Benutzer:Edbert van Eimeren/Test2: Unterschied zwischen den Versionen
(→H0 Schmalspur: Gleissysteme eingetragen) |
(+JHM, +H0n3, +Einzelteile, +Lieferanten) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Dies ist eine | + | |
− | Gleissystemen für die Baugröße H0 (1:87) nach Normalspur- und Schmalspur-Vorbild. | + | Dies ist eine Übersicht von in Deutschland erhältlichen Zweileiter Gleissystemen |
− | + | für die Baugröße H0 (1:87) nach Normalspur- und Schmalspur-Vorbild. | |
− | Systemen für den Selbstbau von Weichen und Gleisen gewidmet. | + | Weitere Abschnitte sind den Gleissystemen für das Mittelleiter-System, den |
+ | Systemen für den Selbstbau von Weichen und Gleisen sowie den Hersteller und Lieferanten gewidmet. | ||
+ | |||
+ | Folgende Punkte sind noch offen: | ||
+ | * Querverweise zu anderen Artikeln oder Fußnoten | ||
+ | * Brauchen wir eine Übersicht der Hersteller? | ||
+ | * Sind Atlas Gleissysteme wichtig genug für die Tabelle? | ||
+ | |||
+ | |||
+ | __TOC__ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Definitionen == | ||
{{Gleisweichen}} | {{Gleisweichen}} | ||
+ | |||
{{Gleiswerte}} | {{Gleiswerte}} | ||
+ | |||
Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25: | Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25: | ||
* Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code 70. | * Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code 70. | ||
* Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren. Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben. | * Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren. Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben. | ||
− | * H0 Gleissysteme mit Profilhöhe von 2.1mm (Code 83) lassen sich meist auch mit RP25 Code 88 befahren. Dabei kommt es auf die Ausgestaltung der Rillen im Herzstück und | + | * H0 Gleissysteme mit Profilhöhe von 2.1mm (Code 83) lassen sich meist auch mit RP25 Code 88 befahren. Dabei kommt es auf die Ausgestaltung der Rillen im Herzstück und den Abstand Radlenker - Gleis an. |
* Bei vermehrten Einsatz von Fahrzeugen mit Radsätzen nach RP25 Code 88 sind am ehesten Gleissysteme mit sehr niedrigem Profil wie 1.9/1.8mm (Code 75/70) geeignet. | * Bei vermehrten Einsatz von Fahrzeugen mit Radsätzen nach RP25 Code 88 sind am ehesten Gleissysteme mit sehr niedrigem Profil wie 1.9/1.8mm (Code 75/70) geeignet. | ||
+ | | ||
Zeile 20: | Zeile 38: | ||
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System | Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System | ||
mit einer Profilhöhe von 2.1mm oder weniger. | mit einer Profilhöhe von 2.1mm oder weniger. | ||
+ | Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert. | ||
Zeile 26: | Zeile 45: | ||
{{Gleisheader}} | {{Gleisheader}} | ||
− | {{Gleiszwischen | Profilhöhe 2 | + | {{Gleiszwischen | Profilhöhe 2.1mm (Code 83) }} |
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
Zeile 33: | Zeile 52: | ||
| EW 22.5° R490<br /> EW 19° R550<br /> EW 10° R867<br /> KR 90° L60 | | EW 22.5° R490<br /> EW 19° R550<br /> EW 10° R867<br /> KR 90° L60 | ||
| | | | ||
− | '''Geraden | + | '''Geraden''' 369, <u>246</u>, 227, 174, 149, 123, 114, 94, 60<br /> |
− | '''Bogen 22.5° | + | '''Bogen 22.5°''' 430, 490, 550, 610, 670, 730, 790<br /> |
− | '''Bogen 10° | + | '''Bogen 10°''' 867 |
| | | | ||
Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.<br /> | Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.<br /> | ||
− | Großzügige Radien und Weichen, Passstücke für | + | Großzügige Radien und Weichen, Passstücke für Weichen erforderlich. |
− | '''Kein Flexgleis | + | '''Kein Flexgleis DKW Bogenweiche''' |
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
In Deutschland nur schwer erhältlich. | In Deutschland nur schwer erhältlich. | ||
Zeile 61: | Zeile 80: | ||
BW 30° R358<br /> BW 30° R543<br /> BW 30° R826 | BW 30° R358<br /> BW 30° R543<br /> BW 30° R826 | ||
| | | | ||
− | '''Geraden | + | '''Geraden''' 920, <u>230</u>, 119, 115, 57.5<br /> |
− | '''Bogen 30° | + | '''Bogen 30°''' 358, 419, 481, 543, 604<br /> |
− | '''Bogen 15° | + | '''Bogen 15°''' 826, 888<br /> |
− | '''Bogen 7.5° | + | '''Bogen 7.5°''' 358, 419<br /> |
− | '''Bogen 5° | + | '''Bogen 5°''' 1962<br /> |
− | '''Flexgleis | + | '''Flexgleis''' 920 (Holz, Beton) |
| | | | ||
Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert, | Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert, | ||
Zeile 78: | Zeile 97: | ||
| EW, ''(DWW)'' 22.5° R503 <br /> ''(DKW, KR)'' 22.5° L200 R503<br /> BW 30° R434 | | EW, ''(DWW)'' 22.5° R503 <br /> ''(DKW, KR)'' 22.5° L200 R503<br /> BW 30° R434 | ||
| | | | ||
− | '''Geraden | + | '''Geraden''' 800, <u>200</u>, 185, 100, 76.5<br /> |
− | '''Bogen 30° | + | '''Bogen 30°''' 358, 434, 511<br /> |
− | '''Bogen 22.5° | + | '''Bogen 22.5°''' 503 |
| | | | ||
Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.<br /> | Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.<br /> | ||
Zeile 86: | Zeile 105: | ||
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
− | | '''Shinohara'''<br /> '''Code 83'''<br /><br /> PA=50mm | + | | '''Shinohara'''<br /> '''H0 Code 83'''<br /><br /> PA=50mm |
| '''Code 110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ? | | '''Code 110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ? | ||
| | | | ||
Zeile 100: | Zeile 119: | ||
| '''Nur Flexgleise''' 1000/500 (Holz, Brückengleis) | | '''Nur Flexgleise''' 1000/500 (Holz, Brückengleis) | ||
| | | | ||
− | Schönes Gleissystem mit niedrigem Profil. Viele großzügige Weichen, enger | + | Schönes Gleissystem mit niedrigem Profil. |
− | Gleisabstand, amerikanisch enger Schwellenabstand. Weichen sind auch 'DCC-Ready' verfügbar. | + | Viele großzügige Weichen, enger Gleisabstand, amerikanisch |
+ | enger Schwellenabstand. Weichen sind auch 'DCC-Ready' verfügbar. | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
In Deutschland nur schwer erhältlich. | In Deutschland nur schwer erhältlich. | ||
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
− | | '''Tillig'''<br /> '''Elite'''<br /><br /> PA=59mm | + | | '''Tillig'''<br /> '''Elite H0'''<br /><br /> PA=59mm |
| '''Code 110:''' ja<br /> '''Code 88:''' "Spurführung durch Wegsehen" | | '''Code 110:''' ja<br /> '''Code 88:''' "Spurführung durch Wegsehen" | ||
| | | | ||
Zeile 114: | Zeile 134: | ||
BW 29/41° R543/377<br /> BW 30/15° R866/425<br /> | BW 29/41° R543/377<br /> BW 30/15° R866/425<br /> | ||
BW 33/21° R778/484<br /> BW 29/17° R934/543<br /> | BW 33/21° R778/484<br /> BW 29/17° R934/543<br /> | ||
− | ''(EW 9 | + | ''(EW 9.4° R2200)''<br /> ''(EW 6.34° R2200)''<br /> |
− | ''(ABW 9 | + | ''(ABW 9.4° R4403)''<br /> ''(ABW 6.34° R4403)'' |
| | | | ||
− | '''Geraden | + | '''Geraden''' <u>228</u>, 114, 64, 57, 53, 50, var. 67-70<br /> |
− | '''Bogen 30° | + | '''Bogen 30°''' 366, 425, 484, 543<br /> |
− | '''Flexgleis | + | '''Flexgleis''' 890 (Holz), 445 (Beton, Stahl) |
| | | | ||
− | Schienen brüniert, gelenklose Zungen, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen.<br /> | + | Schienen brüniert, gelenklose Zungen, |
+ | großes Angebot an teilweise riesigen Weichen.<br /> | ||
Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen | Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen | ||
