Benutzer:Edbert van Eimeren/Test2: Unterschied zwischen den Versionen
(Umgestellt auf Vorlagen, +Mittelleiter, +Selbstbau) |
(→H0 Schmalspur: Gleissysteme eingetragen) |
||
Zeile 388: | Zeile 388: | ||
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
− | | ''' | + | | '''Bemo'''<br /> '''Standardgleis''' <br /><br /> Code80 2.0mm <br /> PA=40mm |
− | | ''' | + | | '''RP25 ??''' |
− | | ''' | + | | |
− | | '''nachgereicht''' | + | EW 12° R515<br /> DKW, KR 12° L220 <br /> <s>BW ??° R???/???</s><br /> |
− | | ''' | + | Doppelter Gleiswechsel 12° R515 L325 |
+ | | | ||
+ | '''Geraden''' 162, 57<br /> | ||
+ | '''Bogen 30°''' 330, 376<br /> | ||
+ | '''Bogen 24/12°''' 515<br /> | ||
+ | '''Flexgleis''' 1000, 500 | ||
+ | | | ||
+ | Weichen und Kreuzungen gibt es auch in gekürzter Ausführung. | ||
+ | Zahnstangen Gleis. Gleisbettung (Styroplast) verfügbar. | ||
+ | |||
+ | {{Gleiszeile}} | ||
+ | | '''Bemo'''<br /> '''C70''' <br /><br /> Code70 1.8mm<br /> PA=??mm | ||
+ | | '''RP25 ??''' | ||
+ | | EW 12° R520<br /> EW 9.5° R750<br /> DKW 12° L231<br /> BW ??° R660/380 | ||
+ | | | ||
+ | '''Geraden''' 166<br /> | ||
+ | '''Bogen 30°''' 380, 520<br /> | ||
+ | '''Bogen 15/12°''' 520<br /> | ||
+ | '''Flexgleis''' 1000 | ||
+ | | | ||
+ | Niedriges Schienenprofil, schlanke Weichen, Schienen in die Schwellen | ||
+ | eingelassen. Zahnstangen Gleis. Gleisbettung (Styroplast) verfügbar. | ||
+ | |||
+ | {{Gleiszeile}} | ||
+ | | '''Peco'''<br /> '''Finescale''' <br /><br /> Code75 1.9mm<br /> PA=33mm | ||
+ | | '''RP25 ??''' | ||
+ | | EW 10° R508<br /> BW 10° R609/457<br /> DKW 10° L190<br /> KR 20° L117 | ||
+ | | '''Flexgleis''' 914 (Holz) | ||
+ | | | ||
+ | Niedriges Schienenprofil, Gleisbettung (Styroplast) verfügbar.<br /> | ||
+ | Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. | ||
+ | |||
+ | {{Gleiszeile}} | ||
+ | | '''Tillig'''<br /> '''Elite H0m''' <br /><br /> Code83 2.1mm<br /> PA=??mm | ||
+ | | '''RP25 ??''' | ||
+ | | EW 18° R490<br /> 3-S_Weiche, Ausleitung 15° R363<br /> 3-S_Gleiswechsel L228 | ||
+ | | '''Flexgleis''' 680<br /> '''3-S_Flexgleis''' 680 | ||
+ | | | ||
+ | Weichen mit gelenklosen Zungen und schlanken Herzstücken.<br /> | ||
+ | Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0m. Gleisbettung (Stryostone) verfügbar. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Gleiszwischen | 3-Fuß-Spur (H0n3, 10.5mm) }} | ||
+ | |||
+ | {{Gleiszeile}} | ||
+ | | '''JHM'''<br /> '''STS H0n3''' <br /><br /> Code70 1.8mm<br /> PA=??mm | ||
+ | | '''RP25 ??''' | ||
+ | | '''wird nachgereicht''' | ||
+ | | '''wird nachgereicht''' | ||
+ | | ... Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0n3. ... | ||
+ | |||
+ | {{Gleiszeile}} | ||
