Benutzer:Edbert van Eimeren/Test2: Unterschied zwischen den Versionen
(Beta Gleistabelle H0 von Kai (zum Vergleich)) |
(Alternative Gleistabelle H0 (Edbert)) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | ..hier kommt | + | ..hier kommt eine '''alternative''' Beta-Version für die neue Gleisübersicht, |
+ | bevor es der alten an den Kragen geht. <br /> | ||
+ | <s>Das Radienangebot muss da imho nicht rein, da zur Not durch Flexgleise lösbar</s>.<br /> | ||
+ | Da viele Modellbahner lieber mit fertigen Gleisstücken als mit Flexgleisen arbeiten, | ||
+ | eine Spalte mit dem Gleissortiment eingefügt. | ||
Zu den Weichentypen: | Zu den Weichentypen: | ||
− | EW = Einzelweiche oder "normale" Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. | + | * EW = Einzelweiche oder "normale" Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. |
− | BW = Bogenweiche, angegeben ist der Winkel und der innere Radius. Das äußere ist idr. einfach ein um einen Parallelgleisabstand verschobener identischer Bogen. | + | * BW = Bogenweiche, angegeben ist der Winkel und der innere Radius. Das äußere ist idr. einfach ein um einen Parallelgleisabstand verschobener identischer Bogen. |
− | DKW = | + | * DKW = Doppelkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius. |
− | EKW = | + | * EKW = Einfachkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius. |
− | DWW = versetzte Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. | + | * DWW = versetzte Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. |
− | S-DWW = symmetrische Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. | + | * S-DWW = symmetrische Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. |
− | ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. | + | * ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. |
+ | Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet. | ||
− | Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme. | + | Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme.<br /> |
+ | Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren. | ||
+ | Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben. | ||
− | {|border=" | + | |
− | !Hersteller, Produkt | + | {| border="0" width="98%" cellspacing="2" cellpadding="2" align="center" |
− | ! | + | |
− | + | |- bgcolor="#E8E8E8" | |
− | !Parallel | + | ! Hersteller, Produkt |
− | !Weichensortiment | + | ! Eignung RP25 |
− | !Bemerkungen | + | ! Parallel- abstand |
− | |- | + | ! Weichensortiment |
− | !colspan="6"|Profilhöhe 2,7mm | + | ! Gleissortiment |
− | |- | + | ! Bemerkungen |
− | |Fleischmann Modellgleis | + | |
− | |mit Einknicken | + | |- bgcolor="#E8E8E8" |
− | + | ! colspan="6" | Profilhöhe 2,7mm (Code 106) | |
− | |58mm | + | |
− | |BW 36°/ | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
− | | | + | | '''Fleischmann'''<br />'''Modellgleis''' |
− | |- | + | | Code 110: mit Einknicken<br /> Code 88: nur große Weiche |
− | !colspan="6"|Profilhöhe 2,5mm | + | | 58mm |
− | |- | + | | BW 36°/R357mm<br /> EW, DWW 15°/R357mm<br /> EW 15°/R738mm<br /> DKW 15°/L219/R738mm |
− | |Fleischmann Profi-Gleis | + | | '''Geraden:''' 204, 165, 102, 55, 40mm, var. 80-120mm<br /> |
− | |mit Einknicken | + | '''Bogen 30°:''' Radius 357, 415mm<br /> |