erfordern Motorantrieb. Sehr feine Herzstücke, elektrisch (wie auch Peco) | erfordern Motorantrieb. Sehr feine Herzstücke, elektrisch (wie auch Peco) | ||
− | leicht problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau geeignet.<br /> | + | leicht problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau geeignet. |
− | + | Gleisbettungen (Styrostone) in zwei Farben verfügbar.<br /> | |
+ | Dreischienen-Gleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e. | ||
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
Zeile 134: | Zeile 156: | ||
BW 30° R360<br /> ''(KR 12.1 L236)''<br /> ''(KR 48.6 L103)'' | BW 30° R360<br /> ''(KR 12.1 L236)''<br /> ''(KR 48.6 L103)'' | ||
| | | | ||
− | '''Geraden | + | '''Geraden''' 236, 229, <u>188, 172</u>, 94, 77, 71, 64<br /> |
− | '''Bogen 30° | + | '''Bogen 30°''' 360, 437, 515, 579, 644<br /> |
− | '''Bogen 24.3° | + | '''Bogen 24.3°''' 437<br /> |
− | '''Bogen 15° | + | '''Bogen 15°''' 360, 437<br /> |
− | '''Bogen 12.1° | + | '''Bogen 12.1°''' 1115<br /> |
− | '''Bogen 7.5° | + | '''Bogen 7.5°''' 360, 437<br /> |
− | '''Bogen 5.7° | + | '''Bogen 5.7°''' 437 |
| | | | ||
Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.<br /> | Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.<br /> | ||
Zeile 147: | Zeile 169: | ||
− | {{Gleiszwischen | Profilhöhe 1 | + | {{Gleiszwischen | Profilhöhe 1.9mm (Code 75) }} |
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
Zeile 153: | Zeile 175: | ||
| '''Code 110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ? | | '''Code 110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ? | ||
| | | | ||
− | EW 12° R610<br /> EW, DWW 12° R914<br /> EW 12° R1219<br /> EKW, DKW, KR 12° L249 R800<br /> | + | EW 12° R610<br /> EW, DWW 12° R914<br /> EW 12° R1219<br /> |
− | ABW 2x12° R610<br /> ABW 2x6° R1829<br /> BW 20/10° R1524/762 | + | EKW, DKW, KR 12° L249 R800<br /> KR 24° L127<br /> |
+ | ABW 2x12° R610<br /> ABW 2x6° R1829<br /> BW 20/10° R1524/762 | ||
| '''Nur Flexgleise''' 914 (Holz, Beton) | | '''Nur Flexgleise''' 914 (Holz, Beton) | ||
| | | | ||
− | Typisch englisch enger Gleisabstand, | + | Typisch englisch enger Gleisabstand, |
+ | viele Weichentypen, Gleisbettungen verfügbar.<br /> | ||
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.<br /> | Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.<br /> | ||
Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner. | Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner. | ||
− | {{Gleiszwischen | Profilhöhe 1 | + | {{Gleiszwischen | Profilhöhe 1.8mm (Code 70) }} |
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
− | | '''Shinohara'''<br /> '''Code 70'''<br /><br /> PA=50mm | + | | '''JHM'''<br /> '''STS H0'''<br /><br /> PA=..mm |
+ | | '''RP25 ??''' | ||
+ | | EW#6 10°<br /> EW#8 7.5° | ||
+ | | | ||
+ | '''Geraden''' 300, 200, 100<br /> | ||
+ | '''Bogen 45/15°''' 350, 405<br /> | ||
+ | '''Bogen 30/15/10°''' 545, 608<br /> | ||
+ | '''Bogen 20/15/10°''' 830, 893 | ||
+ | | | ||
+ | Sehr niedrige Profile, großzügige Weichen, | ||
+ | amerikanisch enger Schwellenabstand.<br /> | ||
+ | Fertigungsbedingt kein Flexgleis. | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | Wird nur auf Bestellung gefertigt. (?) | ||
+ | |||
+ | {{Gleiszeile}} | ||
+ | | '''Shinohara'''<br /> '''H0 Code 70'''<br /><br /> PA=50mm | ||
| '''Code 110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ? | | '''Code 110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ? | ||
| | | | ||
Zeile 171: | Zeile 211: | ||
DWW#6 9.5° R1200/500<br /> DKW#6 9.5° R1200<br /> | DWW#6 9.5° R1200/500<br /> DKW#6 9.5° R1200<br /> | ||
KR 30° L138<br /> KR 45° L120<br /> KR 60° L103<br /> KR 90° L78<br /> | KR 30° L138<br /> KR 45° L120<br /> KR 60° L103<br /> KR 90° L78<br /> | ||
− | ABW#4 14.25° R1000<br /> BW#6 ??/??° | + | ABW#4 14.25° R1000<br /> BW#6 ??/??° R660/560<br /> |
Gleiswechsel#6 doppelt 9.5° R1100 L482 | Gleiswechsel#6 doppelt 9.5° R1100 L482 | ||
| '''Nur Flexgleise''' 1000 (Holz, Brückengleis) | | '''Nur Flexgleise''' 1000 (Holz, Brückengleis) | ||
| | | | ||
− | Schönes Gleissystem mit sehr niedrigem, schmalem Profil, enger | + | Schönes Gleissystem mit sehr niedrigem, |
− | Gleisabstand. Nicht für Standard NEM geeignet. Großzügige Weichen und viele Kreuzungen, | + | schmalem Profil, enger Gleisabstand. Nicht für Standard NEM geeignet. |
− | amerikanisch enger Schwellenabstand. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0n3. | + | Großzügige Weichen und viele Kreuzungen, amerikanisch enger |
− | <br /><br /> | + | Schwellenabstand. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0n3. |
+ | <br /><br /> | ||
In Deutschland nur schwer erhältlich. | In Deutschland nur schwer erhältlich. | ||
{{Gleisheader}} | {{Gleisheader}} | ||
|} | |} | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
+ | | ||
Zeile 195: | Zeile 233: | ||
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System | Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System | ||
mit einer Profilhöhe von 2.5mm oder mehr. | mit einer Profilhöhe von 2.5mm oder mehr. | ||
+ | Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert. | ||
Zeile 201: | Zeile 240: | ||
{{Gleisheader}} | {{Gleisheader}} | ||
− | {{Gleiszwischen | Profilhöhe 2 | + | {{Gleiszwischen | Profilhöhe 2.7mm (Code 106) }} |
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
Zeile 210: | Zeile 249: | ||
DKW, KR 15° L219<br /> KR 30 L170<br /> BW 36° R357 | DKW, KR 15° L219<br /> KR 30 L170<br /> BW 36° R357 | ||
| | | | ||
− | '''Geraden | + | '''Geraden''' <u>204</u>, 165, 102, 55, 40, var. 80-120<br /> |
− | '''Bogen 30° | + | '''Bogen 30°''' 357, 415<br /> |
− | '''Bogen 15° | + | '''Bogen 15°''' 357, 415, 738<br /> |
− | '''Bogen 7.5° | + | '''Bogen 7.5°''' 415<br /> |
− | '''Flexgleis | + | '''Flexgleis''' 981 (Holz) |
| | | | ||
− | Sehr hohes und breites Messingprofil. Sehr enge Radien auch der | + | Sehr hohes und breites Messingprofil.<br /> |
− | Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den großen Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. | + | Sehr enge Radien auch der Weichen. Bewegliche Herzstücke |
+ | bei den großen Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. | ||
− | {{Gleiszwischen | Profilhöhe 2 | + | {{Gleiszwischen | Profilhöhe 2.5mm (Code 100) }} |
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
Zeile 229: | Zeile 269: | ||
DKW, KR 18° L200 R647<br /> KR 36 L105<br /> BW 36° R356 | DKW, KR 18° L200 R647<br /> KR 36 L105<br /> BW 36° R356 | ||
| | | | ||
− | '''Geraden | + | '''Geraden''' <u>200</u>, 105, 100, 10, var. 80-120<br /> |
− | '''Bogen 36° | + | '''Bogen 36°''' 357, 420<br /> |
− | '''Bogen 18° | + | '''Bogen 18°''' 357, 420, 484, 547, 647<br /> |
− | '''Bogen 7.5° | + | '''Bogen 7.5°''' 788<br /> |
− | '''Flexgleis | + | '''Flexgleis''' 800 (Holz, Beton) |
| | | | ||
− | Zu flaches zu schmales Schotterbett. Sehr breites Profil. | + | Zu flaches zu schmales Schotterbett. |
− | Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. | + | Sehr breites Profil. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. |
− | Kreuzungen in Rechts- und Linksform. | + | Zahnstange zum Nachrüsten. Kreuzungen in Rechts- und Linksform. |