+ | | '''Shinohara'''<br /> '''H0n3''' <br /><br /> Code70 1.8mm<br /> PA=??mm | ||
+ | | '''RP25 ??''' | ||
+ | | '''wird nachgereicht''' | ||
+ | | '''wird nachgereicht''' | ||
+ | | ... Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0n3. ... | ||
Zeile 398: | Zeile 454: | ||
{{Gleiszeile}} | {{Gleiszeile}} | ||
− | | ''' | + | | '''Bemo'''<br /> '''Standardgleis''' <br /><br /> Code 80 2.0mm<br /> PA=??mm |
− | + | | '''RP25 ??''' | |
− | | ''' | + | | EW 12° R515 |
− | | ''' | + | | '''Nur Flexgleis''' 500 |
− | | | + | | Keine fertigen Geraden und Bögen. Gleisbettung (Stryoplast) verfügbar. |
− | {{ | + | {{Gleiszeile}} |
− | | | + | | '''Peco''' <br /><br /> Code80 2.0mm<br /> PA=35mm |
+ | | '''RP25 ??''' | ||
+ | | EW 19.5° R304<br /> ABW 22.5° R457 | ||
+ | | '''Flexgleis''' 914 (Holz) | ||
+ | | Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. | ||
+ | {{Gleiszeile}} | ||
+ | | '''Roco''' <br /><br /> Code83 2.1mm<br /> PA=??mm | ||
+ | | '''RP25 ??''' | ||
+ | | EW 15° R493 (Schmalspur) <br /> EW 24° R195 (Feldbahn) | ||
+ | | | ||
+ | '''Gerade''' 134, 48 (Schmalspur)<br /> | ||
+ | '''Bogen (Schmalspur)''' <br /> 30°/262 15°/493<br /> | ||
+ | '''Flexgleis''' 730 (Schmalspur, Feldbahn), | ||
+ | | | ||
+ | Ausführung mit Schwellenabstand für Schmalspur oder Feldbahn. | ||
+ | Profile stammen vermutlich vom N-Gleis. | ||
+ | {{Gleiszeile}} | ||
+ | | '''Shinohara'''<br /> '''H0n2 1/2''' <br /><br /> Code60 1.5mm<br /> PA=??mm | ||
+ | | '''RP25 ??''' | ||
+ | | EW ??° R150<br /> EW ??° R200 | ||
+ | | '''Gerade''' 150, 97, 75<br /> '''Bogen ??°''' 150, 200<br /> '''Flexgleis''' 500 | ||
+ | | | ||
+ | Gleis nach Vorbild amerikanischer Waldbahnen mit 2 1/2 Fuß (=762mm) Spurweite.<br /> | ||
+ | H0n2 1/2 ergibt die gleiche Spurweite (9mm) wie H0e. | ||
+ | |||
+ | {{Gleiszeile}} | ||
+ | | '''Tillig'''<br /> '''Elite H0e''' <br /><br /> Code83 2.1mm<br /> PA=??mm | ||
+ | | '''RP25 ??''' | ||
+ | | EW 18° R409<br /> 3-S_Weiche, Ausleitung 15° R273<br /> 3-S_Gleiswechsel L228 | ||
+ | | '''Flexgleis''' 680<br /> '''3-S_Flexgleis''' 680 | ||
+ | | | ||
+ | Weichen mit gelenklosen Zungen und schlanken Herzstücken. | ||
+ | Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0e. | ||
+ | Gleisbettung (Styrostone) verfügbar. | ||
+ | |||
+ | {{Gleisheader}} | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
== H0 Mittelleiter == | == H0 Mittelleiter == |
Version vom 4. März 2007, 00:30 Uhr
Dies ist eine tabellarische Übersicht von in Deutschland erhältlichen Zweileiter Gleissystemen für die Baugröße H0 (1:87) nach Normalspur- und Schmalspur-Vorbild. Je ein kurzer Abschnitt ist den Gleissystemen für das Mittelleiter-System und den Systemen für den Selbstbau von Weichen und Gleisen gewidmet.
