Benutzer:Edbert van Eimeren/Test2: Unterschied zwischen den Versionen
(Hinzugefügt: Hornby, Kato, Peco Setrack, Shinohara Code 100/83/70) |
K (Typos und kleine Korrekturen) |
||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
'''Flexgleis:''' 981 (Holz) | '''Flexgleis:''' 981 (Holz) | ||
| | | | ||
− | Sehr hohes und breites Messingprofil. | + | Sehr hohes und breites Messingprofil. |
− | Sehr enge Radien auch der Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den | + | Sehr enge Radien auch der Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den großen Weichen. |
Zahnstange zum Nachrüsten. | Zahnstange zum Nachrüsten. | ||
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
'''Flexgleis:''' 800 (Holz, Beton) | '''Flexgleis:''' 800 (Holz, Beton) | ||
| | | | ||
− | + | Zu flaches zu schmales Schotterbett. Sehr breites Profil. | |
Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. | Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. | ||
Kreuzungen in Rechts- und Linksform. | Kreuzungen in Rechts- und Linksform. | ||
Zeile 96: | Zeile 96: | ||
'''Flexgleis:''' 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz) | '''Flexgleis:''' 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz) | ||
| | | | ||
− | Einfaches aber günstiges Gleissystem.<br /> | + | Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand.<br /> |
− | + | In weiten Teilen mit der gleichen Geometrie wie Peco Setrack. | |
− | Erst seit kurzem in Deutschland erhältlich | + | Erst seit kurzem in Deutschland erhältlich (vorher nur als Hornby 00). |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
Zeile 109: | Zeile 109: | ||
'''Flexgleis:''' 914 (Holz) | '''Flexgleis:''' 914 (Holz) | ||
| | | | ||
− | Nur eingeschränktes Grundsortiment.<br /><br /> | + | Nur eingeschränktes Grundsortiment. |
+ | <br /><br /> | ||
Wurde zwischen 1992 und 2002 auch als "Piko Hobby" angeboten (nach Hohlprofil und vor A-Gleis). | Wurde zwischen 1992 und 2002 auch als "Piko Hobby" angeboten (nach Hohlprofil und vor A-Gleis). | ||
Zeile 115: | Zeile 116: | ||
| '''Peco'''<br /> '''Setrack'''<br /><br /> PA=67mm | | '''Peco'''<br /> '''Setrack'''<br /><br /> PA=67mm | ||
| RP25 ? | | RP25 ? | ||
− | | EW 22.5° R438<br /> ABW 22.5° R852<br /> BW 34/22.5° | + | | EW 22.5° R438<br /> ABW 22.5° R852<br /> BW 34/22.5° R438<br /> |
| | | | ||
'''Geraden:''' <u>168</u>, 335, 670, 79, 41<br /> | '''Geraden:''' <u>168</u>, 335, 670, 79, 41<br /> | ||
Zeile 163: | Zeile 164: | ||
'''Flexgleis:''' 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz) | '''Flexgleis:''' 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz) | ||
| | | | ||
− | Altes Gleissystem vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön.<br /><br /> | + | Altes Gleissystem vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön. |
+ | <br /><br /> | ||
Wurde ab 2001 auf die wichtigsten Elemente reduziert. | Wurde ab 2001 auf die wichtigsten Elemente reduziert. | ||
Zeile 185: | Zeile 187: | ||
| | | | ||
Schönes Gleissystem mit großzügigen Weichen und Radien. Viele Kreuzungen und Gleiswechsel, | Schönes Gleissystem mit großzügigen Weichen und Radien. Viele Kreuzungen und Gleiswechsel, | ||
− | enger Gleisabstand, dichte amerikanische Schwellenteilung.<br /> | + | enger Gleisabstand, dichte amerikanische Schwellenteilung. |
− | + | <br /><br /> | |
− | + | In Deutschland nur schwer erhältlich. | |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
