Benutzer:Edbert van Eimeren/Test2: Unterschied zwischen den Versionen
K (Typos und kleine Korrekturen) |
(Umgestellt auf Vorlagen, +Mittelleiter, +Selbstbau) |
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Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | Dies ist eine tabellarische Übersicht von in Deutschland erhältlichen Zweileiter | |
− | + | Gleissystemen für die Baugröße H0 (1:87) nach Normalspur- und Schmalspur-Vorbild. | |
− | + | Je ein kurzer Abschnitt ist den Gleissystemen für das Mittelleiter-System und den | |
− | + | Systemen für den Selbstbau von Weichen und Gleisen gewidmet. | |
− | + | ||
− | + | {{Gleisweichen}} | |
− | + | ||
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− | + | {{Gleiswerte}} | |
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Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25: | Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25: | ||
Zeile 34: | Zeile 15: | ||
− | |||
− | Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2. | + | == H0 Normalspur mit niedrigem Profil == |
+ | |||
+ | Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System | ||
+ | mit einer Profilhöhe von 2.1mm oder weniger. | ||
<div style="font-size:0.9em"> | <div style="font-size:0.9em"> | ||
− | {| | + | {| {{Gleistabelle}} |
+ | {{Gleisheader}} | ||
− | | | + | {{Gleiszwischen | Profilhöhe 2,1mm (Code 83) }} |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | |- | + | {{Gleiszeile}} |
− | + | | '''Kato'''<br /> '''Unitrack H0'''<br /><br /> PA=60mm | |
+ | | '''Code 110:''' ?<br /> '''Code 88:''' ? | ||
+ | | EW 22.5° R490<br /> EW 19° R550<br /> EW 10° R867<br /> KR 90° L60 | ||
+ | | | ||
+ | '''Geraden:''' 369, <u>246</u>, 227, 174, 149, 123, 114, 94, 60<br /> | ||
+ | '''Bogen 22.5°:''' 430, 490, 550, 610, 670, 730, 790<br /> | ||
+ | '''Bogen 10°:''' 867 | ||
+ | | | ||
+ | Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.<br /> | ||
+ | Großzügige Radien und Weichen, Passstücke für einige Weichen erforderlich. | ||
+ | '''Kein Flexgleis, DKW, Bogenweiche'''. | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | In Deutschland nur schwer erhältlich. | ||
+ | |||
+ | {{Gleiszeile}} | ||
+ | | '''Peco'''<br /> '''Streamline83'''<br /><br /> PA=50.8mm | ||
+ | | '''Code 110:''' ?<br /> '''Code 88:''' ? | ||
+ | | EW 11.4° R914<br /> EW 9.5° R1091<br /> EW 7.2° R2133<br /> KR 9.5° L306 | ||
+ | | '''Nur Flexgleise''' 914 (Holz, Beton) | ||
+ | | | ||
+ | Enger Gleisabstand, sehr großzügige Weichen, | ||
+ | amerikanisch enger Schwellenabstand.<br /> | ||
+ | Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. | ||
+ | |||
+ | {{Gleiszeile}} | ||
+ | | '''Roco'''<br /> '''RocoLine'''<br /><br /> PA=62mm | ||
+ | | '''Code 110:''' mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht<br /> '''Code 88:''' nein | ||
+ | | | ||
+ | EW, DWW 15° R874<br /> EKW, DKW, KR 15° L230 R531<br /> | ||
+ | EW 10° R1946<br /> EKW, DKW 10° L345 R959<br /> KR 30° L119<br /> | ||
+ | BW 30° R358<br /> BW 30° R543<br /> BW 30° R826 | ||
+ | | | ||
+ | '''Geraden:''' 920, <u>230</u>, 119, 115, 57.5<br /> | ||
+ | '''Bogen 30°:''' 358, 419, 481, 543, 604<br /> | ||
+ | '''Bogen 15°:''' 826, 888<br /> | ||
+ | '''Bogen 7.5°:''' 358, 419<br /> | ||
+ | '''Bogen 5°:''' 1962<br /> | ||
+ | '''Flexgleis:''' 920 (Holz, Beton) | ||
+ | | | ||
+ | Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert, | ||
+ | Einlagen für RP25 verfügbar. | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | RocoLine <u>mit Bettung</u> wird seit 2006 nicht mehr angeboten. | ||
+ | |||
+ | {{Gleiszeile}} | ||
+ | | '''Roco'''<br /> '''GeoLine'''<br /><br /> PA=76.5mm | ||
+ | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein | ||
+ | | EW, ''(DWW)'' 22.5° R503 <br /> ''(DKW, KR)'' 22.5° L200 R503<br /> BW 30° R434 | ||
+ | | | ||
+ | '''Geraden:''' 800, <u>200</u>, 185, 100, 76.5<br /> | ||
+ | '''Bogen 30°:''' 358, 434, 511<br /> | ||
+ | '''Bogen 22.5°:''' 503 | ||
+ | | | ||
+ | Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.<br /> | ||
+ | Sehr großer Gleisabstand. Zur Zeit (2007) nur sehr enge Weichen. | ||
+ | |||
+ | {{Gleiszeile}} | ||
+ | | '''Shinohara'''<br /> '''Code 83'''<br /><br /> PA=50mm | ||
+ | | '''Code 110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ? | ||
+ | | | ||
+ | EW#4 14.25° R???<br /> EW#5 11.25° R???<br /> EW#6 9.5° R???<br /> | ||
