Benutzer:Edbert van Eimeren/Test2: Unterschied zwischen den Versionen
K (Kleine optische Korrekturen) |
(Hinzugefügt: Hornby, Kato, Peco Setrack, Shinohara Code 100/83/70) |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
<s>Das Radienangebot muss da imho nicht rein, da zur Not durch Flexgleise lösbar</s>.<br /> | <s>Das Radienangebot muss da imho nicht rein, da zur Not durch Flexgleise lösbar</s>.<br /> | ||
Da viele Modellbahner lieber mit fertigen Gleisstücken als mit Flexgleisen arbeiten, | Da viele Modellbahner lieber mit fertigen Gleisstücken als mit Flexgleisen arbeiten, | ||
− | eine Spalte mit dem Gleissortiment eingefügt | + | eine Spalte mit dem Gleissortiment eingefügt. |
− | + | ||
+ | | ||
+ | ---- | ||
+ | | ||
+ | |||
+ | Dies ist eine tabellarische Übersicht von in Deutschland erhältlichen Zweileiter Gleissystemen für die Spur H0 nach Normalspur-Vorbild. Bisher nicht enthalten sind Gleissysteme für das Mittelleiter-System, alle Schmalspur-Systeme und keine Selbstbau-Systeme. | ||
Zu den Weichentypen: | Zu den Weichentypen: | ||
Zeile 17: | Zeile 21: | ||
* ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. | * ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. | ||
− | Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet. Alle Angaben sind in | + | Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet. Alle Angaben sind in Millimeter resp. Grad, |
+ | die Werte können leicht gerundet sein. Gibt es eine Standardgerade, so ist sie unterstrichen. | ||
+ | Elemente in ''(Klammern und kursiv)'' sind angekündigte Teile eines Gleissystems, | ||
+ | <s>durchgestrichene</s> Elemente sind nicht mehr lieferbar (jeweils Stand Anfang 2007).<br /> | ||
+ | Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben. | ||
− | Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme. | + | Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25: |
− | Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren. | + | * Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code 70. |
− | Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben. | + | * Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren. Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben. |
+ | * H0 Gleissysteme mit Profilhöhe von 2.1mm (Code 83) lassen sich meist auch mit RP25 Code 88 befahren. Dabei kommt es auf die Ausgestaltung der Rillen im Herzstück und des Radlenker-Abstands zum Gleis an. | ||
+ | * Bei vermehrten Einsatz von Fahrzeugen mit Radsätzen nach RP25 Code 88 sind am ehesten Gleissysteme mit sehr niedrigem Profil wie 1.9/1.8mm (Code 75/70) geeignet. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == H0 Normalspur mit hohem Profil == | ||
+ | |||
+ | Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.5mm oder mehr. | ||
Zeile 30: | Zeile 45: | ||
! Hersteller, Produkt | ! Hersteller, Produkt | ||
! Eignung RP25 | ! Eignung RP25 | ||
− | ! Weichensortiment | + | ! Weichensortiment |
! Gleissortiment | ! Gleissortiment | ||
! Bemerkungen | ! Bemerkungen | ||
Zeile 38: | Zeile 53: | ||
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
− | | '''Fleischmann'''<br />'''Modellgleis'''<br /><br /> PA=58mm | + | | '''Fleischmann '''<br /> '''Modellgleis'''<br /><br /> PA=58mm |
− | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code | + | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nur große Weiche |
− | | | + | | EW, DWW 15° R357<br /> EW 15° R738<br /> DKW 15° L219 R738<br /> BW 36° R357 |
− | EW | + | | |
− | | '''Geraden:''' <u>204</u>, 165, 102, 55, 40, var. 80-120<br /> | + | '''Geraden:''' <u>204</u>, 165, 102, 55, 40, var. 80-120<br /> |
'''Bogen 30°:''' 357, 415<br /> | '''Bogen 30°:''' 357, 415<br /> | ||
'''Bogen 15°:''' 357, 415, 738<br /> | '''Bogen 15°:''' 357, 415, 738<br /> | ||
'''Bogen 7.5°:''' 415<br /> | '''Bogen 7.5°:''' 415<br /> | ||