Zeile 245: | Zeile 247: | ||
'''Bogen 10°:''' 867 | '''Bogen 10°:''' 867 | ||
| | | | ||
− | + | Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis. | |
Großzügige Radien und Weichen, Passstücke für einige Weichen erforderlich. | Großzügige Radien und Weichen, Passstücke für einige Weichen erforderlich. | ||
− | '''Kein Flexgleis, DKW, Bogenweiche'''.<br /><br /> | + | '''Kein Flexgleis, DKW, Bogenweiche'''. |
+ | <br /><br /> | ||
In Deutschland nur schwer erhältlich. | In Deutschland nur schwer erhältlich. | ||
Zeile 274: | Zeile 277: | ||
'''Flexgleis:''' 920 (Holz, Beton) | '''Flexgleis:''' 920 (Holz, Beton) | ||
| | | | ||
− | Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert, Einlagen für RP25 verfügbar.<br /><br /> | + | Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert, Einlagen für RP25 verfügbar. |
+ | <br /><br /> | ||
RocoLine <u>mit Bettung</u> wird seit 2006 nicht mehr angeboten. | RocoLine <u>mit Bettung</u> wird seit 2006 nicht mehr angeboten. | ||
Zeile 286: | Zeile 290: | ||
'''Bogen 22.5°:''' 503 | '''Bogen 22.5°:''' 503 | ||
| | | | ||
− | + | Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis. | |
Sehr großer Gleisabstand. Zur Zeit (2007) nur sehr enge Weichen. | Sehr großer Gleisabstand. Zur Zeit (2007) nur sehr enge Weichen. | ||
Zeile 303: | Zeile 307: | ||
| '''Nur Flexgleise''' 1000/500 (Holz, Brückengleis) | | '''Nur Flexgleise''' 1000/500 (Holz, Brückengleis) | ||
| | | | ||
− | Schönes Gleissystem mit niedrigem Profil. Viele großzügige Weichen, | + | Schönes Gleissystem mit niedrigem Profil. Viele großzügige Weichen, enger |
− | enger Gleisabstand, dichte amerikanische Schwellenteilung.<br /> | + | Gleisabstand, dichte amerikanische Schwellenteilung. Weichen sind auch 'DCC-Ready' verfügbar. |
− | <br /> In Deutschland nur schwer erhältlich. | + | <br /><br /> |
+ | In Deutschland nur schwer erhältlich. | ||
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
Zeile 342: | Zeile 347: | ||
'''Bogen 5.7°:''' 437 | '''Bogen 5.7°:''' 437 | ||
| | | | ||
− | + | Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis. | |
Zu großer und wechselnder Gleisabstand. Nur sehr enge Bogenweichen, | Zu großer und wechselnder Gleisabstand. Nur sehr enge Bogenweichen, | ||
− | große Stückelung bei Geraden und | + | große Stückelung bei Geraden und Bögen, sehr sichere Verbindung. '''Kein Flexgleis'''. |
Zeile 376: | Zeile 381: | ||
| '''Nur Flexgleise''' 1000 (Holz, Brückengleis) | | '''Nur Flexgleise''' 1000 (Holz, Brückengleis) | ||
| | | | ||
− | Schönes Gleissystem mit sehr niedrigem | + | Schönes Gleissystem mit sehr niedrigem, schmalem Profil, enger Gleisabstand. |
− | Großzügige Weichen und viele Kreuzungen, | + | Nicht für Standard NEM geeignet. Großzügige Weichen und viele Kreuzungen, dichte amerikanische |
− | dichte amerikanische Schwellenteilung. | + | Schwellenteilung. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0n3. |
− | + | <br /><br /> | |
− | Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0n3.<br /> | + | |
In Deutschland nur schwer erhältlich. | In Deutschland nur schwer erhältlich. | ||
Version vom 27. Februar 2007, 23:06 Uhr
..hier kommt eine alternative Beta-Version für die neue Gleisübersicht,
bevor es der alten an den Kragen geht.
Das Radienangebot muss da imho nicht rein, da zur Not durch Flexgleise lösbar.
Da viele Modellbahner lieber mit fertigen Gleisstücken als mit Flexgleisen arbeiten,
eine Spalte mit dem Gleissortiment eingefügt.
