Tabelle der Gleissysteme (beta): Unterschied zwischen den Versionen

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
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|nur große Weiche
 
|nur große Weiche
 
|58mm
 
|58mm
|BW 36°/357mm, EW/DWW 15°/357mm, EW 15°/738mm, DKW 15°/219,5mm
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|BW 36°/357mm<br/> EW/DWW 15°/357mm<br/> EW 15°/738mm<br/> DKW 15°/219,5mm
 
|sehr hohes und breites Messingprofil, sehr enge Radien auch und gerade der Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.
 
|sehr hohes und breites Messingprofil, sehr enge Radien auch und gerade der Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.
 
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|nein
 
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|63,5mm
 
|63,5mm
|BW 36°/356mm, EW/S-DWW 18°/647mm, EW 18°/?, DKW 18°/200mm
+
|BW 36°/356mm<br/> EW, S-DWW 18°/647mm<br/> EW 18°/?<br/> DKW 18°/200mm
 
|Angespritztes, flaches Schotterbett. Sehr breites Profil. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.
 
|Angespritztes, flaches Schotterbett. Sehr breites Profil. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.
 
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|nein
 
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|52mm
 
|52mm
|EW 12°/610mm, EW 12°/914mm, EW 12°/1524mm, S-DWW 12°/914mm, ABW12°/1828, ABW 24°/610mm, DKW, 12°/r=800mm, BW 12°/762mm, BW 12°/1524mm
+
|EW 12°/610mm<br/> EW 12°/914mm<br/> EW 12°/1524mm<br/> S-DWW 12°/914mm<br/> ABW12°/1828mm<br/> ABW 24°/610mm<br/> DKW 12°/r=800mm<br/> echte BW 12°/762mm
 
|Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Nur Flexgleis (Hold und Beton)
 
|Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Nur Flexgleis (Hold und Beton)
 
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|61,9mm
 
|61,9mm
|EW 15°/908mm, BW 30°/422mm, BW 30°/484mm, DKW 15°/231mm
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|EW, ABW 15°/908mm<br/> BW 30°/422mm<br/> BW 30°/484mm<br/> DKW 15°/231mm
 
|Extrem preisgünstiges Gleis.
 
|Extrem preisgünstiges Gleis.
 
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|nein
 
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|57mm
 
|57mm
|EW/<s>S-DWW</s> 12,5°/700mm, <s>EW9,5°/1010mm, DKW 12,5°/228mm</s>, BW 30°/457mm.
+
|EW/<s>S-DWW</s> 12,5°/700mm<br/> <s>EW9,5°/1010mm<br/> DKW 12,5°/228mm</s><br/> BW 30°/457mm.
 
|Wird seit Jahren systematisch reduziert.
 
|Wird seit Jahren systematisch reduziert.
 
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|55mm
 
|55mm
|EW, DWW, ABW, DKW 15°/600mm, EW 7,5°/800mm, BW 30/435mm, BW 15°/885mm
+
|EW, DWW, ABW, DKW 15°/600mm<br/> EW 7,5°/800mm<br/> echte BW 30°/435mm
 
|Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön. Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren sehr preiswert. Flexgleis Holz, Beton und Stahl.
 
|Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön. Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren sehr preiswert. Flexgleis Holz, Beton und Stahl.
 
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|nein
 
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|62mm
 
|62mm
|EW, DWW 15°/874mm, EKW, DKW 15°/r=531mm, EW 10°/1946mm, EKW, DKW 10°/959, BW 30°/358mm, BW 30°/543mm, BW 30°/826mm
+
|EW, DWW 15°/874mm<br/> EKW, DKW 15°/r=531mm<br/> EW 10°/1946mm<br/> EKW, DKW 10°/959<br/> BW 30°/358mm<br/> BW 30°/543mm<br/> BW 30°/826mm
 
|Bettung inzwischen nicht mehr abgeboten, Einlagen für RP25 verfügbar.
 
|Bettung inzwischen nicht mehr abgeboten, Einlagen für RP25 verfügbar.
 
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|76,5mm
 
|76,5mm
|EW, DWW, DKW 22,5°/502,7mm, BW 30°/434,5mm
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|EW, DWW, DKW 22,5°/502,7mm<br/> BW 30°/434,5mm
 
|Angespritztes Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, (viel zu) riesiger Parallelgleisabstand, nur sehr enge Weichen.
 
|Angespritztes Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, (viel zu) riesiger Parallelgleisabstand, nur sehr enge Weichen.
 