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
| '''Hornby'''<br /> ''' '''<br /><br /> PA=67mm | | '''Hornby'''<br /> ''' '''<br /><br /> PA=67mm | ||
− | | RP25 ? | + | | '''RP25 ??''' |
| | | | ||
EW 22.5° R438<br /> EW 11.25° R852<br /> | EW 22.5° R438<br /> EW 11.25° R852<br /> | ||
BW 34/22.5° R438<br /> ABW 22.5° R852<br /> KR 22.5° L168/181 | BW 34/22.5° R438<br /> ABW 22.5° R852<br /> KR 22.5° L168/181 | ||
| | | | ||
− | '''Geraden | + | '''Geraden''' <u>168</u>, 335, 670, 38<br /> |
− | '''Bogen 45/22.5° | + | '''Bogen 45/22.5°''' 371, 438, 505<br /> |
− | '''Bogen 11.25° | + | '''Bogen 11.25°''' 438, 852<br /> |
− | '''Flexgleis | + | '''Flexgleis''' 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz) |
| | | | ||
Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand.<br /> | Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand.<br /> | ||
Zeile 260: | Zeile 300: | ||
| EW 20° R457 | | EW 20° R457 | ||
| | | | ||
− | '''Geraden | + | '''Geraden''' <u>229</u>, 153, 76 |
− | '''Bogen 30/10° | + | '''Bogen 30/10°''' 457<br /> |
− | '''Flexgleis | + | '''Flexgleis''' 914 (Holz) |
| | | | ||
Nur eingeschränktes Grundsortiment. | Nur eingeschränktes Grundsortiment. | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
− | Wurde zwischen 1992 und 2002 auch als "Piko Hobby" angeboten (nach Hohlprofil und vor A-Gleis). | + | Wurde zwischen 1992 und 2002 auch als "Piko Hobby" angeboten |
+ | (nach Hohlprofil und vor A-Gleis). | ||
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
| '''Peco'''<br /> '''Setrack'''<br /><br /> PA=67mm | | '''Peco'''<br /> '''Setrack'''<br /><br /> PA=67mm | ||
− | | RP25 ? | + | | '''RP25 ??''' |
| EW 22.5° R438<br /> ABW 22.5° R852<br /> BW 34/22.5° R438<br /> KR 22.5° L168 | | EW 22.5° R438<br /> ABW 22.5° R852<br /> BW 34/22.5° R438<br /> KR 22.5° L168 | ||
| | | | ||
− | '''Geraden | + | '''Geraden''' <u>168</u>, 335, 670, 79, 41<br /> |
− | '''Bogen 45° | + | '''Bogen 45°''' 371, 438, 505<br /> |
− | '''Bogen 22.5° | + | '''Bogen 22.5°''' 371, 438, 505, ''(572)''<br /> |
− | '''Bogen 11.25° | + | '''Bogen 11.25°''' 371, 438, 852<br /> |
− | '''Flexgleis | + | '''Flexgleis''' 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz) |
| | | | ||
− | Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand.<br /> | + | Einfaches aber günstiges Gleissystem. |
+ | Großer Gleisabstand, isolierte Herzstücke.<br /> | ||
Einziges H0-Gleissystem von Peco mit vorgefertigten Geraden und Bögen. | Einziges H0-Gleissystem von Peco mit vorgefertigten Geraden und Bögen. | ||
Zeile 301: | Zeile 343: | ||
BW 30° R422<br /> ''(BW 30° R484)''<br /> ABW 2x15° R908<br /> | BW 30° R422<br /> ''(BW 30° R484)''<br /> ABW 2x15° R908<br /> | ||
| | | | ||
− | '''Geraden | + | '''Geraden''' <u>239, 231</u>, 119, 115, 107, 62<br /> |
− | '''Bogen 30° | + | '''Bogen 30°''' 360, 422, 484, 546, ''(608)''<br /> |
− | '''Bogen 15° | + | '''Bogen 15°''' 908<br /> |
− | '''Bogen 7.5° | + | '''Bogen 7.5°''' 360, 422<br /> |
− | '''Flexgleis | + | '''Flexgleis''' 940 (Holz) |
| | | | ||
Sehr preisgünstiges Gleis, schmales Schienenprofil.<br /> | Sehr preisgünstiges Gleis, schmales Schienenprofil.<br /> | ||
Zeile 317: | Zeile 359: | ||
<s>S-DWW 12.5° R700</s><br /> <s>DKW, KR 12.8° L229</s><br /> <s>EW 9.5° R1010</s> | <s>S-DWW 12.5° R700</s><br /> <s>DKW, KR 12.8° L229</s><br /> <s>EW 9.5° R1010</s> | ||
| | | | ||
− | '''Geraden | + | '''Geraden''' <u>229</u>, 57, <s>204, 85, 62, 51, 29, 26, 20, 6</s><br /> |
− | '''Bogen 30° 7.5° | + | '''Bogen 30° 7.5°''' 358, 425, 472, 529<br /> |
− | '''Flexgleis | + | '''Flexgleis''' 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz) |
| | | | ||
− | Altes Gleissystem vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön. | + | Altes Gleissystem vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön. <br /> |
+ | Ursprünglich mit Messing Profilen, in den 80er parallel, | ||
+ | seit den 90er nur noch mit Neusilber Profilen. | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
Wurde ab 2001 auf die wichtigsten Elemente reduziert. | Wurde ab 2001 auf die wichtigsten Elemente reduziert. | ||
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
− | | '''Shinohara'''<br /> '''Code 100'''<br /><br /> PA=50mm | + | | '''Shinohara'''<br /> '''H0 Code 100'''<br /><br /> PA=50mm |
− | | RP25 ? | + | | '''RP25 ??''' |
| | | | ||
− | EW#4 14.25° R500<br /> EW#5 11.25° | + | EW#4 14.25° R500<br /> EW#5 11.25° R750<br /> EW#6 9.5° R1200<br /> EW#8 7.15° R1800<br /> |
DWW#6 9.5° R1200/500<br /> DKW#4 14.25° R600<br /> DKW#6 9.5° R1200<br /> | DWW#6 9.5° R1200/500<br /> DKW#4 14.25° R600<br /> DKW#6 9.5° R1200<br /> | ||
KR 9.5° L408<br /> KR 30° L138<br /> KR 45° L115<br /> KR 60° L113<br /> KR 90° L78<br /> | KR 9.5° L408<br /> KR 30° L138<br /> KR 45° L115<br /> KR 60° L113<br /> KR 90° L78<br /> | ||
− | ABW#4 14.25° | + | ABW#4 14.25° R990<br /> ABW#6 9.5° R1500<br /> |
BW#6 30/37° R650/500<br /> BW#8 27.5/35° R900/700<br /> | BW#6 30/37° R650/500<br /> BW#8 27.5/35° R900/700<br /> | ||
Gleiswechsel#6 links/rechts/doppelt 9.5° R900 L490<br /> | Gleiswechsel#6 links/rechts/doppelt 9.5° R900 L490<br /> | ||
Gleiswechsel#4 doppelt 14.25° R500 L370 | Gleiswechsel#4 doppelt 14.25° R500 L370 | ||
| | | | ||
− | '''Geraden | + | '''Geraden''' <u>9"</u>, 2"<br /> |
− | '''Bogen | + | '''Bogen 30°''' 16", 18", 20", 22", 24", 26", 28", 30", 32"", 34", 36"<br /> |
− | + | '''Flexgleis''' 1000 (Holz, Beton, Nebenbahn)<br /> | |
− | + | '''Brückengleis''' 1000/500 | |
− | + | ||
− | '''Flexgleis | + | |
| | | | ||
− | Schönes | + | Schönes Gleissystem mit großzügigen Weichen und Radien. |
Viele Kreuzungen und Gleiswechsel, enger Gleisabstand, | Viele Kreuzungen und Gleiswechsel, enger Gleisabstand, | ||
amerikanisch enger Schwellenabstand. | amerikanisch enger Schwellenabstand. | ||
Zeile 354: | Zeile 396: | ||
| '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein | ||
| | | | ||
− | EW, DWW, ABW 15° R600<br /> EW 7 | + | EW, DWW, ABW 15° R600<br /> EW 7.5° R800<br /> DKW, KR 15° L212 R600<br /> KR 30° L112<br /> |
BW 30/15° R885/435<br /> Doppelter Gleiswechsel 15° R600 L363 | BW 30/15° R885/435<br /> Doppelter Gleiswechsel 15° R600 L363 | ||
| | | | ||
− | '''Geraden | + | '''Geraden''' <u>228</u>, 114, 64, 57, 53, 50<br /> |
− | '''Bogen 22 | + | '''Bogen 22.5°''' 380, 435, 490, 545<br /> |
− | '''Bogen 15° | + | '''Bogen 15°''' 600<br /> |
− | '''Flexgleis | + | '''Flexgleis''' 890 (Holz), 470 (Beton, Stahl) |
| | | | ||
Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön.<br /> | Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön.<br /> | ||
Zeile 367: | Zeile 409: | ||
{{Gleisheader}} | {{Gleisheader}} | ||
|} | |} | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
+ | | ||
Zeile 378: | Zeile 417: | ||
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für H0 Schmalspur, | Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für H0 Schmalspur, | ||
− | + | Meterspur (H0m, 12mm Spurweite), 3-Fuß-Spur (H0n3, 10.5mm) und Engspur (H0e, 9mm Spurweite).<br /> | |
+ | Die Tabelle ist nach Spurweiten und Herstellernamen sortiert. | ||
Zeile 388: | Zeile 428: | ||