'''Flexgleis:''' 981 (Holz) | '''Flexgleis:''' 981 (Holz) | ||
− | | Sehr hohes und breites Messingprofil | + | | |
− | Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. | + | Sehr hohes und breites Messingprofil.<br /> |
+ | Sehr enge Radien auch der Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. | ||
+ | Zahnstange zum Nachrüsten. | ||
+ | |||
|- bgcolor="#E8E8E8" | |- bgcolor="#E8E8E8" | ||
Zeile 54: | Zeile 72: | ||
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
− | | '''Fleischmann'''<br />'''Profi-Gleis'''<br /><br /> PA=63.5mm | + | | '''Fleischmann '''<br /> '''Profi-Gleis'''<br /><br /> PA=63.5mm |
− | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code | + | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein |
− | | | + | | EW, S-DWW 18° R647<br /> EW 18° R???<br /> DKW 18° L200 R647<br /> BW 36° R356 |
− | EW | + | | |
− | | '''Geraden:''' <u>200</u>, 105, 100, 10, var. 80-120<br /> | + | '''Geraden:''' <u>200</u>, 105, 100, 10, var. 80-120<br /> |
'''Bogen 36°:''' 357, 420<br /> | '''Bogen 36°:''' 357, 420<br /> | ||
'''Bogen 18°:''' 357, 420, 484, 547, 647<br /> | '''Bogen 18°:''' 357, 420, 484, 547, 647<br /> | ||
'''Bogen 7.5°:''' 788<br /> | '''Bogen 7.5°:''' 788<br /> | ||
'''Flexgleis:''' 800 (Holz, Beton) | '''Flexgleis:''' 800 (Holz, Beton) | ||
− | | Angespritztes | + | | |
− | Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. | + | Angespritztes zu flaches zu schmales Schotterbett. Sehr breites Profil.<br /> |
+ | Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. | ||
Kreuzungen in Rechts- und Linksform. | Kreuzungen in Rechts- und Linksform. | ||
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
− | | '''Mehano'''<br />'''Hobbygleis'''<br /><br /> PA: Nur ein Radius | + | | '''Hornby'''<br /> ''' '''<br /><br /> PA=67mm |
− | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code | + | | RP25 ? |
− | | EW | + | | EW 22.5° R438<br /> EW 11.25° R852<br /> ABW 22.5° R852<br /> BW 34/22.5° R438<br /> |
− | | '''Geraden:''' <u>229</u>, 153, 76 | + | | |
− | ''' | + | '''Geraden:''' <u>168</u>, 335, 670, 38<br /> |
+ | '''Bogen 45/22.5°:''' 371, 438, 505<br /> | ||
+ | '''Bogen 11.25°:''' 438, 852<br /> | ||
+ | '''Flexgleis:''' 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz) | ||
+ | | | ||
+ | Einfaches aber günstiges Gleissystem.<br /> | ||
+ | Großer Gleisabstand. In weiten Teilen mit der gleichen Geometrie wie Peco Setrack. | ||
+ | Erst seit kurzem in Deutschland erhältlich, bisher nur für Hornby 00 verwendet. | ||
+ | |||
+ | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
+ | | '''Mehano'''<br /> '''Hobbygleis'''<br /><br /> PA: Nur ein Radius | ||
+ | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein | ||
+ | | EW 20° R457 | ||
+ | | | ||
+ | '''Geraden:''' <u>229</u>, 153, 76 | ||
+ | '''Bogen 30/10°:''' 457<br /> | ||
'''Flexgleis:''' 914 (Holz) | '''Flexgleis:''' 914 (Holz) | ||
− | | Nur | + | | |
− | Wurde | + | Nur eingeschränktes Grundsortiment.<br /><br /> |
+ | Wurde zwischen 1992 und 2002 auch als "Piko Hobby" angeboten (nach Hohlprofil und vor A-Gleis). | ||
+ | |||
+ | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
+ | | '''Peco'''<br /> '''Setrack'''<br /><br /> PA=67mm | ||
+ | | RP25 ? | ||
+ | | EW 22.5° R438<br /> ABW 22.5° R852<br /> BW 34/22.5°, R438<br /> | ||
+ | | | ||
+ | '''Geraden:''' <u>168</u>, 335, 670, 79, 41<br /> | ||
+ | '''Bogen 45°:''' 371, 438, 505<br /> | ||
+ | '''Bogen 22.5°:''' 371, 438, 505, 572<br /> | ||
+ | '''Bogen 11.25°:''' 371, 438, 852<br /> | ||
+ | '''Flexgleis:''' 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz) | ||
+ | | | ||
+ | Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand.<br /> | ||
+ | Einziges H0-Gleissystem von Peco mit vorgefertigten Geraden und Bögen. | ||
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