Zu den Weichentypen:
- EW = Einfache Weiche (das Stammgleis ist eine Gerade)
- DWW = versetzte Dreiwege-Weiche (zwei ineinander geschobene Weichen)
- S-DWW = symmetrische Dreiwege-Weiche (zwei Weichen mit der gleichen Weichenspitze)
- KR = Kreuzung
- EKW = Einfache Kreuzungsweiche (Kreuzung + zwei Abzweige) )
- DKW = Doppelte Kreuzungsweiche (Kreuzung + 4 Abzweige)
- BW = (Innen)Bogenweiche
- Form 1 (Modellbahn-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelabstand
- Form 2 (Vorbild-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit unterschiedliche Radien und Winkel
- ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche
Die Weichenformen bei Vorbild und Modellbahn sind in Gleissysteme Definitionen ausführlich beschrieben.
Alle Angaben sind in Millimeter resp. Grad, die Werte können leicht gerundet sein.
Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet, "mm" wird dabei weggelassen.
Gibt es eine Standardgerade, so ist diese unterstrichen.
Elemente in (Klammern und kursiv) sind angekündigte Teile eines Gleissystems,
durchgestrichene Elemente sind nicht mehr lieferbar (jeweils Stand Anfang 2007).
Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben.
Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25:
- Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code 70.
- Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren. Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.
- H0 Gleissysteme mit Profilhöhe von 2.1mm (Code 83) lassen sich meist auch mit RP25 Code 88 befahren. Dabei kommt es auf die Ausgestaltung der Rillen im Herzstück und des Radlenker-Abstands zum Gleis an.
- Bei vermehrten Einsatz von Fahrzeugen mit Radsätzen nach RP25 Code 88 sind am ehesten Gleissysteme mit sehr niedrigem Profil wie 1.9/1.8mm (Code 75/70) geeignet.
Inhaltsverzeichnis
H0 Normalspur mit niedrigem Profil
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.1mm oder weniger.
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Profilhöhe 2,1mm (Code 83) | ||||
Kato Unitrack H0 PA=60mm |
Code 110: ? Code 88: ? |
EW 22.5° R490 EW 19° R550 EW 10° R867 KR 90° L60 |
Geraden: 369, 246, 227, 174, 149, 123, 114, 94, 60 |
Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis. |
Peco Streamline83 PA=50.8mm |
Code 110: ? Code 88: ? |
EW 11.4° R914 EW 9.5° R1091 EW 7.2° R2133 KR 9.5° L306 |
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) |
Enger Gleisabstand, sehr großzügige Weichen,
amerikanisch enger Schwellenabstand. |
Roco RocoLine PA=62mm |
Code 110: mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht Code 88: nein |
EW, DWW 15° R874 |
Geraden: 920, 230, 119, 115, 57.5 |
Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert,
Einlagen für RP25 verfügbar.
|
Roco GeoLine PA=76.5mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, (DWW) 22.5° R503 (DKW, KR) 22.5° L200 R503 BW 30° R434 |
Geraden: 800, 200, 185, 100, 76.5 |
Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis. |
Shinohara Code 83 PA=50mm |
Code 110: ja Code 88: ? |
EW#4 14.25° R??? |
Nur Flexgleise 1000/500 (Holz, Brückengleis) |
Schönes Gleissystem mit niedrigem Profil. Viele großzügige Weichen, enger
Gleisabstand, amerikanisch enger Schwellenabstand. Weichen sind auch 'DCC-Ready' verfügbar.
|
Tillig Elite PA=59mm |
Code 110: ja Code 88: "Spurführung durch Wegsehen" |
EW 15° R484 |
Geraden: 228, 114, 64, 57, 53, 50, var. 67-70 |
Schienen brüniert, gelenklose Zungen, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen. |
Trix C-Gleis PA=77.5 und 64.3mm (große Radien) |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, DKW, (KR) 24.3° L188 R437 |
Geraden: 236, 229, 188, 172, 94, 77, 71, 64 |
Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
|
Profilhöhe 1,9mm (Code 75) | ||||
Peco Finescale PA=52mm |
Code 110: ja Code 88: ? |
EW 12° R610 |
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) |
Typisch englisch enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen.
