Mit mir nicht, meine Herren (It happened to Jane)

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Titel: Mit mir nicht, meine Herren (It happened to Jane), Farbe, USA 1959
  • Genre: Komödie
  • Regie: Richard Quine
  • Stars: Doris Day, Jack Lemmon


Rezensent: Moritz Gretzschel


Handlung

Jane Osgood (Doris Day) ist eine junge hübsche Witwe, die eine Hummerfarm in Neuengland betreibt. Als eine Sendung kostbarer Hummer durch Unfähigkeit und Sparmaßnahmen der Bahngesellschaft verdirbt, legen sich Jane und der befreundete Anwalt George (Jack Lemmon) mit dem neuen, gewinnsüchtigen und rücksichtslosen Management der Bahn an. Als die Bahngesellschaft die berechtigte Schadensforderung nicht begleichen will, läßt Jane kurzerhand einen Zug pfänden(!), und die Bahn rächt sich, indem sie den Bahnhof nicht mehr bedient. Dennoch gelingt es Jane und George, das Dorf auf ihre Seite zu bekommen, und mit vereinten Kräften gelingt es ihnen, den gepfändeten Dampfzug flottzumachen, um damit doch noch Janes Hummer ausliefern zu können. Eine quicklebendige Komödie aus den 50er-Jahren, mit Doris Day und Jack Lemmon in schauspielerischer Höchstform.

Bahnbezug

Die Handlung ist nicht ganz so abwegig, wie das Sujet vermuten lassen könnte. Technisch und betrieblich ist alles einigermaßen schlüssig, es wird streng nach Fahrauftrag und nicht so wirr nach Lust und Laune auf den Gleisen herumgefahren wie in manch schlimmerem amerikanischen Film. Die Lokomotive ist eine schwere amerikanische Mikado-Dampflok, die schon bessere Zeiten gesehen hat. Von der Problematik her ist auch dieser Film wieder topaktuell: neues Bahnmanagement, Rationalisierung auf Kosten des Angebots, Ausdünnung des Service und der Frachtzentren, Vergraulen von Güterkunden. Sich erfolgreich dagegen zu wehren gelingt aber wohl nur im Spielfilm...

Subjektive Bewertung (von 1 bis 5)

Film insgesamt: ****

Menge an Bahnszenen: **

Qualität der Bahnszenen: ***