Märklin-Bahn mit Pfiff: Unterschied zwischen den Versionen
(neu) |
K (Link angepasst, Typo) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | *Titel:Märklin-Bahn mit Pfiff | + | *Titel: [https://www.zvab.com/servlet/SearchResults?tn=%22Märklin-Bahn+mit+Pfiff%22&an=Schmid,+Bernd&cm_sp=exo-title-srp Märklin-Bahn mit Pfiff] |
− | *Autor:Bernd | + | *Autor: Bernd Schmid |
*Umfang: 266 Seiten Paperback incl. Gleisplan Masstab 1:10 | *Umfang: 266 Seiten Paperback incl. Gleisplan Masstab 1:10 | ||
*Märklin Best.-Nr. 0328 | *Märklin Best.-Nr. 0328 | ||
− | *Einzelverkaufspreis:27,80 DM (alter Preis, m.W. nicht mehr lieferbar?) | + | *Einzelverkaufspreis: 27,80 DM (alter Preis, m.W. nicht mehr lieferbar?) |
Rezensent: Peter M. Popp | Rezensent: Peter M. Popp |
Version vom 22. April 2017, 16:47 Uhr
- Titel: Märklin-Bahn mit Pfiff
- Autor: Bernd Schmid
- Umfang: 266 Seiten Paperback incl. Gleisplan Masstab 1:10
- Märklin Best.-Nr. 0328
- Einzelverkaufspreis: 27,80 DM (alter Preis, m.W. nicht mehr lieferbar?)
Rezensent: Peter M. Popp
Inhalt
Eine der ersten Reaktionen auf meine Ankündigung dieser Rezension war: "Märklin-Loks mit Pfeiffeinsatz?" Solltest Du auf die gleiche Idee gekommen sein, liegst Du falsch... Vielmehr geht es um den kompletten Aufbau einer grossen Märklin-H0-Anlage. Ganz offensichtlich wendet sich das Buch nicht an den Profi mit gehobenen Ansprüchen, sondern den Einsteiger, der einen umfassenden Überblick über das Thema Anlagengestaltung sucht. Alle beim Bau einer Anlage auftretenden Punkte werden daher von der Pike auf beschrieben: Beginnend bei der Werkzeugausstattung und allgemeinen Gedanken zur Planung über Signalkunde, Bahnhofsformen, Güteranlagen und Stadt, Landschafts- und Gebäudebau, Oberleitung, Altern, Betrieb, Fotografieren, Zubehör - man hat sich wirklich bemüht, kein Thema auszusparen. Auch wenn es sich um ein Märklin-Buch handelt, so ist doch das allermeiste so allgemeingültig dass auch "Nicht-Märklinisten" nicht unbedingt einen Bogen um das Buch machen müssen! So wird bemerkenswerterweise nicht Märklin's Bananen-Oberleitung verwendet, sondern aus den Märklin-Masten und selbstgelöteten Drähten eine "richtige" Zickzack-Leitung verlegt. Auch handelt es sich nicht um eines dieser früher üblichen Ovale mit Ausweichgleis, sondern eine grosszügige Planung mit verschiedenen Bahnhöfen, Betriebswerk, Industrieanschluss - also eine auch heute (bei entsprechendem Platz) durchaus akzeptable Lösung! Bedingt durch die (produkt-)technische Entwicklung wirkt bzw. ist natürlich vieles veraltet. So wird heute niemand ausser den Märklin-Puristen mehr Streumaterial auf Sägespan-Basis verwenden. Andererseits sind zahlreiche grundsätzliche Inhalte zeitlos - ob es um grosszügige Flexgleis-Bögen, Farben und Kompromisse bei Landschaftsgestaltung usw., usw. geht. Auch originelle Lösungen werden gezeigt, wie der Einsatz eines Z-Ovals zur Vortäuschung von Tiefenwirkung. Das Buch ist mit zahlreichen (allerdings meist s/w) Fotos und Zeichnungen illustriert. Vollständig ausgespart - da damals noch nicht vorhanden - ist die Digitalsteuerung.
Fazit
Als teueres Sammlerstück würde ich "Märklin-Bahn mit Pfiff" nicht erwerben - wie ich allgemein dem Sammeltrieb für Gusseisen und andere Altmetalle ablehnend gegenüberstehe, insbesondere da dadurch der billige Einstieg ins Modellbahnhobby zum Alptraum wird. Wer als Beginner eine umfassende Anleitung zum Anlagenbau sucht, könnte für das Büchlein Verwendung finden, sollte sich aber vor dem Umsetzen informieren, wie bzw. mit welchen Produkten Steuerungen und Landschaft heute aufgebaut werden.