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Auch wenn es manchmal den Anschein hat, eine Brücke würde eine Kurvenform bilden, beweist die Draufsicht das Gegenteil; eine solche Konstruktion besteht aus mehreren geraden Segmenten, die ggf. so breit sind, dass das Gleis zwar im Bogen läuft, nie aber ausserhalb der erwähnten Geraden zwischen den Stützpunkten. | Auch wenn es manchmal den Anschein hat, eine Brücke würde eine Kurvenform bilden, beweist die Draufsicht das Gegenteil; eine solche Konstruktion besteht aus mehreren geraden Segmenten, die ggf. so breit sind, dass das Gleis zwar im Bogen läuft, nie aber ausserhalb der erwähnten Geraden zwischen den Stützpunkten. | ||
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Version vom 8. Januar 2006, 11:23 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Brücken
Materialien
Stein
Vor allem ältere (Bogen-) Brücken, nur kleine Spannweiten pro Bogen möglich.
Beton
Stahl- bzw. Spannbetonbrücken lassen sehr große Spannweiten zu....
Stahl
Stahlkonstruktionen sind in der Regel als Fachwerk ausgeführt und wirken sehr filigran...
Holz
In Europa kaum zu finden....
Bauformen
Bogenbrücke
Bogenbrücken finden sich als Stein-, Beton- oder Stahlkonstruktionen.
Kastenbrücke
I.d.R. Stahl-Fachwerk-Konstruktion. Die Träger können unter oder oberhalb der Fahrbahn angeordnet sein.
Umsetzung ins Modell
Stahlfachwerk, Holz, Spannbeton oder doch ein gemauertes Viadukt? Viele Wege führen zum Ziel (btw.:Viadukt kommt aus dem Lateinischen und bedeutet schlicht "Wegführung").
Neben vielen Bausätzen bzw. Fertigprodukten von Brücken gibt es natürlich die Möglichkeit des kompletten Selbstbaus. Steinbrücken können aus Styrodur bzw Gips mit gravierten Mauerstrukturen entstehen, Stahlfachwerk- bzw. Blechträgerbrücken aus Messing- oder Kunststoffprofilen. Beachtet werden sollten:
- möglichst maßstäbliche Dimensionierung der tragenden Teile
- korrekte Auflager (Dehnfugen, Roll- oder Gleitlager) bei Stahl- bzw. Stahlbetonbrücken
- Grundlagen der Statik
Besonders zu letztem Punkt werden die abenteuerlichsten Fehler gemacht, so finden sich sogar bei Zubehörherstellern tatsächlich Brückensegmente, die um die Kurve laufen, wodurch beim Befahren der Schwerpunkt ausserhalb einer Geraden zwischen den Pfeilern liegt und eine solche Brücke kaum halten würde. Auch wenn es manchmal den Anschein hat, eine Brücke würde eine Kurvenform bilden, beweist die Draufsicht das Gegenteil; eine solche Konstruktion besteht aus mehreren geraden Segmenten, die ggf. so breit sind, dass das Gleis zwar im Bogen läuft, nie aber ausserhalb der erwähnten Geraden zwischen den Stützpunkten.