− | | '''Peco'''<br />'''Streamline'''<br /><br /> PA=52mm | + | | '''Peco'''<br /> '''Streamline'''<br /><br /> PA=52mm |
− | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code | + | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein |
− | | EW | + | | |
− | S-DWW | + | EW 12° R610<br /> EW 12° R914<br /> EW 12° R1219<br /> |
− | + | S-DWW 12° R914<br /> ABW 2x6° R1828<br /> | |
− | | Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) | + | DKW, EKW 12° L249 R800 |
− | | Typisch englischer | + | | '''Nur Flexgleise''' 914 (Holz, Beton) |
+ | | | ||
+ | Typisch englischer enger Gleisabstand, viele Weichentypen.<br /> | ||
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. | Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. | ||
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
− | | '''Piko'''<br />'''A-Gleis'''<br /><br /> PA=61.9mm | + | | '''Piko'''<br /> '''A-Gleis'''<br /><br /> PA=61.9mm |
− | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code | + | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein |
− | | EW | + | | |
− | BW | + | EW 15° R908<br /> ABW 2x15° R908<br /> |
− | | '''Geraden:''' <u>239, 231</u>, 120, 115, 107, 62<br /> | + | BW 30° R422<br /> ''(BW 30° R484)''<br /> DKW 15° L231 |
− | '''Bogen 30°:''' 360, 422, 484, 546, (608)<br /> | + | | |
+ | '''Geraden:''' <u>239, 231</u>, 120, 115, 107, 62<br /> | ||
+ | '''Bogen 30°:''' 360, 422, 484, 546, ''(608)''<br /> | ||
'''Bogen 15°:''' 908<br /> | '''Bogen 15°:''' 908<br /> | ||
'''Bogen 7.5°:''' 360, 422<br /> | '''Bogen 7.5°:''' 360, 422<br /> | ||
'''Flexgleis:''' 940 (Holz) | '''Flexgleis:''' 940 (Holz) | ||
− | | | + | | Sehr preisgünstiges Gleis, schmales Schienenprofil. Ausbau schreitet nur langsam voran. |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
− | | '''Roco'''<br />'''2,5mm'''<br /><br /> PA=57mm | + | | '''Roco'''<br /> '''2,5mm'''<br /><br /> PA=57mm |
− | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code | + | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein |
− | | EW | + | | |
− | <s>S-DWW 12.5° | + | EW 12.5° R700<br /> BW 30° R457<br /> |
− | | '''Geraden:''' <u>229</u>, 57, <s>204, 85, 62, 51, 29, 26, 20, 6</s><br /> | + | <s>S-DWW 12.5° R700</s><br /> <s>DKW 12.5° L228</s><br /> <s>EW 9.5° R1010</s> |
− | '''Bogen 30° | + | | |
− | '''Flexgleis:''' | + | '''Geraden:''' <u>229</u>, 57, <s>204, 85, 62, 51, 29, 26, 20, 6</s><br /> |
− | | Altes Gleissystem vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön.<br /> | + | '''Bogen 30° 7,5°:''' 358, 425, 472, 529<br /> |
− | Wurde | + | '''Flexgleis:''' 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz) |
+ | | | ||
+ | Altes Gleissystem vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön.<br /><br /> | ||
+ | Wurde ab 2001 auf die wichtigsten Elemente reduziert. | ||
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
− | | '''Tillig'''<br />'''Standard'''<br /><br /> PA=55mm | + | | '''Shinohara'''<br /> '''Code 100'''<br /><br /> PA=50mm |
− | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code | + | | RP25 ? |
− | | EW, | + | | |
− | BW | + | EW#4 14.25° R500<br /> EW#5 11.25° R???<br /> EW#6 9.5° R1200<br /> EW#8 7.15° R1800<br /> |
− | | '''Geraden:''' <u>228</u>, 114, 64, 57, 53, 50<br /> | + | DKW#4 14.25° R600<br /> DKW#6 9.5° R1200<br /> DWW#6 9.5° R1200/500<br /> |
+ | ABW#4 14.25° R1000<br /> ABW#6 9.5° R???<br /> | ||
+ | BW#6 30/37° R650/500<br /> BW#8 27.5/35° R900/700<br /> | ||
+ | Gleiswechsel#6 links/rechts/doppelt 9.5° R900 L490<br /> | ||
+ | Gleiswechsel#4 doppelt 14.25° R500 L370 | ||
+ | | | ||
+ | '''Geraden:''' <u>9"</u>, 2"<br /> | ||
+ | '''Bogen ??°:''' 16", 18", 20"<br /> | ||
+ | '''Bogen ??°:''' 22", 24", 26"<br /> | ||
+ | '''Bogen ??°:''' 28", 30", 32""<br /> | ||
+ | '''Bogen ??°:''' 34", 36"<br /> | ||
+ | '''Flexgleis:''' 1000 (Holz, Beton, Nebenbahn, Brückengleis) | ||
