt. Die größeren Radien und schlankeren
Kato Gleise über "Walthers Reseller" (Kato N-Gleise auch über Noch).  
+
Weichen sind jedoch unabhängige Weiterentwicklungen.  
 
</div>
 
</div>
 +
 +
&nbsp;
 +
 +
 +
== N Schmalspur ==
 +
 +
N Schmalspur ist eine echte Nische.<br />
 +
Es gibt daher nur sehr wenige Produkte was Fahrzeuge und Gleise betrifft.
 +
Bekannt sind Produkte nach dem Vorbild Schweizer (JHM) und Harzer (Jens Emmermann)
 +
Meterspur (Nm, 6.5mm) und amerikanischer 3-Fuß Bahnen (Nn3, 6.0mm?) (JHM).
 +
 +
 +
; JHM (Jürgen Haubrich Modellbau) A_dvanced T_rack S_ystem
 +
: Der Zusammenbau erfordert viel Arbeit (Ablängen, Löten, ...) und Erfahrung. Belohnt wird man durch eines stabilen Gleis mit sehr niedrigem Profil.
 +
: Nm (RhB, Meterspur). Bögen von 190 bis 1180mm Radius in 30mm Schritten, einfache und Bogen-Weichen mit 1:7 (8°). Weiter gibt es Dreischienengleise N/Nm mit den gleichen Radien wie bei Nm, Ausfädelung Nm aus N und Seitenwechsel Nm innerhalb N.
 +
: Nn3 (USA, 3-Fuß Spur). Bögen von 190 bis 1180mm Radius in 30mm Schritten, Weichen und Kreuzungen mit 9.5° (#6) und 7° (#8). Weiter gibt es Dreischienengleise N/Nn3 mit den gleichen Radien wie bei Nn3, Ausfädelung Nn3 aus N und Seitenwechsel Nn3 innerhalb N.
 +
 +
; JHM (Jürgen Haubrich Modellbau) S_ectional T_rack S_ystem
 +
: Nn3 (USA, 3-Fuß Spur). Der Zusammenbau erfolgt mit Schienenverbinder und ist daher einfacher als beim ATS. Bögen gibt es mit den Radien 190/220mm (45°+15°), 285/315/430/460mm (30°+15°+10°). Weichen gibt es als #6 und #8 jeweils mit passendem Gegenbogen. Dreischienengleise sind (noch?) nicht verfügbar.
 +
 +
; Jens Emmermann
 +
: Bei Jens Emmermann werden Profile auf ein Schwellenrost gelötet, das aus einer Pertinax Leiterplatte gefräst wird.
 +
: Neben dem umfangreichen Programm für N Normalspur gibt es einige Teile für die Meterspur nach Vorbild HSB (Harzer Schmalspur Bahn). Im Einzelnen sind dies bisher eine Meterspur-Weiche EW100 1:7, eine Normalspur-Weiche EW190 1:9 mit geradem Meterspur-Gleis, eine Kreuzung 1:4.444 zwischen Normalspur und Meterspur.
 +
 +
Alle oben erwähnten N Schmalspur Gleise verwenden Code 40 als Schienenprofil.
 +
 +
&nbsp;
 +
 +
 +
== TT (1:120) ==
 +
 +
Für TT-Normalspur gibt es im Grunde genommen nur die drei Gleissysteme von Tillig:
 +
 +
; Standardgleis
 +
: Ein Gleissystem, dem man sein Alter ansieht: Große Profile, grobe Herzstücke, enge Weichen, unförmige Antriebe. Für einen Neuanfang ist es nicht zu empfehlen. Seit mindestens 2004 ist das Standardgleis nicht mehr im TT-Katalog enthalten.
 +
 +
; Modellgleis
 +
: Das Modellgleis ist die Entsprecung des H0 Elite Gleis für TT. Es werden die gleichen Schienenprofile mit 2.1mm Höhe (Code 83) wie bei Elite H0 verwendet. An Gleisen gibt es Geraden mit 36-166mm Länge, drei Radien 310/353/396 mit 30° und 15°. Flexgleise gibt es mit Holz- (664mm), Stahl- (520mm) und Beton-Schwellen (520mm).
 +
: Die Weichenzungen haben Gelenke und können daher mit einem Standardantrieb geschaltet werden. Die engeren Weichen haben Herzstücke aus Kunstoff, die schlankeren Weichen solche aus Schienenprofil und müssen polarisiert werden. Es gibt drei einfache Weichen mit den Radien 353, 631 und 984mm, eine Bogenweiche (15/30° R631/310), zwei Y-Weichen mit 15° bzw. 12°, eine 15° Kreuzung resp. DKW mit 166mm Länge und einen Hosenträger mit 254mm Länge und 43mm Gleisabstand. In 2007 soll eine schlanke DKW 15° mit L211/R800 erscheinen.
 +
: Gleise und Weichen gibt es auch als Bausätze, was hilft die Kosten niedrig zu halten und mehr Flexibilität beim Bau erlaubt. Für Gleise und Weichen gibt es Gleisbettungen (Styrostone) in zwei Farben.
 +
 +
; Bettungsgleis
 +
