Transport und Fabrikation: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Landwirtschaft) |
K (Tabellen formatiert) |
||
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
== Landwirtschaft == | == Landwirtschaft == | ||
− | {| | + | {| border=1 |
!Material | !Material | ||
!Verwendung | !Verwendung | ||
Zeile 97: | Zeile 97: | ||
| Landwirt/Lagerhausbetrieb | | Landwirt/Lagerhausbetrieb | ||
| Brennerei, Nahrungsmittelindustrie | | Brennerei, Nahrungsmittelindustrie | ||
− | | | + | | frostempfindlich |
| Alkohol, Fertiggerichte, Kartoffelmehl/ Stärke | | Alkohol, Fertiggerichte, Kartoffelmehl/ Stärke | ||
|- | |- | ||
Zeile 119: | Zeile 119: | ||
| Nahrungsmittel | | Nahrungsmittel | ||
− | |||
| Tankwagen | | Tankwagen | ||
− | |||
| Sammelstelle | | Sammelstelle | ||
− | |||
| Molkerei | | Molkerei | ||
− | |||
| wärmeempfindlich, flüssig | | wärmeempfindlich, flüssig | ||
| Milchprodukte | | Milchprodukte | ||
− | + | |} | |
− | + | === Tabelle 3: Brauerei === | |
− | + | {| border=1 | |
− | + | |Bezeichnung | |
− | + | ||
− | + | ||
− | Tabelle 3: Brauerei | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | | Bezeichnung | + | |
− | + | ||
| Verwendung | | Verwendung | ||
− | |||
| Transport in | | Transport in | ||
− | |||
| von | | von | ||
− | |||
| nach | | nach | ||
− | |||
| Eigenschaften | | Eigenschaften | ||
− | |||
| ca. Massenstrom | | ca. Massenstrom | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| <b>Input:</b> | | <b>Input:</b> | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| Braugerste | | Braugerste | ||
− | |||
| Gerste für brauereieigene Mälzerei, | | Gerste für brauereieigene Mälzerei, | ||
<br>oder fertiges Malz(schrot) für | <br>oder fertiges Malz(schrot) für | ||
Kleinbrauereien und Spezialsorten | Kleinbrauereien und Spezialsorten | ||
− | |||
| Getreide-Schüttgutwagen, | | Getreide-Schüttgutwagen, | ||
<br>gedeckte Güterwagen (gesackt) | <br>gedeckte Güterwagen (gesackt) | ||
− | |||
| Handel, Lagerhaus, Hafen, Mühle | | Handel, Lagerhaus, Hafen, Mühle | ||
− | |||
| Brauerei (Mälzerei) | | Brauerei (Mälzerei) | ||
− | |||
| nässe- und geschmacksempfindlich | | nässe- und geschmacksempfindlich | ||
− | |||
| 20% | | 20% | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| Hopfen | | Hopfen | ||
− | |||
| Hopfendolden oder Pellets (neu) | | Hopfendolden oder Pellets (neu) | ||
− | |||
| gedeckte Güterwagen (gesackt) | | gedeckte Güterwagen (gesackt) | ||
− | |||
| Handel, Lagerhaus | | Handel, Lagerhaus | ||
− | |||
| Brauerei (Sudhaus) | | Brauerei (Sudhaus) | ||
− | |||
| nässe- und geschmacksempfindlich | | nässe- und geschmacksempfindlich | ||
− | |||
| 0.5% | | 0.5% | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| Kohle, öl, Brennholz | | Kohle, öl, Brennholz | ||
− | |||
| Heizdampf (Sudpfannen), Kraftantriebe, Malzdarre | | Heizdampf (Sudpfannen), Kraftantriebe, Malzdarre | ||
Zeile 201: | Zeile 163: | ||
<br>Tankwagen, | <br>Tankwagen, | ||
<br>offene Güterwagen | <br>offene Güterwagen | ||
− | |||
| Brennstoffhandel, Hafen | | Brennstoffhandel, Hafen | ||
− | |||
| Brauerei (Kesselhaus) | | Brauerei (Kesselhaus) | ||
− | |||
| | | | ||
− | |||
| 5% | | 5% | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| Flaschen, Fässer, Dosen | | Flaschen, Fässer, Dosen | ||
− | |||
| Leergut oder Neuware | | Leergut oder Neuware | ||
− | |||
| gedeckte Güterwagen, | | gedeckte Güterwagen, | ||
<br>ev. rückkehrende Bierwagen | <br>ev. rückkehrende Bierwagen | ||
− | |||
| Getränkehandel, Hersteller | | Getränkehandel, Hersteller | ||
− | |||
| Brauerei (Abfüllerei) | | Brauerei (Abfüllerei) | ||