+ | | | ||
+ | Schönes Gleissystem mit großzügigen Weichen und Radien. Viele Kreuzungen und Gleiswechsel, | ||
+ | enger Gleisabstand, dichte amerikanische Schwellenteilung.<br /> | ||
+ | Die Weichen sind auch in einer 'DCC-Ready' Variante verfügbar.<br /> | ||
+ | <br /> In Deutschland nur schwer erhältlich. | ||
+ | |||
+ | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
+ | | '''Tillig'''<br /> '''Standard'''<br /><br /> PA=55mm | ||
+ | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein | ||
+ | | | ||
+ | EW, DWW, ABW, DKW 15° R600<br /> EW 7,5° R800<br /> | ||
+ | BW 30/15° R435/885<br /> Doppelter Gleiswechsel 15° R600 L363 | ||
+ | | | ||
+ | '''Geraden:''' <u>228</u>, 114, 64, 57, 53, 50<br /> | ||
'''Bogen 22,5°:''' 380, 435, 490, 545<br /> | '''Bogen 22,5°:''' 380, 435, 490, 545<br /> | ||
'''Bogen 15°:''' 600<br /> | '''Bogen 15°:''' 600<br /> | ||
'''Flexgleis:''' 890 (Holz), 470 (Beton, Stahl) | '''Flexgleis:''' 890 (Holz), 470 (Beton, Stahl) | ||
− | | Großes Angebot an Weichen. Herzstücke | + | | |
− | + | Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön.<br /> | |
− | + | Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren, sehr preiswert. | |
+ | |||
+ | |- bgcolor="#E8E8E8" | ||
+ | ! Hersteller, Produkt | ||
+ | ! Eignung RP25 | ||
+ | ! Weichensortiment | ||
+ | ! Gleissortiment | ||
+ | ! Bemerkungen | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | Anmerkung-1: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.<br /> | ||
+ | Anmerkung-2: Shinohara Gleise sind über MicroMetakit, HobbyEcke Schumacher oder "Walthers Reseller" erhältlich. | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == H0 Normalspur mit niedrigem Profil == | ||
+ | |||
+ | Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.1mm oder weniger. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="font-size:0.9em"> | ||
+ | {| border="0" width="98%" cellspacing="2" cellpadding="2" align="center" | ||
+ | |||
+ | |- bgcolor="#E8E8E8" | ||
+ | ! Hersteller, Produkt | ||
+ | ! Eignung RP25 | ||
+ | ! Weichensortiment | ||
+ | ! Gleissortiment | ||
+ | ! Bemerkungen | ||
|- bgcolor="#E8E8E8" | |- bgcolor="#E8E8E8" | ||
Zeile 127: | Zeile 237: | ||
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
− | | ''' | + | | '''Kato'''<br /> '''Unitrack H0'''<br /><br /> PA=60mm |
− | | '''Code 110:''' | + | | '''Code 110:''' ?<br /> '''Code 88:''' ? |
− | | EW | + | | EW 22.5° R490<br /> EW 19° R550<br /> EW 10° R867<br /> |
− | | Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) | + | | |
− | | Enger Gleisabstand, dichte amerikanische Schwellenteilung | + | '''Geraden:''' 369, <u>246</u>, 227, 174, 149, 123, 114, 94, 60<br /> |
+ | '''Bogen 22.5°:''' 430, 490, 550, 610, 670, 730, 790<br /> | ||
+ | '''Bogen 10°:''' 867 | ||
+ | | | ||
+ | Angespritztes zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis. | ||
+ | Großzügige Radien und Weichen, Passstücke für einige Weichen erforderlich. | ||
+ | '''Kein Flexgleis, DKW, Bogenweiche'''.<br /><br /> | ||
+ | In Deutschland nur schwer erhältlich. | ||
+ | |||
+ | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
+ | | '''Peco'''<br /> '''Streamline83'''<br /><br /> PA=50.8mm | ||
+ | | '''Code 110:''' ?<br /> '''Code 88:''' ? | ||
+ | | EW 11.4° R914<br /> EW 9.5° R1091<br /> EW 7.2° R2133 | ||
+ | | '''Nur Flexgleise''' 914 (Holz, Beton) | ||
+ | | | ||
+ | Enger Gleisabstand, sehr großzügige Weichen, dichte amerikanische Schwellenteilung.<br /> | ||
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. | Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. | ||
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
− | | '''Roco'''<br />'''RocoLine'''<br /><br /> PA=62mm | + | | '''Roco'''<br /> '''RocoLine'''<br /><br /> PA=62mm |