Dies ist eine tabellarische Übersicht von in Deutschland erhältlichen Zweileiter Gleissystemen für die Spur H0 nach Normalspur-Vorbild. Bisher nicht enthalten sind Gleissysteme für das Mittelleiter-System, alle Schmalspur-Systeme und keine Selbstbau-Systeme.
Zu den Weichentypen:
- EW = Einzelweiche oder "normale" Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
- BW = Bogenweiche Form 1 (Stammgleis und Abweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelgleisabstand), angegeben ist der Winkel und der Radius.
- BW = Bogenweiche Form 2 (Stammgleis und Abzweig mit unterschiedliche Radien und Winkel), angegeben sind beide Winkel und beide Radien. Dies ist die Form, die beim Vorbild in der Regel verwendet wird.
- DKW = Doppelkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius.
- EKW = Einfachkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius.
- DWW = versetzte Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
- S-DWW = symmetrische Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
- ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet. Alle Angaben sind in Millimeter resp. Grad,
die Werte können leicht gerundet sein. Gibt es eine Standardgerade, so ist sie unterstrichen.
Elemente in (Klammern und kursiv) sind angekündigte Teile eines Gleissystems,
durchgestrichene Elemente sind nicht mehr lieferbar (jeweils Stand Anfang 2007).
Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben.
Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25:
- Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code 70.
- Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren. Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.
- H0 Gleissysteme mit Profilhöhe von 2.1mm (Code 83) lassen sich meist auch mit RP25 Code 88 befahren. Dabei kommt es auf die Ausgestaltung der Rillen im Herzstück und des Radlenker-Abstands zum Gleis an.
- Bei vermehrten Einsatz von Fahrzeugen mit Radsätzen nach RP25 Code 88 sind am ehesten Gleissysteme mit sehr niedrigem Profil wie 1.9/1.8mm (Code 75/70) geeignet.
H0 Normalspur mit hohem Profil
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.5mm oder mehr.
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Profilhöhe 2,7mm (Code 106) | ||||
Fleischmann Modellgleis PA=58mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nur große Weiche |
EW, DWW 15° R357 EW 15° R738 DKW 15° L219 R738 BW 36° R357 |
Geraden: 204, 165, 102, 55, 40, var. 80-120 |
Sehr hohes und breites Messingprofil. Sehr enge Radien auch der Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den großen Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.
|
Profilhöhe 2,5mm (Code 100) | ||||
Fleischmann Profi-Gleis PA=63.5mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, S-DWW 18° R647 EW 18° R??? DKW 18° L200 R647 BW 36° R356 |
Geraden: 200, 105, 100, 10, var. 80-120 |
Zu flaches zu schmales Schotterbett. Sehr breites Profil. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. Kreuzungen in Rechts- und Linksform. |
Hornby PA=67mm |
RP25 ? | EW 22.5° R438 EW 11.25° R852 ABW 22.5° R852 BW 34/22.5° R438 |
Geraden: 168, 335, 670, 38 |
Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand. |
Mehano Hobbygleis PA: Nur ein Radius |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 20° R457 |
Geraden: 229, 153, 76
Bogen 30/10°: 457 |
Nur eingeschränktes Grundsortiment.
|
Peco Setrack PA=67mm |
RP25 ? | EW 22.5° R438 ABW 22.5° R852 BW 34/22.5° R438 |
Geraden: 168, 335, 670, 79, 41 |
Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand. |
Peco Streamline PA=52mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 12° R610 |
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) |
Typisch englischer enger Gleisabstand, viele Weichentypen. |
Piko A-Gleis PA=61.9mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 15° R908 |
Geraden: 239, 231, 120, 115, 107, 62 |
Sehr preisgünstiges Gleis, schmales Schienenprofil. Ausbau schreitet nur langsam voran. |
Roco 2,5mm PA=57mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 12.5° R700 |
Geraden: 229, 57, |
Altes Gleissystem vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön.
|
Shinohara Code 100 PA=50mm |
RP25 ? |
EW#4 14.25° R500 |
Geraden: 9", 2" |
Schönes Gleissystem mit großzügigen Weichen und Radien. Viele Kreuzungen und Gleiswechsel,
enger Gleisabstand, dichte amerikanische Schwellenteilung.
|
Tillig Standard PA=55mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, DWW, ABW, DKW 15° R600 |
Geraden: 228, 114, 64, 57, 53, 50 |
Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön. |
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
Anmerkung-1: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
Anmerkung-2: Shinohara Gleise sind über MicroMetakit, HobbyEcke Schumacher oder "Walthers Reseller" erhältlich.