− | + | | ? | |
− | | | + | |
− | + | ||
| für 100% Bier | | für 100% Bier | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| Hilfsstoffe | | Hilfsstoffe | ||
− | |||
| Kronkorken, Etiketten, Leim | | Kronkorken, Etiketten, Leim | ||
− | |||
| gedeckte Güterwagen (Kisten, Tonnen) | | gedeckte Güterwagen (Kisten, Tonnen) | ||
− | |||
| Handel | | Handel | ||
− | |||
| Brauerei (Abfüllerei) | | Brauerei (Abfüllerei) | ||
− | + | | ? | |
− | | | + | | ? |
− | + | |- | |
− | | | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
| Natronlauge 50%ig | | Natronlauge 50%ig | ||
− | |||
| Reinigung von Braugeräten | | Reinigung von Braugeräten | ||
− | |||
| gedeckte Güterwagen (Fässer), | | gedeckte Güterwagen (Fässer), | ||
<br>Kesselwagen | <br>Kesselwagen | ||
− | |||
| chem. Handel | | chem. Handel | ||
− | |||
| Brauerei (Sudhaus, Abfüllerei) | | Brauerei (Sudhaus, Abfüllerei) | ||
− | |||
| Gefahrgut | | Gefahrgut | ||
− | |||
| 1% | | 1% | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| flüssige Kohlensäure | | flüssige Kohlensäure | ||
− | |||
| alkoholfreies Bier, ev. Limonaden | | alkoholfreies Bier, ev. Limonaden | ||
− | |||
| Kohlensäure-Kesselwagen | | Kohlensäure-Kesselwagen | ||
− | |||
| techn. Gashandel | | techn. Gashandel | ||
− | |||
| Brauerei | | Brauerei | ||
− | |||
| Gefahrgut | | Gefahrgut | ||
− | |||
| variabel, 0.5% typ. | | variabel, 0.5% typ. | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| <b>Output:</b> | | <b>Output:</b> | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| Bier | | Bier | ||
− | |||
| Fässer, Getränkekisten | | Fässer, Getränkekisten | ||
− | |||
| gedeckte Güterwagen, | | gedeckte Güterwagen, | ||
<br>private Bierkühlwagen | <br>private Bierkühlwagen | ||
− | |||
| Brauerei (Abfüllerei) | | Brauerei (Abfüllerei) | ||
− | |||
| Getränkehandel | | Getränkehandel | ||
− | |||
| temperaturempfindlich (zumindest früher) | | temperaturempfindlich (zumindest früher) | ||
− | |||
| 100% | | 100% | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| Trester | | Trester | ||
− | |||
| feste Maischebestandteile (Futter) | | feste Maischebestandteile (Futter) | ||
− | |||
| offene Güterwagen(?), | | offene Güterwagen(?), | ||
<br>Schüttgutwagen(?) | <br>Schüttgutwagen(?) | ||
− | |||
| Brauerei (Sudhaus) | | Brauerei (Sudhaus) | ||
− | |||
| Mastbetriebe | | Mastbetriebe | ||
− | |||
| | | | ||
− | |||
| 20% | | 20% | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| verwertbarer Abfall | | verwertbarer Abfall | ||
− | |||
| Altglas (Bruch), abgelöste Altetiketten, Kartonagen | | Altglas (Bruch), abgelöste Altetiketten, Kartonagen | ||
− | |||
| offene Güterwagen | | offene Güterwagen | ||
− | |||
| Brauerei (Abfüllerei) | | Brauerei (Abfüllerei) | ||
− | |||
| Verwertung | | Verwertung | ||
− | + | | ? | |
− | | | + | |
− | + | ||
| 1% | | 1% | ||
− | + | |} | |
− | |||
− | |||
− | |||
Achtung: Mit Massenstrom ist tatsächlich die Masse, nicht das Transportvolumen gemeint! | Achtung: Mit Massenstrom ist tatsächlich die Masse, nicht das Transportvolumen gemeint! | ||
Bei der Umrechnung in Wagenladungen ist die stark unterschiedliche Dichte (und Verpackungsart) | Bei der Umrechnung in Wagenladungen ist die stark unterschiedliche Dichte (und Verpackungsart) | ||
der einzelnen Stoffe zu berücksichtigen. | der einzelnen Stoffe zu berücksichtigen. | ||
− | + | === Tabelle 4: Papiermühle === | |
− | + | ||
− | + | ||
− | Tabelle 4: Papiermühle | + | |
− | + | {| border = 1 | |
− | + | ||
| Bezeichnung | | Bezeichnung | ||
− | |||
| Details | | Details | ||
− | |||
| Transport in | | Transport in | ||
− | |||