|
Profilhöhe 1,8mm (Code 70) | ||||
Shinohara Code 70 PA=50mm |
Code 110: ja Code 88: ? |
EW#4 14.25° R500 |
Nur Flexgleise 1000 (Holz, Brückengleis) |
Schönes Gleissystem mit sehr niedrigem, schmalem Profil, enger
Gleisabstand. Nicht für Standard NEM geeignet. Großzügige Weichen und viele Kreuzungen,
amerikanisch enger Schwellenabstand. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0n3.
|
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
Anmerkung-1: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
Anmerkung-2: Shinohara Gleise sind über MicroMetakit, HobbyEcke Schumacher oder "Walthers
Reseller" erhältlich, Kato Gleise über "Walthers Reseller" (Kato N-Gleise auch über Noch).
H0 Normalspur mit hohem Profil
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.5mm oder mehr.
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Profilhöhe 2,7mm (Code 106) | ||||
Fleischmann Modellgleis PA=58mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nur große Weiche |
EW, DWW 15° R357 |
Geraden: 204, 165, 102, 55, 40, var. 80-120 |
Sehr hohes und breites Messingprofil. Sehr enge Radien auch der Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den großen Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.
|
Profilhöhe 2,5mm (Code 100) | ||||
Fleischmann Profi-Gleis PA=63.5mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, S-DWW 18° R647 |
Geraden: 200, 105, 100, 10, var. 80-120 |
Zu flaches zu schmales Schotterbett. Sehr breites Profil. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. Kreuzungen in Rechts- und Linksform. |
Hornby PA=67mm |
RP25 ? |
EW 22.5° R438 |
Geraden: 168, 335, 670, 38 |
Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand. |
Mehano Hobbygleis PA: Nur ein Radius |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 20° R457 |
Geraden: 229, 153, 76
Bogen 30/10°: 457 |
Nur eingeschränktes Grundsortiment.
|
Peco Setrack PA=67mm |
RP25 ? | EW 22.5° R438 ABW 22.5° R852 BW 34/22.5° R438 KR 22.5° L168 |
Geraden: 168, 335, 670, 79, 41 |
Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand. |
Peco Streamline PA=52mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 12° R610 |
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) |
Typisch englisch enger Gleisabstand, viele Weichentypen. |
Piko A-Gleis PA=61.9mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, S-DWW 15° R908 |
Geraden: 239, 231, 119, 115, 107, 62 |
Sehr preisgünstiges Gleis, schmales Schienenprofil. |
Roco 2,5mm PA=57mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 12.8° R700 |
Geraden: 229, 57, |
Altes Gleissystem vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön.
|
Shinohara Code 100 PA=50mm |
RP25 ? |
EW#4 14.25° R500 |
Geraden: 9", 2" |
Schönes Gleissystem mit großzügigen Weichen und Radien.
Viele Kreuzungen und Gleiswechsel, enger Gleisabstand,
amerikanisch enger Schwellenabstand.
|
Tillig Standard PA=55mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, DWW, ABW 15° R600 |
Geraden: 228, 114, 64, 57, 53, 50 |
Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön. |
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
Anmerkung-1: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
Anmerkung-2: Shinohara Gleise sind über MicroMetakit, HobbyEcke Schumacher oder
"Walthers Reseller" erhältlich.
H0 Schmalspur
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für H0 Schmalspur, insbesondere Meterspur (H0m, 12mm Spurweite) und Engspur (H0e, 9mm Spurweite).