H0 Normalspur mit niedrigem Profil
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.1mm oder weniger.
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Profilhöhe 2,1mm (Code 83) | ||||
Kato Unitrack H0 PA=60mm |
Code 110: ? Code 88: ? |
EW 22.5° R490 EW 19° R550 EW 10° R867 |
Geraden: 369, 246, 227, 174, 149, 123, 114, 94, 60 |
Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
Großzügige Radien und Weichen, Passstücke für einige Weichen erforderlich.
Kein Flexgleis, DKW, Bogenweiche.
|
Peco Streamline83 PA=50.8mm |
Code 110: ? Code 88: ? |
EW 11.4° R914 EW 9.5° R1091 EW 7.2° R2133 |
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) |
Enger Gleisabstand, sehr großzügige Weichen, dichte amerikanische Schwellenteilung. |
Roco RocoLine PA=62mm |
Code 110: mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht Code 88: nein |
EW, DWW 15° R874 |
Geraden: 920, 230, 119, 115, 57.5 |
Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert, Einlagen für RP25 verfügbar.
|
Roco GeoLine PA=76.5mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, (DWW, DKW) 22.5° R503 BW 30° R434 |
Geraden: 800, 200, 185, 100, 76.5 |
Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis. Sehr großer Gleisabstand. Zur Zeit (2007) nur sehr enge Weichen. |
Shinohara Code 83 PA=50mm |
Code 110: ja Code 88: ? |
EW#4 14.25° R??? |
Nur Flexgleise 1000/500 (Holz, Brückengleis) |
Schönes Gleissystem mit niedrigem Profil. Viele großzügige Weichen, enger
Gleisabstand, dichte amerikanische Schwellenteilung. Weichen sind auch 'DCC-Ready' verfügbar.
|
Tillig Elite PA=59mm |
Code 110: ja Code 88: "Spurführung durch Wegsehen" |
EW 15° R484 |
Geraden: 228, 114, 64, 57, 53, 50 |
Schienen brüniert, gelenklose Zungen, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen. |
Trix C-Gleis PA=77.5 und 64.3mm (große Radien) |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, DKW 24,3° R437 BW 30° R360 EW 12,1° R1115 |
Geraden: 236, 229, 188, 172, 94, 77, 71, 64 |
Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis. Zu großer und wechselnder Gleisabstand. Nur sehr enge Bogenweichen, große Stückelung bei Geraden und Bögen, sehr sichere Verbindung. Kein Flexgleis.
|
Profilhöhe 1,9mm (Code 75) | ||||
Peco Finescale PA=52mm |
Code 110: ja Code 88: ? |
EW 12° R610 |
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) |
Typisch englischer enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen.
|
Profilhöhe 1,8mm (Code 70) | ||||
Shinohara Code 70 PA=50mm |
Code 110: ja Code 88: ? |
EW#4 14.25° R500 |
Nur Flexgleise 1000 (Holz, Brückengleis) |
Schönes Gleissystem mit sehr niedrigem, schmalem Profil, enger Gleisabstand.
Nicht für Standard NEM geeignet. Großzügige Weichen und viele Kreuzungen, dichte amerikanische
Schwellenteilung. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0n3.
|
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
Anmerkung-1: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
Anmerkung-2: Shinohara Gleise sind über MicroMetakit, HobbyEcke Schumacher oder "Walthers Reseller" erhältlich,
Kato Gleise über "Walthers Reseller" (Kato N-Gleise auch über Noch).