Benutzer:Edbert van Eimeren/Test2: Unterschied zwischen den Versionen

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
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(Spalte Paralellabstand entfernt, Wert jetzt unter Hersteller)
(Peco Code 83 hinzugefügt, kleine optische Verbesserungen)
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Zu den Weichentypen:
 
Zu den Weichentypen:
 
* EW = Einzelweiche oder "normale" Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
 
* EW = Einzelweiche oder "normale" Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
* BW = Bogenweiche Form 1 (Stammgleis und Abweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelgleisabstand), angegeben ist der Winkel und der Radius.
+
* BW = Bogenweiche <u>Form 1</u> (Stammgleis und Abweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelgleisabstand), angegeben ist der Winkel und der Radius.
* BW = Bogenweiche Form 2 (Stammgleis und Abzweig haben unterschiedliche Radien und Winkel), angegeben sind beide Winkel und beide Radien. Dies ist die Form, die beim Vorbild in der Regel verwendet wird.
+
* BW = Bogenweiche <u>Form 2</u> (Stammgleis und Abzweig mit unterschiedliche Radien und Winkel), angegeben sind beide Winkel und beide Radien. Dies ist die Form, die beim Vorbild in der Regel verwendet wird.
 
* DKW = Doppelkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius.
 
* DKW = Doppelkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius.
 
* EKW = Einfachkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius.
 
* EKW = Einfachkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius.
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* S-DWW = symmetrische Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
 
* S-DWW = symmetrische Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
 
* ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
 
* ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
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Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet. Alle Angaben sind in Milimeter, was daher nicht explizit angegeben wird.
 
Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet. Alle Angaben sind in Milimeter, was daher nicht explizit angegeben wird.
  
Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme.<br />
+
Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme.
 
Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren.
 
Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren.
 
Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.
 
Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.
  
  
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{| border="0" width="98%" cellspacing="2" cellpadding="2" align="center"
 
{| border="0" width="98%" cellspacing="2" cellpadding="2" align="center"
  
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! Hersteller, Produkt
 
! Hersteller, Produkt
 
! Eignung RP25
 
! Eignung RP25
! &nbsp;&nbsp;Weichensortiment&nbsp;&nbsp;
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! &nbsp;&nbsp;&nbsp;Weichensortiment&nbsp;&nbsp;&nbsp;
! Gleissortiment
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! &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Gleissortiment&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
 
! Bemerkungen
 
! Bemerkungen
  
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'''Bogen 18°:''' 357, 420, 484, 547, 647<br />
 
'''Bogen 18°:''' 357, 420, 484, 547, 647<br />
 
'''Bogen 7.5°:''' 788<br />
 
'''Bogen 7.5°:''' 788<br />
'''Flexgleis:'''&nbsp;800&nbsp;(Holz)
+
'''Flexgleis:'''&nbsp;800 (Holz, Beton)
 
| Angespritztes,&nbsp;zu&nbsp;flaches, zu schmales Schotterbett. Sehr breites Profil.
 
| Angespritztes,&nbsp;zu&nbsp;flaches, zu schmales Schotterbett. Sehr breites Profil.
 
Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.
 
Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.
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| EW&nbsp;20°/R457
 
| EW&nbsp;20°/R457
 
| '''Geraden:''' <u>229</u>, 153, 76<br />
 
| '''Geraden:''' <u>229</u>, 153, 76<br />
'''Bögen:''' 30/10° 457<br />
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'''Bögen: 30/10°''' 457<br />
 
'''Flexgleis:'''&nbsp;914&nbsp;(Holz)
 
'''Flexgleis:'''&nbsp;914&nbsp;(Holz)
 
| Nur&nbsp;ein&nbsp;rudimentäres Grundsortiment.  
 
| Nur&nbsp;ein&nbsp;rudimentäres Grundsortiment.  
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| EW&nbsp;12°/R610<br /> EW&nbsp;12°/R914<br /> EW&nbsp;12°/R1219<br />
 
| EW&nbsp;12°/R610<br /> EW&nbsp;12°/R914<br /> EW&nbsp;12°/R1219<br />
 
S-DWW&nbsp;12°/R914<br /> ABW&nbsp;2x12°/R610<br /> ABW&nbsp;2x6°/R1828<br />
 
S-DWW&nbsp;12°/R914<br /> ABW&nbsp;2x12°/R610<br /> ABW&nbsp;2x6°/R1828<br />
BW&nbsp;~20/10°, R762/1524<br /> DKW,&nbsp;EKW 12°/L249/R800
+
BW&nbsp;20/10°, R762/1524<br /> DKW,&nbsp;EKW 12°/L249/R800
 
| Nur&nbsp;Flexgleise 914 (Holz,&nbsp;Beton)
 
| Nur&nbsp;Flexgleise 914 (Holz,&nbsp;Beton)
 
| Typisch&nbsp;englischer,&nbsp;enger Gleisabstand, viele Weichentypen.
 