: Neues Gleissystem seit 2004. Es basiert in seiner Geometrie auf dem Modellgleis und verwendet die gleichen Profile von 2.1mm Höhe (Code 83). Bisher gibt es nur zwei Radien (310/353mm) und die einfache 15° Weiche. Der Bettungskörper ähnelt sehr den Kato Unitrack Gleisen, die Schienenverbinder (UniJoiner®) sind definitiv von Kato. Wie bei den Unitrack Systemen ist der Weichen-Antrieb in der Bettung untergebracht. Die Böschung erzwingt Passstücke für die Weichen (bei den Weichen enthalten).
 +
 +
 +
Als Alternative könnten Gleise und Weichen nach H0m (gleiche Spurweite von 12mm)
 +
verwendet werden. Da jedoch weder die Schwellengröße noch der Schwellenabstand dem
 +
Maßstab 1:120 entspricht, wäre das nur in nicht sichtbaren Teilen sinnvoll.
 +
Vom Preis her steht man sich mit Gleisen/Weichen nach H0m eher schlechter
 +
als mit den Original TT-Gleisen.
 +
 +
Von Fleischmann gibt es eine Drehscheibe für TT (Bühnenlänge 183mm, Abgänge alle 15°).
 +
Sie basiert von der Mechanik her auf der bekannt N-Drehscheibe.
 +
 +
Einige zusätzliche Alternative stellen die Anbieter von [[#N-TT-Z Selbstbausysteme | Selbstbausystemen]] dar. Jens Emmermann und HobbyEcke Schumacher haben Weichen und Flexgleise für TT im Programm.
 +
 +
 +
''TT-Schmalspur?''
 +
 +
&nbsp;
 +
 +
 +
== Z (1:220) ==
 +
 +
Für die Baugröße Z gibt es wenige Gleissysteme.
 +
Neben dem Angebot von Märklin gibt es noch das System von JHM
 +
und zum Selbstbau Schwellenroste von Jens Emmermann.
 +
 +
; Märklin Z
 +
: Neben den üblichen Geraden mit 25-220mm Länge und drei Radien (145, 195, 220mm) gibt es erfreulich schlanke Weichen, Kreuzungen und DKWs mit 13° Winkel und 490mm Radius. Lediglich die Bogenweiche ist mit R195 recht eng. Größere Radien, freie Kurven oder lange Geraden können mit dem Flexgleis von 660mm Länge erstellt werden. Insgesamt zwar keine große Auswahl aber doch brauchbar (bis auf die Bogenweiche).
 +
 +
; JHM (Jürgen Haubrich Modellbau) '''A'''_dvanced '''T'''_rack '''S'''_ystem
 +
: Das ATS erfordert viel Arbeit (Ablängen, Löten, ...) und Erfahrung beim Zusammenbau. Das ATS für Z gibt es als Code 40 (Profil 1.0mm ) nach Vorbild DB mit vielen fertigen Radien (180-900mm), Weichen und DKW in 1:7.5 mit 864mm Radius und Bogenweichen in den Kombinationen (350/200, 600/450, 829/622).
 +
: Die Weichen nach DB-Vorbild gibt es auch mit Code 55 (Profil 1.4mm) passend zu den Märklin Z Gleisen. Weiter gibt es einen Ersatz für die Märklin Z-Weiche.
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: Nach US Vorbild entspricht die Auswahl an Radien dem DB-Vorbild. An Weichen gibt es die #6 (9.5°, R660) und #8 (7°, R860), eine Y-Weiche #4 (14°) sowie eine DKW / Kreuzung mit 9.5°. Bogenweichen gibt es z.Z. keine. Alle Gleise nach US-Vorbild verwenden Code 40 als Profil.
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; Jens Emmermann
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: Jens Emmermann bietet seine Weichen (Profile auf Pertinax Schwellenrost gelötet) auch für Z an. Bisher wurde die EW190 1:7.5 realisiert. Weitere Weichen aus dem N-Programm können ebenso für Z gefertigt werden.
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; Peco
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: Von Peco gibt es für Z lediglich ein Flexgleis mit 1.5mm Profilhöhe (Code 60) in einer Länge von 609mm.
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== N-TT-Z Selbstbausysteme ==
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Für 'Spezialisten' gibt es einige Selbstbau-Systeme.
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Der Bedarf entsteht einerseits aus der Tatsache, dass die Industrie in der Regel nur
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(stark) verkürzte Weichen anbietet und andererseits daraus, dass die Industrie nur
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Standardformen anbieten kann. So gibt es z.B. von der Industrie keine einseitige