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
− | | '''Bemo'''<br /> '''Standardgleis''' <br /><br /> Code80 2.0mm <br /> PA=40mm | + | | '''Bemo'''<br /> '''Standardgleis''' <br /><br /> Code80 2.0mm<br /> PA=40mm |
| '''RP25 ??''' | | '''RP25 ??''' | ||
| | | | ||
Zeile 403: | Zeile 443: | ||
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
− | | '''Bemo'''<br /> '''C70''' <br /><br /> Code70 1.8mm<br /> PA=??mm | + | | '''Bemo'''<br /> '''H0m C70''' <br /><br /> Code70 1.8mm<br /> PA=??mm |
| '''RP25 ??''' | | '''RP25 ??''' | ||
| EW 12° R520<br /> EW 9.5° R750<br /> DKW 12° L231<br /> BW ??° R660/380 | | EW 12° R520<br /> EW 9.5° R750<br /> DKW 12° L231<br /> BW ??° R660/380 | ||
Zeile 416: | Zeile 456: | ||
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
− | | '''Peco'''<br /> '''Finescale''' <br /><br /> Code75 1.9mm<br /> PA=33mm | + | | '''Peco'''<br /> '''Finescale H0m''' <br /><br /> Code75 1.9mm<br /> PA=33mm |
| '''RP25 ??''' | | '''RP25 ??''' | ||
| EW 10° R508<br /> BW 10° R609/457<br /> DKW 10° L190<br /> KR 20° L117 | | EW 10° R508<br /> BW 10° R609/457<br /> DKW 10° L190<br /> KR 20° L117 | ||
Zeile 437: | Zeile 477: | ||
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
− | | '''JHM'''<br /> '''STS H0n3''' <br /><br /> Code70 1.8mm<br /> PA= | + | | '''JHM'''<br /> '''STS H0n3''' <br /><br /> Code70 1.8mm<br /> PA=50mm |
| '''RP25 ??''' | | '''RP25 ??''' | ||
− | | ''' | + | | EW#6 10°<br /> EW#8 7.5° |
− | + | | | |
− | | .. | + | '''Geraden''' 300, 200, 100, 60<br /> |
+ | '''Bogen 45/15°''' 345, 395<br /> | ||
+ | '''Bogen 30/15/10°''' 520, 570<br /> | ||
+ | '''Bogen 20/15/10°''' 785, 835 | ||
+ | | | ||
+ | Sehr niedrige Profile, großzügige Weichen, amerikanisch | ||
+ | enger Schwellenabstand. Fertigungsbedingt kein Flexgleis. | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | Wird nur auf Bestellung gefertigt. (?) | ||
+ | |||
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
| '''Shinohara'''<br /> '''H0n3''' <br /><br /> Code70 1.8mm<br /> PA=??mm | | '''Shinohara'''<br /> '''H0n3''' <br /><br /> Code70 1.8mm<br /> PA=??mm | ||
| '''RP25 ??''' | | '''RP25 ??''' | ||
− | | ''' | + | | |
− | + | EW#4 14.25° R405<br /> EW#6 9.5° R???<br /> 3-S_Weiche#6 9.5° R???<br /> | |
− | | ... Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0n3. ... | + | 3-S_Seitenwechsel L240<br /> |
+ | KR 30° L140<br /> KR 45° L120<br /> KR 60° L116<br /> KR 90° L95 | ||
+ | | '''Flexgleis''' 1000<br /> '''3-S_Flexgleis''' 1000 | ||
+ | | ... Vorbild USA ... Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0n3. ... | ||
Zeile 454: | Zeile 506: | ||
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
− | | '''Bemo'''<br /> '''Standardgleis''' <br /><br /> | + | | '''Bemo'''<br /> '''Standardgleis''' <br /><br /> Code80 2.0mm<br /> PA=??mm |
| '''RP25 ??''' | | '''RP25 ??''' | ||
| EW 12° R515 | | EW 12° R515 | ||
− | | '''Nur Flexgleis''' 500 | + | | '''Nur Flexgleis''' 500 |
| Keine fertigen Geraden und Bögen. Gleisbettung (Stryoplast) verfügbar. | | Keine fertigen Geraden und Bögen. Gleisbettung (Stryoplast) verfügbar. | ||
Zeile 468: | Zeile 520: | ||
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
− | | '''Roco''' <br /><br /> Code83 2.1mm<br /> PA=??mm | + | | '''Roco'''<br /> '''H0e''' <br /><br /> Code83 2.1mm<br /> PA=??mm |
| '''RP25 ??''' | | '''RP25 ??''' | ||
− | | EW 15° R493 (Schmalspur) <br /> EW 24° R195 (Feldbahn) | + | | EW 15° R493 (Schmalspur)<br /> EW 24° R195 (Feldbahn) |
| | | | ||
'''Gerade''' 134, 48 (Schmalspur)<br /> | '''Gerade''' 134, 48 (Schmalspur)<br /> | ||
− | '''Bogen | + | '''Bogen''' 30°/262 15°/493 (Schmalspur)<br /> |
'''Flexgleis''' 730 (Schmalspur, Feldbahn), | '''Flexgleis''' 730 (Schmalspur, Feldbahn), | ||
| | | | ||
Zeile 485: | Zeile 537: | ||
| '''Gerade''' 150, 97, 75<br /> '''Bogen ??°''' 150, 200<br /> '''Flexgleis''' 500 | | '''Gerade''' 150, 97, 75<br /> '''Bogen ??°''' 150, 200<br /> '''Flexgleis''' 500 | ||
| | | | ||
− | Gleis nach | + | Gleis nach amerikanischer Schmalspur mit 2 1/2 Fuß (=762mm) Spurweite.<br /> |
H0n2 1/2 ergibt die gleiche Spurweite (9mm) wie H0e. | H0n2 1/2 ergibt die gleiche Spurweite (9mm) wie H0e. | ||
Zeile 501: | Zeile 553: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | |||
== H0 Mittelleiter == | == H0 Mittelleiter == | ||
Zeile 507: | Zeile 562: | ||
; M-Gleis (Metall-Gleis) | ; M-Gleis (Metall-Gleis) | ||
− | : Das M-Gleis besteht aus einem lackierten Böschungskörper aus Blech | + | : Das M-Gleis besteht aus einem lackierten Böschungskörper aus Blech. Es wurde mehrere Jahrzehnte gefertig, ist jedoch 2002 durch das C-Gleis verdrängt worden (ca. 2002 ausgelaufen). Aufgrund seiner langen Produktionszeit ist es weit verbreitet und es gibt genügend Bestände am Gebrauchtmarkt. Es gab nur relativ enge Radien und Weichen, die zudem einen großen Gleisabstand erforderten. Durch die Blechkonstruktion ist es nicht trittfest und ziemlich laut. Daher sollte man es für einen Neuanfang nicht mehr verwenden. |
; K-Gleis (Kunststoff-Gleis) | ; K-Gleis (Kunststoff-Gleis) | ||
− | : Das K-Gleis ist das einzige Gleissystem von Märklin ohne Böschung. Es kann eingeschottert werden und ist daher das Gleis der Wahl für vorbildorientierte Modellbahner. Neben den typischen engen Radien und Weichen gibt es auch größere Radien, ein Flexgleis und schlankere Weichen. Das K-Gleis gibt es seit etwa Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre. | + | : Das K-Gleis ist das einzige Gleissystem von Märklin ohne Böschung. Es kann eingeschottert werden und ist daher das Gleis der Wahl für vorbildorientierte Modellbahner. Neben den typischen engen Radien und Weichen gibt es auch größere Radien, ein Flexgleis und schlankere Weichen. Eine Gleisbettung (Merkur, Styroplast) ist über Noch erhältlich. Das K-Gleis gibt es seit etwa Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre. |
; C-Gleis (''Compound''-Gleis) | ; C-Gleis (''Compound''-Gleis) | ||
− | : Das C-Gleis hat eine Böschung aus Kunststoff (daher der inoffizielle | + | : Das C-Gleis hat eine Böschung aus Kunststoff (daher der inoffizielle Begriff ''Compound''). Diese Böschung bildet einen Hohlraum in dem Speiseleitung, Weichenantrieb und Weichendekoder untergebracht werden können. Das C-Gleis ist weitgehend trittfest und kann sehr einfach und kontaktsicher zusammengesteckt werden. Dadurch ist es für einen 'fliegenden' Aufbau sehr gut geeignet. Das C-Gleis gibt es seit Mitte der 90er Jahre. |
: Während das C-Gleis anfangs nur einen Umfang wie das M-Gleis abdeckte (nur enge Bögen, Weichen, Kreuzungen) sind im Laufe der Jahre auch größere Radien, schlankere Weichen und Kreuzungen hinzugekommen. Eine schlankere Bogenweiche fehlt allerdings immer noch. Durch die starre Böschung bedingt gibt es kein Flexgleis. Das Trix C-Gleis für Zweileiter Systeme wurde aus dem Märklin C-Gleis abgeleitet. Die Gleisgeometrie ist daher identisch. | : Während das C-Gleis anfangs nur einen Umfang wie das M-Gleis abdeckte (nur enge Bögen, Weichen, Kreuzungen) sind im Laufe der Jahre auch größere Radien, schlankere Weichen und Kreuzungen hinzugekommen. Eine schlankere Bogenweiche fehlt allerdings immer noch. Durch die starre Böschung bedingt gibt es kein Flexgleis. Das Trix C-Gleis für Zweileiter Systeme wurde aus dem Märklin C-Gleis abgeleitet. Die Gleisgeometrie ist daher identisch. | ||