+ | EW#8 7.15° R???<br /> EW#10 ??° R???<br /> DWW#6 9.5° R???/???<br /> | ||
+ | DKW#6 9.5° R???<br /> DKW#8 7.15° R???<br /> | ||
+ | KR 30° L???<br /> KR 45° L???<br /> KR 60° L??<br /> KR 90° L??<br /> | ||
+ | ABW#2 ??° R???<br /> ABW#2.5 22.5° R???<br /> ABW#3 ??° R???<br /> | ||
+ | ABW#4 14.25° R???<br /> ABW#5 11.25° R???<br /> | ||
+ | BW#6 ??/??° R???/???<br /> BW#7 ??/??° R???/???<br /> | ||
+ | BW#7.5 ??/??° R???/???<br /> BW#8 ??/??° R???/???<br /> | ||
+ | Gleiswechsel#6 doppelt 9.5° R??? L490 | ||
+ | | '''Nur Flexgleise''' 1000/500 (Holz, Brückengleis) | ||
+ | | | ||
+ | Schönes Gleissystem mit niedrigem Profil. Viele großzügige Weichen, enger | ||
+ | Gleisabstand, amerikanisch enger Schwellenabstand. Weichen sind auch 'DCC-Ready' verfügbar. | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | In Deutschland nur schwer erhältlich. | ||
+ | |||
+ | {{Gleiszeile}} | ||
+ | | '''Tillig'''<br /> '''Elite'''<br /><br /> PA=59mm | ||
+ | | '''Code 110:''' ja<br /> '''Code 88:''' "Spurführung durch Wegsehen" | ||
+ | | | ||
+ | EW 15° R484<br /> EW 15° R866<br /> EW 12° R1350<br /> | ||
+ | EKW, DKW, KR 15° L228 R484<br /> EKW, DKW 15° L276 R1050<br /> KR 30° L112<br /> | ||
+ | ABW 2x7.5° R1739<br /> ABW 2x6° R2707<br /> | ||
+ | BW 29/41° R543/377<br /> BW 30/15° R866/425<br /> | ||
+ | BW 33/21° R778/484<br /> BW 29/17° R934/543<br /> | ||
+ | ''(EW 9,4° R2200)''<br /> ''(EW 6,34° R2200)''<br /> | ||
+ | ''(ABW 9,4° R4403)''<br /> ''(ABW 6,34° R4403)'' | ||
+ | | | ||
+ | '''Geraden:''' <u>228</u>, 114, 64, 57, 53, 50, var. 67-70<br /> | ||
+ | '''Bogen 30°:''' 366, 425, 484, 543<br /> | ||
+ | '''Flexgleis:''' 890 (Holz), 445 (Beton, Stahl) | ||
+ | | | ||
+ | Schienen brüniert, gelenklose Zungen, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen.<br /> | ||
+ | Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen | ||
+ | erfordern Motorantrieb. Sehr feine Herzstücke, elektrisch (wie auch Peco) | ||
+ | leicht problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau geeignet.<br /> | ||
+ | Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e. | ||
+ | |||
+ | {{Gleiszeile}} | ||
+ | | '''Trix'''<br /> '''C-Gleis'''<br /><br /> PA=77.5 und 64.3mm (große Radien) | ||
+ | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein | ||
+ | | | ||
+ | EW, DKW, ''(KR)'' 24.3° L188 R437<br /> EW 12.1° R1115<br /> | ||
+ | BW 30° R360<br /> ''(KR 12.1 L236)''<br /> ''(KR 48.6 L103)'' | ||
+ | | | ||
+ | '''Geraden:''' 236, 229, <u>188, 172</u>, 94, 77, 71, 64<br /> | ||
+ | '''Bogen 30°:''' 360, 437, 515, 579, 644<br /> | ||
+ | '''Bogen 24.3°:''' 437<br /> | ||
+ | '''Bogen 15°:''' 360, 437<br /> | ||
+ | '''Bogen 12.1°:''' 1115<br /> | ||
+ | '''Bogen 7.5°:''' 360, 437<br /> | ||
+ | '''Bogen 5.7°:''' 437 | ||
+ | | | ||
+ | Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.<br /> | ||
+ | Zu großer und wechselnder Gleisabstand. Nur sehr enge Bogenweichen, große | ||
+ | Stückelung bei Geraden und Bögen, sehr sichere Verbindung. '''Kein Flexgleis'''. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Gleiszwischen | Profilhöhe 1,9mm (Code 75) }} | ||
+ | |||
+ | {{Gleiszeile}} | ||
+ | | '''Peco'''<br /> '''Finescale'''<br /><br /> PA=52mm | ||
+ | | '''Code 110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ? | ||
+ | | | ||
+ | EW 12° R610<br /> EW, DWW 12° R914<br /> EW 12° R1219<br /> EKW, DKW, KR 12° L249 R800<br /> | ||
+ | ABW 2x12° R610<br /> ABW 2x6° R1829<br /> BW 20/10° R1524/762<br /> KR 24° L127 | ||
+ | | '''Nur Flexgleise''' 914 (Holz, Beton) | ||
+ | | | ||
+ | Typisch englisch enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen.<br /> | ||
+ | Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.<br /> | ||
+ | Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Gleiszwischen | Profilhöhe 1,8mm (Code 70) }} | ||
+ | |||
+ | {{Gleiszeile}} | ||
+ | | '''Shinohara'''<br /> '''Code 70'''<br /><br /> PA=50mm | ||
+ | | '''Code 110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ? | ||
+ | | | ||
+ | EW#4 14.25° R500<br /> EW#6 9.5° R900<br /> EW#8 7.15° R1600<br /> | ||
+ | DWW#6 9.5° R1200/500<br /> DKW#6 9.5° R1200<br /> | ||
+ | KR 30° L138<br /> KR 45° L120<br /> KR 60° L103<br /> KR 90° L78<br /> | ||
+ | ABW#4 14.25° R1000<br /> BW#6 ??/??° R???/???<br /> | ||
+ | Gleiswechsel#6 doppelt 9.5° R1100 L482 | ||
+ | | '''Nur Flexgleise''' 1000 (Holz, Brückengleis) | ||
+ | | | ||