| von/nach | | von/nach | ||
− | |||
| ca. Massenstrom | | ca. Massenstrom | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| <b>Input:</b> | | <b>Input:</b> | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| Papierholz | | Papierholz | ||
− | |||
| Nadelbaum-Wipfelholz, Länge 1.0 oder 2.0 m, Durchmesser 5-30 cm | | Nadelbaum-Wipfelholz, Länge 1.0 oder 2.0 m, Durchmesser 5-30 cm | ||
− | |||
| offene Güterwagen | | offene Güterwagen | ||
− | |||
| Holzverladung | | Holzverladung | ||
− | |||
| 40% | | 40% | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| Altpapier | | Altpapier | ||
− | |||
| gepreßte, gedrahtete Ballen | | gepreßte, gedrahtete Ballen | ||
− | |||
| Schiebewandwagen; | | Schiebewandwagen; | ||
<br>offene Güterwagen oder Rungenwagen mit Plane | <br>offene Güterwagen oder Rungenwagen mit Plane | ||
− | |||
| Entsorger | | Entsorger | ||
− | |||
| 40% | | 40% | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| Kohle oder öl | | Kohle oder öl | ||
− | |||
| Kochung, Trocknung, Kraftantriebe | | Kochung, Trocknung, Kraftantriebe | ||
− | |||
| Selbstentladewagen, | | Selbstentladewagen, | ||
<br>Tankwagen | <br>Tankwagen | ||
− | |||
| Brennstoffhandel, Hafen | | Brennstoffhandel, Hafen | ||
− | |||
| ? | | ? | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| Füllstoffe | | Füllstoffe | ||
− | |||
| Gips, Kaolin, Talkum | | Gips, Kaolin, Talkum | ||
− | |||
| gedeckte Schüttgutwagen, Silowagen(?) | | gedeckte Schüttgutwagen, Silowagen(?) | ||
− | |||
| Gruben, Industrie | | Gruben, Industrie | ||
− | |||
| 15% | | 15% | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| Leimstoffe | | Leimstoffe | ||
− | |||
| Kunstharze, Wachse, Stärke, Aluminiumsulfat | | Kunstharze, Wachse, Stärke, Aluminiumsulfat | ||
− | |||
| ? | | ? | ||
− | |||
| chem. Industrie | | chem. Industrie | ||
− | |||
| 5% | | 5% | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| Bleichmittel | | Bleichmittel | ||
− | + | | Flüssig, gasförmig | |
− | | | + | |
− | + | ||
| Chlorgaswagen(?) | | Chlorgaswagen(?) | ||
− | |||
| chem. Industrie | | chem. Industrie | ||
− | |||
| ? | | ? | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| Farbstoffe | | Farbstoffe | ||
− | + | | Pigmente (Pulver) | |
− | | | + | |
− | + | ||
| gedeckte Güterwagen (Säcke, Fässer) | | gedeckte Güterwagen (Säcke, Fässer) | ||
− | |||
| Farbhandel | | Farbhandel | ||
− | |||
| ? | | ? | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| <b>Output:</b> | | <b>Output:</b> | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| Papier, Kartonagen | | Papier, Kartonagen | ||
− | |||
| Rollen, Blattware verpackt auf Paletten | | Rollen, Blattware verpackt auf Paletten | ||
− | |||
| gedeckte Güterwagen, | | gedeckte Güterwagen, | ||
<br>Schiebewandwagen | <br>Schiebewandwagen | ||
| Druckereien, Handel | | Druckereien, Handel | ||
− | |||
| 100% | | 100% | ||
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ||
| Abfälle | | Abfälle | ||
− | |||
| Schlämme aus De-Inker, Cleaner usw. | | Schlämme aus De-Inker, Cleaner usw. | ||
− | |||
| ? | | ? | ||
− | |||
| Deponien | | Deponien | ||
− | |||
| ? | | ? | ||
|} | |} | ||
+ | |||
== Nachbemerkung == | == Nachbemerkung == | ||
<p><a href="#TopOfPage">Seitenanfang</a> | <p><a href="#TopOfPage">Seitenanfang</a> |
Version vom 11. Juli 2005, 13:37 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Transportketten und Fabrikationsabläufe
Vorbemerkung
Wer sich intensiver mit der Realisierung von Vorbildsituationen beschäftigt, wird im Zusammenhang mit Gütertransporten auf die Frage stossen: "Was wird wann wohin transportiert?" ...