− | Für Selbstbauer gibt es noch die Alternative Zweileiter | + | Für Selbstbauer gibt es noch die Alternative Zweileiter Gleise und Weichen mit einem Profil von 2.5mm zu verwenden. Punktkontaktbänder für diesen Zweck gibt es von Erbert oder Peco. Die Auswahl an Weichenformen (z.B. schlankere Weichen/Bogenweichen) ist dabei natürlich größer als bei den Systemen von Märklin. |
+ | | ||
Zeile 523: | Zeile 579: | ||
Für 'Spezialisten' gibt es einige Selbstbau-Systeme. | Für 'Spezialisten' gibt es einige Selbstbau-Systeme. | ||
− | Der Bedarf entsteht einerseits aus der Tatsache, dass die Industrie in der Regel nur (stark) verkürzte | + | Der Bedarf entsteht einerseits aus der Tatsache, dass die Industrie in der |
− | Weichen anbietet und andererseits daraus, dass die Industrie nur Standardformen anbieten kann. | + | Regel nur (stark) verkürzte Weichen anbietet und andererseits daraus, |
− | So gibt es z.B. von der Industrie keine einseitige Doppelweiche, und nur selten (einseitige) Gleiswechsel. | + | dass die Industrie nur Standardformen anbieten kann. |
+ | So gibt es z.B. von der Industrie keine einseitige Doppelweiche, | ||
+ | und nur selten (einseitige) Gleiswechsel. | ||
Einige Anbieter seien hier exemplarisch angegeben: | Einige Anbieter seien hier exemplarisch angegeben: | ||
; Günter Weller | ; Günter Weller | ||
− | : Stellt gegossene Gleisroste für Weichen und Kreuzungen inklusive der Kleineisen her. In diese Kleineisen müssen 'nur noch' die Schienenprofile (Tillig Elite oder Peco Code 75) eingezogen werden. Herzstücke, Zungen- und Flügelschienen sowie die Radlenker müssen selber gefertigt / angepasst werden. Beginnend mit einem kleinsten Radius von ca. 750mm und 12° Winkel geht es hinauf bis über 2000mm Radius und einem Winkel von 6 | + | : Stellt gegossene Gleisroste für Weichen und Kreuzungen inklusive der Kleineisen her. In diese Kleineisen müssen 'nur noch' die Schienenprofile (Fußbreite 1.8mm z.B. Tillig Elite oder Peco Code 75) eingezogen werden. Herzstücke, Zungen- und Flügelschienen sowie die Radlenker müssen selber gefertigt / angepasst werden. |
+ | : Beginnend mit einem kleinsten Radius von ca. 750mm und 12° Winkel geht es hinauf bis über 2000mm Radius und einem Winkel von 6.5° (entsprechend einer EW190-1:9). Standard-Weichen sind auf einen Parallelabstand von 52mm (Peco Finescale) ausgelegt, Drei-Wege-Weichen auf 59mm (Tillig Elite, keine DWW bei Tillig). Es gibt Schleiflehren für das Herzstück. Darüber hinaus sind besondere Formen wie Doppelweiche oder Gleisverbindung im Bogen verfügbar. | ||
; HobbyEcke Schuhmacher | ; HobbyEcke Schuhmacher | ||
− | : Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Als Schienenprofile kommen dabei in H0 je nach gewünschtem Einsatz Code 83, Code 70 und Code 55 zum Einsatz. Weichen und Flexgleise gibt es auch für die Spurweiten N und TT. Neben dem Selbstbauprogramm gibt es noch das eingeschotterte "Universalgleis" bei dem Zungenstück und Herzstück getrennt sind und so eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Weichenstrassen erlaubt. Als zusätzliche Alternative kann das | + | : Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Als Schienenprofile kommen dabei in H0 je nach gewünschtem Einsatz Code 83, Code 70 und Code 55 zum Einsatz. Weichen und Flexgleise gibt es auch für die Spurweiten N und TT. Neben dem Selbstbauprogramm gibt es noch das eingeschotterte "Universalgleis" bei dem Zungenstück und Herzstück getrennt sind und so eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Weichenstrassen erlaubt. Als zusätzliche Alternative kann das Shinohara Code 83 Programm geliefert werden. |
; Modellwerk | ; Modellwerk | ||
: Bieten vorbildorientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen N, TT, H0, 0 und 1 an. Dabei kann zwischen vollständigen Selbstbau nach Planzeichnung, Schwellenroste + Schienenprofilen, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Für H0 werden auch Straßenbahnweichen mit Rillenschienen angeboten. | : Bieten vorbildorientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen N, TT, H0, 0 und 1 an. Dabei kann zwischen vollständigen Selbstbau nach Planzeichnung, Schwellenroste + Schienenprofilen, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Für H0 werden auch Straßenbahnweichen mit Rillenschienen angeboten. | ||
+ | |||
+ | ; Tillig | ||
+ | : Von Tillig (Standard, Elite, Schmalspur) gibt es die meisten Gleise und Weichen auch zum Selbstbau. Es werden Schwellenbänder, Profile, Bausätze für Weichen und flexible Weichen angeboten. | ||
+ | |||
+ | ; TechnoModell | ||
+ | : Bieten Gleise, Weichen, Kreuzungen nach sächsischem Vorbild in H0e und teilweise H0/H0e. Genauere Informationen sind nur im kostenpflichtigen Katalog verfügbar. | ||
+ | |||
+ | ; Einzelteile | ||
+ | : Schienenprofile gibt es von Peco (Code 100/83/75), Tillig (Code 83), Shinohara (Code 100/83/70) | ||
+ | : Gleisbettungen aus Styroplast gibt es von Merkur, teils über die Hersteller (Bemo, Peco, Tillig), teils über dritte (Märklin K-Gleis und Märklin Z über Noch), teils direkt. | ||
+ | : Gleisbettungen aus Schaumstoff (System Mössner, Vertrieb Noch) sind weniger zu empfehlen, da sie zu weich und nicht alterungsbeständig sind. | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Hersteller, Importeure, Lieferanten == | ||
+ | |||
+ | <big>''Brauchen wir Informationen zu diesem Thema?''</big> | ||
+ | |||
+ | <div style="font-size:0.9em"> | ||
+ | {| border="1" bgcolor="#fdfdfd" valign=top align=center cellpadding=2px cellspacing=0px style="line-height: 1.2em;border-collapse:collapse;background-color:#fdfdfd;" | ||
+ | |||
+ | |- bgcolor="#ffffcc" style="background-color:#ffffcc;" | ||
+ | ! Hersteller | ||
+ | ! Produkte für 1:87 | ||
+ | ! Informationen, Importeur, Bezug | ||
+ | ! Webadressen | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | ! colspan=4 bgcolor="#ffffcc" | Hersteller von Gleissystemen mit fertigen Gleisen und Weichen | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | '''Bemo''' | ||
+ | | H0m Standard, H0m C70, H0e Standard | ||
+ | | Infos: Bemo/Katalog, Bezug: Fachhandel | ||
+ | | http://www.bemo-modellbahn.de/ | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | '''Fleischmann''' | ||
+ | | H0 Modellgleis, H0 Profigleis | ||
+ | | Infos: Fleischmann/Katalog, Bezug: Fachhandel | ||
+ | | http://www.fleischmann.de/ | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | '''Hornby''' | ||
+ | | H0 | ||
+ | | Infos: Hornby/Katalog, Bezug: Hornby Deutschland / Fachhandel | ||
+ | | http://www.hornby.com/<br /> http://www.hornby-deutschland.de/ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | '''JHM''' (Jürgen Haubrich Modellbau) | ||
+ | | '''S'''ectional '''T'''rack '''S'''ystem H0 | ||
+ | | Infos+Bezug: Auf Bestellung oder über AspenModel | ||
+ | | --<br /> http://www.aspenmodel.com/ | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | '''Kato''' | ||
+ | | Unitrack H0 | ||
+ | | Infos: Kato-USA, Bezug: Walthers Reseller | ||
+ | | http://www.katousa.com/<br /> http://www.walthers.com/ | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | '''Märklin''' | ||