− | | '''Code 110:''' mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht<br /> '''Code | + | | '''Code 110:''' mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht<br /> '''Code 88:''' nein |
− | | EW, | + | | |
− | EW | + | EW, DWW 15° R874<br /> EKW, DKW 15° R531<br /> |
− | BW | + | EW 10° R1946<br /> EKW, DKW 10° R959<br /> |
− | | '''Geraden:''' 920, <u>230</u>, 119, 115, 57.5<br /> | + | BW 30° R358<br /> BW 30° R543<br /> BW 30° R826 |
+ | | | ||
+ | '''Geraden:''' 920, <u>230</u>, 119, 115, 57.5<br /> | ||
'''Bogen 30°:''' 358, 419, 481, 543, 604<br /> | '''Bogen 30°:''' 358, 419, 481, 543, 604<br /> | ||
'''Bogen 15°:''' 826, 888<br /> | '''Bogen 15°:''' 826, 888<br /> | ||
Zeile 146: | Zeile 273: | ||
'''Bogen 5°:''' 1962<br /> | '''Bogen 5°:''' 1962<br /> | ||
'''Flexgleis:''' 920 (Holz, Beton) | '''Flexgleis:''' 920 (Holz, Beton) | ||
− | | Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert, Einlagen für RP25 verfügbar.<br /> | + | | |
+ | Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert, Einlagen für RP25 verfügbar.<br /><br /> | ||
RocoLine <u>mit Bettung</u> wird seit 2006 nicht mehr angeboten. | RocoLine <u>mit Bettung</u> wird seit 2006 nicht mehr angeboten. | ||
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
− | | '''Roco'''<br />'''GeoLine'''<br /><br /> PA=76.5mm | + | | '''Roco'''<br /> '''GeoLine'''<br /><br /> PA=76.5mm |
− | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code | + | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein |
− | | EW, | + | | EW, ''(DWW, DKW)'' 22.5° R503<br /> BW 30° R434 |
− | | '''Geraden:''' 800, <u>200</u>, 185, 100, 76.5<br /> | + | | |
+ | '''Geraden:''' 800, <u>200</u>, 185, 100, 76.5<br /> | ||
'''Bogen 30°:''' 358, 434, 511<br /> | '''Bogen 30°:''' 358, 434, 511<br /> | ||
− | '''Bogen 22.5°:''' | + | '''Bogen 22.5°:''' 503 |
− | | Angespritztes | + | | |
− | + | Angespritztes zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.<br /> | |
+ | Sehr großer Gleisabstand. Zur Zeit (2007) nur sehr enge Weichen. | ||
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
− | | ''' | + | | '''Shinohara'''<br /> '''Code 83'''<br /><br /> PA=50mm |
− | | '''Code 110:''' ja<br /> '''Code 88:''' "Spurführung durch Wegsehen" | + | | '''Code 110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ? |
− | | EW | + | | |
− | ABW | + | EW#4 14.25° R???<br /> EW#5 11.25° R???<br /> EW#6 9.5° R???<br /> |
− | EKW, | + | EW#8 7.15° R???<br /> EW#10 ??° R???<br /> |
− | BW | + | DKW#6 9.5° R???<br /> DKW#8 7.15° R???<br /> DWW#6 9.5° R???/???<br /> |
− | BW | + | ABW#2 ??° R???<br /> ABW#2.5 22.5° R???<br /> ABW#3 ??° R???<br /> |
− | EW | + | ABW#4 14.25° R???<br /> ABW#5 11.25° R???<br /> |
− | | '''Geraden:''' <u>228</u>, 114, 64, 57, 53, 50<br /> | + | BW#6 ??/??° R???/???<br /> BW#7 ??/??° R???/???<br /> |
+ | BW#7.5 ??/??° R???/???<br /> BW#8 ??/??° R???/???<br /> | ||
+ | Gleiswechsel#6 doppelt 9.5° R??? L490 | ||
+ | | '''Nur Flexgleise''' 1000/500 (Holz, Brückengleis) | ||
+ | | | ||
+ | Schönes Gleissystem mit niedrigem Profil. Viele großzügige Weichen, | ||
+ | enger Gleisabstand, dichte amerikanische Schwellenteilung.<br /> | ||
+ | <br /> In Deutschland nur schwer erhältlich. | ||
+ | |||
+ | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
+ | | '''Tillig'''<br /> '''Elite'''<br /><br /> PA=59mm | ||
+ | | '''Code 110:''' ja<br /> '''Code 88:''' "Spurführung durch Wegsehen" | ||
+ | | | ||
+ | EW 15° R484<br /> EW 15° R866<br /> EW 12° R1350<br /> | ||
+ | ABW 15° R1739<br /> ABW 12° R2707<br /> EKW, DKW 15° R484<br /> | ||
+ | EKW, DKW 15° R1050<br /> | ||
+ | BW 29/41° R377/543<br />BW 30/15° R425/866<br /> | ||
+ | BW 33/21° R484/778<br />BW 29/17° R543/934<br /> | ||
+ | ''(EW 9,4° R2200)''<br /> ''(EW 6,34° R2200)''<br /> | ||
+ | ''(ABW 9,4° R4403)''<br /> ''(ABW 6,34° R4403)'' | ||
+ | | | ||
+ | '''Geraden:''' <u>228</u>, 114, 64, 57, 53, 50<br /> | ||