− | + | '''Bogen 15°:''' Radius 357, 415, 738mm<br /> | |
− | |63,5mm | + | '''Flexgleis:''' 981mm (Holz) |
− | |BW 36°/ | + | | Sehr hohes und breites Messingprofil, sehr enge Radien auch und gerade der Weichen. |
− | |Angespritztes, flaches Schotterbett. Sehr breites Profil. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. | + | Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. |
− | |- | + | |
− | |Mehano Hobbygleis | + | |- bgcolor="#E8E8E8" |
− | |mit Einknicken | + | ! colspan="6" | Profilhöhe 2,5mm (Code 100) |
− | + | ||
− | |nur ein Radius | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
− | |EW 20°/457mm | + | | '''Fleischmann'''<br />'''Profi-Gleis''' |
− | |Nur ein rudimentäres Grundsortiment. Wurde einige Zeit (zwischen Hohlprofil und A-Gleis) auch | + | | Code 110: mit Einknicken<br /> Code 88: nein |
− | |- | + | | 63,5mm |
− | |Peco Streamline | + | | BW 36°/R356mm<br /> EW, S-DWW 18°/R647mm<br /> EW 18°/?<br /> DKW 18°/L200/R647mm |
− | |mit Einknicken | + | | '''Geraden:''' 200, 105, 100, 10mm, var. 80-120mm<br /> |
− | + | '''Bogen 36°:''' Radius 357, 420, 484, 547mm<br /> | |
− | |52mm | + | '''Bogen 18°:''' Radius 357, 420, 484, 547, 647mm<br /> |
− | |EW 12°/ | + | '''Flexgleis:''' 800mm (Holz) |
− | |Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. | + | | Angespritztes, flaches (zu) schmales Schotterbett. Sehr breites Profil. |
− | |- | + | Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. |
− | |Piko A-Gleis | + | Kreuzungen in Rechts- und Linksform. |
− | |mit Einknicken | + | |
− | + | |- bgcolor="#D8D8D8" | |
− | |61,9mm | + | | '''Mehano'''<br />'''Hobbygleis''' |
− | |EW, ABW 15°/ | + | | Code 110: mit Einknicken<br /> Code 88: nein |
− | |Extrem preisgünstiges Gleis. | + | | nur ein Radius |
− | |- | + | | EW 20°/R457mm |
− | |Roco 2,5mm | + | | '''Geraden:''' 228.6, 152.5, 76.2mm<br /> |
− | |mit Einknicken | + | '''Bogen:''' Radius 30°/457, 10°/457mm<br /> |
− | + | '''Flexgleis:''' 914.4mm (Holz) | |
− | |57mm | + | | Nur ein rudimentäres Grundsortiment. |
− | |EW | + | Wurde einige Zeit (zwischen Hohlprofil und A-Gleis) auch als Piko-Hobby angeboten. |
− | | | + | |
− | |- | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
− | |Tillig Standard | + | | '''Peco'''<br />'''Streamline''' |
− | |mit Einknicken | + | | Code 110: mit Einknicken<br /> Code 88: nein |
− | + | | 52mm | |
− | |55mm | + | | EW 12°/R610mm<br /> EW 12°/R914mm<br /> EW 12°/R1219mm<br /> S-DWW 12°/R914mm<br /> |
− | |EW, DWW, ABW, DKW 15°/ | + | ABW 2x6°/R1828mm<br /> ABW 2x12°/R610mm<br /> echte BW ~20/10°, R762/1524mm<br /> |
− | |Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön. Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren sehr preiswert. Flexgleis Holz, Beton und Stahl. | + | DKW/EKW 12°/L249mm/R800mm |
− | |- | + | | Nur Flexgleise 914mm (Holz, Beton) |
− | !colspan="6"|Profilhöhe 2,1mm | + | | Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. |
− | |- | + | Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. |
− | |RocoLine | + | |
− | |mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
− | + | | '''Piko'''<br />'''A-Gleis''' | |
− | |62mm | + | | Code 110: mit Einknicken<br /> Code 88: nein |
− | |EW, DWW 15°/ | + | | 61,9mm |