+ | | M-Gleis, C-Gleis, K-Gleis | ||
+ | | Infos: Märklin/Katalog, Bezug: Fachhandel | ||
+ | | http://www.maerklin.de/ | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | '''Mehano''' | ||
+ | | H0 | ||
+ | | Importeur+Infos OS-Powersale | ||
+ | | http://www.os-powersale.com/ | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | '''Peco''' | ||
+ | | Setrack Code 100, Streamline Code 100, Streamline Code 83, Finescale Code 75 | ||
+ | | Infos: Peco-UK, Importeur: Weinert, Bezug: Fachhandel / Weinert | ||
+ | | http://www.peco-uk.com/<br /> http://www.weinert-modellbau.de/ | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | '''Piko''' | ||
+ | | A-Gleis | ||
+ | | Infos: Piko/Katalog, Bezug: Fachhandel | ||
+ | | http://www.piko.de/ | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | '''Roco''' | ||
+ | | RocoLine H0, GeoLine H0, Schmalspur/Feldbahn H0e | ||
+ | | Infos: Roco/Katalog, Bezug: Fachhandel | ||
+ | | http://www.roco.co.at/ | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | '''Shinohara''' | ||
+ | | H0 Code 100, H0 Code 83, H0 Code 70, H0n3 Code 70, H0n2 1/2 Code 60 | ||
+ | | Importeur+Infos+Bezug: Micro-Metakit, Bezug: HobbyEcke Schuhmacher, Walthers Reseller. | ||
+ | | http://www.micro-metakit.de/<br /> http://www.walthers.com/ | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | '''Tillig''' | ||
+ | | Standard H0, Elite H0, Elite H0m, Elite H0e | ||
+ | | Infos: Tillig/Katalog, Bezug: Fachhandel | ||
+ | | http://www.tillig.com/ | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | '''Trix''' | ||
+ | | C-Gleis | ||
+ | | Infos: Trix/Katalog, Bezug: Fachhandel | ||
+ | | http://www.trix.de/ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | ! colspan=4 bgcolor="#ffffcc" | Hersteller von Systemen zum Selbstbau oder Teilen dazu | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | '''Günter Weller''' | ||
+ | | H0 | ||
+ | | Infos+Bezug: Günter Weller | ||
+ | | http://www.g-weller.de/ | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | '''HobbyEcke Schumacher''' | ||
+ | | H0 Code 83, H0 Code 70, H0 Code 83 | ||
+ | | Infos+Bezug: HobbyEcke Schumacher | ||
+ | | http://www.hobby-ecke.de/ | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | '''Modellwerk''' | ||
+ | | H0 | ||
+ | | Infos+Bezug: Modellwerk | ||
+ | | http://www.modellwerk.de/ | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | '''TechnoModell''' | ||
+ | | H0e | ||
+ | | Infos+Bezug: TechnoModell, spezialisierter Fachhandel | ||
+ | | http://www.technomodell.de/ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | ! colspan=4 bgcolor="#ffffcc" | Einzelteile zum Selbstbau | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | --- | ||
+ | | Schienenprofile | ||
+ | | | ||
+ | Peco Code 100/83/75<br /> Tillig Code 83<br /> Shinohara Code 100/83/70<br /> | ||
+ | HobbyEcke Schuhmacher Code 83/70/55 | ||
+ | | | ||
+ | http://www.peco-uk.com/<br /> http://www.tillig.com/<br /> | ||
+ | http://www.micro-metakit.de/<br /> http://www.hobby-ecke.de/ | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | --- | ||
+ | | Gleisbettungen<br /> Styroplast / Styrostone | ||
+ | | Bemo H0m/H0e, Peco Finescale, Tillig Elite, Noch für Märklin K-Gleis, Merkur | ||
+ | | ... | ||
+ | |||
+ | |- bgcolor="#ffffcc" style="background-color:#ffffcc;" | ||
+ | ! Hersteller | ||
+ | ! Produkte für 1:87 | ||
+ | ! Informationen Importeur Bezug | ||
+ | ! Webadressen | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
[[Kategorie:Gleise]] [[Kategorie:H0]] | [[Kategorie:Gleise]] [[Kategorie:H0]] |
Version vom 4. März 2007, 21:23 Uhr
Dies ist eine Übersicht von in Deutschland erhältlichen Zweileiter Gleissystemen für die Baugröße H0 (1:87) nach Normalspur- und Schmalspur-Vorbild. Weitere Abschnitte sind den Gleissystemen für das Mittelleiter-System, den Systemen für den Selbstbau von Weichen und Gleisen sowie den Hersteller und Lieferanten gewidmet.
Folgende Punkte sind noch offen:
- Querverweise zu anderen Artikeln oder Fußnoten
- Brauchen wir eine Übersicht der Hersteller?
- Sind Atlas Gleissysteme wichtig genug für die Tabelle?
Inhaltsverzeichnis
Definitionen
Zu den Weichentypen:
- EW = Einfache Weiche (das Stammgleis ist eine Gerade)
- DWW = versetzte Dreiwege-Weiche (zwei ineinander geschobene Weichen)
- S-DWW = symmetrische Dreiwege-Weiche (zwei Weichen mit der gleichen Weichenspitze)
- KR = Kreuzung
- EKW = Einfache Kreuzungsweiche (Kreuzung + zwei Abzweige) )
- DKW = Doppelte Kreuzungsweiche (Kreuzung + 4 Abzweige)
- BW = (Innen)Bogenweiche
- Form 1 (Modellbahn-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelabstand
- Form 2 (Vorbild-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit unterschiedliche Radien und Winkel
- ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche
Die Weichenformen bei Vorbild und Modellbahn sind in Gleissysteme Definitionen ausführlich beschrieben.
Alle Angaben sind in Millimeter resp. Grad, die Werte können leicht gerundet sein.
Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet, "mm" wird dabei weggelassen.
Gibt es eine Standardgerade, so ist diese unterstrichen.
Elemente in (Klammern und kursiv) sind angekündigte Teile eines Gleissystems,
durchgestrichene Elemente sind nicht mehr lieferbar (jeweils Stand Anfang 2007).
Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben.
Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25:
- Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code 70.
- Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren. Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.
- H0 Gleissysteme mit Profilhöhe von 2.1mm (Code 83) lassen sich meist auch mit RP25 Code 88 befahren. Dabei kommt es auf die Ausgestaltung der Rillen im Herzstück und den Abstand Radlenker - Gleis an.
- Bei vermehrten Einsatz von Fahrzeugen mit Radsätzen nach RP25 Code 88 sind am ehesten Gleissysteme mit sehr niedrigem Profil wie 1.9/1.8mm (Code 75/70) geeignet.
H0 Normalspur mit niedrigem Profil
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.1mm oder weniger. Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Profilhöhe 2.1mm (Code 83) | ||||
Kato Unitrack H0 PA=60mm |
Code 110: ? Code 88: ? |
EW 22.5° R490 EW 19° R550 EW 10° R867 KR 90° L60 |
Geraden 369, 246, 227, 174, 149, 123, 114, 94, 60 |
Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis. |
Peco Streamline83 PA=50.8mm |
Code 110: ? Code 88: ? |
EW 11.4° R914 EW 9.5° R1091 EW 7.2° R2133 KR 9.5° L306 |
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) |
Enger Gleisabstand, sehr großzügige Weichen,
amerikanisch enger Schwellenabstand. |
Roco RocoLine PA=62mm |
Code 110: mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht Code 88: nein |
EW, DWW 15° R874 |
Geraden 920, 230, 119, 115, 57.5 |
Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert,
Einlagen für RP25 verfügbar.
|
Roco GeoLine PA=76.5mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, (DWW) 22.5° R503 (DKW, KR) 22.5° L200 R503 BW 30° R434 |
Geraden 800, 200, 185, 100, 76.5 |
Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis. |
Shinohara H0 Code 83 PA=50mm |
Code 110: ja Code 88: ? |
EW#4 14.25° R??? |
Nur Flexgleise 1000/500 (Holz, Brückengleis) |
Schönes Gleissystem mit niedrigem Profil.