+ | Schönes Gleissystem mit sehr niedrigem, schmalem Profil, enger | ||
+ | Gleisabstand. Nicht für Standard NEM geeignet. Großzügige Weichen und viele Kreuzungen, | ||
+ | amerikanisch enger Schwellenabstand. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0n3. | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | In Deutschland nur schwer erhältlich. | ||
+ | |||
+ | {{Gleisheader}} | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | Anmerkung-1: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.<br /> | ||
+ | Anmerkung-2: Shinohara Gleise sind über MicroMetakit, HobbyEcke Schumacher oder "Walthers | ||
+ | Reseller" erhältlich, Kato Gleise über "Walthers Reseller" (Kato N-Gleise auch über Noch). | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == H0 Normalspur mit hohem Profil == | ||
+ | |||
+ | Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System | ||
+ | mit einer Profilhöhe von 2.5mm oder mehr. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="font-size:0.9em"> | ||
+ | {| {{Gleistabelle}} | ||
+ | {{Gleisheader}} | ||
+ | |||
+ | {{Gleiszwischen | Profilhöhe 2,7mm (Code 106) }} | ||
− | + | {{Gleiszeile}} | |
| '''Fleischmann '''<br /> '''Modellgleis'''<br /><br /> PA=58mm | | '''Fleischmann '''<br /> '''Modellgleis'''<br /><br /> PA=58mm | ||
| '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nur große Weiche | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nur große Weiche | ||
− | | EW, DWW 15° R357<br /> EW 15° R738<br /> DKW 15° L219 | + | | |
+ | EW, DWW 15° R357<br /> EW 15° R738<br /> | ||
+ | DKW, KR 15° L219<br /> KR 30 L170<br /> BW 36° R357 | ||
| | | | ||
'''Geraden:''' <u>204</u>, 165, 102, 55, 40, var. 80-120<br /> | '''Geraden:''' <u>204</u>, 165, 102, 55, 40, var. 80-120<br /> | ||
Zeile 63: | Zeile 216: | ||
'''Flexgleis:''' 981 (Holz) | '''Flexgleis:''' 981 (Holz) | ||
| | | | ||
− | Sehr hohes und breites Messingprofil. | + | Sehr hohes und breites Messingprofil. Sehr enge Radien auch der |
− | Sehr enge Radien auch der Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den großen Weichen. | + | Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den großen Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. |
− | Zahnstange zum Nachrüsten. | + | |
− | + | {{Gleiszwischen | Profilhöhe 2,5mm (Code 100) }} | |
− | + | ||
− | + | {{Gleiszeile}} | |
| '''Fleischmann '''<br /> '''Profi-Gleis'''<br /><br /> PA=63.5mm | | '''Fleischmann '''<br /> '''Profi-Gleis'''<br /><br /> PA=63.5mm | ||
| '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein | ||
− | | EW, S-DWW 18° R647<br /> EW 18° R???<br /> DKW 18° L200 R647<br /> BW 36° R356 | + | | |
+ | EW, S-DWW 18° R647<br /> EW 18° R??? L300<br /> | ||
+ | DKW, KR 18° L200 R647<br /> KR 36 L105<br /> BW 36° R356 | ||
| | | | ||
'''Geraden:''' <u>200</u>, 105, 100, 10, var. 80-120<br /> | '''Geraden:''' <u>200</u>, 105, 100, 10, var. 80-120<br /> | ||
Zeile 86: | Zeile 239: | ||
Kreuzungen in Rechts- und Linksform. | Kreuzungen in Rechts- und Linksform. | ||
− | + | {{Gleiszeile}} | |
| '''Hornby'''<br /> ''' '''<br /><br /> PA=67mm | | '''Hornby'''<br /> ''' '''<br /><br /> PA=67mm | ||
| RP25 ? | | RP25 ? | ||
− | | EW 22.5° R438<br /> EW 11.25° R852<br /> | + | | |
+ | EW 22.5° R438<br /> EW 11.25° R852<br /> | ||
+ | BW 34/22.5° R438<br /> ABW 22.5° R852<br /> KR 22.5° L168/181 | ||
| | | | ||
'''Geraden:''' <u>168</u>, 335, 670, 38<br /> | '''Geraden:''' <u>168</u>, 335, 670, 38<br /> | ||
Zeile 100: | Zeile 255: | ||
Erst seit kurzem in Deutschland erhältlich (vorher nur als Hornby 00). | Erst seit kurzem in Deutschland erhältlich (vorher nur als Hornby 00). | ||
− | + | {{Gleiszeile}} | |
| '''Mehano'''<br /> '''Hobbygleis'''<br /><br /> PA: Nur ein Radius | | '''Mehano'''<br /> '''Hobbygleis'''<br /><br /> PA: Nur ein Radius | ||
| '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein | ||
Zeile 113: | Zeile 268: | ||
Wurde zwischen 1992 und 2002 auch als "Piko Hobby" angeboten (nach Hohlprofil und vor A-Gleis). | Wurde zwischen 1992 und 2002 auch als "Piko Hobby" angeboten (nach Hohlprofil und vor A-Gleis). | ||
− | + | {{Gleiszeile}} | |
| '''Peco'''<br /> '''Setrack'''<br /><br /> PA=67mm | | '''Peco'''<br /> '''Setrack'''<br /><br /> PA=67mm | ||
| RP25 ? | | RP25 ? | ||
− | | EW 22.5° R438<br /> ABW 22.5° R852<br /> BW 34/22.5° R438<br /> | + | | EW 22.5° R438<br /> ABW 22.5° R852<br /> BW 34/22.5° R438<br /> KR 22.5° L168 |
