Arbeitstechniken

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
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In diesem Artikel werden kurz in Form eines Glossars die wichtigsten Arbeitstechniken aufgeführt. Soweit möglich wird auf detailliertere Beschreibungen verwiesen.

Farben

Altern

Mit Farbpigmenten, Lasuren u.ä. Spuren von Verschmutzung, Rost usw. aufbringen - selten ist beim Vorbild alles nagelneu!

Granieren

Das Hervorheben von Ecken und Kanten bei Felsen, Mauern etc. durch aufbringen weißer Farbspuren

Lasieren

Lasieren wird mit nicht deckenden Farben ausgeführt...

Geländebau

Beflocken

Hat nichts mit Schnee zu tun, vielmehr werden Landschaftsteile oder auch Bäume durch aufleimen feiner Schaumstoffflocken realistisch gestaltet.

Felsen

Verbindungstechniken

Kleben

Verbinden von Bauteilen durch Klebstoff, siehe Klexikon

Löten

Man unterscheidet Weich- und Hartlöten. Je nach Material können Bleche, Drähte etc. durch geschmolzene Metalllegierungen verbunden werden.

Schweissen

Bei Modellbahnern eher selten zu finden, bei der "großen Bahn" beim Gleisbau die Regel. Das Material (meist Metall) wird so stark erhitzt, dass es miteinander verschmilzt.

spanende Verarbeitung

Bohren

Drehen

Mit der Drehmaschine werden Rohlinge in Rotation versetzt und mit einem feststehenden Werkzeug (Drehstahl) die Form herausgearbeitet. In erster Linie für runde Bauteile, wie Räder, Kessel etc.

Fräsen

Hier ist das zu bearbeitende Teil fest eingespannt, Fräser nehmen bis zur gewünschten Form Material ab.

Lasern

Nicht direkt spanabhebend, aber ähnlich wie mit der Fräse können mit einem Laser Teile aus Blechen, Holzplatten oder Karton ausgeschnitten werden. Eine sehr genaue Methode, die auch z.B. (nahezu) eckige Fenster u.ä. ermöglicht, wo Fräser aufgrund ihrer Form nur Rundungen "schneiden" können.


[Kategorie:Basteleien]