Transport und Fabrikation: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Landwirtschaft) |
K (Link geändert) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
| Spielzeuge, Haushaltserzeugnisse etc. | | Spielzeuge, Haushaltserzeugnisse etc. | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | Eine sehr schöne Übersicht über ein komplettes Hüttenwerk, aufgeteilt in Hochofen-, Stahlwerk- und Walzwerksbereich ist auf der Seite von [http://www.spur-n.com/bastelecke/texthuette.html Markus Schiavo] zu finden. Die Vorbildbereiche sind ähnlich dieser Tabelle aufgebaut; die Hinweise auf verfügbare Modelle beziehen sich auf Spur N. | ||
=== Tabelle 2: Landwirtschaft === | === Tabelle 2: Landwirtschaft === | ||
Zeile 64: | Zeile 66: | ||
| Nahrungsmittel, Alkoholproduktion (Brennerei), Saatgut | | Nahrungsmittel, Alkoholproduktion (Brennerei), Saatgut | ||
| offene Güterwagen <br>gedeckte Güterwagen (gesackte Ware) | | offene Güterwagen <br>gedeckte Güterwagen (gesackte Ware) | ||
− | | Landwirt/Lagerhausbetrieb | + | | Landwirt/ Lagerhausbetrieb |
| Brennerei, Nahrungsmittelindustrie | | Brennerei, Nahrungsmittelindustrie | ||
| frostempfindlich | | frostempfindlich | ||
| Alkohol, Fertiggerichte, Kartoffelmehl/ Stärke | | Alkohol, Fertiggerichte, Kartoffelmehl/ Stärke | ||
|- | |- | ||
− | | Getreide | + | | Getreide (ohne Mais) |
− | | | + | | Backwaren, Bierproduktion, Saatgut, |
− | | Schüttgutwagen ( | + | | Schüttgutwagen (geschlossen) |
| Lagerhaus | | Lagerhaus | ||
− | | Brauerei, Mühle | + | | Brauerei, Mühle, |
| nässeempfindlich | | nässeempfindlich | ||
| Bier, Mehl, Futtermittel | | Bier, Mehl, Futtermittel | ||
+ | |- | ||
+ | | Mais (Futtermais) | ||
+ | | Kraftfutter | ||
+ | | Schüttgutwagen (offen) | ||
+ | | Lagerhaus (Genossenschaften) | ||
+ | | Mühle | ||
+ | | | ||
+ | | Kraftfutter | ||
|- | |- | ||
| Zuckerrüben | | Zuckerrüben | ||
Zeile 81: | Zeile 91: | ||
| offene Wagen | | offene Wagen | ||
| Landwirt | | Landwirt | ||
− | | Zuckerfabrik | + | | Genossenschaften, Zuckerfabrik |
− | | | + | | frostempfindlich |
− | | Zucker | + | | Zucker, Melasse |
|- | |- | ||
| Milch | | Milch | ||
− | |||
| Nahrungsmittel | | Nahrungsmittel | ||
| Tankwagen | | Tankwagen | ||
Zeile 92: | Zeile 101: | ||
| Molkerei | | Molkerei | ||
| wärmeempfindlich, flüssig | | wärmeempfindlich, flüssig | ||
− | |||
| Milchprodukte | | Milchprodukte | ||
+ | |- | ||
+ | | Traktoren, Eggen, Pflüge, Mähdrescher | ||
+ | | | ||
+ | | Niederbordwagen, Rungenwagen | ||
+ | | Hersteller, Grosshandel | ||
+ | | Genossenschaften (BayWa, WCG, ...) | ||
+ | | ggf. nur teilweise montiert zu transportieren | ||
+ | | | ||
|} | |} | ||
Zeile 109: | Zeile 125: | ||
|- | |- | ||
| Braugerste | | Braugerste | ||
− | | Gerste für brauereieigene Mälzerei, | + | | Gerste für brauereieigene Mälzerei, <br>oder fertiges Malz(schrot) für Kleinbrauereien und Spezialsorten |
− | <br>oder fertiges Malz(schrot) für | + | | Getreide-Schüttgutwagen, <br>gedeckte Güterwagen (gesackt) |
− | Kleinbrauereien und Spezialsorten | + | |
− | | Getreide-Schüttgutwagen, | + | |
− | <br>gedeckte Güterwagen (gesackt) | + | |
| Handel, Lagerhaus, Hafen, Mühle | | Handel, Lagerhaus, Hafen, Mühle | ||
| Brauerei (Mälzerei) | | Brauerei (Mälzerei) | ||
| nässe- und geschmacksempfindlich | | nässe- und geschmacksempfindlich | ||
− | | | + | | 19% |
|- | |- | ||
| Hopfen | | Hopfen | ||
Zeile 125: | Zeile 138: | ||
| Brauerei (Sudhaus) | | Brauerei (Sudhaus) | ||
| nässe- und geschmacksempfindlich | | nässe- und geschmacksempfindlich | ||
− | | | + | | 1% |
|- | |- | ||
− | | Kohle, | + | | Wasser |
+ | | Endprodukt, Reinigung, ... | ||
+ | | Rohrleitungen | ||
+ | | eigener Brunnen und Wasserwerk | ||
+ | | Brauerei (eigene Wasseraufbereitung) | ||
+ | | ggf. Zwischenlagerung im Hochsilo, wenn die Quelle nicht leistungsfähig genug | ||
+ | | 80% | ||
+ | |- | ||
+ | | Kohle, Öl, Brennholz | ||