| | | | ||
'''Geraden:''' <u>168</u>, 335, 670, 79, 41<br /> | '''Geraden:''' <u>168</u>, 335, 670, 79, 41<br /> | ||
Zeile 127: | Zeile 282: | ||
Einziges H0-Gleissystem von Peco mit vorgefertigten Geraden und Bögen. | Einziges H0-Gleissystem von Peco mit vorgefertigten Geraden und Bögen. | ||
− | + | {{Gleiszeile}} | |
| '''Peco'''<br /> '''Streamline'''<br /><br /> PA=52mm | | '''Peco'''<br /> '''Streamline'''<br /><br /> PA=52mm | ||
| '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein | ||
| | | | ||
− | EW 12° R610<br /> EW 12° R914<br /> EW 12° R1219<br /> | + | EW 12° R610<br /> EW 12° R914<br /> EW 12° R1219<br /> S-DWW 12° R914<br /> |
− | S-DWW 12° R914<br /> ABW 2x6° R1828<br /> | + | BW 20/10° R1524/762<br /> ABW 2x12° R610<br /> ABW 2x6° R1828<br /> |
− | DKW, EKW 12° L249 R800 | + | DKW, EKW, KR 12° L249 R800<br /> KR 24° L127 |
| '''Nur Flexgleise''' 914 (Holz, Beton) | | '''Nur Flexgleise''' 914 (Holz, Beton) | ||
| | | | ||
− | Typisch | + | Typisch englisch enger Gleisabstand, viele Weichentypen.<br /> |
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. | Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. | ||
− | + | {{Gleiszeile}} | |
| '''Piko'''<br /> '''A-Gleis'''<br /><br /> PA=61.9mm | | '''Piko'''<br /> '''A-Gleis'''<br /><br /> PA=61.9mm | ||
| '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein | ||
| | | | ||
− | EW 15° R908<br /> | + | EW, S-DWW 15° R908<br /> DKW, KR 15° L239<br /> KR 30° L119<br /> |
− | BW 30° R422<br /> ''(BW 30° R484)''<br /> | + | BW 30° R422<br /> ''(BW 30° R484)''<br /> ABW 2x15° R908<br /> |
| | | | ||
− | '''Geraden:''' <u>239, 231</u>, | + | '''Geraden:''' <u>239, 231</u>, 119, 115, 107, 62<br /> |
'''Bogen 30°:''' 360, 422, 484, 546, ''(608)''<br /> | '''Bogen 30°:''' 360, 422, 484, 546, ''(608)''<br /> | ||
'''Bogen 15°:''' 908<br /> | '''Bogen 15°:''' 908<br /> | ||
'''Bogen 7.5°:''' 360, 422<br /> | '''Bogen 7.5°:''' 360, 422<br /> | ||
'''Flexgleis:''' 940 (Holz) | '''Flexgleis:''' 940 (Holz) | ||
− | | Sehr preisgünstiges Gleis, schmales Schienenprofil. Ausbau schreitet nur langsam voran. | + | | |
+ | Sehr preisgünstiges Gleis, schmales Schienenprofil.<br /> | ||
+ | Ausbau schreitet nur langsam voran. | ||
− | + | {{Gleiszeile}} | |
| '''Roco'''<br /> '''2,5mm'''<br /><br /> PA=57mm | | '''Roco'''<br /> '''2,5mm'''<br /><br /> PA=57mm | ||
| '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein | ||
| | | | ||
− | EW 12. | + | EW 12.8° R700<br /> BW 30° R457<br /> |
− | <s>S-DWW 12.5° R700</s><br /> <s>DKW 12. | + | <s>S-DWW 12.5° R700</s><br /> <s>DKW, KR 12.8° L229</s><br /> <s>EW 9.5° R1010</s> |
| | | | ||
'''Geraden:''' <u>229</u>, 57, <s>204, 85, 62, 51, 29, 26, 20, 6</s><br /> | '''Geraden:''' <u>229</u>, 57, <s>204, 85, 62, 51, 29, 26, 20, 6</s><br /> | ||
− | '''Bogen 30° 7 | + | '''Bogen 30° 7.5°:''' 358, 425, 472, 529<br /> |
'''Flexgleis:''' 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz) | '''Flexgleis:''' 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz) | ||
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EW#4 14.25° R500<br /> EW#5 11.25° R???<br /> EW#6 9.5° R1200<br /> EW#8 7.15° R1800<br /> | EW#4 14.25° R500<br /> EW#5 11.25° R???<br /> EW#6 9.5° R1200<br /> EW#8 7.15° R1800<br /> | ||
− | DKW#4 14.25° R600<br /> DKW#6 9.5° R1200<br /> | + | DWW#6 9.5° R1200/500<br /> DKW#4 14.25° R600<br /> DKW#6 9.5° R1200<br /> |
− | ABW#4 14.25° R1000<br /> ABW#6 9.5° R???<br /> | + | KR 9.5° L408<br /> KR 30° L138<br /> KR 45° L115<br /> KR 60° L113<br /> KR 90° L78<br /> |
+ | ABW#4 14.25° R1000<br /> ABW#6 9.5° R???<br /> | ||
BW#6 30/37° R650/500<br /> BW#8 27.5/35° R900/700<br /> | BW#6 30/37° R650/500<br /> BW#8 27.5/35° R900/700<br /> | ||
Gleiswechsel#6 links/rechts/doppelt 9.5° R900 L490<br /> | Gleiswechsel#6 links/rechts/doppelt 9.5° R900 L490<br /> | ||
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'''Flexgleis:''' 1000 (Holz, Beton, Nebenbahn, Brückengleis) | '''Flexgleis:''' 1000 (Holz, Beton, Nebenbahn, Brückengleis) | ||
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− | Schönes Gleissystem mit großzügigen Weichen und Radien. Viele Kreuzungen und Gleiswechsel, | + | Schönes Gleissystem mit großzügigen Weichen und Radien. |
− | enger Gleisabstand, | + | Viele Kreuzungen und Gleiswechsel, enger Gleisabstand, |
