Oberleitungssysteme H0: Unterschied zwischen den Versionen

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==Märklin==
 
==Märklin==
 
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Besonders auffällig durch Fahrleitungen aus gestanzten Blechteilen, in der Kurve entsprechend dem Gleisverlauf zu biegen; heute indiskutabel
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Besonders auffällig durch Fahrleitungen aus gestanzten Blechteilen, in der Kurve entsprechend dem Gleisverlauf zu biegen; heute indiskutabel, höchstens als Tunneloberleitung.
 
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===neu===
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==Vollmer==
 
==Vollmer==
Plastikmasten mit glanzverchromten (oder verzinkten) Fahrdrähten, sehr einfaches System (allerdings Masten mit kurzen und langen Auslegern für Zickzack-Verlegung lieferbar).
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Plastikmasten mit glanzverchromten (oder verzinkten) Fahrdrähten (nur schlecht lötbar), sehr einfaches System (allerdings Masten mit kurzen und langen Auslegern für Zickzack-Verlegung lieferbar).
  
 
==Hobbex==
 
==Hobbex==
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==Laggies Tunneloberleitung== (bei Noch)
 
==Laggies Tunneloberleitung== (bei Noch)
Masten aus verzinktem Blech mit gelochten Messingsstreifen, in Tunnels einfach zu verlegen
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Masten aus verzinktem Blech mit gelochten Messingsstreifen als Fahrleitung, in Tunnels einfach zu verlegen (wird hier auch um Kurven gebogen, aber im Tunnel nicht sichtbar).
  
  
 
==Sommerfeldt==
 
==Sommerfeldt==
Umfangreichstes Angebot für unterschiedliche Epochen und Bahngesellschaften (u.a. SBB, ÖBB und FS). Die Fahrleitung wird vorbildgerecht verspannt, die Masten werden mit einer durchgehenden Schraube am Trassenbrett befestigt.
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Umfangreichstes Angebot für unterschiedliche Epochen und Bahngesellschaften (u.a. SBB, ÖBB und FS). Die Fahrleitung wird vorbildgerecht verspannt, die Masten werden mit einer durchgehenden Schraube am Trassenbrett befestigt. Viele Teile wie Isolatoren, Masttrafos etc. einzeln erhältlich. Die verkupferten Fahrleitungen lassen sich sehr gut löten.
  
  
 
==Viessmann==
 
==Viessmann==
 
Relativ fein detailliert, Verlegung im Zickzack möglich
 
Relativ fein detailliert, Verlegung im Zickzack möglich

Version vom 19. Juni 2007, 13:13 Uhr

Oberleitungssysteme

Märklin

(alt)

Besonders auffällig durch Fahrleitungen aus gestanzten Blechteilen, in der Kurve entsprechend dem Gleisverlauf zu biegen; heute indiskutabel, höchstens als Tunneloberleitung.

neu

Angeblich von Viessmann produziert, gleicht auch der Viessmann-Oberleitung (einzelne Details ausgenommen).


Vollmer

Plastikmasten mit glanzverchromten (oder verzinkten) Fahrdrähten (nur schlecht lötbar), sehr einfaches System (allerdings Masten mit kurzen und langen Auslegern für Zickzack-Verlegung lieferbar).

Hobbex

Einfachoberleitung

==Laggies Tunneloberleitung== (bei Noch) Masten aus verzinktem Blech mit gelochten Messingsstreifen als Fahrleitung, in Tunnels einfach zu verlegen (wird hier auch um Kurven gebogen, aber im Tunnel nicht sichtbar).


Sommerfeldt

Umfangreichstes Angebot für unterschiedliche Epochen und Bahngesellschaften (u.a. SBB, ÖBB und FS). Die Fahrleitung wird vorbildgerecht verspannt, die Masten werden mit einer durchgehenden Schraube am Trassenbrett befestigt. Viele Teile wie Isolatoren, Masttrafos etc. einzeln erhältlich. Die verkupferten Fahrleitungen lassen sich sehr gut löten.


Viessmann

Relativ fein detailliert, Verlegung im Zickzack möglich