| Heizdampf (Sudpfannen), Kraftantriebe, Malzdarre | | Heizdampf (Sudpfannen), Kraftantriebe, Malzdarre | ||
− | | Selbstentladewagen, | + | | Selbstentladewagen, <br>Tankwagen, <br>offene Güterwagen |
− | <br>Tankwagen, | + | |
− | <br>offene Güterwagen | + | |
| Brennstoffhandel, Hafen | | Brennstoffhandel, Hafen | ||
| Brauerei (Kesselhaus) | | Brauerei (Kesselhaus) | ||
Zeile 140: | Zeile 159: | ||
| Flaschen, Fässer, Dosen | | Flaschen, Fässer, Dosen | ||
| Leergut oder Neuware | | Leergut oder Neuware | ||
− | | gedeckte Güterwagen, | + | | gedeckte Güterwagen, <br>ev. rückkehrende Bierwagen |
− | <br>ev. rückkehrende Bierwagen | + | |
| Getränkehandel, Hersteller | | Getränkehandel, Hersteller | ||
| Brauerei (Abfüllerei) | | Brauerei (Abfüllerei) | ||
Zeile 157: | Zeile 175: | ||
| Natronlauge 50%ig | | Natronlauge 50%ig | ||
| Reinigung von Braugeräten | | Reinigung von Braugeräten | ||
− | | gedeckte Güterwagen (Fässer), | + | | gedeckte Güterwagen (Fässer), <br>Kesselwagen |
− | <br>Kesselwagen | + | |
| chem. Handel | | chem. Handel | ||
| Brauerei (Sudhaus, Abfüllerei) | | Brauerei (Sudhaus, Abfüllerei) | ||
Zeile 176: | Zeile 193: | ||
| Bier | | Bier | ||
| Fässer, Getränkekisten | | Fässer, Getränkekisten | ||
− | | gedeckte Güterwagen, | + | | gedeckte Güterwagen, <br>private Bierkühlwagen |
− | <br>private Bierkühlwagen | + | |
| Brauerei (Abfüllerei) | | Brauerei (Abfüllerei) | ||
| Getränkehandel | | Getränkehandel | ||
− | | temperaturempfindlich | + | | temperaturempfindlich; <BR>auch Verpackung ist vor Verschmutzung zu schützen |
| 100% | | 100% | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | Treber |
| feste Maischebestandteile (Futter) | | feste Maischebestandteile (Futter) | ||
− | | offene Güterwagen(?), | + | | offene Güterwagen(?), <br>Schüttgutwagen(?) |
− | <br>Schüttgutwagen(?) | + | |
| Brauerei (Sudhaus) | | Brauerei (Sudhaus) | ||
| Mastbetriebe | | Mastbetriebe | ||
Zeile 203: | Zeile 218: | ||
Achtung: Mit Massenstrom ist tatsächlich die Masse, nicht das Transportvolumen gemeint! | Achtung: Mit Massenstrom ist tatsächlich die Masse, nicht das Transportvolumen gemeint! | ||
Bei der Umrechnung in Wagenladungen ist die stark unterschiedliche Dichte (und Verpackungsart) | Bei der Umrechnung in Wagenladungen ist die stark unterschiedliche Dichte (und Verpackungsart) | ||
− | der einzelnen Stoffe zu berücksichtigen. | + | der einzelnen Stoffe zu berücksichtigen. |
=== Tabelle 4: Papiermühle === | === Tabelle 4: Papiermühle === | ||
Zeile 281: | Zeile 296: | ||
Übernommen aus der_moba, frühere Autoren: Moritz Gretschel und Peter Popp | Übernommen aus der_moba, frühere Autoren: Moritz Gretschel und Peter Popp | ||
+ | |||
+ | == Informationen aus dem WWW == | ||
+ | |||
+ | Weitere interessante Seiten sind im Netz zu finden, unter anderem im "H0-Modellbahnforum" der öffentliche Thread [http://www.h0-modellbahnforum.de/t302689f54859-Betriebe-an-Anschlussgleise-moegl-vielfaeltig.html Betriebe an Anschlussgleisen]. In diesem Faden werden verschiedenste Betriebe mit ihren Anlieferungen und den dafür benötigten Wagentypen sowie die Auslieferungen vorgestellt bzw. diskutiert. | ||
+ | |||
+ | In einem "benachbarten" Wiki (leider nicht mehr erreichbar) <del>finden</del> fanden sich Informationen über <!-- [http://wiki.modellbahnfrokler.de/index.php/Kategorie:Industriebahn Industriebahnen] --> Industriebahnen und deren Umsetzung in [https://www.fremo-net.eu/modulsysteme/ Fremo-Module], hauptsächlich H0-Europa. | ||
[[Kategorie:Betriebliches]] | [[Kategorie:Betriebliches]] |
Aktuelle Version vom 17. Januar 2024, 11:26 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Transportketten und Fabrikationsabläufe
Vorbemerkung
Wer sich intensiver mit der Realisierung von Vorbildsituationen beschäftigt, wird im Zusammenhang mit Gütertransporten, Fabriken und Verladungen auf die Frage stossen: "Was wird wann wohin transportiert?" ...