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Meterspur (H0m, 12mm) | ||||
Bemo Standardgleis Code80 2.0mm PA=40mm |
RP25 ?? |
EW 12° R515 |
Geraden 162, 57 |
Weichen und Kreuzungen gibt es auch in gekürzter Ausführung. Zahnstangen Gleis. Gleisbettung (Styroplast) verfügbar. |
Bemo C70 Code70 1.8mm PA=??mm |
RP25 ?? | EW 12° R520 EW 9.5° R750 DKW 12° L231 BW ??° R660/380 |
Geraden 166 |
Niedriges Schienenprofil, schlanke Weichen, Schienen in die Schwellen eingelassen. Zahnstangen Gleis. Gleisbettung (Styroplast) verfügbar. |
Peco Finescale Code75 1.9mm PA=33mm |
RP25 ?? | EW 10° R508 BW 10° R609/457 DKW 10° L190 KR 20° L117 |
Flexgleis 914 (Holz) |
Niedriges Schienenprofil, Gleisbettung (Styroplast) verfügbar. |
Tillig Elite H0m Code83 2.1mm PA=??mm |
RP25 ?? | EW 18° R490 3-S_Weiche, Ausleitung 15° R363 3-S_Gleiswechsel L228 |
Flexgleis 680 3-S_Flexgleis 680 |
Weichen mit gelenklosen Zungen und schlanken Herzstücken.
|
3-Fuß-Spur (H0n3, 10.5mm) | ||||
JHM STS H0n3 Code70 1.8mm PA=??mm |
RP25 ?? | wird nachgereicht | wird nachgereicht | ... Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0n3. ... |
Shinohara H0n3 Code70 1.8mm PA=??mm |
RP25 ?? | wird nachgereicht | wird nachgereicht | ... Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0n3. ...
|
Engspur (H0e, 9mm) | ||||
Bemo Standardgleis Code 80 2.0mm PA=??mm |
RP25 ?? | EW 12° R515 | Nur Flexgleis 500 | Keine fertigen Geraden und Bögen. Gleisbettung (Stryoplast) verfügbar. |
Peco Code80 2.0mm PA=35mm |
RP25 ?? | EW 19.5° R304 ABW 22.5° R457 |
Flexgleis 914 (Holz) | Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. |
Roco Code83 2.1mm PA=??mm |
RP25 ?? | EW 15° R493 (Schmalspur) EW 24° R195 (Feldbahn) |
Gerade 134, 48 (Schmalspur) |
Ausführung mit Schwellenabstand für Schmalspur oder Feldbahn. Profile stammen vermutlich vom N-Gleis. |
Shinohara H0n2 1/2 Code60 1.5mm PA=??mm |
RP25 ?? | EW ??° R150 EW ??° R200 |
Gerade 150, 97, 75 Bogen ??° 150, 200 Flexgleis 500 |
Gleis nach Vorbild amerikanischer Waldbahnen mit 2 1/2 Fuß (=762mm) Spurweite. |
Tillig Elite H0e Code83 2.1mm PA=??mm |
RP25 ?? | EW 18° R409 3-S_Weiche, Ausleitung 15° R273 3-S_Gleiswechsel L228 |
Flexgleis 680 3-S_Flexgleis 680 |
Weichen mit gelenklosen Zungen und schlanken Herzstücken. Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0e. Gleisbettung (Styrostone) verfügbar. |
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
H0 Mittelleiter
Für das Mitteleiter-System gibt es im Grunde genommen nur die drei Gleissysteme von Märklin:
- M-Gleis (Metall-Gleis)
- Das M-Gleis besteht aus einem lackierten Böschungskörper aus Blech (M = Metall). Es wurde mehrere Jahrzehnte gefertig, ist jedoch ca. 2002 durch das C-Gleis verdrängt worden. Aufgrund seiner langen Produktionszeit ist es weit verbreitet und es gibt genügend Bestände am Gebrauchtmarkt. Es gab nur relativ enge Radien und Weichen, die zudem einen großen Gleisabstand erforderten. Durch die Blechkonstruktion ist es nicht trittfest und ziemlich laut. Daher sollte man es für einen Neuanfang nicht mehr verwenden.