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Doppelweiche, und nur selten (einseitige) Gleiswechsel.
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Einige Anbieter seien hier exemplarisch angegeben:
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; JHM (Jürgen Haubrich Modellbau) A_dvanced T_rack S_ystem
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: Ist eigentlich kein Selbstbau, da JHM nur fertige Gleise und Weichen liefert. Da beim ATS erhebliche Anpassungen für den Einbau notwendig sind, sei er hier trotzdem erwähnt. JHM klebt niedrige Profile (Code40 / 1.0mm) auf Holzschwellen. Diese Bauweise ergibt stabile Gleise und Weichen und ermöglicht die niedrigen Profile mit praktisch allen Serienfahrzeugen zu befahren, da eine Nachbildung der Kleineisen entfällt.
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: ...Programm N Code 40 ...
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: Neben den Gleissystemen für die Spur N gibt es auch Gleise und Weichen für Nn3, N/Nn3 und Z.
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; Jens Emmermann
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: Bietet Schwellenroste nach vorbildorientierten Weichen in den Baugrößen N, TT und Z an. Die Schwellenroste bestehen aus gefrästen Pertinax Leiterplatten, auf die Schienenprofile (Code 40 auf Wunsch auch Code 55) gelötet werden. Da die Pertinaxplatte eine durchgehende Grundlage darstellt, ergiben sich stabile Weichen.
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: Für N wurden bisher folgende Weichen und Kreuzungen realisiert: EW100 1:4.444 (ohne Vorbild), EW190 1:7.5, EW190 1:9, EW300 1:9, EW500 1:12, EW760 1:14, EW1200 1:18.5, DWW190 1:9, DWW190 1:7.5, ABW215 1:4.8, DKW190 1:9, DKW190 1:6.6, EKW190 1:9, KR 1:4.444, KR 1:9. Auf Basis der EW190 1:9 gibt es Gleisverbindungen mit 4 oder 4.5m Gleisabstand. Weiter gibt es Weichen und Kreuzungen nach preußischem Vorbild: EW8a 1:7 (140m), DWW8a 1:7 (140m), EW8a 1:9 (245m), DKW8a 1:7, EW 1:9 (190m).
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: Für TT wurden bisher folgende Weichen und Kreuzungen realisiert: EW190 1:7.5, EW190 1:9, EW500 1:12, EW760 1:14, DWW190 1:9, DKW190 1:9, nach preußischem Vorbild: EW8a 1:7 (140m), DWW8a 1:7 (140m), DKW8a 1:7. Weitere Weichenformen aus dem N-Programm können ebenso für TT gefertigt werden.
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; HobbyEcke Schuhmacher
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: Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Als Schienenprofile kommen dabei in N je nach gewünschtem Einsatz Code 70 oder Code 55 zum Einsatz. Weichen und Flexgleise gibt es auch für die Baugröße TT in Code 70. ...
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&nbsp;
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== Hersteller, Importeure, Lieferanten ==
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Brauchen wir Informationen diesem Thema?
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Hersteller fertige Gleissysteme
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* '''Arnold'''
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* '''Fleischmann'''
 +
* '''JHM''' (Jürgen Haubrich Modellbau) STS -> Auf Bestellung oder über AspenModel
 +
* '''Kato'''
 +
* '''Märklin'''
 +
* '''Peco'''
 +
* '''Roco'''
 +
* '''Shinohara''' -> Importeur und Infos: MicroMetakit, Bezug MicroMetakit, HobbyEcke Schuhmacher, Walthers Reseller.
 +
* '''Tomix''' -> JapanModelRailways
 +
* '''Trix'''
 +
 +
 +
Hersteller Systeme und Teile zum Selbstbau
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* '''Jens Emmermann'''
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* '''HobbyEcke Schumacher'''
 +
* '''JHM''' (Jürgen Haubrich Modellbau) ATS -> Auf Bestellung oder über AspenModel
 +
  
