Gattungszeichen
A = 1. Kl.
Ap = Wagen der Bauart "Rheingold" mit Pullmannbestuhlung und Klimaanlage
Av = Wagen Bauart "Rheingold" mit Abteilen, größere Abteillänge und Klimaanlage
B = 2. Kl.
Bc = Liegewagen 2. Kl.
C = 3. Kl.
Cl = Liegewagen 3. Klasse
Diese mit 2. Zeichen "R" = Halbspeisewagen oder Barwagen
Pw (bis 1961) = Gepäckwagen
D = ab 1961 Gepäckwagen, mit A oder B oder C Gepäckabteil
DD = Doppelstock-Autotransportwagen für "Auto im Reisezug"
WR = Vollspeisewagen
WL = Schlafwagen
WG = Gesellschaftswagen für Sonderverkehr
Kein Nebengattungszeichen = Abteilwagen ohne Übergangsmöglichkeit
i = Wagen mit offenem Übergang und Seiten- oder Mittelgang
ü = Wagen mit Faltenbalg und Seitengang
üm = Wagen mit Faltenbalg und Seitengang mit Länge ab 26m (nicht 26,4!), das g entfiel ab 1965 bei allen m-Wagen
g = Wagen mit geschlossenem Übergang als Gummiwulst (ergänzt jeweils ü, üp, üm und y, entfiel bei m ab 1965)
y = (um 1951 noch üp) Wagen mit Mittelgang und geschlossenem Übergang
t = Spezialeinrichtung für Reisebüroverkehr (nur bei Bc und WR)
e = elektrische Heizung
h = Klimatisierung
w = in Verbindung mit ü Polstersitze in der 3. Klasse
s = nur bei WL "Spezial-1-Bett-Abteil)
f = Befehlsstand für geschobene Züge