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|"Spurführung durch Wegsehen"
 
|"Spurführung durch Wegsehen"
 
|59mm
 
|59mm
|EW 15°/484mm, EW 15°/866mm, EW 12°/1350mm, ABW 15°/1739mm, ABW 12°/2707mmEKW, DKW 15°/r=484mm, EKW, DKW 15°/r=1050mm, BW 29,3°/377mm, BW 30°/425mm, BW 32°/484mm, BW 29°/543mm, EW 9,4°/2200mm, EW 6,34°/2200mm, ABW 9,4°/4403mm, ABW 6,34°/4403mm
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|EW 15°/484mm<br/> EW 15°/866mm<br/> EW 12°/1350mm<br/> ABW 15°/1739mm<br/> ABW 12°/2707mm<br/> EKW, DKW 15°/r=484mm<br/> EKW, DKW 15°/r=1050mm<br/>echte BW 29,3°/377mm<br/>echte BW 30°/425mm<br/>echte BW 32°/484mm<br/>echte BW 29°/543mm<br/> EW 9,4°/2200mm<br/> EW 6,34°/2200mm<br/> ABW 9,4°/4403mm<br/> ABW 6,34°/4403mm
 
|Schienen brüniert, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen-Typen. Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen (==> Motorantrieb) und sehr feine Herzstücke. Weichen in Grenzen flexibel. Elektrisch (wie auch Peco) problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau nutzbar, da die Weichen einen Antrieb erzwingen und es kaum Fertigkurven gibt. Flexgleis Holz, Beton und Stahl. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e.
 
|Schienen brüniert, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen-Typen. Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen (==> Motorantrieb) und sehr feine Herzstücke. Weichen in Grenzen flexibel. Elektrisch (wie auch Peco) problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau nutzbar, da die Weichen einen Antrieb erzwingen und es kaum Fertigkurven gibt. Flexgleis Holz, Beton und Stahl. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e.
 
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|nein
 
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|77,5mm (bei größeren Radien: 64,3mm)
 
|77,5mm (bei größeren Radien: 64,3mm)
|EW, DKW 24,3°/437mm, BW 30°/360mm, EW 12,1°/1114,6mm
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|EW, DKW 24,3°/437mm<br/> BW 30°/360mm<br/> EW 12,1°/1114,6mm
 
|Angespritztes Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, (viel zu) riesiger und schwankender Parallelgleisabstand, nur sehr enge Bogenweichen, sehr sichere Verbindung. '''kein Flexgleis'''.
 
|Angespritztes Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, (viel zu) riesiger und schwankender Parallelgleisabstand, nur sehr enge Bogenweichen, sehr sichere Verbindung. '''kein Flexgleis'''.
 
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|?
 
|?
 
|52mm
 
|52mm
|EW 12°/610mm, EW 12°/914mm, EW 12°/1524mm, DWW 12°/914mm, ABW 12/1829mm, ABW 24°/610mm, EKW, DKW 12°/800mm, BW 12°/762mm, BW 12°/1524mm
+
|EW 12°/610mm<br/> EW 12°/914mm<br/> EW 12°/1524mm<br/> DWW 12°/914mm<br/> ABW 12/1829mm<br/> ABW 24°/610mm<br/> EKW, DKW 12°/800mm<br/> echte BW 12°/762mm
 
|Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner. Nur Flexgleis (Holz und Beton).
 
|Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner. Nur Flexgleis (Holz und Beton).
 
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Version vom 8. Februar 2007, 17:46 Uhr

..hier kommt erstmal die Beta-Version für die neue Gleisübersicht hin, bevor es der alten an den Kragen geht. Das Radienangebot muss da imho nicht rein, da zur Not durch Flexgleise lösbar.

Zu den Weichentypen: EW = Einzelweiche oder "normale" Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. BW = Bogenweiche, angegeben ist der Winkel und der innere Radius. Das äußere ist idr. einfach ein um einen Parallelgleisabstand verschobener identischer Bogen. DKW = Doppelkreuzweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius (r=). EKW = Einzelkreuzweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius (r=). DWW = versetzte Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. S-DWW = symmetrische Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.