  
[[Kategorie:Gleise]]
+
[[Kategorie:Gleise]] [[Kategorie:Spur N]] [[Kategorie:TT/Z]]

Aktuelle Version vom 10. März 2007, 15:42 Uhr

Dies ist eine Übersicht von in Deutschland erhältlichen Gleissystemen für die Baugröße N (1:160) nach Normalspur-Vorbild. Weitere Abschnitte sind den Gleissystemen für N-Schmalspur, TT (1:120), Z (1:220) und den Systemen für den Selbstbau von Weichen und Gleisen gewidmet. In allen drei Baugrößen sind nur Zweileiter-Systeme vertreten.


Folgende Punkte sind noch offen:

  • Querverweise zu anderen Artikeln oder Fußnoten
  • Brauchen wir eine Übersicht der Hersteller?
  • Sind Atlas Gleissysteme wichtig genug für die Tabelle?
  • Brauchen wir noch das ausgelaufen Arnold N Gleissystem?
  • Eignung für RP25


Dies ist einer von mehreren Artikeln mit Informationen zu Gleissystemen:

Weitere Artikel zu Gleisen wie z.B. Diskussionen oder Informationen zum Verlegen finden sich unter Thema Gleise oder in der Kategorie Gleise



Definitionen

Zu den Weichentypen:

  • EW = Einfache Weiche (das Stammgleis ist eine Gerade)
  • DWW = versetzte Dreiwege-Weiche (zwei ineinander geschobene Weichen)
  • S-DWW = symmetrische Dreiwege-Weiche (zwei Weichen mit der gleichen Weichenspitze)
  • KR = Kreuzung
  • EKW = Einfache Kreuzungsweiche (Kreuzung + zwei Abzweige) )
  • DKW = Doppelte Kreuzungsweiche (Kreuzung + 4 Abzweige)
  • BW = (Innen)Bogenweiche
    • Form 1 (Modellbahn-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelabstand
    • Form 2 (Vorbild-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit unterschiedliche Radien und Winkel
  • ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche

Die Weichenformen bei Vorbild und Modellbahn sind in Gleissysteme Definitionen ausführlich beschrieben.


Alle Angaben sind in Millimeter resp. Grad, die Werte können leicht gerundet sein.
Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet, "mm" wird dabei weggelassen.
Gibt es eine Standardgerade, so ist diese unterstrichen.
Elemente in (Klammern und kursiv) sind angekündigte Teile eines Gleissystems,
durchgestrichene Elemente sind nicht mehr lieferbar (jeweils Stand Anfang 2007).
Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben.


Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25:

  • Was ist relevant für N, TT und Z?
  • Radsätze, Innenmaß, Radprofil, Spurkranzhöhe, ...?

 


N Normalspur mit niedrigem Profil

Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen mit einer Profilhöhe von 1.8mm oder weniger. Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.


Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen
Profilhöhe 1.8mm (Code 70)
Shinohara
N Code 70

PA=33mm
RP25 ??

EW#4 14.25° R240
EW#6 9.5° R450
DWW#6 9.5/12° R450/???
DKW#4 14.25° L163 R390
DKW#6 9.5° L228 R510
ABW#4 14.25° R500
BW#6 9.5° R315/285(?)
KR 30° L131
KR 45° L102
KR 60° L98
KR 90° L79
Gleiswechsel#6 doppelt 9.5° R510 L308

Geraden 178, 136, 84 Bogen 30/15° 290, 323 Bogen ??° 620, 750 Flexgleis 900 (Holz)

Schönes Gleissystem mit niedrigem Profil. Großzügige Weichen, enger amerikanischer Schwellenabstand.
Dreifach Leiterweiche #4.

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Profilhöhe 1.5mm (Code 60)
Shinohara
N Code 60

PA=33mm
RP25 ??

EW#6 9.5° R450
EW#8 7.15° R1000
ABW#2.5 ??° R???
ABW#3 19° R400
ABW#4 14.25° R500

Nur Flexgleise 900 (Holz)

Schönes Gleissystem mit sehr niedrigem, schmalem Profil. Großzügige Weichen, amerikanisch enger Schwellenabstand.

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Profilhöhe 1.4mm (Code 55)
Peco
Finescale N

PA=26.5mm
RP25 ??

EW 10° R305/457/914
KR, EKW, DKW 10° L154 R511
KR 20° L104
BW 10° R914/457
ABW 10° R610
Gleiswechsel doppelt 10° L271 R457

Seit Jahren angekündigt:
(Geraden 174, 87, 48)
(Bogen 45/22.5° 299, 264)
(Bogen 10° 878)

Flexgleis 914 (Holz, Beton)

Typisch englisch enger Gleisabstand.
Das in die Schwellen versenkte sehr niedrige Profil ergibt hohe Stabilität. Schlanke Weichen. Gleisbettung verfügbar.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.
Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner.