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In Deutschland nur schwer erhältlich. | In Deutschland nur schwer erhältlich. | ||
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| '''Tillig'''<br /> '''Standard'''<br /><br /> PA=55mm | | '''Tillig'''<br /> '''Standard'''<br /><br /> PA=55mm | ||
| '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein | ||
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− | EW, DWW, ABW | + | EW, DWW, ABW 15° R600<br /> EW 7,5° R800<br /> DKW, KR 15° L212 R600<br /> KR 30° L112<br /> |
− | BW 30/15° | + | BW 30/15° R885/435<br /> Doppelter Gleiswechsel 15° R600 L363 |
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'''Geraden:''' <u>228</u>, 114, 64, 57, 53, 50<br /> | '''Geraden:''' <u>228</u>, 114, 64, 57, 53, 50<br /> | ||
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Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren, sehr preiswert. | Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren, sehr preiswert. | ||
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Anmerkung-1: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.<br /> | Anmerkung-1: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.<br /> | ||
− | Anmerkung-2: Shinohara Gleise sind über MicroMetakit, HobbyEcke Schumacher oder "Walthers Reseller" erhältlich. | + | Anmerkung-2: Shinohara Gleise sind über MicroMetakit, HobbyEcke Schumacher oder |
+ | "Walthers Reseller" erhältlich. | ||
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− | == H0 | + | == H0 Schmalspur == |
− | Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für | + | Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für H0 Schmalspur, |
+ | insbesondere Meterspur (H0m, 12mm Spurweite) und Engspur (H0e, 9mm Spurweite). | ||
<div style="font-size:0.9em"> | <div style="font-size:0.9em"> | ||
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− | + | ; M-Gleis (Metall-Gleis) | |
− | + | : Das M-Gleis besteht aus einem lackierten Böschungskörper aus Blech (M = Metall). Es wurde mehrere Jahrzehnte gefertig, ist jedoch ca. 2002 durch das C-Gleis verdrängt worden. Aufgrund seiner langen Produktionszeit ist es weit verbreitet und es gibt genügend Bestände am Gebrauchtmarkt. Es gab nur relativ enge Radien und Weichen, die zudem einen großen Gleisabstand erforderten. Durch die Blechkonstruktion ist es nicht trittfest und ziemlich laut. Daher sollte man es für einen Neuanfang nicht mehr verwenden. | |
− | + | ; K-Gleis (Kunststoff-Gleis) | |
− | + | : Das K-Gleis ist das einzige Gleissystem von Märklin ohne Böschung. Es kann eingeschottert werden und ist daher das Gleis der Wahl für vorbildorientierte Modellbahner. Neben den typischen engen Radien und Weichen gibt es auch größere Radien, ein Flexgleis und schlankere Weichen. Das K-Gleis gibt es seit etwa Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre. | |
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+ | ; C-Gleis (''Compound''-Gleis) | ||
+ | : Das C-Gleis hat eine Böschung aus Kunststoff (daher der inoffizielle Name ''Compound''). Diese Böschung bildet einen Hohlraum in dem Speiseleitungen, Weichenantriebe und Weichendekoder untergebracht werden können. Das C-Gleis ist weitgehend trittfest und kann sehr einfach und kontaktsicher zusammengesteckt werden. Dadurch ist es für einen 'fliegenden' Aufbau sehr gut geeignet. Das C-Gleis gibt es seit Mitte der 90er Jahre. | ||
+ | : Während das C-Gleis anfangs nur einen Umfang wie das M-Gleis abdeckte (nur enge Bögen, Weichen, Kreuzungen) sind im Laufe der Jahre auch größere Radien, schlankere Weichen und Kreuzungen hinzugekommen. Eine schlankere Bogenweiche fehlt allerdings immer noch. Durch die starre Böschung bedingt gibt es kein Flexgleis. Das Trix C-Gleis für Zweileiter Systeme wurde aus dem Märklin C-Gleis abgeleitet. Die Gleisgeometrie ist daher identisch. | ||
− | + | Für Selbstbauer gibt es noch die Alternative Zweileiter-Gleise und -Weichen mit einem Profil von 2.5mm zu verwenden. Punktkontaktbänder für diesen Zweck gibt es von Erbert oder Peco. Die Auswahl an Weichenformen (z.B. schlankere Weichen/Bogenweichen) ist dabei natürlich größer als bei den Systemen von Märklin. | |
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− | + | Der Bedarf entsteht einerseits aus der Tatsache, dass die Industrie in der Regel nur (stark) verkürzte | |
+ | Weichen anbietet und andererseits daraus, dass die Industrie nur Standardformen anbieten kann. | ||