− | | | + | | EW, ABW 15°/R908mm<br /> BW 30°/R422mm<br /> BW 30°/R484mm<br /> DKW 15°/L231mm |
− | |- | + | | '''Geraden:''' 239, 231, 120, 115, 107, 62mm<br /> |
− | |Roco GeoLine | + | '''Bogen 30°:''' Radius 360, 422, 484, 546, (608)mm<br /> |
− | |mit Einknicken | + | '''Bogen 15°:''' Radius 908mm<br /> |
− | + | '''Bogen 7.5°:''' Radius 360, 422mm<br /> | |
− | |76,5mm | + | '''Flexgleis:''' 940mm (Holz) |
− | |EW, DWW, DKW 22,5°/ | + | | Extrem preisgünstiges Gleis. |
− | |Angespritztes Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, ( | + | |
− | |- | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
− | |Tillig Elite | + | | '''Roco'''<br />'''2,5mm''' |
− | |ja | + | | Code 110: mit Einknicken<br /> Code 88: nein |
− | + | | 57mm | |
− | |59mm | + | | EW, <s>S-DWW</s> 12.5°/R700mm<br /> <s>EW 9.5°/R1010mm</s><br /> |
− | |EW 15°/ | + | <s>DKW 12.5°/L228mm</s><br /> BW 30°/R457mm. |
− | |Schienen brüniert, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen-Typen. Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen (==> Motorantrieb) und sehr feine Herzstücke. Weichen in Grenzen flexibel. Elektrisch (wie auch Peco) problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau nutzbar, da die Weichen einen Antrieb erzwingen und es | + | | '''Geraden:''' 229mm, <s>204, 85, 62,</s> 57, <s>51, 29, 26, 20, 6</s>mm<br /> |
− | |- | + | '''Bogen 30°:''' Radius 358, 425, 472, 529mm<br /> |
− | |Trix C-Gleis | + | '''Bogen 7,5°:''' Radius 358, 425, 472, 529mm<br /> |
− | |mit Einknicken | + | '''Flexgleis:''' Holz halbstabil 914mm, extra flexibel 970mm |
− | + | | Wurde ab 2001 auf die wesentlichen Elemente reduziert. | |
− | |77,5mm (bei größeren Radien: 64,3mm) | + | |
− | |EW, DKW 24,3°/ | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
− | |Angespritztes Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, (viel zu) | + | | '''Tillig'''<br />'''Standard''' |
− | |- | + | | Code 110: mit Einknicken<br /> Code 88: nein |
− | !colspan="6"|Profilhöhe 1,9mm | + | | 55mm |
− | |- | + | | EW, DWW, ABW, DKW 15°/R600mm<br /> EW 7,5°/R800mm<br /> |
− | |Peco Finescale | + | echte BW 30/15° R435/885mm<br /> Doppelte Gleisverbindung L363mm |
− | |ja | + | | '''Geraden:''' 228, 114, 64, 57, 53, 50mm <br /> |
− | + | '''Bogen 22,5°:''' Radius 380, 435, 490, 545mm<br /> | |
− | |52mm | + | '''Bogen 15°:''' Radius 600mm<br /> |
− | |EW 12°/ | + | '''Flexgleis:''' 890mm (Holz), 470mm (Beton, Stahl) |
− | |Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner | + | | Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön. |
− | |- | + | Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren sehr preiswert. |
+ | Flexgleis Holz, Beton und Stahl. | ||
+ | |||
+ | |- bgcolor="#E8E8E8" | ||
+ | ! colspan="6" | Profilhöhe 2,1mm (Code 83) | ||
+ | |||
+ | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
+ | | '''Roco'''<br />'''RocoLine''' | ||
+ | | Code 110: mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht<br /> Code 88: nein | ||
+ | | 62mm | ||
+ | | EW, DWW 15°/R874mm<br /> EKW, DKW 15°/R531mm<br /> EW 10°/R1946mm<br /> | ||
+ | EKW, DKW 10°/R959<br /> BW 30°/R358mm<br /> BW 30°/R543mm<br /> BW 30°/R826mm | ||
+ | | '''Geraden:''' 920, 230, 119, 115, 57.5mm <br /> | ||
+ | '''Bogen 30°:''' Radius 358, 419, 481, 543, 604mm <br /> | ||
