Tabelle der Gleissysteme (beta): Unterschied zwischen den Versionen
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
S-DWW = symmetrische Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. | S-DWW = symmetrische Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. | ||
ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. | ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. | ||
+ | |||
+ | Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme. | ||
{|border="1" | {|border="1" | ||
!Hersteller, Produkt | !Hersteller, Produkt | ||
− | |||
!Tauglichkeit RP25 Code 110 / NEM 311.1 | !Tauglichkeit RP25 Code 110 / NEM 311.1 | ||
!Tauglichkeit RP25 Code 88 | !Tauglichkeit RP25 Code 88 | ||
+ | !Parallel- gleis- abstand | ||
!Weichensortiment | !Weichensortiment | ||
− | |||
!Bemerkungen | !Bemerkungen | ||
|- | |- | ||
− | !colspan=" | + | !colspan="6"|Profilhöhe 2,7mm |
|- | |- | ||
|Fleischmann Modellgleis | |Fleischmann Modellgleis | ||
− | |||
|mit Einknicken | |mit Einknicken | ||
|nur große Weiche | |nur große Weiche | ||
− | |||
|58mm | |58mm | ||
+ | |BW 36°/357mm<br/> EW/DWW 15°/357mm<br/> EW 15°/738mm<br/> DKW 15°/219,5mm | ||
|sehr hohes und breites Messingprofil, sehr enge Radien auch und gerade der Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. | |sehr hohes und breites Messingprofil, sehr enge Radien auch und gerade der Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. | ||
|- | |- | ||
− | !colspan=" | + | !colspan="6"|Profilhöhe 2,5mm |
|- | |- | ||
|Fleischmann Profi-Gleis | |Fleischmann Profi-Gleis | ||
− | |||
|mit Einknicken | |mit Einknicken | ||
|nein | |nein | ||
− | |||
|63,5mm | |63,5mm | ||
+ | |BW 36°/356mm<br/> EW, S-DWW 18°/647mm<br/> EW 18°/?<br/> DKW 18°/200mm | ||
|Angespritztes, flaches Schotterbett. Sehr breites Profil. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. | |Angespritztes, flaches Schotterbett. Sehr breites Profil. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. | ||
|- | |- | ||
|Mehano Hobbygleis | |Mehano Hobbygleis | ||
− | |||
|mit Einknicken | |mit Einknicken | ||
|nein | |nein | ||
− | |EW | + | |nur ein Radius |
− | + | |EW 20°/457mm | |
− | |Nur ein rudimentäres Grundsortiment. | + | |Nur ein rudimentäres Grundsortiment. Wurde einige Zeit (zwischen Hohlprofil und A-Gleis) auch von Piko angeboten. |
|- | |- | ||
|Peco Streamline | |Peco Streamline | ||
− | |||
|mit Einknicken | |mit Einknicken | ||
|nein | |nein | ||
− | |||
|52mm | |52mm | ||
+ | |EW 12°/610mm<br/> EW 12°/914mm<br/> EW 12°/1219mm<br/> S-DWW 12°/914mm<br/> ABW12°/1828mm<br/> ABW 24°/610mm<br/> DKW 12°/r=800mm<br/> echte BW 12°/762mm | ||
|Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Nur Flexgleis (Hold und Beton) | |Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Nur Flexgleis (Hold und Beton) | ||
|- | |- | ||
|Piko A-Gleis | |Piko A-Gleis | ||
− | |||
|mit Einknicken | |mit Einknicken | ||
|nein | |nein | ||
− | |||
|61,9mm | |61,9mm | ||
+ | |EW, ABW 15°/908mm<br/> BW 30°/422mm<br/> BW 30°/484mm<br/> DKW 15°/231mm | ||
|Extrem preisgünstiges Gleis. | |Extrem preisgünstiges Gleis. | ||
|- | |- | ||
|Roco 2,5mm | |Roco 2,5mm | ||
− | |||
|mit Einknicken | |mit Einknicken | ||
|nein | |nein | ||
− | |||
|57mm | |57mm | ||
+ | |EW/<s>S-DWW</s> 12,5°/700mm<br/> <s>EW9,5°/1010mm<br/> DKW 12,5°/228mm</s><br/> BW 30°/457mm. | ||
|Wird seit Jahren systematisch reduziert. | |Wird seit Jahren systematisch reduziert. | ||
|- | |- | ||
|Tillig Standard | |Tillig Standard | ||
− | |||
|mit Einknicken | |mit Einknicken | ||
|nein | |nein | ||
− | |||
|55mm | |55mm | ||
+ | |EW, DWW, ABW, DKW 15°/600mm<br/> EW 7,5°/800mm<br/> echte BW 30°/435mm | ||
|Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön. Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren sehr preiswert. Flexgleis Holz, Beton und Stahl. | |Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön. Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren sehr preiswert. Flexgleis Holz, Beton und Stahl. | ||