+ | So gibt es z.B. von der Industrie keine einseitige Doppelweiche, und nur selten (einseitige) Gleiswechsel. | ||
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+ | Einige Anbieter seien hier exemplarisch angegeben: | ||
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+ | ; Günter Weller | ||
+ | : Stellt gegossene Gleisroste für Weichen und Kreuzungen inklusive der Kleineisen her. In diese Kleineisen müssen 'nur noch' die Schienenprofile (Tillig Elite oder Peco Code 75) eingezogen werden. Herzstücke, Zungen- und Flügelschienen sowie die Radlenker müssen selber gefertigt / angepasst werden. Beginnend mit einem kleinsten Radius von ca. 750mm und 12° Winkel geht es hinauf bis über 2000mm Radius und einem Winkel von 6,5° (entsprechend einer EW190-1:9). Standard-Weichen sind auf einen Parallelabstand von 52mm (Peco Finescale) ausgelegt, Drei-Weg-Weichen auf 59mm (Tillig Elite). Es gibt Schleiflehren für das Herzstück. Darüber hinaus sind besondere Formen wie Doppelweiche oder Gleisverbindung im Bogen verfügbar. | ||
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+ | ; HobbyEcke Schuhmacher | ||
+ | : Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Als Schienenprofile kommen dabei in H0 je nach gewünschtem Einsatz Code 83, Code 70 und Code 55 zum Einsatz. Weichen und Flexgleise gibt es auch für die Spurweiten N und TT. Neben dem Selbstbauprogramm gibt es noch das eingeschotterte "Universalgleis" bei dem Zungenstück und Herzstück getrennt sind und so eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Weichenstrassen erlaubt. Als zusätzliche Alternative kann das Shinihara Code 83 Programm geliefert werden. | ||
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+ | ; Modellwerk | ||
+ | : Bieten vorbildorientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen N, TT, H0, 0 und 1 an. Dabei kann zwischen vollständigen Selbstbau nach Planzeichnung, Schwellenroste + Schienenprofilen, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Für H0 werden auch Straßenbahnweichen mit Rillenschienen angeboten. | ||
− | [[Kategorie:Gleise]] | + | [[Kategorie:Gleise]] [[Kategorie:H0]] |
Version vom 1. März 2007, 19:49 Uhr
Dies ist eine tabellarische Übersicht von in Deutschland erhältlichen Zweileiter Gleissystemen für die Baugröße H0 (1:87) nach Normalspur- und Schmalspur-Vorbild. Je ein kurzer Abschnitt ist den Gleissystemen für das Mittelleiter-System und den Systemen für den Selbstbau von Weichen und Gleisen gewidmet.
Zu den Weichentypen:
- EW = Einfache Weiche (das Stammgleis ist eine Gerade)
- DWW = versetzte Dreiwege-Weiche (zwei ineinander geschobene Weichen)
- S-DWW = symmetrische Dreiwege-Weiche (zwei Weichen mit der gleichen Weichenspitze)
- KR = Kreuzung
- EKW = Einfache Kreuzungsweiche (Kreuzung + zwei Abzweige) )
- DKW = Doppelte Kreuzungsweiche (Kreuzung + 4 Abzweige)
- BW = (Innen)Bogenweiche
- Form 1 (Modellbahn-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelabstand
- Form 2 (Vorbild-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit unterschiedliche Radien und Winkel
- ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche
Die Weichenformen bei Vorbild und Modellbahn sind in Gleissysteme Definitionen ausführlich beschrieben.
Alle Angaben sind in Millimeter resp. Grad, die Werte können leicht gerundet sein.
Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet, "mm" wird dabei weggelassen.
Gibt es eine Standardgerade, so ist diese unterstrichen.
Elemente in (Klammern und kursiv) sind angekündigte Teile eines Gleissystems,
durchgestrichene Elemente sind nicht mehr lieferbar (jeweils Stand Anfang 2007).
Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben.
Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25:
- Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code 70.
- Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren. Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.
- H0 Gleissysteme mit Profilhöhe von 2.1mm (Code 83) lassen sich meist auch mit RP25 Code 88 befahren. Dabei kommt es auf die Ausgestaltung der Rillen im Herzstück und des Radlenker-Abstands zum Gleis an.
- Bei vermehrten Einsatz von Fahrzeugen mit Radsätzen nach RP25 Code 88 sind am ehesten Gleissysteme mit sehr niedrigem Profil wie 1.9/1.8mm (Code 75/70) geeignet.
Inhaltsverzeichnis
H0 Normalspur mit niedrigem Profil
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.1mm oder weniger.
