= Transportketten und Fabrikationsabläufe =</center>
==
Vorbemerkung ==
Wer sich intensiver mit der Realisierung von Vorbildsituationen beschäftigt,
wird im Zusammenhang mit Gütertransporten auf
die Frage stossen: "Was wird wann wohin transportiert?" ...
Dies ist noch ein Entwurf! Grundgedanke:
Material oder Produkt, Verwendungszweck, Transportweise bzw. -Behälter/Fahrzeug,
Transport von-nach (Hersteller->Weiterverarbeitung oder Handel), Eigenschaften
die für den Transport wichtig sind (z.B. Gefahrgut oder besonders
schwer/groß) sowie das Folgeprodukt (von dort kann wieder ein Link
auf die 1.Spalte verweisen, in der das Folgeprodukt weitergeleitet wird).
Von der Spalte "nach" kann ein Link auf eine zusätzliche Tabelle mit
Beschreibung der jeweiligen Fabrikationsanlagen und Umsetzung (Modellhersteller,
Größe) erfolgen (das fehlt hier noch).
Themen
<a href="#Industrie">Industrie</a>
<a href="#Landwirtschaft">Landwirtschaft</a>
<a href="#handel">Handel/sonstige</a>
<a href="#Brauerei">Brauerei</a>
<a href="#Papiermühle">Papiermühle</a>
<a NAME="Industrie"></a>
Tabelle 1: Industrie
<tr>
| Bezeichnung
| Verwendung
| Transport in
| von
| nach
| Eigenschaften
| Folgeprodukt
</tr>
<tr>
| Chlor
| Papierherstellung (Bleichmittel), Kunststoffherstellung
| Kesselwagen
| chemische Fabrik
| Kunststofferzeugung
Papierfabrik
| Gefahrgut (ätzend)
| <a href="#Kunststoff">Kunststoff</a>
Papier
</tr>
<tr>
| Stahlprofile
| Gepreßte und gestanzte L-Profile aus Stahl, ggf. auch aus Alu
oder anderen Metallen
| Flachwagen
| Giesserei
| Handel
| hohes Gewicht
| entfällt
</tr>
<tr>
| <a NAME="Kunststoff"></a>Kunststoffgranulat
| Herstellung v. Kunststoffartikeln
| Silowagen, Sackweise
| Kunststofferzeugung
| Kunststoffverarbietende Betriebe (Spritzguss, Pressverfahren)
| Brennbar
| Spielzeuge, Haushaltserzeugnisse etc.
</tr>
|}
<p>
<a NAME="Landwirtschaft"></a>
Tabelle 2: Landwirtschaft
Material
|
Verwendung
|
Transport in
|
von
|
nach
|
Eigenschaften
|
Folgeprodukt
</tr>
<tr>
|
Kartoffeln
|
Nahrungsmittel, Alkoholproduktion (Brennerei), Saatgut
|
offene Güterwagen
gedeckte Güterwagen (gesackte Ware)
|
Landwirt/Lagerhausbetrieb
|
Brennerei, Nahrungsmittelindustrie
|
|
Alkohol
Fertiggerichte
Kartoffelmehl/ Stärke
</tr>
<tr>
|
Getreide
|
Brauerei
|
Schüttgutwagen (offen)
|
Lagerhaus
|
Brauerei, Mühle
|
nässeempfindlich
|
Bier, Mehl, Futtermittel
</tr>
<tr>
|
Zuckerrüben
|
Zuckerherstellung
|
offene Wagen
|
Landwirt
|
Zuckerfabrik
|
nässeempfindlich
|
Zucker
</tr>
<tr>
|
Milch
|
Nahrungsmittel
|
Tankwagen
|
Sammelstelle
|
Molkerei
|
wärmeempfindlich, flüssig
|
Milchprodukte
</tr>
</table>
<p>
<a NAME="Brauerei"></a>
Tabelle 3: Brauerei
Bezeichnung
|
Verwendung
|
Transport in
|
von
|
nach
|
Eigenschaften
|
ca. Massenstrom
|
Input:
|
Braugerste
|
Gerste für brauereieigene Mälzerei,
oder fertiges Malz(schrot) für
Kleinbrauereien und Spezialsorten
|
Getreide-Schüttgutwagen,
gedeckte Güterwagen (gesackt)
|
Handel, Lagerhaus, Hafen, Mühle
|
Brauerei (Mälzerei)
|
nässe- und geschmacksempfindlich
|
20%
|
Hopfen
|
Hopfendolden oder Pellets (neu)
|
gedeckte Güterwagen (gesackt)
|
Handel, Lagerhaus
|
Brauerei (Sudhaus)
|
nässe- und geschmacksempfindlich
|
0.5%
|
Kohle, öl, Brennholz
|
Heizdampf (Sudpfannen), Kraftantriebe, Malzdarre
|
Selbstentladewagen,
Tankwagen,
offene Güterwagen
|
Brennstoffhandel, Hafen
|
Brauerei (Kesselhaus)
|
|
5%
|
Flaschen, Fässer, Dosen
|
Leergut oder Neuware
|
gedeckte Güterwagen,
ev. rückkehrende Bierwagen
|
Getränkehandel, Hersteller
|
Brauerei (Abfüllerei)
|
|
für 100% Bier
|
Hilfsstoffe
|
Kronkorken, Etiketten, Leim
|
gedeckte Güterwagen (Kisten, Tonnen)
|
Handel
|
Brauerei (Abfüllerei)
|
|
|
Natronlauge 50%ig
|
Reinigung von Braugeräten
|
gedeckte Güterwagen (Fässer),
Kesselwagen
|
chem. Handel
|
Brauerei (Sudhaus, Abfüllerei)
|
Gefahrgut
|
1%
|
flüssige Kohlensäure
|
alkoholfreies Bier, ev. Limonaden
|
Kohlensäure-Kesselwagen
|
techn. Gashandel
|
Brauerei
|
Gefahrgut
|
variabel, 0.5% typ.