Profilhöhe 1.0mm (Code 40)
JHM
STS N C40

PA=30mm
RP25 ?? EW#6 ??° R???
EW#8 ??° R???

Geraden 200, 150, 100, 50
Bogen 45/15° 190, 220
Bogen 30/15/10° 285, 315
Bogen 20/15/10° 430, 460

Nach US Vorbild mit typisch engem Schwellenabstand. Das extrem niedrige Profil, ohne Kleineisen aufgeklebt, ist problemlos befahrbar. Schlanke Weichen. Fertigungsbedingt kein Flexgleis.

Wird nur auf Bestellung gefertigt.(?)

Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen

 


N Normalspur mit hohem Profil

Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen mit einer Profilhöhe von 2.0mm oder mehr. Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.


Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen
Profilhöhe 2.1mm (Code 83)
Arnold
 

PA=30mm
RP25 ??

EW, DWW 15° R430
DKW, KR 15° L111 R430
BW 30° R192
KR 30° L115
KR 90° L115

Geraden 222, 111, 57.5, var. 99-123
Bogen 45° 192, 222
Bogen 30° 400, 430
Bogen 15° 192, 222, 400, 430
Flexgleis 666

Hohe Schienen ohne Profil aus Stahl (kaum lötbar). Weichenzungen und Herzstück sehr grob, 15° Kreuzung in Rechts-/Links-Form.

Seit einigen Jahren nicht mehr angeboten. Wiederaufleben bei Hornby International erscheint unwahrscheinlich.

Fleischmann
Picolo

PA=33.6mm
RP25 ?? EW, DWW 15° R430
DKW, KR 15° L111 R430
BW 30° R192

Geraden 222, 111, 57.5, 55.5, 28, var. 83-111
Bogen 45/15° 192, 226
Bogen 30/15° 396, 430
Bogen 7.5° 192, 226
Flexgleis 777

Zu flaches und zu schmales Schotterbett ohne Böschung, hohes Profil. Durch das Schotterbett ist das Gleis relativ stabil. 15° Kreuzung/DKW in Rechts-/Links-Form.

Roco
N

PA=33.6mm
RP25 ??

EW 24° R195
EW, DWW 15° R363
EW 10° R765
DKW, KR 15° L130
KR 30° L104
BW 42° R195

Geraden 312, 104, 54, 50, 34, 17
Bogen 30° 195, 228, 262, 295
Bogen 24/6° 195, 228
Bogen 15° 295, 329, 363, 480
Bogen 12° 765
Flex-/Halbflexgleis 730

Hohes Profil, viele auch große Radien, schlanke Weiche, enge Bogenweiche.

Trix
Minitrix

PA=33.6mm
RP25 ??

EW 24° R195
EW, DWW 15° R363
DKW, KR 30° L104
DKW, KR 15° L130
BW 42° R195
BW 30° R329

Geraden 312, 104, 54, 50, 34, 28, 17, var. 87-120
Bogen 30/24/6° 195, 228
Bogen 15° 329, 363, 493, 526
Flexgleis 730

Hohes Profil, grobe Herzstücke, Bogenweiche für mittlere Radien. Etwas unglückliche Geometrie mit vielen Ausgleich-Stücken.

Profilhöhe 2.0mm (Code 80)
Kato
Unitrack N

PA=33mm
RP25 ??

EW 15° R481
EW 15° R718
KR 15° L186
KR 15° L124
Gleiswechsel doppelt 15° L310

Geraden 248, 186, 124, 64, 62, var. 78-108
Bogen 45° 216, 249, 282, 315, 348
Bogen 30° 348, 381
Bogen 15° 216, 249, 282, 315, 481, 718

Schmales Schotterbett mit Hohlkörper unter dem Gleis.
Hohes Profil, Schienenverbinder deutlich sichtbar. Viele Radien, schlanke Weichen, W-Antrieb in der Bettung. Doppelgleise, Viadukte, Brücken. Keine DKW, Bogenweiche oder Flexgleis.

Deutschland-Vertrieb über Noch.

Peco
Setrack N

PA=35mm
RP25 ?? EW 22.5° R228
KR 25° L91
Geraden 174, 87, 58
Bogen 45/22.5° 228, 263

Großer Gleisabstand, hohes Profil, enge Weichen, fertige Geraden und Bögen. Weichen mit isoliertem Herzstück.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.