+ | '''Bogen 15°:''' Radius 826, 888mm <br /> | ||
+ | '''Bogen 7.5°:''' Radius 358, 419mm <br /> | ||
+ | '''Bogen 5°:''' Radius 1962mm <br /> | ||
+ | '''Flexgleis:''' 920mm (Holz, Beton) | ||
+ | | Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert, Einlagen für RP25 verfügbar.<br /> | ||
+ | Bettungsgleis seit 2006 nicht mehr angeboten. | ||
+ | |||
+ | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
+ | | '''Roco'''<br />'''GeoLine''' | ||
+ | | Code 110: mit Einknicken<br /> Code 88: nein | ||
+ | | 76,5mm | ||
+ | | EW, DWW, DKW 22,5°/R502,7mm<br /> BW 30°/R434,5mm | ||
+ | | '''Geraden:''' 800, 200, 185, 100, 76.5mm <br /> | ||
+ | '''Bogen 30°:''' Radius 358, 434, 511mm <br /> | ||
+ | '''Bogen 22.5°:''' Radius 502.7mm | ||
+ | | Angespritztes, zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, | ||
+ | (zu) großer Parallelgleisabstand, nur sehr enge Weichen. | ||
+ | |||
+ | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
+ | | '''Tillig'''<br />'''Elite''' | ||
+ | | Code 110: ja<br /> Code 88: "Spurführung durch Wegsehen" | ||
+ | | 59mm | ||
+ | | EW 15°/R484mm<br /> EW 15°/R866mm<br /> EW 12°/R1350mm<br /> | ||
+ | ABW 15°/R1739mm<br /> ABW 12°/R2707mm<br /> EKW, DKW 15°/R484mm<br /> | ||
+ | EKW, DKW 15°/R1050mm<br /> | ||
+ | echte BW 29/41° R377/543mm<br />echte BW 30/15° R425/866mm<br /> | ||
+ | echte BW 33/21° R484/778mm<br />echte BW 29/17° R543/934mm<br /> | ||
+ | EW 9,4°/R2200mm<br /> EW 6,34°/R2200mm<br /> ABW 9,4°/R4403mm<br /> ABW 6,34°/R4403mm | ||
+ | | '''Geraden:''' 228, 114, 64, 57, 53, 50mm <br /> | ||
+ | '''Bogen 30°:''' Radius 366, 425, 484, 543mm<br /> | ||
+ | '''Flexgleis:''' 890mm (Holz), 445mm (Beton, Stahl) | ||
+ | | Schienen brüniert, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen-Typen. | ||
+ | Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. | ||
+ | Gelenklose Zungen (==> Motorantrieb) und sehr feine Herzstücke. | ||
+ | Weichen in Grenzen flexibel. Elektrisch (wie auch Peco) problematisch. | ||
+ | Nicht für fliegenden Aufbau nutzbar, da die Weichen einen Antrieb erzwingen | ||
+ | und es keine Weichengegenbögen gibt. Flexgleis Holz, Beton und Stahl. | ||
+ | Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e. | ||
+ | |||
+ | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
+ | | '''Trix'''<br />'''C-Gleis''' | ||
+ | | Code 110: mit Einknicken<br /> Code 88: nein | ||
+ | | 77,5mm (bei größeren Radien: 64,3mm) | ||
+ | | EW, DKW 24,3°/R437mm<br /> BW 30°/R360mm<br /> EW 12,1°/R1115mm | ||
+ | | '''Geraden:''' 236, 229, 188, 172, 94, 77, 71, 64mm<br /> | ||
+ | '''Bogen 30°:''' 360, 437, 515, 579, 644mm<br /> | ||
+ | '''Bogen 24.3°:''' 437mm<br /> | ||
+ | '''Bogen 15°:''' 360, 437, <br /> | ||
+ | '''Bogen 12.1°:''' 1115mm <br /> | ||
+ | '''Bogen 7.5°:''' 360, 437, <br /> | ||
+ | '''Bogen 5.7°:''' mm | ||
+ | | Angespritztes (zu schmales) Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, | ||
+ | (viel zu) großer und schwankender Parallelgleisabstand, | ||
+ | nur sehr enge Bogenweichen, große Stückelung bei Geraden und Winkeln, | ||
+ | sehr sichere Verbindung. <br />'''kein Flexgleis'''. | ||
+ | |||
+ | |- bgcolor="#E8E8E8" | ||
+ | ! colspan="6" | Profilhöhe 1,9mm (Code 75) | ||
+ | |||
+ | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
+ | | '''Peco'''<br />'''Finescale''' | ||
+ | | Code 110: ja<br /> Code 88: ? | ||
+ | | 52mm | ||
+ | | EW 12°/R610mm<br /> EW, DWW 12°/R914mm<br /> EW 12°/R1219mm<br /> | ||
+ | ABW 12/R1829mm<br /> ABW 24°/R610mm<br /> EKW, DKW 12°/R800mm<br /> echte BW ~20/10°, R762/1524mm | ||
+ | | Nur Flexgleise 914mm (Holz, Beton) | ||
+ | | Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. | ||
+ | Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. | ||
+ | Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner. | ||
+ | |||
+ | |- bgcolor="#E8E8E8" | ||
+ | ! Hersteller, Produkt | ||
+ | ! Eignung RP25 | ||
+ | ! Parallel- abstand | ||
+ | ! Weichensortiment | ||
+ | ! Gleissortiment | ||
+ | ! Bemerkungen | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | Anmerkung: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert. | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Gleise]] |
Version vom 10. Februar 2007, 18:47 Uhr
..hier kommt eine alternative Beta-Version für die neue Gleisübersicht,
bevor es der alten an den Kragen geht.
Das Radienangebot muss da imho nicht rein, da zur Not durch Flexgleise lösbar.
Da viele Modellbahner lieber mit fertigen Gleisstücken als mit Flexgleisen arbeiten,
eine Spalte mit dem Gleissortiment eingefügt.
Zu den Weichentypen:
- EW = Einzelweiche oder "normale" Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
- BW = Bogenweiche, angegeben ist der Winkel und der innere Radius. Das äußere ist idr. einfach ein um einen Parallelgleisabstand verschobener identischer Bogen.
- DKW = Doppelkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius.
- EKW = Einfachkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius.
- DWW = versetzte Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
- S-DWW = symmetrische Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
- ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet.
Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme.
Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren.
Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Parallel- abstand | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
Profilhöhe 2,7mm (Code 106) | |||||
Fleischmann Modellgleis |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nur große Weiche |
58mm | BW 36°/R357mm EW, DWW 15°/R357mm EW 15°/R738mm DKW 15°/L219/R738mm |
Geraden: 204, 165, 102, 55, 40mm, var. 80-120mm Bogen 30°: Radius 357, 415mm |
Sehr hohes und breites Messingprofil, sehr enge Radien auch und gerade der Weichen.
Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. |
Profilhöhe 2,5mm (Code 100) | |||||
Fleischmann Profi-Gleis |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
63,5mm | BW 36°/R356mm EW, S-DWW 18°/R647mm EW 18°/? DKW 18°/L200/R647mm |
Geraden: 200, 105, 100, 10mm, var. 80-120mm Bogen 36°: Radius 357, 420, 484, 547mm |
Angespritztes, flaches (zu) schmales Schotterbett. Sehr breites Profil.
Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. Kreuzungen in Rechts- und Linksform. |
Mehano Hobbygleis |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
nur ein Radius | EW 20°/R457mm | Geraden: 228.6, 152.5, 76.2mm Bogen: Radius 30°/457, 10°/457mm |
Nur ein rudimentäres Grundsortiment.