| Typisch&nbsp;englischer,&nbsp;enger Gleisabstand, viele Weichentypen.
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<s>S-DWW 12.5°/R700</s><br /> <s>DKW&nbsp;12.5°/L228</s><br /> <s>EW&nbsp;9.5°/R1010</s>
 
<s>S-DWW 12.5°/R700</s><br /> <s>DKW&nbsp;12.5°/L228</s><br /> <s>EW&nbsp;9.5°/R1010</s>
 
| '''Geraden:''' <u>229</u>, 57, <s>204, 85, 62, 51, 29, 26, 20, 6</s><br />
 
| '''Geraden:''' <u>229</u>, 57, <s>204, 85, 62, 51, 29, 26, 20, 6</s><br />
'''Bogen 30°:''' 358, 425, 472, 529<br />
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'''Bogen 30°/7,5°:''' 358, 425, 472, 529<br />
'''Bogen 7,5°:''' 358, 425, 472, 529<br />
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'''Flexgleis:'''&nbsp;Holz halbstabil&nbsp;914, extra&nbsp;flexibel&nbsp;970
 
'''Flexgleis:'''&nbsp;Holz halbstabil&nbsp;914, extra&nbsp;flexibel&nbsp;970
| Altes&nbsp;Gleissystem&nbsp;vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön.<br />
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| Altes&nbsp;Gleissystem&nbsp;vor&nbsp;RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön.<br />
Wurde&nbsp;ab&nbsp;2001&nbsp;auf&nbsp;die wesentlichen Elemente reduziert.
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Wurde&nbsp;ab&nbsp;2001&nbsp;auf&nbsp;die wichtigsten Elemente reduziert.
  
 
|- bgcolor="#D8D8D8"
 
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|- bgcolor="#E8E8E8"
 
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! colspan="5" | Profilhöhe 2,1mm (Code 83)
 
! colspan="5" | Profilhöhe 2,1mm (Code 83)
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|- bgcolor="#D8D8D8"
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| '''Peco'''<br />'''Streamline&nbsp;83'''<br /><br /> PA=50.8mm
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| '''Code&nbsp;110:''' ???<br /> '''Code&nbsp;88:''' ???
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| EW&nbsp;11.4°/R914<br /> EW&nbsp;9.5°/R91019<br /> EW&nbsp;7.2°/R2133<br />
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| Nur&nbsp;Flexgleise 914 (Holz,&nbsp;Beton)
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| Enger&nbsp;Gleisabstand, dichte amerikanische Schwellenteilung, sehr großzügige Weiche.
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Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.
  
 
|- bgcolor="#D8D8D8"
 
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| '''Roco'''<br />'''RocoLine'''<br /><br /> PA=62mm
 
| '''Roco'''<br />'''RocoLine'''<br /><br /> PA=62mm
 
| '''Code&nbsp;110:''' mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht<br /> '''Code&nbsp;88:''' nein
 
| '''Code&nbsp;110:''' mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht<br /> '''Code&nbsp;88:''' nein
| EW,&nbsp;DWW 15°/R874<br /> EKW,&nbsp;DKW 15°/R531<br /> EW&nbsp;10°/R1946<br />
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| EW,&nbsp;DWW 15°/R874<br /> EKW,&nbsp;DKW 15°/R531<br />
EKW,&nbsp;DKW 10°/R959<br /> BW&nbsp;30°/R358<br /> BW&nbsp;30°/R543<br /> BW&nbsp;30°/R826
+
EW&nbsp;10°/R1946<br /> EKW,&nbsp;DKW 10°/R959<br />
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BW&nbsp;30°/R358<br /> BW&nbsp;30°/R543<br /> BW&nbsp;30°/R826
 
| '''Geraden:''' 920, <u>230</u>, 119, 115, 57.5<br />
 
| '''Geraden:''' 920, <u>230</u>, 119, 115, 57.5<br />
 
'''Bogen 30°:''' 358, 419, 481, 543, 604<br />
 
'''Bogen 30°:''' 358, 419, 481, 543, 604<br />
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'''Flexgleis:'''&nbsp;920 (Holz,&nbsp;Beton)
 