Viele großzügige Weichen, enger Gleisabstand, amerikanisch
enger Schwellenabstand. Weichen sind auch 'DCC-Ready' verfügbar.
|
Tillig Elite H0 PA=59mm |
Code 110: ja Code 88: "Spurführung durch Wegsehen" |
EW 15° R484 |
Geraden 228, 114, 64, 57, 53, 50, var. 67-70 |
Schienen brüniert, gelenklose Zungen,
großes Angebot an teilweise riesigen Weichen. |
Trix C-Gleis PA=77.5 und 64.3mm (große Radien) |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, DKW, (KR) 24.3° L188 R437 |
Geraden 236, 229, 188, 172, 94, 77, 71, 64 |
Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
|
Profilhöhe 1.9mm (Code 75) | ||||
Peco Finescale PA=52mm |
Code 110: ja Code 88: ? |
EW 12° R610 |
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) |
Typisch englisch enger Gleisabstand,
viele Weichentypen, Gleisbettungen verfügbar.
|
Profilhöhe 1.8mm (Code 70) | ||||
JHM STS H0 PA=..mm |
RP25 ?? | EW#6 10° EW#8 7.5° |
Geraden 300, 200, 100 |
Sehr niedrige Profile, großzügige Weichen,
amerikanisch enger Schwellenabstand. |
Shinohara H0 Code 70 PA=50mm |
Code 110: ja Code 88: ? |
EW#4 14.25° R500 |
Nur Flexgleise 1000 (Holz, Brückengleis) |
Schönes Gleissystem mit sehr niedrigem,
schmalem Profil, enger Gleisabstand. Nicht für Standard NEM geeignet.
Großzügige Weichen und viele Kreuzungen, amerikanisch enger
Schwellenabstand. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0n3.
|
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
H0 Normalspur mit hohem Profil
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.5mm oder mehr. Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Profilhöhe 2.7mm (Code 106) | ||||
Fleischmann Modellgleis PA=58mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nur große Weiche |
EW, DWW 15° R357 |
Geraden 204, 165, 102, 55, 40, var. 80-120 |
Sehr hohes und breites Messingprofil.
|
Profilhöhe 2.5mm (Code 100) | ||||
Fleischmann Profi-Gleis PA=63.5mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, S-DWW 18° R647 |
Geraden 200, 105, 100, 10, var. 80-120 |
Zu flaches zu schmales Schotterbett. Sehr breites Profil. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. Kreuzungen in Rechts- und Linksform. |
Hornby PA=67mm |
RP25 ?? |
EW 22.5° R438 |
Geraden 168, 335, 670, 38 |
Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand. |
Mehano Hobbygleis PA: Nur ein Radius |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 20° R457 |
Geraden 229, 153, 76
Bogen 30/10° 457 |
Nur eingeschränktes Grundsortiment.
|
Peco Setrack PA=67mm |
RP25 ?? | EW 22.5° R438 ABW 22.5° R852 BW 34/22.5° R438 KR 22.5° L168 |
Geraden 168, 335, 670, 79, 41 |
Einfaches aber günstiges Gleissystem.
Großer Gleisabstand, isolierte Herzstücke. |
Peco Streamline PA=52mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 12° R610 |
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) |
Typisch englisch enger Gleisabstand, viele Weichentypen. |
Piko A-Gleis PA=61.9mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, S-DWW 15° R908 |
Geraden 239, 231, 119, 115, 107, 62 |
Sehr preisgünstiges Gleis, schmales Schienenprofil. |
Roco 2,5mm PA=57mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 12.8° R700 |
Geraden 229, 57, |
Altes Gleissystem vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön. |
Shinohara H0 Code 100 PA=50mm |
RP25 ?? |
EW#4 14.25° R500 |
Geraden 9", 2" |
Schönes Gleissystem mit großzügigen Weichen und Radien.
Viele Kreuzungen und Gleiswechsel, enger Gleisabstand,
amerikanisch enger Schwellenabstand.
|
Tillig Standard PA=55mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, DWW, ABW 15° R600 |
Geraden 228, 114, 64, 57, 53, 50 |
Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön. |
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
H0 Schmalspur
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für H0 Schmalspur,
Meterspur (H0m, 12mm Spurweite), 3-Fuß-Spur (H0n3, 10.5mm) und Engspur (H0e, 9mm Spurweite).
Die Tabelle ist nach Spurweiten und Herstellernamen sortiert.
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Meterspur (H0m, 12mm) | ||||
Bemo Standardgleis Code80 2.0mm PA=40mm |
RP25 ?? |
EW 12° R515 |
Geraden 162, 57 |
Weichen und Kreuzungen gibt es auch in gekürzter Ausführung. Zahnstangen Gleis. Gleisbettung (Styroplast) verfügbar. |
Bemo H0m C70 Code70 1.8mm PA=??mm |
RP25 ?? | EW 12° R520 EW 9.5° R750 DKW 12° L231 BW ??° R660/380 |
Geraden 166 |
Niedriges Schienenprofil, schlanke Weichen, Schienen in die Schwellen eingelassen. Zahnstangen Gleis. Gleisbettung (Styroplast) verfügbar. |
Peco Finescale H0m Code75 1.9mm PA=33mm |
RP25 ?? | EW 10° R508 BW 10° R609/457 DKW 10° L190 KR 20° L117 |
Flexgleis 914 (Holz) |
Niedriges Schienenprofil, Gleisbettung (Styroplast) verfügbar. |
Tillig Elite H0m Code83 2.1mm PA=??mm |
RP25 ?? | EW 18° R490 3-S_Weiche, Ausleitung 15° R363 3-S_Gleiswechsel L228 |
Flexgleis 680 3-S_Flexgleis 680 |
Weichen mit gelenklosen Zungen und schlanken Herzstücken.
|
3-Fuß-Spur (H0n3, 10.5mm) | ||||
JHM STS H0n3 Code70 1.8mm PA=50mm |
RP25 ?? | EW#6 10° EW#8 7.5° |
Geraden 300, 200, 100, 60 |
Sehr niedrige Profile, großzügige Weichen, amerikanisch
enger Schwellenabstand. Fertigungsbedingt kein Flexgleis.
|
Shinohara H0n3 Code70 1.8mm PA=??mm |
RP25 ?? |
EW#4 14.25° R405 |
Flexgleis 1000 3-S_Flexgleis 1000 |
... Vorbild USA ... Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0n3. ...
|
Engspur (H0e, 9mm) | ||||
Bemo Standardgleis Code80 2.0mm PA=??mm |
RP25 ?? | EW 12° R515 | Nur Flexgleis 500 | Keine fertigen Geraden und Bögen. Gleisbettung (Stryoplast) verfügbar. |
Peco Code80 2.0mm PA=35mm |
RP25 ?? | EW 19.5° R304 ABW 22.5° R457 |
Flexgleis 914 (Holz) | Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. |
Roco H0e Code83 2.1mm PA=??mm |
RP25 ?? | EW 15° R493 (Schmalspur) EW 24° R195 (Feldbahn) |
Gerade 134, 48 (Schmalspur) |
Ausführung mit Schwellenabstand für Schmalspur oder Feldbahn. Profile stammen vermutlich vom N-Gleis. |
Shinohara H0n2 1/2 Code60 1.5mm PA=??mm |
RP25 ?? | EW ??° R150 EW ??° R200 |
Gerade 150, 97, 75 Bogen ??° 150, 200 Flexgleis 500 |
Gleis nach amerikanischer Schmalspur mit 2 1/2 Fuß (=762mm) Spurweite. |
Tillig Elite H0e Code83 2.1mm PA=??mm |
RP25 ?? | EW 18° R409 3-S_Weiche, Ausleitung 15° R273 3-S_Gleiswechsel L228 |
Flexgleis 680 3-S_Flexgleis 680 |
Weichen mit gelenklosen Zungen und schlanken Herzstücken. Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0e. Gleisbettung (Styrostone) verfügbar. |
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
H0 Mittelleiter
Für das Mitteleiter-System gibt es im Grunde genommen nur die drei Gleissysteme von Märklin:
- M-Gleis (Metall-Gleis)
- Das M-Gleis besteht aus einem lackierten Böschungskörper aus Blech. Es wurde mehrere Jahrzehnte gefertig, ist jedoch 2002 durch das C-Gleis verdrängt worden (ca. 2002 ausgelaufen). Aufgrund seiner langen Produktionszeit ist es weit verbreitet und es gibt genügend Bestände am Gebrauchtmarkt. Es gab nur relativ enge Radien und Weichen, die zudem einen großen Gleisabstand erforderten. Durch die Blechkonstruktion ist es nicht trittfest und ziemlich laut. Daher sollte man es für einen Neuanfang nicht mehr verwenden.