Wurde einige Zeit (zwischen Hohlprofil und A-Gleis) auch als Piko-Hobby angeboten. |
Peco Streamline |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
52mm | EW 12°/R610mm EW 12°/R914mm EW 12°/R1219mm S-DWW 12°/R914mm ABW 2x6°/R1828mm |
Nur Flexgleise 914mm (Holz, Beton) | Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. |
Piko A-Gleis |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
61,9mm | EW, ABW 15°/R908mm BW 30°/R422mm BW 30°/R484mm DKW 15°/L231mm |
Geraden: 239, 231, 120, 115, 107, 62mm Bogen 30°: Radius 360, 422, 484, 546, (608)mm |
Extrem preisgünstiges Gleis. |
Roco 2,5mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
57mm | EW,
|
Geraden: 229mm, Bogen 30°: Radius 358, 425, 472, 529mm |
Wurde ab 2001 auf die wesentlichen Elemente reduziert. |
Tillig Standard |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
55mm | EW, DWW, ABW, DKW 15°/R600mm EW 7,5°/R800mm echte BW 30/15° R435/885mm |
Geraden: 228, 114, 64, 57, 53, 50mm Bogen 22,5°: Radius 380, 435, 490, 545mm |
Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön.
Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren sehr preiswert. Flexgleis Holz, Beton und Stahl. |
Profilhöhe 2,1mm (Code 83) | |||||
Roco RocoLine |
Code 110: mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht Code 88: nein |
62mm | EW, DWW 15°/R874mm EKW, DKW 15°/R531mm EW 10°/R1946mm EKW, DKW 10°/R959 |
Geraden: 920, 230, 119, 115, 57.5mm Bogen 30°: Radius 358, 419, 481, 543, 604mm |
Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert, Einlagen für RP25 verfügbar. Bettungsgleis seit 2006 nicht mehr angeboten. |
Roco GeoLine |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
76,5mm | EW, DWW, DKW 22,5°/R502,7mm BW 30°/R434,5mm |
Geraden: 800, 200, 185, 100, 76.5mm Bogen 30°: Radius 358, 434, 511mm |
Angespritztes, zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis,
(zu) großer Parallelgleisabstand, nur sehr enge Weichen. |
Tillig Elite |
Code 110: ja Code 88: "Spurführung durch Wegsehen" |
59mm | EW 15°/R484mm EW 15°/R866mm EW 12°/R1350mm ABW 15°/R1739mm |
Geraden: 228, 114, 64, 57, 53, 50mm Bogen 30°: Radius 366, 425, 484, 543mm |
Schienen brüniert, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen-Typen.
Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen (==> Motorantrieb) und sehr feine Herzstücke. Weichen in Grenzen flexibel. Elektrisch (wie auch Peco) problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau nutzbar, da die Weichen einen Antrieb erzwingen und es keine Weichengegenbögen gibt. Flexgleis Holz, Beton und Stahl. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e. |
Trix C-Gleis |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
77,5mm (bei größeren Radien: 64,3mm) | EW, DKW 24,3°/R437mm BW 30°/R360mm EW 12,1°/R1115mm |
Geraden: 236, 229, 188, 172, 94, 77, 71, 64mm Bogen 30°: 360, 437, 515, 579, 644mm |
Angespritztes (zu schmales) Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis,
(viel zu) großer und schwankender Parallelgleisabstand,
nur sehr enge Bogenweichen, große Stückelung bei Geraden und Winkeln,
sehr sichere Verbindung. |
Profilhöhe 1,9mm (Code 75) | |||||
Peco Finescale |
Code 110: ja Code 88: ? |
52mm | EW 12°/R610mm EW, DWW 12°/R914mm EW 12°/R1219mm ABW 12/R1829mm |
Nur Flexgleise 914mm (Holz, Beton) | Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner. |
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Parallel- abstand | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
Anmerkung: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.