Die Kenntnis der Zusammenhänge zwischen Transport und Fabrikationen erleichtert es, vorbildgetreuen Betrieb auf der Bahn durchzuführen. Natürlich kann hier nie alles bis ins Detail stimmig sein, allerdings sollte man es doch vermeiden, an Fallers Zahnradfabrik Hopfen oder Zuckerrüben abzuladen.
Themen
Tabelle 1: Industrie
Eine Auflistung industriell verarbeiteter Produkte:
Bezeichnung | Verwendung | Transport in | von | nach | Eigenschaften | Folgeprodukt |
Chlor | Papierherstellung (Bleichmittel), Kunststoffherstellung | Kesselwagen | chemische Fabrik | Kunststofferzeugung
|
Gefahrgut (ätzend) | Kunststoff, Papier |
Stahlprofile | Gepreßte und gestanzte L-Profile aus Stahl, ggf. auch aus Alu
oder anderen Metallen |
Flachwagen | Giesserei | Handel | hohes Gewicht | entfällt |
Kunststoffgranulat | Herstellung v. Kunststoffartikeln | Silowagen, Sackweise | Kunststofferzeugung | Kunststoffverarbietende Betriebe (Spritzguss, Pressverfahren) | Brennbar | Spielzeuge, Haushaltserzeugnisse etc. |
Eine sehr schöne Übersicht über ein komplettes Hüttenwerk, aufgeteilt in Hochofen-, Stahlwerk- und Walzwerksbereich ist auf der Seite von Markus Schiavo zu finden. Die Vorbildbereiche sind ähnlich dieser Tabelle aufgebaut; die Hinweise auf verfügbare Modelle beziehen sich auf Spur N.
Tabelle 2: Landwirtschaft
Material | Verwendung | Transport in | von | nach | Eigenschaften | Folgeprodukt |
---|---|---|---|---|---|---|
Kartoffeln | Nahrungsmittel, Alkoholproduktion (Brennerei), Saatgut | offene Güterwagen gedeckte Güterwagen (gesackte Ware) |
Landwirt/ Lagerhausbetrieb | Brennerei, Nahrungsmittelindustrie | frostempfindlich | Alkohol, Fertiggerichte, Kartoffelmehl/ Stärke |
Getreide (ohne Mais) | Backwaren, Bierproduktion, Saatgut, | Schüttgutwagen (geschlossen) | Lagerhaus | Brauerei, Mühle, | nässeempfindlich | Bier, Mehl, Futtermittel |
Mais (Futtermais) | Kraftfutter | Schüttgutwagen (offen) | Lagerhaus (Genossenschaften) | Mühle | Kraftfutter | |
Zuckerrüben | Zuckerherstellung | offene Wagen | Landwirt | Genossenschaften, Zuckerfabrik | frostempfindlich | Zucker, Melasse |
Milch | Nahrungsmittel | Tankwagen | Sammelstelle | Molkerei | wärmeempfindlich, flüssig | Milchprodukte |
Traktoren, Eggen, Pflüge, Mähdrescher | Niederbordwagen, Rungenwagen | Hersteller, Grosshandel | Genossenschaften (BayWa, WCG, ...) | ggf. nur teilweise montiert zu transportieren |
Tabelle 3: Brauerei
Bezeichnung | Verwendung | Transport in | von | nach | Eigenschaften | ca. Massenstrom |
Input: | ||||||
Braugerste | Gerste für brauereieigene Mälzerei, oder fertiges Malz(schrot) für Kleinbrauereien und Spezialsorten |
Getreide-Schüttgutwagen, gedeckte Güterwagen (gesackt) |
Handel, Lagerhaus, Hafen, Mühle | Brauerei (Mälzerei) | nässe- und geschmacksempfindlich | 19% |
Hopfen | Hopfendolden oder Pellets (neu) | gedeckte Güterwagen (gesackt) | Handel, Lagerhaus | Brauerei (Sudhaus) | nässe- und geschmacksempfindlich | 1% |
Wasser | Endprodukt, Reinigung, ... | Rohrleitungen | eigener Brunnen und Wasserwerk | Brauerei (eigene Wasseraufbereitung) | ggf. Zwischenlagerung im Hochsilo, wenn die Quelle nicht leistungsfähig genug | 80% |