Peco
Streamline N

PA=26.5mm
RP25 ??

EW 14° R457
EW 8° R914
KR 8° L187
ABW 8° R762
BW 10° R914/457

Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton)

Typisch englisch enger Gleisabstand. Hohes Profil, schlanke Weichen.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.

Tomix
Finetrack N

PA=37mm
RP25 ??

EW 30° R280
EW 15° R541
DWW 15° R541/280
BW 45° R317/280
DKW, KR 15° L140
KR 30° L72.5
KR 90° L37
Gleiswechsel doppelt L280

Geraden 280, 158, 140, 99, 72, 70, 33, 18, var. 70-90
Bogen 45° 243, 280, 317, 354, 391
Bogen 15° 243, 280, 317, 354, 391, 541
Bogen 10° 605

Zu schmales Schotterbett mit Hohlkörper unter dem Gleis.
Hohes Profil, sehr großer Gleisabstand, viele Radien, schlanke Weiche, W-Antrieb in der Bettung. Doppelgleise, Viadukte, Brücken. 15° Kreuzung/DKW in Rechts-/Links-Form. Kein Flexgleis.
Extrem enge Radien/Weichen für Straßenbahn (nicht aufgeführt).

Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen

Anmerkung: Roco N und Minitrix haben gemeinsame Ursprünge, was sich bei den kleineren Radien und Weichen zeigt. Die größeren Radien und schlankeren Weichen sind jedoch unabhängige Weiterentwicklungen.

 


N Schmalspur

N Schmalspur ist eine echte Nische.
Es gibt daher nur sehr wenige Produkte was Fahrzeuge und Gleise betrifft. Bekannt sind Produkte nach dem Vorbild Schweizer (JHM) und Harzer (Jens Emmermann) Meterspur (Nm, 6.5mm) und amerikanischer 3-Fuß Bahnen (Nn3, 6.0mm?) (JHM).


JHM (Jürgen Haubrich Modellbau) A_dvanced T_rack S_ystem
Der Zusammenbau erfordert viel Arbeit (Ablängen, Löten, ...) und Erfahrung. Belohnt wird man durch eines stabilen Gleis mit sehr niedrigem Profil.
Nm (RhB, Meterspur). Bögen von 190 bis 1180mm Radius in 30mm Schritten, einfache und Bogen-Weichen mit 1:7 (8°). Weiter gibt es Dreischienengleise N/Nm mit den gleichen Radien wie bei Nm, Ausfädelung Nm aus N und Seitenwechsel Nm innerhalb N.
Nn3 (USA, 3-Fuß Spur). Bögen von 190 bis 1180mm Radius in 30mm Schritten, Weichen und Kreuzungen mit 9.5° (#6) und 7° (#8). Weiter gibt es Dreischienengleise N/Nn3 mit den gleichen Radien wie bei Nn3, Ausfädelung Nn3 aus N und Seitenwechsel Nn3 innerhalb N.
JHM (Jürgen Haubrich Modellbau) S_ectional T_rack S_ystem
Nn3 (USA, 3-Fuß Spur). Der Zusammenbau erfolgt mit Schienenverbinder und ist daher einfacher als beim ATS. Bögen gibt es mit den Radien 190/220mm (45°+15°), 285/315/430/460mm (30°+15°+10°). Weichen gibt es als #6 und #8 jeweils mit passendem Gegenbogen. Dreischienengleise sind (noch?) nicht verfügbar.
Jens Emmermann
Bei Jens Emmermann werden Profile auf ein Schwellenrost gelötet, das aus einer Pertinax Leiterplatte gefräst wird.
Neben dem umfangreichen Programm für N Normalspur gibt es einige Teile für die Meterspur nach Vorbild HSB (Harzer Schmalspur Bahn). Im Einzelnen sind dies bisher eine Meterspur-Weiche EW100 1:7, eine Normalspur-Weiche EW190 1:9 mit geradem Meterspur-Gleis, eine Kreuzung 1:4.444 zwischen Normalspur und Meterspur.

Alle oben erwähnten N Schmalspur Gleise verwenden Code 40 als Schienenprofil.