'''Bogen 30°:''' 366, 425, 484, 543<br /> | '''Bogen 30°:''' 366, 425, 484, 543<br /> | ||
'''Flexgleis:''' 890 (Holz), 445 (Beton, Stahl) | '''Flexgleis:''' 890 (Holz), 445 (Beton, Stahl) | ||
− | | Schienen brüniert, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen. | + | | |
− | Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. | + | Schienen brüniert, gelenklose Zungen, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen.<br /> |
− | Gelenklose Zungen erfordern Motorantrieb. Sehr feine Herzstücke, | + | Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen |
− | + | erfordern Motorantrieb. Sehr feine Herzstücke, elektrisch (wie auch Peco) | |
− | Nicht für fliegenden Aufbau | + | leicht problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau geeignet.<br /> |
− | + | ||
Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e. | Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e. | ||
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
− | | '''Trix'''<br />'''C-Gleis'''<br /><br /> PA=77.5 und 64.3mm (große Radien) | + | | '''Trix'''<br /> '''C-Gleis'''<br /><br /> PA=77.5 und 64.3mm (große Radien) |
− | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code | + | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein |
− | | EW, | + | | EW, DKW 24,3° R437<br /> BW 30° R360<br /> EW 12,1° R1115 |
− | | '''Geraden:''' 236, 229, <u>188, 172</u>, 94, 77, 71, 64<br /> | + | | |
+ | '''Geraden:''' 236, 229, <u>188, 172</u>, 94, 77, 71, 64<br /> | ||
'''Bogen 30°:''' 360, 437, 515, 579, 644<br /> | '''Bogen 30°:''' 360, 437, 515, 579, 644<br /> | ||
'''Bogen 24.3°:''' 437<br /> | '''Bogen 24.3°:''' 437<br /> | ||
Zeile 190: | Zeile 341: | ||
'''Bogen 7.5°:''' 360, 437<br /> | '''Bogen 7.5°:''' 360, 437<br /> | ||
'''Bogen 5.7°:''' 437 | '''Bogen 5.7°:''' 437 | ||
− | | Angespritztes | + | | |
− | Nur | + | Angespritztes zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.<br /> |
− | sehr sichere Verbindung. '''Kein Flexgleis'''. | + | Zu großer und wechselnder Gleisabstand. Nur sehr enge Bogenweichen, |
+ | große Stückelung bei Geraden und Winkeln, sehr sichere Verbindung. '''Kein Flexgleis'''. | ||
+ | |||
|- bgcolor="#E8E8E8" | |- bgcolor="#E8E8E8" | ||
Zeile 198: | Zeile 351: | ||
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
− | | '''Peco'''<br />'''Finescale'''<br /><br /> PA=52mm | + | | '''Peco'''<br /> '''Finescale'''<br /><br /> PA=52mm |
− | | '''Code 110:''' ja<br /> '''Code | + | | '''Code 110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ? |
− | | EW | + | | |
− | ABW | + | EW 12° R610<br /> EW, DWW 12° R914<br /> EW 12° R1219<br /> EKW, DKW 12° R800<br /> |
− | BW | + | ABW 12° R1829<br /> ABW 24° R610<br /> BW 20/10° R762/1524 |
− | | Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) | + | | '''Nur Flexgleise''' 914 (Holz, Beton) |
− | | Typisch englischer | + | | |
+ | Typisch englischer enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen.<br /> | ||
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. | Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. | ||
Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner. | Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |- bgcolor="#E8E8E8" | ||
+ | ! colspan="5" | Profilhöhe 1,8mm (Code 70) | ||
+ | |||
+ | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
+ | | '''Shinohara'''<br /> '''Code 70'''<br /><br /> PA=50mm | ||
+ | | '''Code 110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ? | ||
+ | | | ||
+ | EW#4 14.25° R500<br /> EW#6 9.5° R900<br /> EW#8 7.15° R1600<br /> | ||
+ | DKW#6 9.5° R1200<br /> DWW#6 9.5° R1200/500<br /> | ||
+ | ABW#4 14.25° R1000<br /> BW#6 ??/??° R???/???<br /> | ||
+ | Gleiswechsel#6 doppelt 9.5° R1100 L482 | ||
+ | | '''Nur Flexgleise''' 1000 (Holz, Brückengleis) | ||
+ | | | ||
+ | Schönes Gleissystem mit sehr niedrigem und schmalem Profil.<br /> | ||
