Oberleitungssysteme H0: Unterschied zwischen den Versionen
(Oberleitungssysteme in H0) |
K |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
==Märklin== | ==Märklin== | ||
===(alt)=== | ===(alt)=== | ||
− | Besonders auffällig durch Fahrleitungen aus gestanzten Blechteilen, in der Kurve entsprechend dem Gleisverlauf zu biegen; heute indiskutabel | + | Besonders auffällig durch Fahrleitungen aus gestanzten Blechteilen, in der Kurve entsprechend dem Gleisverlauf zu biegen; heute indiskutabel, höchstens als Tunneloberleitung. |
− | + | ||
===neu=== | ===neu=== | ||
Zeile 11: | Zeile 10: | ||
==Vollmer== | ==Vollmer== | ||
− | Plastikmasten mit glanzverchromten (oder verzinkten) Fahrdrähten, sehr einfaches System (allerdings Masten mit kurzen und langen Auslegern für Zickzack-Verlegung lieferbar). | + | Plastikmasten mit glanzverchromten (oder verzinkten) Fahrdrähten (nur schlecht lötbar), sehr einfaches System (allerdings Masten mit kurzen und langen Auslegern für Zickzack-Verlegung lieferbar). |
==Hobbex== | ==Hobbex== | ||
Zeile 17: | Zeile 16: | ||
==Laggies Tunneloberleitung== (bei Noch) | ==Laggies Tunneloberleitung== (bei Noch) | ||
− | Masten aus verzinktem Blech mit gelochten Messingsstreifen, in Tunnels einfach zu verlegen | + | Masten aus verzinktem Blech mit gelochten Messingsstreifen als Fahrleitung, in Tunnels einfach zu verlegen (wird hier auch um Kurven gebogen, aber im Tunnel nicht sichtbar). |
==Sommerfeldt== | ==Sommerfeldt== | ||
− | Umfangreichstes Angebot für unterschiedliche Epochen und Bahngesellschaften (u.a. SBB, ÖBB und FS). Die Fahrleitung wird vorbildgerecht verspannt, die Masten werden mit einer durchgehenden Schraube am Trassenbrett befestigt. | + | Umfangreichstes Angebot für unterschiedliche Epochen und Bahngesellschaften (u.a. SBB, ÖBB und FS). Die Fahrleitung wird vorbildgerecht verspannt, die Masten werden mit einer durchgehenden Schraube am Trassenbrett befestigt. Viele Teile wie Isolatoren, Masttrafos etc. einzeln erhältlich. Die verkupferten Fahrleitungen lassen sich sehr gut löten. |
==Viessmann== | ==Viessmann== | ||
Relativ fein detailliert, Verlegung im Zickzack möglich | Relativ fein detailliert, Verlegung im Zickzack möglich |
Version vom 19. Juni 2007, 13:13 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Oberleitungssysteme
Märklin
(alt)
Besonders auffällig durch Fahrleitungen aus gestanzten Blechteilen, in der Kurve entsprechend dem Gleisverlauf zu biegen; heute indiskutabel, höchstens als Tunneloberleitung.
neu
Angeblich von Viessmann produziert, gleicht auch der Viessmann-Oberleitung (einzelne Details ausgenommen).
Vollmer
Plastikmasten mit glanzverchromten (oder verzinkten) Fahrdrähten (nur schlecht lötbar), sehr einfaches System (allerdings Masten mit kurzen und langen Auslegern für Zickzack-Verlegung lieferbar).
Hobbex
Einfachoberleitung
==Laggies Tunneloberleitung== (bei Noch) Masten aus verzinktem Blech mit gelochten Messingsstreifen als Fahrleitung, in Tunnels einfach zu verlegen (wird hier auch um Kurven gebogen, aber im Tunnel nicht sichtbar).
Sommerfeldt
Umfangreichstes Angebot für unterschiedliche Epochen und Bahngesellschaften (u.a. SBB, ÖBB und FS). Die Fahrleitung wird vorbildgerecht verspannt, die Masten werden mit einer durchgehenden Schraube am Trassenbrett befestigt. Viele Teile wie Isolatoren, Masttrafos etc. einzeln erhältlich. Die verkupferten Fahrleitungen lassen sich sehr gut löten.
Viessmann
Relativ fein detailliert, Verlegung im Zickzack möglich