Benutzer:Edbert van Eimeren/Test2

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Version vom 27. Februar 2007, 19:20 Uhr von Edbert van Eimeren (Diskussion | Beiträge) (Hinzugefügt: Hornby, Kato, Peco Setrack, Shinohara Code 100/83/70)

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..hier kommt eine alternative Beta-Version für die neue Gleisübersicht, bevor es der alten an den Kragen geht.
Das Radienangebot muss da imho nicht rein, da zur Not durch Flexgleise lösbar.
Da viele Modellbahner lieber mit fertigen Gleisstücken als mit Flexgleisen arbeiten, eine Spalte mit dem Gleissortiment eingefügt.

 


 

Dies ist eine tabellarische Übersicht von in Deutschland erhältlichen Zweileiter Gleissystemen für die Spur H0 nach Normalspur-Vorbild. Bisher nicht enthalten sind Gleissysteme für das Mittelleiter-System, alle Schmalspur-Systeme und keine Selbstbau-Systeme.

Zu den Weichentypen:

  • EW = Einzelweiche oder "normale" Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
  • BW = Bogenweiche Form 1 (Stammgleis und Abweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelgleisabstand), angegeben ist der Winkel und der Radius.
  • BW = Bogenweiche Form 2 (Stammgleis und Abzweig mit unterschiedliche Radien und Winkel), angegeben sind beide Winkel und beide Radien. Dies ist die Form, die beim Vorbild in der Regel verwendet wird.
  • DKW = Doppelkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius.
  • EKW = Einfachkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius.
  • DWW = versetzte Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
  • S-DWW = symmetrische Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
  • ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.

Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet. Alle Angaben sind in Millimeter resp. Grad, die Werte können leicht gerundet sein. Gibt es eine Standardgerade, so ist sie unterstrichen. Elemente in (Klammern und kursiv) sind angekündigte Teile eines Gleissystems, durchgestrichene Elemente sind nicht mehr lieferbar (jeweils Stand Anfang 2007).
Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben.

Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25:

  • Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code 70.
  • Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren. Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.
  • H0 Gleissysteme mit Profilhöhe von 2.1mm (Code 83) lassen sich meist auch mit RP25 Code 88 befahren. Dabei kommt es auf die Ausgestaltung der Rillen im Herzstück und des Radlenker-Abstands zum Gleis an.
  • Bei vermehrten Einsatz von Fahrzeugen mit Radsätzen nach RP25 Code 88 sind am ehesten Gleissysteme mit sehr niedrigem Profil wie 1.9/1.8mm (Code 75/70) geeignet.


H0 Normalspur mit hohem Profil

Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.5mm oder mehr.


Hersteller, Produkt Eignung RP25     Weichensortiment            Gleissortiment        Bemerkungen
Profilhöhe 2,7mm (Code 106)
Fleischmann 
Modellgleis

PA=58mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nur große Weiche
EW, DWW 15° R357
EW 15° R738
DKW 15° L219 R738
BW 36° R357

Geraden: 204, 165, 102, 55, 40, var. 80-120
Bogen 30°: 357, 415
Bogen 15°: 357, 415, 738
Bogen 7.5°: 415
Flexgleis: 981 (Holz)

Sehr hohes und breites Messingprofil.
Sehr enge Radien auch der Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.


Profilhöhe 2,5mm (Code 100)
Fleischmann 
Profi-Gleis

PA=63.5mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein
EW, S-DWW 18° R647
EW 18° R???
DKW 18° L200 R647
BW 36° R356

Geraden: 200, 105, 100, 10, var. 80-120
Bogen 36°: 357, 420
Bogen 18°: 357, 420, 484, 547, 647
Bogen 7.5°: 788
Flexgleis: 800 (Holz, Beton)

Angespritztes zu flaches zu schmales Schotterbett. Sehr breites Profil.
Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. Kreuzungen in Rechts- und Linksform.

Hornby
 

PA=67mm
RP25 ? EW 22.5° R438
EW 11.25° R852
ABW 22.5° R852
BW 34/22.5° R438

Geraden: 168, 335, 670, 38
Bogen 45/22.5°: 371, 438, 505
Bogen 11.25°: 438, 852
Flexgleis: 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz)

Einfaches aber günstiges Gleissystem.
Großer Gleisabstand. In weiten Teilen mit der gleichen Geometrie wie Peco Setrack. Erst seit kurzem in Deutschland erhältlich, bisher nur für Hornby 00 verwendet.

Mehano
Hobbygleis

PA: Nur ein Radius
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein
EW 20° R457

Geraden: 229, 153, 76 Bogen 30/10°: 457
Flexgleis: 914 (Holz)

Nur eingeschränktes Grundsortiment.

Wurde zwischen 1992 und 2002 auch als "Piko Hobby" angeboten (nach Hohlprofil und vor A-Gleis).