- K-Gleis (Kunststoff-Gleis)
- Das K-Gleis ist das einzige Gleissystem von Märklin ohne Böschung. Es kann eingeschottert werden und ist daher das Gleis der Wahl für vorbildorientierte Modellbahner. Neben den typischen engen Radien und Weichen gibt es auch größere Radien, ein Flexgleis und schlankere Weichen. Das K-Gleis gibt es seit etwa Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre.
- C-Gleis (Compound-Gleis)
- Das C-Gleis hat eine Böschung aus Kunststoff (daher der inoffizielle Name Compound). Diese Böschung bildet einen Hohlraum in dem Speiseleitungen, Weichenantriebe und Weichendekoder untergebracht werden können. Das C-Gleis ist weitgehend trittfest und kann sehr einfach und kontaktsicher zusammengesteckt werden. Dadurch ist es für einen 'fliegenden' Aufbau sehr gut geeignet. Das C-Gleis gibt es seit Mitte der 90er Jahre.
- Während das C-Gleis anfangs nur einen Umfang wie das M-Gleis abdeckte (nur enge Bögen, Weichen, Kreuzungen) sind im Laufe der Jahre auch größere Radien, schlankere Weichen und Kreuzungen hinzugekommen. Eine schlankere Bogenweiche fehlt allerdings immer noch. Durch die starre Böschung bedingt gibt es kein Flexgleis. Das Trix C-Gleis für Zweileiter Systeme wurde aus dem Märklin C-Gleis abgeleitet. Die Gleisgeometrie ist daher identisch.
Für Selbstbauer gibt es noch die Alternative Zweileiter-Gleise und -Weichen mit einem Profil von 2.5mm zu verwenden. Punktkontaktbänder für diesen Zweck gibt es von Erbert oder Peco. Die Auswahl an Weichenformen (z.B. schlankere Weichen/Bogenweichen) ist dabei natürlich größer als bei den Systemen von Märklin.
H0 Selbstbausysteme
Für 'Spezialisten' gibt es einige Selbstbau-Systeme. Der Bedarf entsteht einerseits aus der Tatsache, dass die Industrie in der Regel nur (stark) verkürzte Weichen anbietet und andererseits daraus, dass die Industrie nur Standardformen anbieten kann. So gibt es z.B. von der Industrie keine einseitige Doppelweiche, und nur selten (einseitige) Gleiswechsel.
Einige Anbieter seien hier exemplarisch angegeben:
- Günter Weller
- Stellt gegossene Gleisroste für Weichen und Kreuzungen inklusive der Kleineisen her. In diese Kleineisen müssen 'nur noch' die Schienenprofile (Tillig Elite oder Peco Code 75) eingezogen werden. Herzstücke, Zungen- und Flügelschienen sowie die Radlenker müssen selber gefertigt / angepasst werden. Beginnend mit einem kleinsten Radius von ca. 750mm und 12° Winkel geht es hinauf bis über 2000mm Radius und einem Winkel von 6,5° (entsprechend einer EW190-1:9). Standard-Weichen sind auf einen Parallelabstand von 52mm (Peco Finescale) ausgelegt, Drei-Weg-Weichen auf 59mm (Tillig Elite). Es gibt Schleiflehren für das Herzstück. Darüber hinaus sind besondere Formen wie Doppelweiche oder Gleisverbindung im Bogen verfügbar.
- HobbyEcke Schuhmacher
- Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Als Schienenprofile kommen dabei in H0 je nach gewünschtem Einsatz Code 83, Code 70 und Code 55 zum Einsatz. Weichen und Flexgleise gibt es auch für die Spurweiten N und TT. Neben dem Selbstbauprogramm gibt es noch das eingeschotterte "Universalgleis" bei dem Zungenstück und Herzstück getrennt sind und so eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Weichenstrassen erlaubt. Als zusätzliche Alternative kann das Shinihara Code 83 Programm geliefert werden.
- Modellwerk
- Bieten vorbildorientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen N, TT, H0, 0 und 1 an. Dabei kann zwischen vollständigen Selbstbau nach Planzeichnung, Schwellenroste + Schienenprofilen, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Für H0 werden auch Straßenbahnweichen mit Rillenschienen angeboten.