Grundgedanke:
Material oder Produkt, Verwendungszweck, Transportweise bzw. -Behälter/Fahrzeug,
Transport von-nach (Hersteller->Weiterverarbeitung oder Handel), Eigenschaften
die für den Transport wichtig sind (z.B. Gefahrgut oder besonders
schwer/groß) sowie das Folgeprodukt (von dort kann wieder ein Link
auf die 1.Spalte verweisen, in der das Folgeprodukt weitergeleitet wird).
Von der Spalte "nach" kann ein Link auf eine zusätzliche Tabelle mit
Beschreibung der jeweiligen Fabrikationsanlagen und Umsetzung (Modellhersteller,
Größe) erfolgen (das fehlt hier noch).
Themen
Tabelle 1: Industrie
Bezeichnung | Verwendung | Transport in | von | nach | Eigenschaften | Folgeprodukt
</tr> <tr> |
Chlor | Papierherstellung (Bleichmittel), Kunststoffherstellung | Kesselwagen | chemische Fabrik | Kunststofferzeugung
|
Gefahrgut (ätzend) | <a href="#Kunststoff">Kunststoff</a>
<tr> |
Stahlprofile | Gepreßte und gestanzte L-Profile aus Stahl, ggf. auch aus Alu
oder anderen Metallen |
Flachwagen | Giesserei | Handel | hohes Gewicht | entfällt
</tr> <tr> |
<a NAME="Kunststoff"></a>Kunststoffgranulat | Herstellung v. Kunststoffartikeln | Silowagen, Sackweise | Kunststofferzeugung | Kunststoffverarbietende Betriebe (Spritzguss, Pressverfahren) | Brennbar | Spielzeuge, Haushaltserzeugnisse etc.
</tr> |
Landwirtschaft
Material | Verwendung | Transport in | von | nach | Eigenschaften | Folgeprodukt |
---|---|---|---|---|---|---|
Kartoffeln | Nahrungsmittel, Alkoholproduktion (Brennerei), Saatgut | offene Güterwagen gedeckte Güterwagen (gesackte Ware) |
Landwirt/Lagerhausbetrieb | Brennerei, Nahrungsmittelindustrie | frostempfindlich | Alkohol, Fertiggerichte, Kartoffelmehl/ Stärke |
Getreide | Brauerei | Schüttgutwagen (offen) | Lagerhaus | Brauerei, Mühle | nässeempfindlich | Bier, Mehl, Futtermittel |
Zuckerrüben | Zuckerherstellung | offene Wagen | Landwirt | Zuckerfabrik | nässeempfindlich | Zucker |
Milch | Nahrungsmittel | Tankwagen | Sammelstelle | Molkerei | wärmeempfindlich, flüssig | Milchprodukte |
Tabelle 3: Brauerei
Bezeichnung | Verwendung | Transport in | von | nach | Eigenschaften | ca. Massenstrom |
Input: | ||||||
Braugerste | Gerste für brauereieigene Mälzerei,
|
Getreide-Schüttgutwagen,
|
Handel, Lagerhaus, Hafen, Mühle | Brauerei (Mälzerei) | nässe- und geschmacksempfindlich | 20% |
Hopfen | Hopfendolden oder Pellets (neu) | gedeckte Güterwagen (gesackt) | Handel, Lagerhaus | Brauerei (Sudhaus) | nässe- und geschmacksempfindlich | 0.5% |
Kohle, öl, Brennholz | Heizdampf (Sudpfannen), Kraftantriebe, Malzdarre | Selbstentladewagen,
|
Brennstoffhandel, Hafen | Brauerei (Kesselhaus) | 5% | |