|
Output:
|
Bier
|
Fässer, Getränkekisten
|
gedeckte Güterwagen,
private Bierkühlwagen
|
Brauerei (Abfüllerei)
|
Getränkehandel
|
temperaturempfindlich (zumindest früher)
|
100%
|
Trester
|
feste Maischebestandteile (Futter)
|
offene Güterwagen(?),
Schüttgutwagen(?)
|
Brauerei (Sudhaus)
|
Mastbetriebe
|
|
20%
|
verwertbarer Abfall
|
Altglas (Bruch), abgelöste Altetiketten, Kartonagen
|
offene Güterwagen
|
Brauerei (Abfüllerei)
|
Verwertung
|
|
1%
|
<p>
Achtung: Mit Massenstrom ist tatsächlich die Masse, nicht das Transportvolumen gemeint!
Bei der Umrechnung in Wagenladungen ist die stark unterschiedliche Dichte (und Verpackungsart)
der einzelnen Stoffe zu berücksichtigen.
<p>
<a NAME="Papiermühle"></a>
Tabelle 4: Papiermühle
Bezeichnung
|
Details
|
Transport in
|
von/nach
|
ca. Massenstrom
|
Input:
|
Papierholz
|
Nadelbaum-Wipfelholz, Länge 1.0 oder 2.0 m, Durchmesser 5-30 cm
|
offene Güterwagen
|
Holzverladung
|
40%
|
Altpapier
|
gepreßte, gedrahtete Ballen
|
Schiebewandwagen;
offene Güterwagen oder Rungenwagen mit Plane
|
Entsorger
|
40%
|
Kohle oder öl
|
Kochung, Trocknung, Kraftantriebe
|
Selbstentladewagen,
Tankwagen
|
Brennstoffhandel, Hafen
|
?
|
Füllstoffe
|
Gips, Kaolin, Talkum
|
gedeckte Schüttgutwagen, Silowagen(?)
|
Gruben, Industrie
|
15%
|
Leimstoffe
|
Kunstharze, Wachse, Stärke, Aluminiumsulfat
|
?
|
chem. Industrie
|
5%
|
Bleichmittel
|
|
Chlorgaswagen(?)
|
chem. Industrie
|
?
|
Farbstoffe
|
|
gedeckte Güterwagen (Säcke, Fässer)
|
Farbhandel
|
?
|
Output:
|
Papier, Kartonagen
|
Rollen, Blattware verpackt auf Paletten
|
gedeckte Güterwagen,
Schiebewandwagen
|
Druckereien, Handel
|
100%
|
Abfälle
|
Schlämme aus De-Inker, Cleaner usw.
|
?
|
Deponien
|
?
|
<p><a href="#TopOfPage">Seitenanfang</a>
<p>
<p><a NAME="Literatur"></a>Literaturhinweise
<p>
<p>Weitere Anregungen bitte per <a href="mailto:Peter.Popp@t-online.de">Mail
an mich </a>schicken.
Leute, die geholfen haben:
<p><a href="mailto:vogt@pi1.informatik.uni-mannheim.de">Torsten Vogt</a>:
Realisation des DER_MOBA-Webservices und des Forums <a href="http://www.der-moba.de/talk.html">MOBATALK</a>
<p><a href="mailto:unknown">Moritz Gretzschel</a>:
Einfügen der Tabellen Brauerei und Papier
<tr>
<td ALIGN=CENTER><a href="./index.php3">
Zurück zum Artikelindex</a>
<td ALIGN=CENTER><a href="http://www.peter-popp.de/bahn">Zur
Homepage des Autors</a>
<td ALIGN=CENTER><a href="http://www.der-moba.de/index.php3">Zur DER_MOBA-Einstiegsseite</a>
</tr>
</table>
Anregungen und Fragen bitte per e-Mail an <a href="mailto: peter_popp@arcor.de">Peter
Popp</a>
|
|