Gattungszeichen: Unterschied zwischen den Versionen
(Neu eingefügt) |
(Kategorie) |
||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
el = Beiwagen zu Elektrotriebwagen (selten, auslaufend, bei den B4yge nicht mehr benutzt) | el = Beiwagen zu Elektrotriebwagen (selten, auslaufend, bei den B4yge nicht mehr benutzt) | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Vorbild]] |
Version vom 4. Februar 2009, 18:59 Uhr
A = 1. Kl.
Ap = Wagen der Bauart "Rheingold" mit Pullmannbestuhlung und Klimaanlage
Av = Wagen Bauart "Rheingold" mit Abteilen, größere Abteillänge und Klimaanlage
B = 2. Kl.
Bc = Liegewagen 2. Kl.
C = 3. Kl.
Cl = Liegewagen 3. Klasse
Diese mit 2. Zeichen "R" = Halbspeisewagen oder Barwagen
Pw (bis 1961) = Gepäckwagen
D = ab 1961 Gepäckwagen, mit A oder B oder C Gepäckabteil
DD = Doppelstock-Autotransportwagen für "Auto im Reisezug"
WR = Vollspeisewagen
WL = Schlafwagen
WG = Gesellschaftswagen für Sonderverkehr
Kein Nebengattungszeichen = Abteilwagen ohne Übergangsmöglichkeit
i = Wagen mit offenem Übergang und Seiten- oder Mittelgang
ü = Wagen mit Faltenbalg und Seitengang
üm = Wagen mit Faltenbalg und Seitengang mit Länge ab 26m (nicht 26,4!), das g entfiel ab 1965 bei allen m-Wagen
g = Wagen mit geschlossenem Übergang als Gummiwulst (ergänzt jeweils ü, üp, üm und y, entfiel bei m ab 1965)
y = (um 1951 noch üp) Wagen mit Mittelgang und geschlossenem Übergang
t = Spezialeinrichtung für Reisebüroverkehr (nur bei Bc und WR)
e = elektrische Heizung
h = Klimatisierung
w = in Verbindung mit ü Polstersitze in der 3. Klasse
s = nur bei WL "Spezial-1-Bett-Abteil)
f = Befehlsstand für geschobene Züge
b = Befehlssteuerleitung (bei 3yge, 4ymg, 4n, i und v)
v = als Nebengattunsgzeichen Beiwagen zu Verbrennungstriebwagen (nicht zu verwechseln mit dem Hauptgattungszeichen Av)
el = Beiwagen zu Elektrotriebwagen (selten, auslaufend, bei den B4yge nicht mehr benutzt)