Kohle, Öl, Brennholz | Heizdampf (Sudpfannen), Kraftantriebe, Malzdarre | Selbstentladewagen, Tankwagen, offene Güterwagen |
Brennstoffhandel, Hafen | Brauerei (Kesselhaus) | 5% | |
Flaschen, Fässer, Dosen | Leergut oder Neuware | gedeckte Güterwagen, ev. rückkehrende Bierwagen |
Getränkehandel, Hersteller | Brauerei (Abfüllerei) | ? | für 100% Bier |
Hilfsstoffe | Kronkorken, Etiketten, Leim | gedeckte Güterwagen (Kisten, Tonnen) | Handel | Brauerei (Abfüllerei) | ? | ? |
Natronlauge 50%ig | Reinigung von Braugeräten | gedeckte Güterwagen (Fässer), Kesselwagen |
chem. Handel | Brauerei (Sudhaus, Abfüllerei) | Gefahrgut | 1% |
flüssige Kohlensäure | alkoholfreies Bier, ev. Limonaden | Kohlensäure-Kesselwagen | techn. Gashandel | Brauerei | Gefahrgut | variabel, 0.5% typ. |
Output: | ||||||
Bier | Fässer, Getränkekisten | gedeckte Güterwagen, private Bierkühlwagen |
Brauerei (Abfüllerei) | Getränkehandel | temperaturempfindlich; auch Verpackung ist vor Verschmutzung zu schützen |
100% |
Treber | feste Maischebestandteile (Futter) | offene Güterwagen(?), Schüttgutwagen(?) |
Brauerei (Sudhaus) | Mastbetriebe | 20% | |
verwertbarer Abfall | Altglas (Bruch), abgelöste Altetiketten, Kartonagen | offene Güterwagen | Brauerei (Abfüllerei) | Verwertung | ? | 1% |
Achtung: Mit Massenstrom ist tatsächlich die Masse, nicht das Transportvolumen gemeint! Bei der Umrechnung in Wagenladungen ist die stark unterschiedliche Dichte (und Verpackungsart) der einzelnen Stoffe zu berücksichtigen.
Tabelle 4: Papiermühle
Bezeichnung | Details | Transport in | von/nach | ca. Massenstrom |
Input: | ||||
Papierholz | Nadelbaum-Wipfelholz, Länge 1.0 oder 2.0 m, Durchmesser 5-30 cm | offene Güterwagen | Holzverladung | 40% |
Altpapier | gepreßte, gedrahtete Ballen | Schiebewandwagen;
|
Entsorger | 40% |
Kohle oder öl | Kochung, Trocknung, Kraftantriebe | Selbstentladewagen,
|
Brennstoffhandel, Hafen | ? |
Füllstoffe | Gips, Kaolin, Talkum | gedeckte Schüttgutwagen, Silowagen(?) | Gruben, Industrie | 15% |
Leimstoffe | Kunstharze, Wachse, Stärke, Aluminiumsulfat | ? | chem. Industrie | 5% |
Bleichmittel | Flüssig, gasförmig | Chlorgaswagen(?) | chem. Industrie | ? |
Farbstoffe | Pigmente (Pulver) | gedeckte Güterwagen (Säcke, Fässer) | Farbhandel | ? |
Output: | ||||
Papier, Kartonagen | Rollen, Blattware verpackt auf Paletten | gedeckte Güterwagen,
|
Druckereien, Handel | 100% |
Abfälle | Schlämme aus De-Inker, Cleaner usw. | ? | Deponien | ? |
Nachbemerkungen
Übernommen aus der_moba, frühere Autoren: Moritz Gretschel und Peter Popp
Informationen aus dem WWW
Weitere interessante Seiten sind im Netz zu finden, unter anderem im "H0-Modellbahnforum" der öffentliche Thread Betriebe an Anschlussgleisen. In diesem Faden werden verschiedenste Betriebe mit ihren Anlieferungen und den dafür benötigten Wagentypen sowie die Auslieferungen vorgestellt bzw. diskutiert.
In einem "benachbarten" Wiki (leider nicht mehr erreichbar) finden fanden sich Informationen über Industriebahnen und deren Umsetzung in Fremo-Module, hauptsächlich H0-Europa.