'''Flexgleis:'''&nbsp;920 (Holz,&nbsp;Beton)
 
| Großes&nbsp;Angebot&nbsp;an&nbsp;Weichen, geometrisch sauber konstruiert, Einlagen für RP25 verfügbar.<br />
 
| Großes&nbsp;Angebot&nbsp;an&nbsp;Weichen, geometrisch sauber konstruiert, Einlagen für RP25 verfügbar.<br />
Bettungsgleis&nbsp;seit&nbsp;2006 nicht&nbsp;mehr&nbsp;angeboten.
+
RocoLine&nbsp;'''mit'''&nbsp;Bettung&nbsp;wird&nbsp;seit&nbsp;2006 nicht mehr angeboten.
  
 
|- bgcolor="#D8D8D8"
 
|- bgcolor="#D8D8D8"
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'''Bogen 22.5°:''' 502.7
 
'''Bogen 22.5°:''' 502.7
 
| Angespritztes,&nbsp;zu&nbsp;schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
 
| Angespritztes,&nbsp;zu&nbsp;schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
Sehr großer Parallelgleisabstand, nur sehr enge Weichen.
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Zu großer Gleisabstand, nur sehr enge Weichen.
  
 
|- bgcolor="#D8D8D8"
 
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| Schienen&nbsp;brüniert,&nbsp;großes Angebot an teilweise riesigen Weichen.
 
| Schienen&nbsp;brüniert,&nbsp;großes Angebot an teilweise riesigen Weichen.
 
Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert.
 
Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert.
Gelenklose Zungen (==> Motorantrieb) und sehr feine Herzstücke.
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Gelenklose Zungen erfordern Motorantrieb. Sehr feine Herzstücke,
 
Weichen in Grenzen flexibel. Elektrisch (wie auch Peco) problematisch.
 
Weichen in Grenzen flexibel. Elektrisch (wie auch Peco) problematisch.
 
Nicht für fliegenden Aufbau nutzbar, da die Weichen einen Antrieb erzwingen
 
Nicht für fliegenden Aufbau nutzbar, da die Weichen einen Antrieb erzwingen
und es keine Gegenbögen zu den Weichen gibt. Flexgleis Holz, Beton und Stahl.
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und es keine Gegenbögen zu den Weichen gibt.  
 
Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e.
 
Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e.
  
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'''Bogen 7.5°:''' 360, 437<br />
 
'''Bogen 7.5°:''' 360, 437<br />
 
'''Bogen 5.7°:''' 437
 
'''Bogen 5.7°:''' 437
| Angespritztes,&nbsp;zu&nbsp;schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, zu großer und schwankender Parallelgleisabstand.<br />
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| Angespritztes,&nbsp;zu&nbsp;schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, zu großer und schwankender Gleisabstand.<br />
 
Nur&nbsp;sehr&nbsp;enge&nbsp;Bogenweichen, große Stückelung bei Geraden und Winkeln,
 
Nur&nbsp;sehr&nbsp;enge&nbsp;Bogenweichen, große Stückelung bei Geraden und Winkeln,
 
sehr sichere Verbindung. '''Kein&nbsp;Flexgleis'''.
 
sehr sichere Verbindung. '''Kein&nbsp;Flexgleis'''.
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| EW&nbsp;12°/R610<br /> EW,&nbsp;DWW 12°/R914<br /> EW&nbsp;12°/R1219<br />
 
| EW&nbsp;12°/R610<br /> EW,&nbsp;DWW 12°/R914<br /> EW&nbsp;12°/R1219<br />
 
ABW&nbsp;12/R1829<br /> ABW&nbsp;24°/R610<br /> EKW,&nbsp;DKW 12°/R800<br />
 
ABW&nbsp;12/R1829<br /> ABW&nbsp;24°/R610<br /> EKW,&nbsp;DKW 12°/R800<br />
BW&nbsp;~20/10°, R762/1524
+
BW&nbsp;20/10°, R762/1524
 
| Nur&nbsp;Flexgleise 914 (Holz,&nbsp;Beton)
 
| Nur&nbsp;Flexgleise 914 (Holz,&nbsp;Beton)
 
| Typisch&nbsp;englischer,&nbsp;enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen.
 
| Typisch&nbsp;englischer,&nbsp;enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen.
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! Hersteller, Produkt
 
