Oberleitungssysteme H0: Unterschied zwischen den Versionen
(→Sommerfeldt) |
K (typo) |
||
(29 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
Das Angebot an Oberleitungssystemen für H0 ist eher übersichtlich. | Das Angebot an Oberleitungssystemen für H0 ist eher übersichtlich. | ||
− | Tatsächlich verzichten die meisten großen Hersteller wie Fleischmann | + | Tatsächlich verzichten die meisten großen Hersteller wie Fleischmann, Piko oder Roco ganz auf entsprechende Produkte, lediglich Märklin bietet ein (allerdings auch zugekauftes) System an. |
+ | |||
+ | =Modell-Oberleitungen= | ||
+ | |||
+ | ==Marktübersicht== | ||
+ | |||
+ | Für den ambitionierten Bastler, der auch mit dem Lötkolben gut umgehen kann, bietet Oberleitungsspezialist Sommerfeld ein riesiges Angebot verschiedenster Masten und Zubehörteile. | ||
+ | Die Viessmann-Oberleitung (auch bei Märklin) ist ein qualitativ hochwertiges Produkt für gehobene Ansprüche, mit guter Detaillierung. | ||
+ | Einfacher in der Machart ist die Hobbex-Oberleitung. Die Vollmer-Oberleitung genügt heutigen Maßstäbern weder in Optik noch Sortiment. | ||
+ | |||
+ | Daneben gibt es eine Reihe von Kleinserienherstellern, die meist auf bestimmte Epochen/Bahnverwaltungen spezialisiert sind. | ||
==Märklin== | ==Märklin== | ||
− | ===Märklin ( | + | ===Märklin (bis 2003)=== |
− | + | Die von Märklin bis 2003 gefertigte Oberleitung fiel besonders durch ihre Fahrleitungen aus gestanzten Blechteilen auf, die in der Kurve entsprechend dem Gleisverlauf zu biegen waren. | |
+ | Das System ist werkseits nicht mehr lieferbar. | ||
− | === | + | ===Märklin (seit 2003)=== |
− | Viessmann und Märklin sind sehr ähnlich und kommen beide aus der Produktion von Viessmann. Allerdings hat Märklin eine dunklere Farbe und auch die Aufhängung leicht anders. | + | Viessmann und Märklin sind sehr ähnlich und kommen beide aus der Produktion von Viessmann. Allerdings hat Märklin eine dunklere Farbe und auch die Aufhängung der Fahrdrahtstücke ist leicht anders. |
+ | |||
+ | '''Sortiment''' | ||
+ | * DB | ||
+ | * diverse Gittermaste (kurzer/langer Ausleger) | ||
+ | * Betonmast | ||
+ | * Rohrausleger | ||
+ | * Mittelmast | ||
+ | * Turmmast | ||
+ | * diverse Fahrdrahtstücke | ||
+ | * diverse Quertragwerke | ||
==Vollmer== | ==Vollmer== | ||
Das System bietet grob detaillierte Plastikmasten aus einem relativ weichen | Das System bietet grob detaillierte Plastikmasten aus einem relativ weichen | ||
Material mit glanzverchromten (oder verzinkten) Fahrdrähten (nur schlecht lötbar), sehr einfaches System, immerhin sind Masten mit kurzen und langen Auslegern für Zickzack-Verlegung lieferbar. | Material mit glanzverchromten (oder verzinkten) Fahrdrähten (nur schlecht lötbar), sehr einfaches System, immerhin sind Masten mit kurzen und langen Auslegern für Zickzack-Verlegung lieferbar. | ||
+ | |||
+ | '''Sortiment''' | ||
+ | * 2 Masten (kurzer/langer Ausleger) | ||
+ | * Turmmast | ||
+ | * diverse Fahrdrahtstücke | ||
+ | * diverse Queartragwerke | ||
==Hobbex== | ==Hobbex== | ||
− | + | In der Machart deutlich einfacher als Viessmann, die Masten sind aus Kunststoff. | |
− | + | ||
− | + | ||
− | Masten aus | + | |
+ | '''Sortiment''' | ||
+ | * Masten jeweils mit kurzem /langem Ausleger | ||
+ | * Leitermaste DB / DR / ÖBB | ||
+ | * Betonmaste rund DB | ||
+ | * Betonmaste rechteckig ÖBB | ||
+ | * H-Profil-Maste BR | ||
+ | * H-Profil-Maste SNCF / DB | ||
+ | * Turmmast | ||
+ | * diverse Fahrdrahtstücke | ||
+ | * diverse Quertragwerke | ||
+ | Außerdem gibt es noch eine Straßenbahn-Oberleitung mit Nostalgie-Masten. | ||
==Sommerfeldt== | ==Sommerfeldt== | ||