+ | Großzügige Weichen und viele Kreuzungen, enger Gleisabstand, | ||
+ | dichte amerikanische Schwellenteilung. Nicht für Standard NEM geeignet. | ||
+ | Die Weichen sind auch in einer 'DCC-Ready' Variante verfügbar.<br /> | ||
+ | Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0n3.<br /> | ||
+ | In Deutschland nur schwer erhältlich. | ||
|- bgcolor="#E8E8E8" | |- bgcolor="#E8E8E8" | ||
! Hersteller, Produkt | ! Hersteller, Produkt | ||
! Eignung RP25 | ! Eignung RP25 | ||
− | ! Weichensortiment | + | ! Weichensortiment |
! Gleissortiment | ! Gleissortiment | ||
! Bemerkungen | ! Bemerkungen | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | Anmerkung-1: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.<br /> | ||
+ | Anmerkung-2: Shinohara Gleise sind über MicroMetakit, HobbyEcke Schumacher oder "Walthers Reseller" erhältlich, | ||
+ | Kato Gleise über "Walthers Reseller" (Kato N-Gleise auch über Noch). | ||
</div> | </div> | ||
− | |||
[[Kategorie:Gleise]] | [[Kategorie:Gleise]] |
Version vom 27. Februar 2007, 19:20 Uhr
..hier kommt eine alternative Beta-Version für die neue Gleisübersicht,
bevor es der alten an den Kragen geht.
Das Radienangebot muss da imho nicht rein, da zur Not durch Flexgleise lösbar.
Da viele Modellbahner lieber mit fertigen Gleisstücken als mit Flexgleisen arbeiten,
eine Spalte mit dem Gleissortiment eingefügt.
Dies ist eine tabellarische Übersicht von in Deutschland erhältlichen Zweileiter Gleissystemen für die Spur H0 nach Normalspur-Vorbild. Bisher nicht enthalten sind Gleissysteme für das Mittelleiter-System, alle Schmalspur-Systeme und keine Selbstbau-Systeme.
Zu den Weichentypen:
- EW = Einzelweiche oder "normale" Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
- BW = Bogenweiche Form 1 (Stammgleis und Abweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelgleisabstand), angegeben ist der Winkel und der Radius.
- BW = Bogenweiche Form 2 (Stammgleis und Abzweig mit unterschiedliche Radien und Winkel), angegeben sind beide Winkel und beide Radien. Dies ist die Form, die beim Vorbild in der Regel verwendet wird.
- DKW = Doppelkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius.
- EKW = Einfachkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius.
- DWW = versetzte Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
- S-DWW = symmetrische Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
- ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet. Alle Angaben sind in Millimeter resp. Grad,
die Werte können leicht gerundet sein. Gibt es eine Standardgerade, so ist sie unterstrichen.
Elemente in (Klammern und kursiv) sind angekündigte Teile eines Gleissystems,
durchgestrichene Elemente sind nicht mehr lieferbar (jeweils Stand Anfang 2007).
Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben.
Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25:
- Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code 70.
- Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren. Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.
- H0 Gleissysteme mit Profilhöhe von 2.1mm (Code 83) lassen sich meist auch mit RP25 Code 88 befahren. Dabei kommt es auf die Ausgestaltung der Rillen im Herzstück und des Radlenker-Abstands zum Gleis an.
- Bei vermehrten Einsatz von Fahrzeugen mit Radsätzen nach RP25 Code 88 sind am ehesten Gleissysteme mit sehr niedrigem Profil wie 1.9/1.8mm (Code 75/70) geeignet.
H0 Normalspur mit hohem Profil
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.5mm oder mehr.
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Profilhöhe 2,7mm (Code 106) | ||||
Fleischmann Modellgleis PA=58mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nur große Weiche |
EW, DWW 15° R357 EW 15° R738 DKW 15° L219 R738 BW 36° R357 |
Geraden: 204, 165, 102, 55, 40, var. 80-120 |
Sehr hohes und breites Messingprofil.