Peco
Setrack

PA=67mm
RP25 ? EW 22.5° R438
ABW 22.5° R852
BW 34/22.5°, R438

Geraden: 168, 335, 670, 79, 41
Bogen 45°: 371, 438, 505
Bogen 22.5°: 371, 438, 505, 572
Bogen 11.25°: 371, 438, 852
Flexgleis: 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz)

Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand.
Einziges H0-Gleissystem von Peco mit vorgefertigten Geraden und Bögen.

Peco
Streamline

PA=52mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein

EW 12° R610
EW 12° R914
EW 12° R1219
S-DWW 12° R914
ABW 2x6° R1828
DKW, EKW 12° L249 R800

Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton)

Typisch englischer enger Gleisabstand, viele Weichentypen.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.

Piko
A-Gleis

PA=61.9mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein

EW 15° R908
ABW 2x15° R908
BW 30° R422
(BW 30° R484)
DKW 15° L231

Geraden: 239, 231, 120, 115, 107, 62
Bogen 30°: 360, 422, 484, 546, (608)
Bogen 15°: 908
Bogen 7.5°: 360, 422
Flexgleis: 940 (Holz)

Sehr preisgünstiges Gleis, schmales Schienenprofil. Ausbau schreitet nur langsam voran.
Roco
2,5mm

PA=57mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein

EW 12.5° R700
BW 30° R457
S-DWW 12.5° R700
DKW 12.5° L228
EW 9.5° R1010

Geraden: 229, 57, 204, 85, 62, 51, 29, 26, 20, 6
Bogen 30° 7,5°: 358, 425, 472, 529
Flexgleis: 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz)

Altes Gleissystem vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön.

Wurde ab 2001 auf die wichtigsten Elemente reduziert.

Shinohara
Code 100

PA=50mm
RP25 ?

EW#4 14.25° R500
EW#5 11.25° R???
EW#6 9.5° R1200
EW#8 7.15° R1800
DKW#4 14.25° R600
DKW#6 9.5° R1200
DWW#6 9.5° R1200/500
ABW#4 14.25° R1000
ABW#6 9.5° R???
BW#6 30/37° R650/500
BW#8 27.5/35° R900/700
Gleiswechsel#6 links/rechts/doppelt 9.5° R900 L490
Gleiswechsel#4 doppelt 14.25° R500 L370

Geraden: 9", 2"
Bogen ??°: 16", 18", 20"
Bogen ??°: 22", 24", 26"
Bogen ??°: 28", 30", 32""
Bogen ??°: 34", 36"
Flexgleis: 1000 (Holz, Beton, Nebenbahn, Brückengleis)

Schönes Gleissystem mit großzügigen Weichen und Radien. Viele Kreuzungen und Gleiswechsel, enger Gleisabstand, dichte amerikanische Schwellenteilung.
Die Weichen sind auch in einer 'DCC-Ready' Variante verfügbar.

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Tillig
Standard

PA=55mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein

EW, DWW, ABW, DKW 15° R600
EW 7,5° R800
BW 30/15° R435/885
Doppelter Gleiswechsel 15° R600 L363

Geraden: 228, 114, 64, 57, 53, 50
Bogen 22,5°: 380, 435, 490, 545
Bogen 15°: 600
Flexgleis: 890 (Holz), 470 (Beton, Stahl)

Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön.
Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren, sehr preiswert.

Hersteller, Produkt Eignung RP25     Weichensortiment            Gleissortiment        Bemerkungen

Anmerkung-1: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
Anmerkung-2: Shinohara Gleise sind über MicroMetakit, HobbyEcke Schumacher oder "Walthers Reseller" erhältlich.


H0 Normalspur mit niedrigem Profil

Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.1mm oder weniger.


Hersteller, Produkt Eignung RP25     Weichensortiment            Gleissortiment        Bemerkungen
Profilhöhe 2,1mm (Code 83)
Kato
Unitrack H0

PA=60mm
Code 110: ?
Code 88: ?
EW 22.5° R490
EW 19° R550
EW 10° R867

Geraden: 369, 246, 227, 174, 149, 123, 114, 94, 60
Bogen 22.5°: 430, 490, 550, 610, 670, 730, 790
Bogen 10°: 867

Angespritztes zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis. Großzügige Radien und Weichen, Passstücke für einige Weichen erforderlich. Kein Flexgleis, DKW, Bogenweiche.

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Peco
Streamline83

PA=50.8mm
Code 110: ?
Code 88: ?
EW 11.4° R914
EW 9.5° R1091
EW 7.2° R2133
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton)

Enger Gleisabstand, sehr großzügige Weichen, dichte amerikanische Schwellenteilung.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.

Roco
RocoLine

PA=62mm
Code 110: mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht
Code 88: nein

EW, DWW 15° R874
EKW, DKW 15° R531
EW 10° R1946
EKW, DKW 10° R959
BW 30° R358
BW 30° R543
BW 30° R826

Geraden: 920, 230, 119, 115, 57.5
Bogen 30°: 358, 419, 481, 543, 604
Bogen 15°: 826, 888
Bogen 7.5°: 358, 419
Bogen 5°: 1962
Flexgleis: 920 (Holz, Beton)

Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert, Einlagen für RP25 verfügbar.