! Hersteller, Produkt
 
! Eignung RP25
 
! Eignung RP25
! &nbsp;&nbsp;Weichensortiment&nbsp;&nbsp;
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! &nbsp;&nbsp;&nbsp;Weichensortiment&nbsp;&nbsp;&nbsp;
! Gleissortiment
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! &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Gleissortiment&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
 
! Bemerkungen
 
! Bemerkungen
 
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Anmerkung: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
 
Anmerkung: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
  
 
[[Kategorie:Gleise]]
 
[[Kategorie:Gleise]]

Version vom 12. Februar 2007, 16:03 Uhr

..hier kommt eine alternative Beta-Version für die neue Gleisübersicht, bevor es der alten an den Kragen geht.
Das Radienangebot muss da imho nicht rein, da zur Not durch Flexgleise lösbar.
Da viele Modellbahner lieber mit fertigen Gleisstücken als mit Flexgleisen arbeiten, eine Spalte mit dem Gleissortiment eingefügt.
Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben.


Zu den Weichentypen:

  • EW = Einzelweiche oder "normale" Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
  • BW = Bogenweiche Form 1 (Stammgleis und Abweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelgleisabstand), angegeben ist der Winkel und der Radius.
  • BW = Bogenweiche Form 2 (Stammgleis und Abzweig mit unterschiedliche Radien und Winkel), angegeben sind beide Winkel und beide Radien. Dies ist die Form, die beim Vorbild in der Regel verwendet wird.
  • DKW = Doppelkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius.
  • EKW = Einfachkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius.
  • DWW = versetzte Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
  • S-DWW = symmetrische Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
  • ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.

Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet. Alle Angaben sind in Milimeter, was daher nicht explizit angegeben wird.

Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme. Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren. Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.


Hersteller, Produkt Eignung RP25    Weichensortiment          Gleissortiment       Bemerkungen
Profilhöhe 2,7mm (Code 106)
Fleischmann
Modellgleis

PA=58mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nur große Weiche
BW 36°/R357
EW, DWW 15°/R357

EW 15°/R738
DKW 15°/L219/R738

Geraden: 204, 165, 102, 55, 40, var. 80-120

Bogen 30°: 357, 415
Bogen 15°: 357, 415, 738
Bogen 7.5°: 415
Flexgleis: 981 (Holz)

Sehr hohes und breites Messingprofil, sehr enge Radien auch der Weichen.

Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.

Profilhöhe 2,5mm (Code 100)
Fleischmann
Profi-Gleis

PA=63.5mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein
BW 36°/R356
EW, S-DWW 18°/R647

EW 18°/?
DKW 18°/L200/R647

Geraden: 200, 105, 100, 10, var. 80-120

Bogen 36°: 357, 420
Bogen 18°: 357, 420, 484, 547, 647
Bogen 7.5°: 788
Flexgleis: 800 (Holz, Beton)

Angespritztes, zu flaches, zu schmales Schotterbett. Sehr breites Profil.

Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. Kreuzungen in Rechts- und Linksform.

Mehano
Hobbygleis

PA: Nur ein Radius
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein
EW 20°/R457 Geraden: 229, 153, 76

Bögen: 30/10° 457
Flexgleis: 914 (Holz)

Nur ein rudimentäres Grundsortiment.

Wurde einige Zeit (zwischen Hohlprofil und A-Gleis) auch als Piko-Hobby angeboten.

Peco
Streamline

PA=52mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein
EW 12°/R610
EW 12°/R914
EW 12°/R1219

S-DWW 12°/R914
ABW 2x12°/R610
ABW 2x6°/R1828
BW 20/10°, R762/1524
DKW, EKW 12°/L249/R800

Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) Typisch englischer, enger Gleisabstand, viele Weichentypen.

Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.

Piko
A-Gleis

PA=61.9mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein
EW, ABW 15°/R908
BW 30°/R422

BW 30°/R484
DKW 15°/L231

Geraden: 239, 231, 120, 115, 107, 62

Bogen 30°: 360, 422, 484, 546, (608)
Bogen 15°: 908
Bogen 7.5°: 360, 422
Flexgleis: 940 (Holz)

Extrem preisgünstiges Gleis, schmales Schienenprofil.
Roco
2,5mm

PA=57mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein
EW 12.5°/R700
BW 30°/R457

S-DWW 12.5°/R700
DKW 12.5°/L228
EW 9.5°/R1010

Geraden: 229, 57, 204, 85, 62, 51, 29, 26, 20, 6

Bogen 30°/7,5°: 358, 425, 472, 529
Flexgleis: Holz halbstabil 914, extra flexibel 970

Altes Gleissystem vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön.