|- | |- | ||
− | !colspan=" | + | !colspan="6"|Profilhöhe 2,1mm |
|- | |- | ||
|RocoLine | |RocoLine | ||
− | |||
|mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht | |mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht | ||
|nein | |nein | ||
− | |||
|62mm | |62mm | ||
+ | |EW, DWW 15°/874mm<br/> EKW, DKW 15°/r=531mm<br/> EW 10°/1946mm<br/> EKW, DKW 10°/959<br/> BW 30°/358mm<br/> BW 30°/543mm<br/> BW 30°/826mm | ||
|Bettung inzwischen nicht mehr abgeboten, Einlagen für RP25 verfügbar. | |Bettung inzwischen nicht mehr abgeboten, Einlagen für RP25 verfügbar. | ||
|- | |- | ||
|Roco GeoLine | |Roco GeoLine | ||
− | |||
|mit Einknicken | |mit Einknicken | ||
|nein | |nein | ||
− | |||
|76,5mm | |76,5mm | ||
+ | |EW, DWW, DKW 22,5°/502,7mm<br/> BW 30°/434,5mm | ||
|Angespritztes Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, (viel zu) riesiger Parallelgleisabstand, nur sehr enge Weichen. | |Angespritztes Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, (viel zu) riesiger Parallelgleisabstand, nur sehr enge Weichen. | ||
|- | |- | ||
|Tillig Elite | |Tillig Elite | ||
− | |||
|ja | |ja | ||
|"Spurführung durch Wegsehen" | |"Spurführung durch Wegsehen" | ||
− | |||
|59mm | |59mm | ||
− | |Schienen brüniert, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen-Typen. Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen (==> Motorantrieb) und sehr feine Herzstücke. Weichen in Grenzen flexibel. Elektrisch (wie auch Peco) problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau nutzbar, da die Weichen einen Antrieb erzwingen und es kaum Fertigkurven gibt. Flexgleis Holz, Beton und Stahl. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e | + | |EW 15°/484mm<br/> EW 15°/866mm<br/> EW 12°/1350mm<br/> ABW 15°/1739mm<br/> ABW 12°/2707mm<br/> EKW, DKW 15°/r=484mm<br/> EKW, DKW 15°/r=1050mm<br/>echte BW 29,3°/377mm<br/>echte BW 30°/425mm<br/>echte BW 32°/484mm<br/>echte BW 29°/543mm<br/> EW 9,4°/2200mm<br/> EW 6,34°/2200mm<br/> ABW 9,4°/4403mm<br/> ABW 6,34°/4403mm |
+ | |Schienen brüniert, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen-Typen. Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen (==> Motorantrieb) und sehr feine Herzstücke. Weichen in Grenzen flexibel. Elektrisch (wie auch Peco) problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau nutzbar, da die Weichen einen Antrieb erzwingen und es kaum Fertigkurven gibt. Flexgleis Holz, Beton und Stahl. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e. | ||
|- | |- | ||
|Trix C-Gleis | |Trix C-Gleis | ||
− | |||
|mit Einknicken | |mit Einknicken | ||
|nein | |nein | ||
− | |||
|77,5mm (bei größeren Radien: 64,3mm) | |77,5mm (bei größeren Radien: 64,3mm) | ||
+ | |EW, DKW 24,3°/437mm<br/> BW 30°/360mm<br/> EW 12,1°/1114,6mm | ||
|Angespritztes Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, (viel zu) riesiger und schwankender Parallelgleisabstand, nur sehr enge Bogenweichen, sehr sichere Verbindung. '''kein Flexgleis'''. | |Angespritztes Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, (viel zu) riesiger und schwankender Parallelgleisabstand, nur sehr enge Bogenweichen, sehr sichere Verbindung. '''kein Flexgleis'''. | ||
|- | |- | ||
− | !colspan=" | + | !colspan="6"|Profilhöhe 1,9mm |
|- | |- | ||
|Peco Finescale | |Peco Finescale | ||
− | |||
|ja | |ja | ||
|? | |? | ||
− | |||
|52mm | |52mm | ||
+ | |EW 12°/610mm<br/> EW 12°/914mm<br/> EW 12°/1219mm<br/> DWW 12°/914mm<br/> ABW 12/1829mm<br/> ABW 24°/610mm<br/> EKW, DKW 12°/800mm<br/> echte BW 12°/762mm | ||
|Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner. Nur Flexgleis (Holz und Beton). | |Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner. Nur Flexgleis (Holz und Beton). | ||
|- | |- | ||
|} | |} |
Aktuelle Version vom 9. Februar 2007, 13:01 Uhr
..hier kommt erstmal die Beta-Version für die neue Gleisübersicht hin, bevor es der alten an den Kragen geht. Das Radienangebot muss da imho nicht rein, da zur Not durch Flexgleise lösbar.