Für NEM-Räder taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme.

Hersteller, Produkt Tauglichkeit RP25 Code 110 / NEM 311.1 Tauglichkeit RP25 Code 88 Parallel- gleis- abstand Weichensortiment Bemerkungen
Profilhöhe 2,7mm
Fleischmann Modellgleis mit Einknicken nur große Weiche 58mm BW 36°/357mm
EW/DWW 15°/357mm
EW 15°/738mm
DKW 15°/219,5mm
sehr hohes und breites Messingprofil, sehr enge Radien auch und gerade der Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.
Profilhöhe 2,5mm
Fleischmann Profi-Gleis mit Einknicken nein 63,5mm BW 36°/356mm
EW, S-DWW 18°/647mm
EW 18°/?
DKW 18°/200mm
Angespritztes, flaches Schotterbett. Sehr breites Profil. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.
Mehano Hobbygleis mit Einknicken nein nur ein Radius EW 20°/457mm Nur ein rudimentäres Grundsortiment.
Peco Streamline mit Einknicken nein 52mm EW 12°/610mm
EW 12°/914mm
EW 12°/1524mm
S-DWW 12°/914mm
ABW12°/1828mm
ABW 24°/610mm
DKW 12°/r=800mm
echte BW 12°/762mm
Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Nur Flexgleis (Hold und Beton)
Piko A-Gleis mit Einknicken nein 61,9mm EW, ABW 15°/908mm
BW 30°/422mm
BW 30°/484mm
DKW 15°/231mm
Extrem preisgünstiges Gleis.
Roco 2,5mm mit Einknicken nein 57mm EW/S-DWW 12,5°/700mm
EW9,5°/1010mm
DKW 12,5°/228mm

BW 30°/457mm.
Wird seit Jahren systematisch reduziert.
Tillig Standard mit Einknicken nein 55mm EW, DWW, ABW, DKW 15°/600mm
EW 7,5°/800mm
echte BW 30°/435mm
Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön. Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren sehr preiswert. Flexgleis Holz, Beton und Stahl.
Profilhöhe 2,1mm
RocoLine mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht nein 62mm EW, DWW 15°/874mm
EKW, DKW 15°/r=531mm
EW 10°/1946mm
EKW, DKW 10°/959
BW 30°/358mm
BW 30°/543mm
BW 30°/826mm
Bettung inzwischen nicht mehr abgeboten, Einlagen für RP25 verfügbar.
Roco GeoLine mit Einknicken nein 76,5mm EW, DWW, DKW 22,5°/502,7mm
BW 30°/434,5mm
Angespritztes Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, (viel zu) riesiger Parallelgleisabstand, nur sehr enge Weichen.
Tillig Elite ja "Spurführung durch Wegsehen" 59mm EW 15°/484mm
EW 15°/866mm
EW 12°/1350mm
ABW 15°/1739mm
ABW 12°/2707mm
EKW, DKW 15°/r=484mm
EKW, DKW 15°/r=1050mm
echte BW 29,3°/377mm
echte BW 30°/425mm
echte BW 32°/484mm
echte BW 29°/543mm
EW 9,4°/2200mm
EW 6,34°/2200mm
ABW 9,4°/4403mm
ABW 6,34°/4403mm
Schienen brüniert, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen-Typen. Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen (==> Motorantrieb) und sehr feine Herzstücke. Weichen in Grenzen flexibel. Elektrisch (wie auch Peco) problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau nutzbar, da die Weichen einen Antrieb erzwingen und es kaum Fertigkurven gibt. Flexgleis Holz, Beton und Stahl. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e.
Trix C-Gleis mit Einknicken nein 77,5mm (bei größeren Radien: 64,3mm) EW, DKW 24,3°/437mm
BW 30°/360mm
EW 12,1°/1114,6mm
Angespritztes Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, (viel zu) riesiger und schwankender Parallelgleisabstand, nur sehr enge Bogenweichen, sehr sichere Verbindung. kein Flexgleis.
Profilhöhe 1,9mm
Peco Finescale ja ? 52mm EW 12°/610mm
EW 12°/914mm
EW 12°/1524mm
DWW 12°/914mm
ABW 12/1829mm
ABW 24°/610mm
EKW, DKW 12°/800mm
echte BW 12°/762mm
Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner. Nur Flexgleis (Holz und Beton).