 


TT (1:120)

Für TT-Normalspur gibt es im Grunde genommen nur die drei Gleissysteme von Tillig:

Standardgleis
Ein Gleissystem, dem man sein Alter ansieht: Große Profile, grobe Herzstücke, enge Weichen, unförmige Antriebe. Für einen Neuanfang ist es nicht zu empfehlen. Seit mindestens 2004 ist das Standardgleis nicht mehr im TT-Katalog enthalten.
Modellgleis
Das Modellgleis ist die Entsprecung des H0 Elite Gleis für TT. Es werden die gleichen Schienenprofile mit 2.1mm Höhe (Code 83) wie bei Elite H0 verwendet. An Gleisen gibt es Geraden mit 36-166mm Länge, drei Radien 310/353/396 mit 30° und 15°. Flexgleise gibt es mit Holz- (664mm), Stahl- (520mm) und Beton-Schwellen (520mm).
Die Weichenzungen haben Gelenke und können daher mit einem Standardantrieb geschaltet werden. Die engeren Weichen haben Herzstücke aus Kunstoff, die schlankeren Weichen solche aus Schienenprofil und müssen polarisiert werden. Es gibt drei einfache Weichen mit den Radien 353, 631 und 984mm, eine Bogenweiche (15/30° R631/310), zwei Y-Weichen mit 15° bzw. 12°, eine 15° Kreuzung resp. DKW mit 166mm Länge und einen Hosenträger mit 254mm Länge und 43mm Gleisabstand. In 2007 soll eine schlanke DKW 15° mit L211/R800 erscheinen.
Gleise und Weichen gibt es auch als Bausätze, was hilft die Kosten niedrig zu halten und mehr Flexibilität beim Bau erlaubt. Für Gleise und Weichen gibt es Gleisbettungen (Styrostone) in zwei Farben.
Bettungsgleis
Neues Gleissystem seit 2004. Es basiert in seiner Geometrie auf dem Modellgleis und verwendet die gleichen Profile von 2.1mm Höhe (Code 83). Bisher gibt es nur zwei Radien (310/353mm) und die einfache 15° Weiche. Der Bettungskörper ähnelt sehr den Kato Unitrack Gleisen, die Schienenverbinder (UniJoiner®) sind definitiv von Kato. Wie bei den Unitrack Systemen ist der Weichen-Antrieb in der Bettung untergebracht. Die Böschung erzwingt Passstücke für die Weichen (bei den Weichen enthalten).


Als Alternative könnten Gleise und Weichen nach H0m (gleiche Spurweite von 12mm) verwendet werden. Da jedoch weder die Schwellengröße noch der Schwellenabstand dem Maßstab 1:120 entspricht, wäre das nur in nicht sichtbaren Teilen sinnvoll. Vom Preis her steht man sich mit Gleisen/Weichen nach H0m eher schlechter als mit den Original TT-Gleisen.

Von Fleischmann gibt es eine Drehscheibe für TT (Bühnenlänge 183mm, Abgänge alle 15°). Sie basiert von der Mechanik her auf der bekannt N-Drehscheibe.

Einige zusätzliche Alternative stellen die Anbieter von Selbstbausystemen dar. Jens Emmermann und HobbyEcke Schumacher haben Weichen und Flexgleise für TT im Programm.


TT-Schmalspur?

 


Z (1:220)

Für die Baugröße Z gibt es wenige Gleissysteme. Neben dem Angebot von Märklin gibt es noch das System von JHM und zum Selbstbau Schwellenroste von Jens Emmermann.

Märklin Z
Neben den üblichen Geraden mit 25-220mm Länge und drei Radien (145, 195, 220mm) gibt es erfreulich schlanke Weichen, Kreuzungen und DKWs mit 13° Winkel und 490mm Radius. Lediglich die Bogenweiche ist mit R195 recht eng. Größere Radien, freie Kurven oder lange Geraden können mit dem Flexgleis von 660mm Länge erstellt werden. Insgesamt zwar keine große Auswahl aber doch brauchbar (bis auf die Bogenweiche).
JHM (Jürgen Haubrich Modellbau) A_dvanced T_rack S_ystem
Das ATS erfordert viel Arbeit (Ablängen, Löten, ...) und Erfahrung beim Zusammenbau. Das ATS für Z gibt es als Code 40 (Profil 1.0mm ) nach Vorbild DB mit vielen fertigen Radien (180-900mm), Weichen und DKW in 1:7.5 mit 864mm Radius und Bogenweichen in den Kombinationen (350/200, 600/450, 829/622).
Die Weichen nach DB-Vorbild gibt es auch mit Code 55 (Profil 1.4mm) passend zu den Märklin Z Gleisen. Weiter gibt es einen Ersatz für die Märklin Z-Weiche.
Nach US Vorbild entspricht die Auswahl an Radien dem DB-Vorbild. An Weichen gibt es die #6 (9.5°, R660) und #8 (7°, R860), eine Y-Weiche #4 (14°) sowie eine DKW / Kreuzung mit 9.5°. Bogenweichen gibt es z.Z. keine. Alle Gleise nach US-Vorbild verwenden Code 40 als Profil.
Jens Emmermann
Jens Emmermann bietet seine Weichen (Profile auf Pertinax Schwellenrost gelötet) auch für Z an. Bisher wurde die EW190 1:7.5 realisiert. Weitere Weichen aus dem N-Programm können ebenso für Z gefertigt werden.
Peco
Von Peco gibt es für Z lediglich ein Flexgleis mit 1.5mm Profilhöhe (Code 60) in einer Länge von 609mm.