Wurde ab 2001 auf die wichtigsten Elemente reduziert.

Tillig
Standard

PA=55mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein
EW, DWW, ABW, DKW 15°/R600
EW 7,5°/R800

BW 30/15° R435/885
Doppelte Gleisverbindung L363

Geraden: 228, 114, 64, 57, 53, 50

Bogen 22,5°: 380, 435, 490, 545
Bogen 15°: 600
Flexgleis: 890 (Holz), 470 (Beton, Stahl)

Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön.

Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren, sehr preiswert. Flexgleis Holz, Beton und Stahl.

Profilhöhe 2,1mm (Code 83)
Peco
Streamline 83

PA=50.8mm
Code 110: ???
Code 88: ???
EW 11.4°/R914
EW 9.5°/R91019
EW 7.2°/R2133
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) Enger Gleisabstand, dichte amerikanische Schwellenteilung, sehr großzügige Weiche.

Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.

Roco
RocoLine

PA=62mm
Code 110: mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht
Code 88: nein
EW, DWW 15°/R874
EKW, DKW 15°/R531

EW 10°/R1946
EKW, DKW 10°/R959
BW 30°/R358
BW 30°/R543
BW 30°/R826

Geraden: 920, 230, 119, 115, 57.5

Bogen 30°: 358, 419, 481, 543, 604
Bogen 15°: 826, 888
Bogen 7.5°: 358, 419
Bogen 5°: 1962
Flexgleis: 920 (Holz, Beton)

Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert, Einlagen für RP25 verfügbar.

RocoLine mit Bettung wird seit 2006 nicht mehr angeboten.

Roco
GeoLine

PA=76.5mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein
EW, DWW, DKW 22.5°/R502.7
BW 30°/R434.5
Geraden: 800, 200, 185, 100, 76.5

Bogen 30°: 358, 434, 511
Bogen 22.5°: 502.7

Angespritztes, zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.

Zu großer Gleisabstand, nur sehr enge Weichen.

Tillig
Elite

PA=59mm
Code 110: ja
Code 88: "Spurführung durch Wegsehen"
EW 15°/R484
EW 15°/R866
EW 12°/R1350

ABW 15°/R1739
ABW 12°/R2707
EKW, DKW 15°/R484
EKW, DKW 15°/R1050
BW 29/41° R377/543
BW 30/15° R425/866
BW 33/21° R484/778
BW 29/17° R543/934
EW 9,4°/R2200
EW 6,34°/R2200
ABW 9,4°/R4403
ABW 6,34°/R4403

Geraden: 228, 114, 64, 57, 53, 50

Bogen 30°: 366, 425, 484, 543
Flexgleis: 890 (Holz), 445 (Beton, Stahl)

Schienen brüniert, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen.

Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen erfordern Motorantrieb. Sehr feine Herzstücke, Weichen in Grenzen flexibel. Elektrisch (wie auch Peco) problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau nutzbar, da die Weichen einen Antrieb erzwingen und es keine Gegenbögen zu den Weichen gibt. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e.

Trix
C-Gleis

PA=77.5 und 64.3mm (große Radien)
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein
EW, DKW 24,3°/R437
BW 30°/R360
EW 12,1°/R1115
Geraden: 236, 229, 188, 172, 94, 77, 71, 64

Bogen 30°: 360, 437, 515, 579, 644
Bogen 24.3°: 437
Bogen 15°: 360, 437
Bogen 12.1°: 1115
Bogen 7.5°: 360, 437
Bogen 5.7°: 437

Angespritztes, zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, zu großer und schwankender Gleisabstand.

Nur sehr enge Bogenweichen, große Stückelung bei Geraden und Winkeln, sehr sichere Verbindung. Kein Flexgleis.

Profilhöhe 1,9mm (Code 75)
Peco
Finescale

PA=52mm
Code 110: ja
Code 88: ?
EW 12°/R610
EW, DWW 12°/R914
EW 12°/R1219

ABW 12/R1829
ABW 24°/R610
EKW, DKW 12°/R800
BW 20/10°, R762/1524

Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen.

Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner.

Hersteller, Produkt Eignung RP25    Weichensortiment          Gleissortiment       Bemerkungen

Anmerkung: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.