- K-Gleis (Kunststoff-Gleis)
- Das K-Gleis ist das einzige Gleissystem von Märklin ohne Böschung. Es kann eingeschottert werden und ist daher das Gleis der Wahl für vorbildorientierte Modellbahner. Neben den typischen engen Radien und Weichen gibt es auch größere Radien, ein Flexgleis und schlankere Weichen. Eine Gleisbettung (Merkur, Styroplast) ist über Noch erhältlich. Das K-Gleis gibt es seit etwa Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre.
- C-Gleis (Compound-Gleis)
- Das C-Gleis hat eine Böschung aus Kunststoff (daher der inoffizielle Begriff Compound). Diese Böschung bildet einen Hohlraum in dem Speiseleitung, Weichenantrieb und Weichendekoder untergebracht werden können. Das C-Gleis ist weitgehend trittfest und kann sehr einfach und kontaktsicher zusammengesteckt werden. Dadurch ist es für einen 'fliegenden' Aufbau sehr gut geeignet. Das C-Gleis gibt es seit Mitte der 90er Jahre.
- Während das C-Gleis anfangs nur einen Umfang wie das M-Gleis abdeckte (nur enge Bögen, Weichen, Kreuzungen) sind im Laufe der Jahre auch größere Radien, schlankere Weichen und Kreuzungen hinzugekommen. Eine schlankere Bogenweiche fehlt allerdings immer noch. Durch die starre Böschung bedingt gibt es kein Flexgleis. Das Trix C-Gleis für Zweileiter Systeme wurde aus dem Märklin C-Gleis abgeleitet. Die Gleisgeometrie ist daher identisch.
Für Selbstbauer gibt es noch die Alternative Zweileiter Gleise und Weichen mit einem Profil von 2.5mm zu verwenden. Punktkontaktbänder für diesen Zweck gibt es von Erbert oder Peco. Die Auswahl an Weichenformen (z.B. schlankere Weichen/Bogenweichen) ist dabei natürlich größer als bei den Systemen von Märklin.
H0 Selbstbausysteme
Für 'Spezialisten' gibt es einige Selbstbau-Systeme. Der Bedarf entsteht einerseits aus der Tatsache, dass die Industrie in der Regel nur (stark) verkürzte Weichen anbietet und andererseits daraus, dass die Industrie nur Standardformen anbieten kann. So gibt es z.B. von der Industrie keine einseitige Doppelweiche, und nur selten (einseitige) Gleiswechsel.
Einige Anbieter seien hier exemplarisch angegeben:
- Günter Weller
- Stellt gegossene Gleisroste für Weichen und Kreuzungen inklusive der Kleineisen her. In diese Kleineisen müssen 'nur noch' die Schienenprofile (Fußbreite 1.8mm z.B. Tillig Elite oder Peco Code 75) eingezogen werden. Herzstücke, Zungen- und Flügelschienen sowie die Radlenker müssen selber gefertigt / angepasst werden.
- Beginnend mit einem kleinsten Radius von ca. 750mm und 12° Winkel geht es hinauf bis über 2000mm Radius und einem Winkel von 6.5° (entsprechend einer EW190-1:9). Standard-Weichen sind auf einen Parallelabstand von 52mm (Peco Finescale) ausgelegt, Drei-Wege-Weichen auf 59mm (Tillig Elite, keine DWW bei Tillig). Es gibt Schleiflehren für das Herzstück. Darüber hinaus sind besondere Formen wie Doppelweiche oder Gleisverbindung im Bogen verfügbar.
- HobbyEcke Schuhmacher
- Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Als Schienenprofile kommen dabei in H0 je nach gewünschtem Einsatz Code 83, Code 70 und Code 55 zum Einsatz. Weichen und Flexgleise gibt es auch für die Spurweiten N und TT. Neben dem Selbstbauprogramm gibt es noch das eingeschotterte "Universalgleis" bei dem Zungenstück und Herzstück getrennt sind und so eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Weichenstrassen erlaubt. Als zusätzliche Alternative kann das Shinohara Code 83 Programm geliefert werden.
- Modellwerk
- Bieten vorbildorientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen N, TT, H0, 0 und 1 an. Dabei kann zwischen vollständigen Selbstbau nach Planzeichnung, Schwellenroste + Schienenprofilen, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Für H0 werden auch Straßenbahnweichen mit Rillenschienen angeboten.
- Tillig
- Von Tillig (Standard, Elite, Schmalspur) gibt es die meisten Gleise und Weichen auch zum Selbstbau. Es werden Schwellenbänder, Profile, Bausätze für Weichen und flexible Weichen angeboten.
- TechnoModell
- Bieten Gleise, Weichen, Kreuzungen nach sächsischem Vorbild in H0e und teilweise H0/H0e. Genauere Informationen sind nur im kostenpflichtigen Katalog verfügbar.
- Einzelteile
- Schienenprofile gibt es von Peco (Code 100/83/75), Tillig (Code 83), Shinohara (Code 100/83/70)
- Gleisbettungen aus Styroplast gibt es von Merkur, teils über die Hersteller (Bemo, Peco, Tillig), teils über dritte (Märklin K-Gleis und Märklin Z über Noch), teils direkt.
- Gleisbettungen aus Schaumstoff (System Mössner, Vertrieb Noch) sind weniger zu empfehlen, da sie zu weich und nicht alterungsbeständig sind.
Hersteller, Importeure, Lieferanten
Brauchen wir Informationen zu diesem Thema?
Hersteller | Produkte für 1:87 | Informationen, Importeur, Bezug | Webadressen |
---|---|---|---|
Hersteller von Gleissystemen mit fertigen Gleisen und Weichen | |||
Bemo | H0m Standard, H0m C70, H0e Standard | Infos: Bemo/Katalog, Bezug: Fachhandel | http://www.bemo-modellbahn.de/ |
Fleischmann | H0 Modellgleis, H0 Profigleis | Infos: Fleischmann/Katalog, Bezug: Fachhandel | http://www.fleischmann.de/ |
Hornby | H0 | Infos: Hornby/Katalog, Bezug: Hornby Deutschland / Fachhandel | http://www.hornby.com/ http://www.hornby-deutschland.de/
|
JHM (Jürgen Haubrich Modellbau) | Sectional Track System H0 | Infos+Bezug: Auf Bestellung oder über AspenModel | -- http://www.aspenmodel.com/ |
Kato | Unitrack H0 | Infos: Kato-USA, Bezug: Walthers Reseller | http://www.katousa.com/ http://www.walthers.com/ |
Märklin | M-Gleis, C-Gleis, K-Gleis | Infos: Märklin/Katalog, Bezug: Fachhandel | http://www.maerklin.de/ |
Mehano | H0 | Importeur+Infos OS-Powersale | http://www.os-powersale.com/ |
Peco | Setrack Code 100, Streamline Code 100, Streamline Code 83, Finescale Code 75 | Infos: Peco-UK, Importeur: Weinert, Bezug: Fachhandel / Weinert | http://www.peco-uk.com/ http://www.weinert-modellbau.de/ |
Piko | A-Gleis | Infos: Piko/Katalog, Bezug: Fachhandel | http://www.piko.de/ |
Roco | RocoLine H0, GeoLine H0, Schmalspur/Feldbahn H0e | Infos: Roco/Katalog, Bezug: Fachhandel | http://www.roco.co.at/ |
Shinohara | H0 Code 100, H0 Code 83, H0 Code 70, H0n3 Code 70, H0n2 1/2 Code 60 | Importeur+Infos+Bezug: Micro-Metakit, Bezug: HobbyEcke Schuhmacher, Walthers Reseller. | http://www.micro-metakit.de/ http://www.walthers.com/ |
Tillig | Standard H0, Elite H0, Elite H0m, Elite H0e | Infos: Tillig/Katalog, Bezug: Fachhandel | http://www.tillig.com/ |
Trix | C-Gleis | Infos: Trix/Katalog, Bezug: Fachhandel | http://www.trix.de/
|
Hersteller von Systemen zum Selbstbau oder Teilen dazu | |||
Günter Weller | H0 | Infos+Bezug: Günter Weller | http://www.g-weller.de/ |
HobbyEcke Schumacher | H0 Code 83, H0 Code 70, H0 Code 83 | Infos+Bezug: HobbyEcke Schumacher | http://www.hobby-ecke.de/ |
Modellwerk | H0 | Infos+Bezug: Modellwerk | http://www.modellwerk.de/ |
TechnoModell | H0e | Infos+Bezug: TechnoModell, spezialisierter Fachhandel | http://www.technomodell.de/
|
Einzelteile zum Selbstbau | |||
--- | Schienenprofile |
Peco Code 100/83/75 |
http://www.peco-uk.com/ |
--- | Gleisbettungen Styroplast / Styrostone |
Bemo H0m/H0e, Peco Finescale, Tillig Elite, Noch für Märklin K-Gleis, Merkur | ... |
Hersteller | Produkte für 1:87 | Informationen Importeur Bezug | Webadressen |