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Profilhöhe 2,1mm (Code 83) | ||||
Kato Unitrack H0 PA=60mm |
Code 110: ? Code 88: ? |
EW 22.5° R490 EW 19° R550 EW 10° R867 KR 90° L60 |
Geraden: 369, 246, 227, 174, 149, 123, 114, 94, 60 |
Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis. |
Peco Streamline83 PA=50.8mm |
Code 110: ? Code 88: ? |
EW 11.4° R914 EW 9.5° R1091 EW 7.2° R2133 KR 9.5° L306 |
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) |
Enger Gleisabstand, sehr großzügige Weichen,
amerikanisch enger Schwellenabstand. |
Roco RocoLine PA=62mm |
Code 110: mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht Code 88: nein |
EW, DWW 15° R874 |
Geraden: 920, 230, 119, 115, 57.5 |
Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert,
Einlagen für RP25 verfügbar.
|
Roco GeoLine PA=76.5mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, (DWW) 22.5° R503 (DKW, KR) 22.5° L200 R503 BW 30° R434 |
Geraden: 800, 200, 185, 100, 76.5 |
Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis. |
Shinohara Code 83 PA=50mm |
Code 110: ja Code 88: ? |
EW#4 14.25° R??? |
Nur Flexgleise 1000/500 (Holz, Brückengleis) |
Schönes Gleissystem mit niedrigem Profil. Viele großzügige Weichen, enger
Gleisabstand, amerikanisch enger Schwellenabstand. Weichen sind auch 'DCC-Ready' verfügbar.
|
Tillig Elite PA=59mm |
Code 110: ja Code 88: "Spurführung durch Wegsehen" |
EW 15° R484 |
Geraden: 228, 114, 64, 57, 53, 50, var. 67-70 |
Schienen brüniert, gelenklose Zungen, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen. |
Trix C-Gleis PA=77.5 und 64.3mm (große Radien) |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, DKW, (KR) 24.3° L188 R437 |
Geraden: 236, 229, 188, 172, 94, 77, 71, 64 |
Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
|
Profilhöhe 1,9mm (Code 75) | ||||
Peco Finescale PA=52mm |
Code 110: ja Code 88: ? |
EW 12° R610 |
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) |
Typisch englisch enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen.
|
Profilhöhe 1,8mm (Code 70) | ||||
Shinohara Code 70 PA=50mm |
Code 110: ja Code 88: ? |
EW#4 14.25° R500 |
Nur Flexgleise 1000 (Holz, Brückengleis) |
Schönes Gleissystem mit sehr niedrigem, schmalem Profil, enger
Gleisabstand. Nicht für Standard NEM geeignet. Großzügige Weichen und viele Kreuzungen,
amerikanisch enger Schwellenabstand. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0n3.
|
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
Anmerkung-1: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
Anmerkung-2: Shinohara Gleise sind über MicroMetakit, HobbyEcke Schumacher oder "Walthers
Reseller" erhältlich, Kato Gleise über "Walthers Reseller" (Kato N-Gleise auch über Noch).
H0 Normalspur mit hohem Profil
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.5mm oder mehr.
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Profilhöhe 2,7mm (Code 106) | ||||
Fleischmann Modellgleis PA=58mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nur große Weiche |
EW, DWW 15° R357 |
Geraden: 204, 165, 102, 55, 40, var. 80-120 |
Sehr hohes und breites Messingprofil. Sehr enge Radien auch der Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den großen Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.
|
Profilhöhe 2,5mm (Code 100) | ||||
Fleischmann Profi-Gleis PA=63.5mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, S-DWW 18° R647 |
Geraden: 200, 105, 100, 10, var. 80-120 |
Zu flaches zu schmales Schotterbett. Sehr breites Profil. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. Kreuzungen in Rechts- und Linksform. |
Hornby PA=67mm |
RP25 ? |
EW 22.5° R438 |
Geraden: 168, 335, 670, 38 |
Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand. |
Mehano Hobbygleis PA: Nur ein Radius |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 20° R457 |
Geraden: 229, 153, 76
Bogen 30/10°: 457 |
Nur eingeschränktes Grundsortiment.
|
Peco Setrack PA=67mm |
RP25 ? | EW 22.5° R438 ABW 22.5° R852 BW 34/22.5° R438 KR 22.5° L168 |
Geraden: 168, 335, 670, 79, 41 |
Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand. |
Peco Streamline PA=52mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 12° R610 |
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) |
Typisch englisch enger Gleisabstand, viele Weichentypen. |
Piko A-Gleis PA=61.9mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, S-DWW 15° R908 |
Geraden: 239, 231, 119, 115, 107, 62 |
Sehr preisgünstiges Gleis, schmales Schienenprofil. |
Roco 2,5mm PA=57mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 12.8° R700 |
Geraden: 229, 57, |
Altes Gleissystem vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön.
|
Shinohara Code 100 PA=50mm |
RP25 ? |
EW#4 14.25° R500 |
Geraden: 9", 2" |
Schönes Gleissystem mit großzügigen Weichen und Radien.
Viele Kreuzungen und Gleiswechsel, enger Gleisabstand,
amerikanisch enger Schwellenabstand.
|
Tillig Standard PA=55mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, DWW, ABW 15° R600 |
Geraden: 228, 114, 64, 57, 53, 50 |
Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön. |
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
Anmerkung-1: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
Anmerkung-2: Shinohara Gleise sind über MicroMetakit, HobbyEcke Schumacher oder
"Walthers Reseller" erhältlich.