Zu den Weichentypen: EW = Einzelweiche oder "normale" Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. BW = Bogenweiche, angegeben ist der Winkel und der innere Radius. Das äußere ist idr. einfach ein um einen Parallelgleisabstand verschobener identischer Bogen. DKW = Doppelkreuzweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius (r=). EKW = Einzelkreuzweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius (r=). DWW = versetzte Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. S-DWW = symmetrische Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme.
Hersteller, Produkt | Tauglichkeit RP25 Code 110 / NEM 311.1 | Tauglichkeit RP25 Code 88 | Parallel- gleis- abstand | Weichensortiment | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
Profilhöhe 2,7mm | |||||
Fleischmann Modellgleis | mit Einknicken | nur große Weiche | 58mm | BW 36°/357mm EW/DWW 15°/357mm EW 15°/738mm DKW 15°/219,5mm |
sehr hohes und breites Messingprofil, sehr enge Radien auch und gerade der Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. |
Profilhöhe 2,5mm | |||||
Fleischmann Profi-Gleis | mit Einknicken | nein | 63,5mm | BW 36°/356mm EW, S-DWW 18°/647mm EW 18°/? DKW 18°/200mm |
Angespritztes, flaches Schotterbett. Sehr breites Profil. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. |
Mehano Hobbygleis | mit Einknicken | nein | nur ein Radius | EW 20°/457mm | Nur ein rudimentäres Grundsortiment. Wurde einige Zeit (zwischen Hohlprofil und A-Gleis) auch von Piko angeboten. |
Peco Streamline | mit Einknicken | nein | 52mm | EW 12°/610mm EW 12°/914mm EW 12°/1219mm S-DWW 12°/914mm ABW12°/1828mm ABW 24°/610mm DKW 12°/r=800mm echte BW 12°/762mm |
Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Nur Flexgleis (Hold und Beton) |
Piko A-Gleis | mit Einknicken | nein | 61,9mm | EW, ABW 15°/908mm BW 30°/422mm BW 30°/484mm DKW 15°/231mm |
Extrem preisgünstiges Gleis. |
Roco 2,5mm | mit Einknicken | nein | 57mm | EW/ DKW 12,5°/228mm BW 30°/457mm. |
Wird seit Jahren systematisch reduziert. |
Tillig Standard | mit Einknicken | nein | 55mm | EW, DWW, ABW, DKW 15°/600mm EW 7,5°/800mm echte BW 30°/435mm |
Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön. Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren sehr preiswert. Flexgleis Holz, Beton und Stahl. |
Profilhöhe 2,1mm | |||||
RocoLine | mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht | nein | 62mm | EW, DWW 15°/874mm EKW, DKW 15°/r=531mm EW 10°/1946mm EKW, DKW 10°/959 BW 30°/358mm BW 30°/543mm BW 30°/826mm |
Bettung inzwischen nicht mehr abgeboten, Einlagen für RP25 verfügbar. |
Roco GeoLine | mit Einknicken | nein | 76,5mm | EW, DWW, DKW 22,5°/502,7mm BW 30°/434,5mm |
Angespritztes Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, (viel zu) riesiger Parallelgleisabstand, nur sehr enge Weichen. |
Tillig Elite | ja | "Spurführung durch Wegsehen" | 59mm | EW 15°/484mm EW 15°/866mm EW 12°/1350mm ABW 15°/1739mm ABW 12°/2707mm EKW, DKW 15°/r=484mm EKW, DKW 15°/r=1050mm echte BW 29,3°/377mm echte BW 30°/425mm echte BW 32°/484mm echte BW 29°/543mm EW 9,4°/2200mm EW 6,34°/2200mm ABW 9,4°/4403mm ABW 6,34°/4403mm |
Schienen brüniert, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen-Typen. Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen (==> Motorantrieb) und sehr feine Herzstücke. Weichen in Grenzen flexibel. Elektrisch (wie auch Peco) problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau nutzbar, da die Weichen einen Antrieb erzwingen und es kaum Fertigkurven gibt. Flexgleis Holz, Beton und Stahl. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e. |
Trix C-Gleis | mit Einknicken | nein | 77,5mm (bei größeren Radien: 64,3mm) | EW, DKW 24,3°/437mm BW 30°/360mm EW 12,1°/1114,6mm |
Angespritztes Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, (viel zu) riesiger und schwankender Parallelgleisabstand, nur sehr enge Bogenweichen, sehr sichere Verbindung. kein Flexgleis. |
Profilhöhe 1,9mm | |||||
Peco Finescale | ja | ? | 52mm | EW 12°/610mm EW 12°/914mm EW 12°/1219mm DWW 12°/914mm ABW 12/1829mm ABW 24°/610mm EKW, DKW 12°/800mm echte BW 12°/762mm |
Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner. Nur Flexgleis (Holz und Beton). |