Flaschen, Fässer, Dosen | Leergut oder Neuware | gedeckte Güterwagen,
|
Getränkehandel, Hersteller | Brauerei (Abfüllerei) | ? | für 100% Bier |
Hilfsstoffe | Kronkorken, Etiketten, Leim | gedeckte Güterwagen (Kisten, Tonnen) | Handel | Brauerei (Abfüllerei) | ? | ? |
Natronlauge 50%ig | Reinigung von Braugeräten | gedeckte Güterwagen (Fässer),
|
chem. Handel | Brauerei (Sudhaus, Abfüllerei) | Gefahrgut | 1% |
flüssige Kohlensäure | alkoholfreies Bier, ev. Limonaden | Kohlensäure-Kesselwagen | techn. Gashandel | Brauerei | Gefahrgut | variabel, 0.5% typ. |
Output: | ||||||
Bier | Fässer, Getränkekisten | gedeckte Güterwagen,
|
Brauerei (Abfüllerei) | Getränkehandel | temperaturempfindlich (zumindest früher) | 100% |
Trester | feste Maischebestandteile (Futter) | offene Güterwagen(?),
|
Brauerei (Sudhaus) | Mastbetriebe | 20% | |
verwertbarer Abfall | Altglas (Bruch), abgelöste Altetiketten, Kartonagen | offene Güterwagen | Brauerei (Abfüllerei) | Verwertung | ? | 1% |
Achtung: Mit Massenstrom ist tatsächlich die Masse, nicht das Transportvolumen gemeint! Bei der Umrechnung in Wagenladungen ist die stark unterschiedliche Dichte (und Verpackungsart) der einzelnen Stoffe zu berücksichtigen.
Tabelle 4: Papiermühle
Bezeichnung | Details | Transport in | von/nach | ca. Massenstrom |
Input: | ||||
Papierholz | Nadelbaum-Wipfelholz, Länge 1.0 oder 2.0 m, Durchmesser 5-30 cm | offene Güterwagen | Holzverladung | 40% |
Altpapier | gepreßte, gedrahtete Ballen | Schiebewandwagen;
|
Entsorger | 40% |
Kohle oder öl | Kochung, Trocknung, Kraftantriebe | Selbstentladewagen,
|
Brennstoffhandel, Hafen | ? |
Füllstoffe | Gips, Kaolin, Talkum | gedeckte Schüttgutwagen, Silowagen(?) | Gruben, Industrie | 15% |
Leimstoffe | Kunstharze, Wachse, Stärke, Aluminiumsulfat | ? | chem. Industrie | 5% |
Bleichmittel | Flüssig, gasförmig | Chlorgaswagen(?) | chem. Industrie | ? |
Farbstoffe | Pigmente (Pulver) | gedeckte Güterwagen (Säcke, Fässer) | Farbhandel | ? |
Output: | ||||
Papier, Kartonagen | Rollen, Blattware verpackt auf Paletten | gedeckte Güterwagen,
|
Druckereien, Handel | 100% |
Abfälle | Schlämme aus De-Inker, Cleaner usw. | ? | Deponien | ? |
Nachbemerkung
<a href="#TopOfPage">Seitenanfang</a> <p>
<p><a NAME="Literatur"></a>Literaturhinweise <p>
<p>Weitere Anregungen bitte per <a href="mailto:Peter.Popp@t-online.de">Mail
an mich </a>schicken.
Leute, die geholfen haben:
<p><a href="mailto:vogt@pi1.informatik.uni-mannheim.de">Torsten Vogt</a>:
Realisation des DER_MOBA-Webservices und des Forums <a href="http://www.der-moba.de/talk.html">MOBATALK</a>
<p><a href="mailto:unknown">Moritz Gretzschel</a>:
Einfügen der Tabellen Brauerei und Papier