Mittelpuffer: Unterschied zwischen den Versionen

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(Der Mittelpuffer erscheint seit Ende 2006 nicht mehr.)
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*Titel: Mittelpuffer
 
*Titel: Mittelpuffer
*Erscheinungsweise: vierteljährlich
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*Erscheinungsweise: Ende 2006 erschien mit Ausgabe 48 das letzte Heft.
*Verlag: [http://www.mittelpuffer.com Ferrook-Aril Verlag]
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*Verlag: [http://www.ferrook-aril.de/schmalspur/mittelpuffer/fa_schmalspur_mp.html Ferrook-Aril Verlag]
 
*Einzelverkaufpreis: 5,50 EUR  
 
*Einzelverkaufpreis: 5,50 EUR  
  
 
Rezensent: Frank Wieduwilt  
 
Rezensent: Frank Wieduwilt  
  
Der Mittelpuffer ist eine Zeitschrift, die sich mit schmalspurigen Bahnen in Vorbild und Modell beschäftigt. Dabei beschränken sich die Herausgeber nicht auf deutsche Vorbilder, sondern zeigen Bahnen und Fahrzeuge aus aller Welt.
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Der Mittelpuffer war eine Zeitschrift, die sich mit schmalspurigen Bahnen in Vorbild und Modell beschäftigte. Dabei beschränkten sich die Herausgeber nicht auf deutsche Vorbilder, sondern zeigten Bahnen und Fahrzeuge aus aller Welt.
  
Berichte über Treffen von Schmalspureisenbahnen, groß wie klein, nehmen einen in jedem Heft breiten Raum ein.
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Berichte über Treffen von Schmalspureisenbahnen, groß wie klein, nahmen einen in jedem Heft breiten Raum ein.
  
Ganz besondere Highlights der Ausgaben sind die hervorragenden Zeichnungen von Gleisplänen, Fahrzeugen und Bauten.  
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Ganz besondere Highlights der Ausgaben waren die hervorragenden Zeichnungen von Gleisplänen, Fahrzeugen und Eisenbahnbauten.  
  
Ein weiterer wichtiger Teil des Heftes ist Rezensionen von Büchern und Zeitschriften zum Thema Schmalspurbahnen gewidmet.  
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Ein weiterer wichtiger Teil des Heftes war Rezensionen von Büchern und Zeitschriften zum Thema Schmalspurbahnen gewidmet.  
  
In unregelmäßigen Abständen erscheinen im Ferrook-Aril Verlag Bücher, die sich Themen etwas breiter widmen. Die letzten Werke beschäftigten sich mit Bahnhöfen, Bauten und Fahrzeugen der Harzer Schmalspurbahnen und mit der Schmalspurbahn Jan Reiners von Bremen nach Tarmstedt.
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In unregelmäßigen Abständen erscheinen im [http://www.ferrook-aril.de/ Ferrook-Aril Verlag] nach wie vor Bücher, die sich Themen etwas breiter widmen. Die letzten Werke beschäftigten sich mit Bahnhöfen, Bauten und Fahrzeugen der Harzer Schmalspurbahnen und mit der Schmalspurbahn Jan Reiners von Bremen nach Tarmstedt. Ebenfalls empfehlenswert ist das Werk Minimax-Anlagen von Herbert Fackeldey, das Anlagenvorschläge zeigt, die auf wenig Raum viel Betrieb bieten.
  
 
Fazit:
 
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Für die Freunde der Schmalspurbahn ist der Mittelpuffer fast schon ein Muss. Aber auch Breitspurbahner werden auf ihre Kosten kommen.
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Für die Freunde der Schmalspurbahn war der Mittelpuffer fast schon ein Muss. Aber auch Breitspurbahner sind auf ihre Kosten gekommen.
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Schade, dass es die Zeitschrift nicht mehr gibt.
  
 
[[Kategorie:Zeitschriften-Rezensionen]]
 
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Version vom 25. Juli 2007, 10:32 Uhr

  • Titel: Mittelpuffer
  • Erscheinungsweise: Ende 2006 erschien mit Ausgabe 48 das letzte Heft.
  • Verlag: Ferrook-Aril Verlag
  • Einzelverkaufpreis: 5,50 EUR

Rezensent: Frank Wieduwilt

Der Mittelpuffer war eine Zeitschrift, die sich mit schmalspurigen Bahnen in Vorbild und Modell beschäftigte. Dabei beschränkten sich die Herausgeber nicht auf deutsche Vorbilder, sondern zeigten Bahnen und Fahrzeuge aus aller Welt.

Berichte über Treffen von Schmalspureisenbahnen, groß wie klein, nahmen einen in jedem Heft breiten Raum ein.

Ganz besondere Highlights der Ausgaben waren die hervorragenden Zeichnungen von Gleisplänen, Fahrzeugen und Eisenbahnbauten.

Ein weiterer wichtiger Teil des Heftes war Rezensionen von Büchern und Zeitschriften zum Thema Schmalspurbahnen gewidmet.

In unregelmäßigen Abständen erscheinen im Ferrook-Aril Verlag nach wie vor Bücher, die sich Themen etwas breiter widmen. Die letzten Werke beschäftigten sich mit Bahnhöfen, Bauten und Fahrzeugen der Harzer Schmalspurbahnen und mit der Schmalspurbahn Jan Reiners von Bremen nach Tarmstedt. Ebenfalls empfehlenswert ist das Werk Minimax-Anlagen von Herbert Fackeldey, das Anlagenvorschläge zeigt, die auf wenig Raum viel Betrieb bieten.

Fazit:

Für die Freunde der Schmalspurbahn war der Mittelpuffer fast schon ein Muss. Aber auch Breitspurbahner sind auf ihre Kosten gekommen.

Schade, dass es die Zeitschrift nicht mehr gibt.