Gattungszeichen: Unterschied zwischen den Versionen
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A = 1. Kl. | A = 1. Kl. | ||
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Ap = Wagen der Bauart "Rheingold" mit Pullmannbestuhlung und Klimaanlage | Ap = Wagen der Bauart "Rheingold" mit Pullmannbestuhlung und Klimaanlage | ||
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Av = Wagen Bauart "Rheingold" mit Abteilen, größere Abteillänge und Klimaanlage | Av = Wagen Bauart "Rheingold" mit Abteilen, größere Abteillänge und Klimaanlage | ||
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B = 2. Kl. | B = 2. Kl. | ||
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Bc = Liegewagen 2. Kl. | Bc = Liegewagen 2. Kl. | ||
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C = 3. Kl. | C = 3. Kl. | ||
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Cl = Liegewagen 3. Klasse | Cl = Liegewagen 3. Klasse | ||
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Diese mit 2. Zeichen "R" = Halbspeisewagen oder Barwagen | Diese mit 2. Zeichen "R" = Halbspeisewagen oder Barwagen | ||
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Pw (bis 1961) = Gepäckwagen | Pw (bis 1961) = Gepäckwagen | ||
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D = ab 1961 Gepäckwagen, mit A oder B oder C Gepäckabteil | D = ab 1961 Gepäckwagen, mit A oder B oder C Gepäckabteil | ||
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DD = Doppelstock-Autotransportwagen für "Auto im Reisezug" | DD = Doppelstock-Autotransportwagen für "Auto im Reisezug" | ||
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WR = Vollspeisewagen | WR = Vollspeisewagen | ||
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WL = Schlafwagen | WL = Schlafwagen | ||
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WG = Gesellschaftswagen für Sonderverkehr | WG = Gesellschaftswagen für Sonderverkehr | ||
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Kein Nebengattungszeichen = Abteilwagen ohne Übergangsmöglichkeit | Kein Nebengattungszeichen = Abteilwagen ohne Übergangsmöglichkeit | ||
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i = Wagen mit offenem Übergang und Seiten- oder Mittelgang | i = Wagen mit offenem Übergang und Seiten- oder Mittelgang | ||
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ü = Wagen mit Faltenbalg und Seitengang | ü = Wagen mit Faltenbalg und Seitengang | ||
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üm = Wagen mit Faltenbalg und Seitengang mit Länge ab 26m (nicht 26,4!), das g entfiel ab 1965 bei allen m-Wagen | üm = Wagen mit Faltenbalg und Seitengang mit Länge ab 26m (nicht 26,4!), das g entfiel ab 1965 bei allen m-Wagen | ||
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g = Wagen mit geschlossenem Übergang als Gummiwulst (ergänzt jeweils ü, üp, üm und y, entfiel bei m ab 1965) | g = Wagen mit geschlossenem Übergang als Gummiwulst (ergänzt jeweils ü, üp, üm und y, entfiel bei m ab 1965) | ||
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y = (um 1951 noch üp) Wagen mit Mittelgang und geschlossenem Übergang | y = (um 1951 noch üp) Wagen mit Mittelgang und geschlossenem Übergang | ||
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t = Spezialeinrichtung für Reisebüroverkehr (nur bei Bc und WR) | t = Spezialeinrichtung für Reisebüroverkehr (nur bei Bc und WR) | ||
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e = elektrische Heizung | e = elektrische Heizung | ||
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h = Klimatisierung | h = Klimatisierung | ||
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w = in Verbindung mit ü Polstersitze in der 3. Klasse | w = in Verbindung mit ü Polstersitze in der 3. Klasse | ||
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s = nur bei WL "Spezial-1-Bett-Abteil) | s = nur bei WL "Spezial-1-Bett-Abteil) | ||
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f = Befehlsstand für geschobene Züge | f = Befehlsstand für geschobene Züge |
Version vom 4. Februar 2009, 18:57 Uhr
A = 1. Kl.
Ap = Wagen der Bauart "Rheingold" mit Pullmannbestuhlung und Klimaanlage
Av = Wagen Bauart "Rheingold" mit Abteilen, größere Abteillänge und Klimaanlage
B = 2. Kl.
Bc = Liegewagen 2. Kl.
C = 3. Kl.
Cl = Liegewagen 3. Klasse
Diese mit 2. Zeichen "R" = Halbspeisewagen oder Barwagen
Pw (bis 1961) = Gepäckwagen
D = ab 1961 Gepäckwagen, mit A oder B oder C Gepäckabteil
DD = Doppelstock-Autotransportwagen für "Auto im Reisezug"
WR = Vollspeisewagen
WL = Schlafwagen
WG = Gesellschaftswagen für Sonderverkehr
Kein Nebengattungszeichen = Abteilwagen ohne Übergangsmöglichkeit
i = Wagen mit offenem Übergang und Seiten- oder Mittelgang
ü = Wagen mit Faltenbalg und Seitengang
üm = Wagen mit Faltenbalg und Seitengang mit Länge ab 26m (nicht 26,4!), das g entfiel ab 1965 bei allen m-Wagen
g = Wagen mit geschlossenem Übergang als Gummiwulst (ergänzt jeweils ü, üp, üm und y, entfiel bei m ab 1965)
y = (um 1951 noch üp) Wagen mit Mittelgang und geschlossenem Übergang
t = Spezialeinrichtung für Reisebüroverkehr (nur bei Bc und WR)
e = elektrische Heizung
h = Klimatisierung
w = in Verbindung mit ü Polstersitze in der 3. Klasse
s = nur bei WL "Spezial-1-Bett-Abteil)
f = Befehlsstand für geschobene Züge