Umfangreichstes Angebot für unterschiedliche Epochen und Bahngesellschaften (u.a. SBB, ÖBB und FS). Die Fahrleitung wird vorbildgerecht verspannt, die Masten werden mit einer durchgehenden Schraube am Trassenbrett befestigt. Die Spannwerke z.B. haben dazu im Gegengewicht eingelassene Federn. | Umfangreichstes Angebot für unterschiedliche Epochen und Bahngesellschaften (u.a. SBB, ÖBB und FS). Die Fahrleitung wird vorbildgerecht verspannt, die Masten werden mit einer durchgehenden Schraube am Trassenbrett befestigt. Die Spannwerke z.B. haben dazu im Gegengewicht eingelassene Federn. | ||
Zeile 27: | Zeile 61: | ||
Sommerfeld läßt sich jedoch nur bedingt allein montieren, da die Verschraubung der Masten von unten erfolgt. | Sommerfeld läßt sich jedoch nur bedingt allein montieren, da die Verschraubung der Masten von unten erfolgt. | ||
+ | |||
+ | '''Sortiment''' | ||
+ | * DB / ÖBB / FS / FO / SBB / RhB / NL / B | ||
+ | * Masten jeweils mit kurzem /langem Ausleger | ||
+ | * Leitermaste | ||
+ | * Betonmaste | ||
+ | * H-Profil-Maste | ||
+ | * Turmmast | ||
+ | * diverse Fahrdrahtstücke | ||
+ | * diverse Quertragwerke | ||
+ | * Unmengen an Isolatoren, Beiseilen, Spannwerken, Mastschaltern usw. | ||
+ | |||
==Viessmann== | ==Viessmann== | ||
− | Der Aufbau der Viessmann- | + | Viessmann bietet inzwischen ein recht umfangreiches Sotimant an Masten, Fahrdrahtstücken und Zubehör. Besonders hervorzuheben ist, daß alle Masten aus Metall gefertigt sind. |
+ | |||
+ | Der Aufbau der Viessmann-Oberleitung ist recht einfach. Die Masten kann man von oben montieren. Dazu wird der Sockel in den Boden verschraubt, der Mast anschließend aufgeschoben. Für den fliegenden Aufbau gibt es einclipsbare Halterung für C-Gleise. | ||
Durch verschieden lange Ausleger kann die Oberleitung vorbildgerecht im Zickzack verlegt werden. | Durch verschieden lange Ausleger kann die Oberleitung vorbildgerecht im Zickzack verlegt werden. | ||
Die Ausleger lassen sich zudem austauschen: aus jedem Mast kann man den Einzelausleger gegen einen Doppelten oder gegen einen mit langem Arm tauschen. | Die Ausleger lassen sich zudem austauschen: aus jedem Mast kann man den Einzelausleger gegen einen Doppelten oder gegen einen mit langem Arm tauschen. | ||
− | Für den bastelresistenten gibt es fertige Turmmasten mit Quertragwerk oder Rohrausleger mit 2 bis 4 Aufhängungen. Beim Rohrausleger lassen sich Doppelausleger und sogar Hänger mit gegenüberliegender Aufhängung einsetzen. Quertragwerk und Rohrausleger sind verschiebbar, alle Fahrleitungen (pro Gleis) elektrisch getrennt ( | + | Für den bastelresistenten Modellbahner |
+ | gibt es fertige Turmmasten mit Quertragwerk oder Rohrausleger mit 2 bis 4 Aufhängungen. Beim Rohrausleger lassen sich Doppelausleger und sogar Hänger mit gegenüberliegender Aufhängung einsetzen. | ||
+ | |||
+ | Quertragwerk und Rohrausleger sind verschiebbar, alle Fahrleitungen sind durch die (pro Gleis) Kunststoffaufnahme elektrisch getrennt. | ||
+ | |||
+ | Die Fahrdrahtstücke können auch selbst konfektioniert werden, eine geeignete Zange ist erhältlich. | ||
+ | |||
+ | '''Sortiment''' | ||
+ | * DB, DRG, ÖBB | ||
+ | * diverse Gittermaste (kurzer/langer Ausleger) | ||
+ | * Betonmast | ||
+ | * H-Profil-Mast | ||
+ | * Rohrausleger | ||
+ | * Mittelmast | ||
+ | * Mast mit Doppelausleger | ||
+ | * Turmmast | ||
+ | * diverse Fahrdrahtstücke | ||
+ | * diverse Quertragwerke | ||
+ | |||
+ | ==Barinmodell== | ||
+ | |||
+ | Hier handelt es sich um einen Kleinserienhersteller aus Schweden, der auf RhB und BLS spezialisiert ist. [http://www.barinmodell.com Vertrieb direkt] | ||
+ | |||
+ | =Tunnel-Oberleitungen= | ||
+ | |||