H0 Schmalspur
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für H0 Schmalspur, insbesondere Meterspur (H0m, 12mm Spurweite) und Engspur (H0e, 9mm Spurweite).
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Meterspur (H0m, 12mm) | ||||
Das | muss | noch | nachgereicht | werden.
|
Engspur (H0e, 9mm) | ||||
Das | muss | noch | nachgereicht | werden. |
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
H0 Mittelleiter
Für das Mitteleiter-System gibt es im Grunde genommen nur die drei Gleissysteme von Märklin:
- M-Gleis (Metall-Gleis)
- Das M-Gleis besteht aus einem lackierten Böschungskörper aus Blech (M = Metall). Es wurde mehrere Jahrzehnte gefertig, ist jedoch ca. 2002 durch das C-Gleis verdrängt worden. Aufgrund seiner langen Produktionszeit ist es weit verbreitet und es gibt genügend Bestände am Gebrauchtmarkt. Es gab nur relativ enge Radien und Weichen, die zudem einen großen Gleisabstand erforderten. Durch die Blechkonstruktion ist es nicht trittfest und ziemlich laut. Daher sollte man es für einen Neuanfang nicht mehr verwenden.
- K-Gleis (Kunststoff-Gleis)
- Das K-Gleis ist das einzige Gleissystem von Märklin ohne Böschung. Es kann eingeschottert werden und ist daher das Gleis der Wahl für vorbildorientierte Modellbahner. Neben den typischen engen Radien und Weichen gibt es auch größere Radien, ein Flexgleis und schlankere Weichen. Das K-Gleis gibt es seit etwa Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre.
- C-Gleis (Compound-Gleis)
- Das C-Gleis hat eine Böschung aus Kunststoff (daher der inoffizielle Name Compound). Diese Böschung bildet einen Hohlraum in dem Speiseleitungen, Weichenantriebe und Weichendekoder untergebracht werden können. Das C-Gleis ist weitgehend trittfest und kann sehr einfach und kontaktsicher zusammengesteckt werden. Dadurch ist es für einen 'fliegenden' Aufbau sehr gut geeignet. Das C-Gleis gibt es seit Mitte der 90er Jahre.
- Während das C-Gleis anfangs nur einen Umfang wie das M-Gleis abdeckte (nur enge Bögen, Weichen, Kreuzungen) sind im Laufe der Jahre auch größere Radien, schlankere Weichen und Kreuzungen hinzugekommen. Eine schlankere Bogenweiche fehlt allerdings immer noch. Durch die starre Böschung bedingt gibt es kein Flexgleis. Das Trix C-Gleis für Zweileiter Systeme wurde aus dem Märklin C-Gleis abgeleitet. Die Gleisgeometrie ist daher identisch.
Für Selbstbauer gibt es noch die Alternative Zweileiter-Gleise und -Weichen mit einem Profil von 2.5mm zu verwenden. Punktkontaktbänder für diesen Zweck gibt es von Erbert oder Peco. Die Auswahl an Weichenformen (z.B. schlankere Weichen/Bogenweichen) ist dabei natürlich größer als bei den Systemen von Märklin.
H0 Selbstbausysteme
Für 'Spezialisten' gibt es einige Selbstbau-Systeme. Der Bedarf entsteht einerseits aus der Tatsache, dass die Industrie in der Regel nur (stark) verkürzte Weichen anbietet und andererseits daraus, dass die Industrie nur Standardformen anbieten kann. So gibt es z.B. von der Industrie keine einseitige Doppelweiche, und nur selten (einseitige) Gleiswechsel.
Einige Anbieter seien hier exemplarisch angegeben:
- Günter Weller
- Stellt gegossene Gleisroste für Weichen und Kreuzungen inklusive der Kleineisen her. In diese Kleineisen müssen 'nur noch' die Schienenprofile (Tillig Elite oder Peco Code 75) eingezogen werden. Herzstücke, Zungen- und Flügelschienen sowie die Radlenker müssen selber gefertigt / angepasst werden. Beginnend mit einem kleinsten Radius von ca. 750mm und 12° Winkel geht es hinauf bis über 2000mm Radius und einem Winkel von 6,5° (entsprechend einer EW190-1:9). Standard-Weichen sind auf einen Parallelabstand von 52mm (Peco Finescale) ausgelegt, Drei-Weg-Weichen auf 59mm (Tillig Elite). Es gibt Schleiflehren für das Herzstück. Darüber hinaus sind besondere Formen wie Doppelweiche oder Gleisverbindung im Bogen verfügbar.
- HobbyEcke Schuhmacher
- Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Als Schienenprofile kommen dabei in H0 je nach gewünschtem Einsatz Code 83, Code 70 und Code 55 zum Einsatz. Weichen und Flexgleise gibt es auch für die Spurweiten N und TT. Neben dem Selbstbauprogramm gibt es noch das eingeschotterte "Universalgleis" bei dem Zungenstück und Herzstück getrennt sind und so eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Weichenstrassen erlaubt. Als zusätzliche Alternative kann das Shinihara Code 83 Programm geliefert werden.
- Modellwerk
- Bieten vorbildorientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen N, TT, H0, 0 und 1 an. Dabei kann zwischen vollständigen Selbstbau nach Planzeichnung, Schwellenroste + Schienenprofilen, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Für H0 werden auch Straßenbahnweichen mit Rillenschienen angeboten.