Oberleitungssysteme H0: Unterschied zwischen den Versionen
K |
(Oberleitungssysteme in H0) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | = Oberleitungssysteme | + | =Oberleitungssysteme= |
− | Märklin (alt) | + | ==Märklin== |
+ | ===(alt)=== | ||
+ | Besonders auffällig durch Fahrleitungen aus gestanzten Blechteilen, in der Kurve entsprechend dem Gleisverlauf zu biegen; heute indiskutabel | ||
− | |||
− | Viessmann | + | ===neu=== |
+ | Angeblich von Viessmann produziert, gleicht auch der Viessmann-Oberleitung (einzelne Details ausgenommen). | ||
− | |||
− | + | ==Vollmer== | |
+ | Plastikmasten mit glanzverchromten (oder verzinkten) Fahrdrähten, sehr einfaches System (allerdings Masten mit kurzen und langen Auslegern für Zickzack-Verlegung lieferbar). | ||
− | + | ==Hobbex== | |
+ | Einfachoberleitung | ||
− | + | ==Laggies Tunneloberleitung== (bei Noch) | |
+ | Masten aus verzinktem Blech mit gelochten Messingsstreifen, in Tunnels einfach zu verlegen | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==Sommerfeldt== | ||
+ | Umfangreichstes Angebot für unterschiedliche Epochen und Bahngesellschaften (u.a. SBB, ÖBB und FS). Die Fahrleitung wird vorbildgerecht verspannt, die Masten werden mit einer durchgehenden Schraube am Trassenbrett befestigt. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==Viessmann== | ||
+ | Relativ fein detailliert, Verlegung im Zickzack möglich |
Version vom 19. Juni 2007, 13:10 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Oberleitungssysteme
Märklin
(alt)
Besonders auffällig durch Fahrleitungen aus gestanzten Blechteilen, in der Kurve entsprechend dem Gleisverlauf zu biegen; heute indiskutabel
neu
Angeblich von Viessmann produziert, gleicht auch der Viessmann-Oberleitung (einzelne Details ausgenommen).
Vollmer
Plastikmasten mit glanzverchromten (oder verzinkten) Fahrdrähten, sehr einfaches System (allerdings Masten mit kurzen und langen Auslegern für Zickzack-Verlegung lieferbar).
Hobbex
Einfachoberleitung
==Laggies Tunneloberleitung== (bei Noch) Masten aus verzinktem Blech mit gelochten Messingsstreifen, in Tunnels einfach zu verlegen
Sommerfeldt
Umfangreichstes Angebot für unterschiedliche Epochen und Bahngesellschaften (u.a. SBB, ÖBB und FS). Die Fahrleitung wird vorbildgerecht verspannt, die Masten werden mit einer durchgehenden Schraube am Trassenbrett befestigt.
Viessmann
Relativ fein detailliert, Verlegung im Zickzack möglich