|
Profilhöhe 2,5mm (Code 100) | ||||
Fleischmann Profi-Gleis PA=63.5mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, S-DWW 18° R647 EW 18° R??? DKW 18° L200 R647 BW 36° R356 |
Geraden: 200, 105, 100, 10, var. 80-120 |
Angespritztes zu flaches zu schmales Schotterbett. Sehr breites Profil. |
Hornby PA=67mm |
RP25 ? | EW 22.5° R438 EW 11.25° R852 ABW 22.5° R852 BW 34/22.5° R438 |
Geraden: 168, 335, 670, 38 |
Einfaches aber günstiges Gleissystem. |
Mehano Hobbygleis PA: Nur ein Radius |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 20° R457 |
Geraden: 229, 153, 76
Bogen 30/10°: 457 |
Nur eingeschränktes Grundsortiment. |
Peco Setrack PA=67mm |
RP25 ? | EW 22.5° R438 ABW 22.5° R852 BW 34/22.5°, R438 |
Geraden: 168, 335, 670, 79, 41 |
Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand. |
Peco Streamline PA=52mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 12° R610 |
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) |
Typisch englischer enger Gleisabstand, viele Weichentypen. |
Piko A-Gleis PA=61.9mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 15° R908 |
Geraden: 239, 231, 120, 115, 107, 62 |
Sehr preisgünstiges Gleis, schmales Schienenprofil. Ausbau schreitet nur langsam voran. |
Roco 2,5mm PA=57mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 12.5° R700 |
Geraden: 229, 57, |
Altes Gleissystem vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön. |
Shinohara Code 100 PA=50mm |
RP25 ? |
EW#4 14.25° R500 |
Geraden: 9", 2" |
Schönes Gleissystem mit großzügigen Weichen und Radien. Viele Kreuzungen und Gleiswechsel,
enger Gleisabstand, dichte amerikanische Schwellenteilung. |
Tillig Standard PA=55mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, DWW, ABW, DKW 15° R600 |
Geraden: 228, 114, 64, 57, 53, 50 |
Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön. |
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
Anmerkung-1: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
Anmerkung-2: Shinohara Gleise sind über MicroMetakit, HobbyEcke Schumacher oder "Walthers Reseller" erhältlich.
H0 Normalspur mit niedrigem Profil
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.1mm oder weniger.
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Profilhöhe 2,1mm (Code 83) | ||||
Kato Unitrack H0 PA=60mm |
Code 110: ? Code 88: ? |
EW 22.5° R490 EW 19° R550 EW 10° R867 |
Geraden: 369, 246, 227, 174, 149, 123, 114, 94, 60 |
Angespritztes zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
Großzügige Radien und Weichen, Passstücke für einige Weichen erforderlich.
Kein Flexgleis, DKW, Bogenweiche. |
Peco Streamline83 PA=50.8mm |
Code 110: ? Code 88: ? |
EW 11.4° R914 EW 9.5° R1091 EW 7.2° R2133 |
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) |
Enger Gleisabstand, sehr großzügige Weichen, dichte amerikanische Schwellenteilung. |
Roco RocoLine PA=62mm |
Code 110: mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht Code 88: nein |
EW, DWW 15° R874 |
Geraden: 920, 230, 119, 115, 57.5 |
Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert, Einlagen für RP25 verfügbar. |
Roco GeoLine PA=76.5mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, (DWW, DKW) 22.5° R503 BW 30° R434 |
Geraden: 800, 200, 185, 100, 76.5 |
Angespritztes zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis. |
Shinohara Code 83 PA=50mm |
Code 110: ja Code 88: ? |
EW#4 14.25° R??? |
Nur Flexgleise 1000/500 (Holz, Brückengleis) |
Schönes Gleissystem mit niedrigem Profil. Viele großzügige Weichen,
enger Gleisabstand, dichte amerikanische Schwellenteilung. |
Tillig Elite PA=59mm |
Code 110: ja Code 88: "Spurführung durch Wegsehen" |
EW 15° R484 |
Geraden: 228, 114, 64, 57, 53, 50 |
Schienen brüniert, gelenklose Zungen, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen. |
Trix C-Gleis PA=77.5 und 64.3mm (große Radien) |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, DKW 24,3° R437 BW 30° R360 EW 12,1° R1115 |
Geraden: 236, 229, 188, 172, 94, 77, 71, 64 |
Angespritztes zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
|
Profilhöhe 1,9mm (Code 75) | ||||
Peco Finescale PA=52mm |
Code 110: ja Code 88: ? |
EW 12° R610 |
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) |
Typisch englischer enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen.
|
Profilhöhe 1,8mm (Code 70) | ||||
Shinohara Code 70 PA=50mm |
Code 110: ja Code 88: ? |
EW#4 14.25° R500 |
Nur Flexgleise 1000 (Holz, Brückengleis) |
Schönes Gleissystem mit sehr niedrigem und schmalem Profil. |
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
Anmerkung-1: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
Anmerkung-2: Shinohara Gleise sind über MicroMetakit, HobbyEcke Schumacher oder "Walthers Reseller" erhältlich,
Kato Gleise über "Walthers Reseller" (Kato N-Gleise auch über Noch).