+ | Für den Einsatz in Tunneln oder Schattenbahhöfen gibt es käufliche Systeme, die einfacher und dadurch preisgünstiger sind. Allerdings kann man Vergleichbares sicher auch selbst basteln. | ||
+ | |||
+ | ==Laggies Tunneloberleitung== | ||
+ | (Vertrieb über Noch) | ||
+ | |||
+ | Masten aus verzinktem Blech mit gelochten Messingsstreifen als Fahrleitung, in Tunnels einfach zu verlegen (wird hier auch um Kurven gebogen, aber im Tunnel nicht sichtbar). | ||
+ | |||
+ | ==Viessmann== | ||
+ | Für Tunnelstrecken gibt es spezielle Tunneloberleitung. Einfachste Masten werden mit einem Metallband kombiniert, das ist günstig und vor allem stabil. | ||
+ | |||
+ | ==Hobbex== | ||
+ | Auch Hobbex liefert eine vereinfachte Tunneloberleitung. | ||
+ | |||
+ | =Literaturverweise= | ||
+ | Neben den Aufbauanleitungen der jeweiligen Hersteller gibt es noch einiges an weiterführender Literatur.<br> | ||
+ | [http://www.morop.org/de/normes/nem102_d.pdf NEM 102 (pdf)]: Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung <br> | ||
+ | [http://www.morop.org/de/normes/nem103_d.pdf NEM 103 (pdf)]: Umgrenzung des lichten Raumes bei Gleisführung im Bogen <br > | ||
+ | [http://www.morop.org/de/normes/nem105_d.pdf NEM 105 (pdf)]: Tunnelprofile für Normalspurbahnen <br > | ||
+ | [http://www.morop.org/de/normes/nem201_d.pdf NEM 201 (pdf)]: Fahrdrahtlage <br > | ||
+ | [http://www.alba-publikation.de/buecher/buchinfo.lasso?BestNr=5869&Verlag=Alba%20Publikation&Kategorie1=Modellbahn&Titel=Gleise%20%E2%80%93%20Weichen%20%E2%80%93%20Oberleitung Gleise – Weichen – Oberleitung]: Alba-Modellbahn-Praxis Band 9 | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Gleise]] | ||
+ | [[Kategorie:Zubehör]] |
Aktuelle Version vom 24. September 2011, 21:12 Uhr
Das Angebot an Oberleitungssystemen für H0 ist eher übersichtlich. Tatsächlich verzichten die meisten großen Hersteller wie Fleischmann, Piko oder Roco ganz auf entsprechende Produkte, lediglich Märklin bietet ein (allerdings auch zugekauftes) System an.
Inhaltsverzeichnis
Modell-Oberleitungen
Marktübersicht
Für den ambitionierten Bastler, der auch mit dem Lötkolben gut umgehen kann, bietet Oberleitungsspezialist Sommerfeld ein riesiges Angebot verschiedenster Masten und Zubehörteile. Die Viessmann-Oberleitung (auch bei Märklin) ist ein qualitativ hochwertiges Produkt für gehobene Ansprüche, mit guter Detaillierung. Einfacher in der Machart ist die Hobbex-Oberleitung. Die Vollmer-Oberleitung genügt heutigen Maßstäbern weder in Optik noch Sortiment.
Daneben gibt es eine Reihe von Kleinserienherstellern, die meist auf bestimmte Epochen/Bahnverwaltungen spezialisiert sind.
Märklin
Märklin (bis 2003)
Die von Märklin bis 2003 gefertigte Oberleitung fiel besonders durch ihre Fahrleitungen aus gestanzten Blechteilen auf, die in der Kurve entsprechend dem Gleisverlauf zu biegen waren. Das System ist werkseits nicht mehr lieferbar.
Märklin (seit 2003)
Viessmann und Märklin sind sehr ähnlich und kommen beide aus der Produktion von Viessmann. Allerdings hat Märklin eine dunklere Farbe und auch die Aufhängung der Fahrdrahtstücke ist leicht anders.
Sortiment
- DB
- diverse Gittermaste (kurzer/langer Ausleger)
- Betonmast
- Rohrausleger
- Mittelmast
- Turmmast
- diverse Fahrdrahtstücke
- diverse Quertragwerke
Vollmer
Das System bietet grob detaillierte Plastikmasten aus einem relativ weichen Material mit glanzverchromten (oder verzinkten) Fahrdrähten (nur schlecht lötbar), sehr einfaches System, immerhin sind Masten mit kurzen und langen Auslegern für Zickzack-Verlegung lieferbar.
Sortiment
- 2 Masten (kurzer/langer Ausleger)
- Turmmast
- diverse Fahrdrahtstücke
- diverse Queartragwerke
Hobbex
In der Machart deutlich einfacher als Viessmann, die Masten sind aus Kunststoff.
