Allstrommotor: Unterschied zwischen den Versionen
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Allstrommotore werden im Modellbahnbereich praktisch nur von Märklin eingesetzt. Typische Eigenschaft ist ein Elektromagnet (Magnetspule) statt eines Permanentmagneten, so dass dieser Motortyp sowohl mit Wechsel- als auch Gleichstrom betrieben werden kann. Die Drehrichtung kann allerdings nicht durch einfaches umpolen der Versorgungsspannung erreicht werden, daher ist ein [[FRU|Fahrtrichtungsschalter]] erforderlich; der Fahrtrichtungsschalter polt den Elektromagneten um, lässt die Polung der Ankerwicklungen jedoch unverändert. | Allstrommotore werden im Modellbahnbereich praktisch nur von Märklin eingesetzt. Typische Eigenschaft ist ein Elektromagnet (Magnetspule) statt eines Permanentmagneten, so dass dieser Motortyp sowohl mit Wechsel- als auch Gleichstrom betrieben werden kann. Die Drehrichtung kann allerdings nicht durch einfaches umpolen der Versorgungsspannung erreicht werden, daher ist ein [[FRU|Fahrtrichtungsschalter]] erforderlich; der Fahrtrichtungsschalter polt den Elektromagneten um, lässt die Polung der Ankerwicklungen jedoch unverändert. | ||
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Aktuelle Version vom 9. September 2005, 22:13 Uhr
Allstrommotore werden im Modellbahnbereich praktisch nur von Märklin eingesetzt. Typische Eigenschaft ist ein Elektromagnet (Magnetspule) statt eines Permanentmagneten, so dass dieser Motortyp sowohl mit Wechsel- als auch Gleichstrom betrieben werden kann. Die Drehrichtung kann allerdings nicht durch einfaches umpolen der Versorgungsspannung erreicht werden, daher ist ein Fahrtrichtungsschalter erforderlich; der Fahrtrichtungsschalter polt den Elektromagneten um, lässt die Polung der Ankerwicklungen jedoch unverändert.
Siehe auch Wie funktioniert ein Motor.