 


N-TT-Z Selbstbausysteme

Für 'Spezialisten' gibt es einige Selbstbau-Systeme. Der Bedarf entsteht einerseits aus der Tatsache, dass die Industrie in der Regel nur (stark) verkürzte Weichen anbietet und andererseits daraus, dass die Industrie nur Standardformen anbieten kann. So gibt es z.B. von der Industrie keine einseitige Doppelweiche, und nur selten (einseitige) Gleiswechsel.

Einige Anbieter seien hier exemplarisch angegeben:

JHM (Jürgen Haubrich Modellbau) A_dvanced T_rack S_ystem
Ist eigentlich kein Selbstbau, da JHM nur fertige Gleise und Weichen liefert. Da beim ATS erhebliche Anpassungen für den Einbau notwendig sind, sei er hier trotzdem erwähnt. JHM klebt niedrige Profile (Code40 / 1.0mm) auf Holzschwellen. Diese Bauweise ergibt stabile Gleise und Weichen und ermöglicht die niedrigen Profile mit praktisch allen Serienfahrzeugen zu befahren, da eine Nachbildung der Kleineisen entfällt.
...Programm N Code 40 ...
Neben den Gleissystemen für die Spur N gibt es auch Gleise und Weichen für Nn3, N/Nn3 und Z.
Jens Emmermann
Bietet Schwellenroste nach vorbildorientierten Weichen in den Baugrößen N, TT und Z an. Die Schwellenroste bestehen aus gefrästen Pertinax Leiterplatten, auf die Schienenprofile (Code 40 auf Wunsch auch Code 55) gelötet werden. Da die Pertinaxplatte eine durchgehende Grundlage darstellt, ergiben sich stabile Weichen.
Für N wurden bisher folgende Weichen und Kreuzungen realisiert: EW100 1:4.444 (ohne Vorbild), EW190 1:7.5, EW190 1:9, EW300 1:9, EW500 1:12, EW760 1:14, EW1200 1:18.5, DWW190 1:9, DWW190 1:7.5, ABW215 1:4.8, DKW190 1:9, DKW190 1:6.6, EKW190 1:9, KR 1:4.444, KR 1:9. Auf Basis der EW190 1:9 gibt es Gleisverbindungen mit 4 oder 4.5m Gleisabstand. Weiter gibt es Weichen und Kreuzungen nach preußischem Vorbild: EW8a 1:7 (140m), DWW8a 1:7 (140m), EW8a 1:9 (245m), DKW8a 1:7, EW 1:9 (190m).
Für TT wurden bisher folgende Weichen und Kreuzungen realisiert: EW190 1:7.5, EW190 1:9, EW500 1:12, EW760 1:14, DWW190 1:9, DKW190 1:9, nach preußischem Vorbild: EW8a 1:7 (140m), DWW8a 1:7 (140m), DKW8a 1:7. Weitere Weichenformen aus dem N-Programm können ebenso für TT gefertigt werden.
HobbyEcke Schuhmacher
Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Als Schienenprofile kommen dabei in N je nach gewünschtem Einsatz Code 70 oder Code 55 zum Einsatz. Weichen und Flexgleise gibt es auch für die Baugröße TT in Code 70. ...

 


Hersteller, Importeure, Lieferanten

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Hersteller fertige Gleissysteme

  • Arnold
  • Fleischmann
  • JHM (Jürgen Haubrich Modellbau) STS -> Auf Bestellung oder über AspenModel
  • Kato
  • Märklin
  • Peco
  • Roco
  • Shinohara -> Importeur und Infos: MicroMetakit, Bezug MicroMetakit, HobbyEcke Schuhmacher, Walthers Reseller.
  • Tomix -> JapanModelRailways
  • Trix


Hersteller Systeme und Teile zum Selbstbau

  • Jens Emmermann
  • HobbyEcke Schumacher
  • JHM (Jürgen Haubrich Modellbau) ATS -> Auf Bestellung oder über AspenModel