Sortiment
- Masten jeweils mit kurzem /langem Ausleger
- Leitermaste DB / DR / ÖBB
- Betonmaste rund DB
- Betonmaste rechteckig ÖBB
- H-Profil-Maste BR
- H-Profil-Maste SNCF / DB
- Turmmast
- diverse Fahrdrahtstücke
- diverse Quertragwerke
Außerdem gibt es noch eine Straßenbahn-Oberleitung mit Nostalgie-Masten.
Sommerfeldt
Umfangreichstes Angebot für unterschiedliche Epochen und Bahngesellschaften (u.a. SBB, ÖBB und FS). Die Fahrleitung wird vorbildgerecht verspannt, die Masten werden mit einer durchgehenden Schraube am Trassenbrett befestigt. Die Spannwerke z.B. haben dazu im Gegengewicht eingelassene Federn.
Viele Teile wie Isolatoren, Masttrafos etc. sind einzeln erhältlich. Die verkupferten Fahrleitungen lassen sich sehr gut löten.
Sommerfeld läßt sich jedoch nur bedingt allein montieren, da die Verschraubung der Masten von unten erfolgt.
Sortiment
- DB / ÖBB / FS / FO / SBB / RhB / NL / B
- Masten jeweils mit kurzem /langem Ausleger
- Leitermaste
- Betonmaste
- H-Profil-Maste
- Turmmast
- diverse Fahrdrahtstücke
- diverse Quertragwerke
- Unmengen an Isolatoren, Beiseilen, Spannwerken, Mastschaltern usw.
Viessmann
Viessmann bietet inzwischen ein recht umfangreiches Sotimant an Masten, Fahrdrahtstücken und Zubehör. Besonders hervorzuheben ist, daß alle Masten aus Metall gefertigt sind.
Der Aufbau der Viessmann-Oberleitung ist recht einfach. Die Masten kann man von oben montieren. Dazu wird der Sockel in den Boden verschraubt, der Mast anschließend aufgeschoben. Für den fliegenden Aufbau gibt es einclipsbare Halterung für C-Gleise.
Durch verschieden lange Ausleger kann die Oberleitung vorbildgerecht im Zickzack verlegt werden.
Die Ausleger lassen sich zudem austauschen: aus jedem Mast kann man den Einzelausleger gegen einen Doppelten oder gegen einen mit langem Arm tauschen. Für den bastelresistenten Modellbahner gibt es fertige Turmmasten mit Quertragwerk oder Rohrausleger mit 2 bis 4 Aufhängungen. Beim Rohrausleger lassen sich Doppelausleger und sogar Hänger mit gegenüberliegender Aufhängung einsetzen.
Quertragwerk und Rohrausleger sind verschiebbar, alle Fahrleitungen sind durch die (pro Gleis) Kunststoffaufnahme elektrisch getrennt.
Die Fahrdrahtstücke können auch selbst konfektioniert werden, eine geeignete Zange ist erhältlich.
Sortiment
- DB, DRG, ÖBB
- diverse Gittermaste (kurzer/langer Ausleger)
- Betonmast
- H-Profil-Mast
- Rohrausleger
- Mittelmast
- Mast mit Doppelausleger
- Turmmast
- diverse Fahrdrahtstücke
- diverse Quertragwerke
Barinmodell
Hier handelt es sich um einen Kleinserienhersteller aus Schweden, der auf RhB und BLS spezialisiert ist. Vertrieb direkt
Tunnel-Oberleitungen
Für den Einsatz in Tunneln oder Schattenbahhöfen gibt es käufliche Systeme, die einfacher und dadurch preisgünstiger sind. Allerdings kann man Vergleichbares sicher auch selbst basteln.
Laggies Tunneloberleitung
(Vertrieb über Noch)
Masten aus verzinktem Blech mit gelochten Messingsstreifen als Fahrleitung, in Tunnels einfach zu verlegen (wird hier auch um Kurven gebogen, aber im Tunnel nicht sichtbar).
Viessmann
Für Tunnelstrecken gibt es spezielle Tunneloberleitung. Einfachste Masten werden mit einem Metallband kombiniert, das ist günstig und vor allem stabil.
Hobbex
Auch Hobbex liefert eine vereinfachte Tunneloberleitung.
Literaturverweise
Neben den Aufbauanleitungen der jeweiligen Hersteller gibt es noch einiges an weiterführender Literatur.
NEM 102 (pdf): Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung
NEM 103 (pdf): Umgrenzung des lichten Raumes bei Gleisführung im Bogen
NEM 105 (pdf): Tunnelprofile für Normalspurbahnen
NEM 201 (pdf): Fahrdrahtlage
Gleise – Weichen – Oberleitung: Alba-Modellbahn-Praxis Band 9