RocoLine mit Bettung wird seit 2006 nicht mehr angeboten.

Roco
GeoLine

PA=76.5mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein
EW, (DWW, DKW) 22.5° R503
BW 30° R434

Geraden: 800, 200, 185, 100, 76.5
Bogen 30°: 358, 434, 511
Bogen 22.5°: 503

Angespritztes zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
Sehr großer Gleisabstand. Zur Zeit (2007) nur sehr enge Weichen.

Shinohara
Code 83

PA=50mm
Code 110: ja
Code 88: ?

EW#4 14.25° R???
EW#5 11.25° R???
EW#6 9.5° R???
EW#8 7.15° R???
EW#10 ??° R???
DKW#6 9.5° R???
DKW#8 7.15° R???
DWW#6 9.5° R???/???
ABW#2 ??° R???
ABW#2.5 22.5° R???
ABW#3 ??° R???
ABW#4 14.25° R???
ABW#5 11.25° R???
BW#6 ??/??° R???/???
BW#7 ??/??° R???/???
BW#7.5 ??/??° R???/???
BW#8 ??/??° R???/???
Gleiswechsel#6 doppelt 9.5° R??? L490

Nur Flexgleise 1000/500 (Holz, Brückengleis)

Schönes Gleissystem mit niedrigem Profil. Viele großzügige Weichen, enger Gleisabstand, dichte amerikanische Schwellenteilung.

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Tillig
Elite

PA=59mm
Code 110: ja
Code 88: "Spurführung durch Wegsehen"

EW 15° R484
EW 15° R866
EW 12° R1350
ABW 15° R1739
ABW 12° R2707
EKW, DKW 15° R484
EKW, DKW 15° R1050
BW 29/41° R377/543
BW 30/15° R425/866
BW 33/21° R484/778
BW 29/17° R543/934
(EW 9,4° R2200)
(EW 6,34° R2200)
(ABW 9,4° R4403)
(ABW 6,34° R4403)

Geraden: 228, 114, 64, 57, 53, 50
Bogen 30°: 366, 425, 484, 543
Flexgleis: 890 (Holz), 445 (Beton, Stahl)

Schienen brüniert, gelenklose Zungen, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen.
Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen erfordern Motorantrieb. Sehr feine Herzstücke, elektrisch (wie auch Peco) leicht problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau geeignet.
Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e.

Trix
C-Gleis

PA=77.5 und 64.3mm (große Radien)
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein
EW, DKW 24,3° R437
BW 30° R360
EW 12,1° R1115

Geraden: 236, 229, 188, 172, 94, 77, 71, 64
Bogen 30°: 360, 437, 515, 579, 644
Bogen 24.3°: 437
Bogen 15°: 360, 437
Bogen 12.1°: 1115
Bogen 7.5°: 360, 437
Bogen 5.7°: 437

Angespritztes zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
Zu großer und wechselnder Gleisabstand. Nur sehr enge Bogenweichen, große Stückelung bei Geraden und Winkeln, sehr sichere Verbindung. Kein Flexgleis.


Profilhöhe 1,9mm (Code 75)
Peco
Finescale

PA=52mm
Code 110: ja
Code 88: ?

EW 12° R610
EW, DWW 12° R914
EW 12° R1219
EKW, DKW 12° R800
ABW 12° R1829
ABW 24° R610
BW 20/10° R762/1524

Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton)

Typisch englischer enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner.


Profilhöhe 1,8mm (Code 70)
Shinohara
Code 70

PA=50mm
Code 110: ja
Code 88: ?

EW#4 14.25° R500
EW#6 9.5° R900
EW#8 7.15° R1600
DKW#6 9.5° R1200
DWW#6 9.5° R1200/500
ABW#4 14.25° R1000
BW#6 ??/??° R???/???
Gleiswechsel#6 doppelt 9.5° R1100 L482

Nur Flexgleise 1000 (Holz, Brückengleis)

Schönes  Gleissystem mit sehr niedrigem und schmalem Profil.
Großzügige Weichen und viele Kreuzungen, enger Gleisabstand, dichte amerikanische Schwellenteilung. Nicht für Standard NEM geeignet. Die Weichen sind auch in einer 'DCC-Ready' Variante verfügbar.
Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0n3.
In Deutschland nur schwer erhältlich.

Hersteller, Produkt Eignung RP25     Weichensortiment            Gleissortiment        Bemerkungen

Anmerkung-1: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
Anmerkung-2: Shinohara Gleise sind über MicroMetakit, HobbyEcke Schumacher oder "Walthers Reseller" erhältlich, Kato Gleise über "Walthers Reseller" (Kato N-Gleise auch über Noch).