Benutzer:Edbert van Eimeren/Test2: Unterschied zwischen den Versionen
(Alternative Gleistabelle H0 (Edbert)) |
(Spalte Paralellabstand entfernt, Wert jetzt unter Hersteller) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | ..hier kommt eine '''alternative''' Beta-Version für die neue Gleisübersicht, | + | ..hier kommt eine '''alternative''' Beta-Version für die neue Gleisübersicht, |
− | bevor es der alten an den Kragen geht. <br /> | + | bevor es der alten an den Kragen geht.<br /> |
<s>Das Radienangebot muss da imho nicht rein, da zur Not durch Flexgleise lösbar</s>.<br /> | <s>Das Radienangebot muss da imho nicht rein, da zur Not durch Flexgleise lösbar</s>.<br /> | ||
− | Da viele Modellbahner lieber mit fertigen Gleisstücken als mit Flexgleisen arbeiten, | + | Da viele Modellbahner lieber mit fertigen Gleisstücken als mit Flexgleisen arbeiten, |
− | eine Spalte mit dem Gleissortiment eingefügt. | + | eine Spalte mit dem Gleissortiment eingefügt.<br /> |
+ | Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben. | ||
+ | |||
Zu den Weichentypen: | Zu den Weichentypen: | ||
* EW = Einzelweiche oder "normale" Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. | * EW = Einzelweiche oder "normale" Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. | ||
− | * BW = Bogenweiche, angegeben ist der Winkel und der | + | * BW = Bogenweiche Form 1 (Stammgleis und Abweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelgleisabstand), angegeben ist der Winkel und der Radius. |
+ | * BW = Bogenweiche Form 2 (Stammgleis und Abzweig haben unterschiedliche Radien und Winkel), angegeben sind beide Winkel und beide Radien. Dies ist die Form, die beim Vorbild in der Regel verwendet wird. | ||
* DKW = Doppelkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius. | * DKW = Doppelkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius. | ||
* EKW = Einfachkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius. | * EKW = Einfachkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius. | ||
Zeile 13: | Zeile 16: | ||
* S-DWW = symmetrische Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. | * S-DWW = symmetrische Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. | ||
* ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. | * ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. | ||
− | Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet. | + | Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet. Alle Angaben sind in Milimeter, was daher nicht explizit angegeben wird. |
Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme.<br /> | Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme.<br /> | ||
− | Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren. | + | Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren. |
− | Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben. | + | Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben. |
{| border="0" width="98%" cellspacing="2" cellpadding="2" align="center" | {| border="0" width="98%" cellspacing="2" cellpadding="2" align="center" | ||
− | |- bgcolor="#E8E8E8" | + | |- bgcolor="#E8E8E8" |
! Hersteller, Produkt | ! Hersteller, Produkt | ||
! Eignung RP25 | ! Eignung RP25 | ||
− | ! | + | ! Weichensortiment |
− | + | ||
! Gleissortiment | ! Gleissortiment | ||
! Bemerkungen | ! Bemerkungen | ||
− | |- bgcolor="#E8E8E8" | + | |- bgcolor="#E8E8E8" |
− | ! colspan=" | + | ! colspan="5" | Profilhöhe 2,7mm (Code 106) |
− | |- bgcolor="#D8D8D8" | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
− | | '''Fleischmann'''<br />'''Modellgleis''' | + | | '''Fleischmann'''<br />'''Modellgleis'''<br /><br /> PA=58mm |
− | | Code 110: mit Einknicken<br /> Code 88: nur große Weiche | + | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nur große Weiche |
− | + | | BW 36°/R357<br /> EW, DWW 15°/R357<br /> | |
− | | BW 36°/ | + | EW 15°/R738<br /> DKW 15°/L219/R738 |
− | | '''Geraden:''' 204, 165, 102, 55, | + | | '''Geraden:''' <u>204</u>, 165, 102, 55, 40, var. 80-120<br /> |
− | '''Bogen 30°:''' | + | '''Bogen 30°:''' 357, 415<br /> |
− | '''Bogen 15°:''' | + | '''Bogen 15°:''' 357, 415, 738<br /> |
− | '''Flexgleis:''' | + | '''Bogen 7.5°:''' 415<br /> |
− | | Sehr hohes und breites Messingprofil, sehr enge Radien auch | + | '''Flexgleis:''' 981 (Holz) |
+ | | Sehr hohes und breites Messingprofil, sehr enge Radien auch der Weichen. | ||
Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. | Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. | ||
− | |- bgcolor="#E8E8E8" | + | |- bgcolor="#E8E8E8" |
− | ! colspan=" | + | ! colspan="5" | Profilhöhe 2,5mm (Code 100) |
− | |- bgcolor="#D8D8D8" | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
− | | '''Fleischmann'''<br />'''Profi-Gleis''' | + | | '''Fleischmann'''<br />'''Profi-Gleis'''<br /><br /> PA=63.5mm |
− | | Code 110: mit Einknicken<br /> Code 88: nein | + | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein |
− | + | | BW 36°/R356<br /> EW, S-DWW 18°/R647<br /> | |
− | | BW 36°/ | + | EW 18°/?<br /> DKW 18°/L200/R647 |
− | | '''Geraden:''' 200, 105, 100, | + | | '''Geraden:''' <u>200</u>, 105, 100, 10, var. 80-120<br /> |
− | '''Bogen 36°:''' | + | '''Bogen 36°:''' 357, 420<br /> |
− | '''Bogen 18°:''' | + | '''Bogen 18°:''' 357, 420, 484, 547, 647<br /> |
− | '''Flexgleis:''' | + | '''Bogen 7.5°:''' 788<br /> |
− | | Angespritztes, | + | '''Flexgleis:''' 800 (Holz) |
− | Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. | + | | Angespritztes, zu flaches, zu schmales Schotterbett. Sehr breites Profil. |
− | Kreuzungen in Rechts- und Linksform. | + | Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. |
+ | Kreuzungen in Rechts- und Linksform. | ||
− | |- bgcolor="#D8D8D8" | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
− | | '''Mehano'''<br />'''Hobbygleis''' | + | | '''Mehano'''<br />'''Hobbygleis'''<br /><br /> PA: Nur ein Radius |
− | | Code 110: mit Einknicken<br /> Code 88: nein | + | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein |
− | + | | EW 20°/R457 | |
− | | EW 20°/ | + | | '''Geraden:''' <u>229</u>, 153, 76<br /> |
− | | '''Geraden:''' | + | '''Bögen:''' 30/10° 457<br /> |
− | ''' | + | '''Flexgleis:''' 914 (Holz) |
− | '''Flexgleis:''' 914 | + | |
| Nur ein rudimentäres Grundsortiment. | | Nur ein rudimentäres Grundsortiment. | ||
Wurde einige Zeit (zwischen Hohlprofil und A-Gleis) auch als Piko-Hobby angeboten. | Wurde einige Zeit (zwischen Hohlprofil und A-Gleis) auch als Piko-Hobby angeboten. | ||
− | |- bgcolor="#D8D8D8" | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
− | | '''Peco'''<br />'''Streamline''' | + | | '''Peco'''<br />'''Streamline'''<br /><br /> PA=52mm |
− | | Code 110: mit Einknicken<br /> Code 88: nein | + | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein |
− | + | | EW 12°/R610<br /> EW 12°/R914<br /> EW 12°/R1219<br /> | |
− | | EW 12°/ | + | S-DWW 12°/R914<br /> ABW 2x12°/R610<br /> ABW 2x6°/R1828<br /> |
− | ABW | + | BW ~20/10°, R762/1524<br /> DKW, EKW 12°/L249/R800 |
− | DKW | + | | Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) |
− | | Nur Flexgleise | + | | Typisch englischer, enger Gleisabstand, viele Weichentypen. |
− | | Typisch englischer, enger Gleisabstand, | + | Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. |
− | Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. | + | |
− | |- bgcolor="#D8D8D8" | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
− | | '''Piko'''<br />'''A-Gleis''' | + | | '''Piko'''<br />'''A-Gleis'''<br /><br /> PA=61.9mm |
− | | Code 110: mit Einknicken<br /> Code 88: nein | + | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein |
− | + | | EW, ABW 15°/R908<br /> BW 30°/R422<br /> | |
− | | EW, ABW 15°/ | + | BW 30°/R484<br /> DKW 15°/L231 |
− | | '''Geraden:''' 239, 231, 120, 115, 107, | + | | '''Geraden:''' <u>239, 231</u>, 120, 115, 107, 62<br /> |
− | '''Bogen 30°:''' | + | '''Bogen 30°:''' 360, 422, 484, 546, (608)<br /> |
− | '''Bogen 15°:''' | + | '''Bogen 15°:''' 908<br /> |
− | '''Bogen 7.5°:''' | + | '''Bogen 7.5°:''' 360, 422<br /> |
− | '''Flexgleis:''' | + | '''Flexgleis:''' 940 (Holz) |
− | | Extrem preisgünstiges Gleis. | + | | Extrem preisgünstiges Gleis, schmales Schienenprofil. |
− | |- bgcolor="#D8D8D8" | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
− | | '''Roco'''<br />'''2,5mm''' | + | | '''Roco'''<br />'''2,5mm'''<br /><br /> PA=57mm |
− | | Code 110: mit Einknicken<br /> Code 88: nein | + | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein |
− | + | | EW 12.5°/R700<br /> BW 30°/R457<br /> | |
− | | EW | + | <s>S-DWW 12.5°/R700</s><br /> <s>DKW 12.5°/L228</s><br /> <s>EW 9.5°/R1010</s> |
− | <s>DKW 12.5°/ | + | | '''Geraden:''' <u>229</u>, 57, <s>204, 85, 62, 51, 29, 26, 20, 6</s><br /> |
− | | '''Geraden:''' | + | '''Bogen 30°:''' 358, 425, 472, 529<br /> |
− | '''Bogen 30°:''' | + | '''Bogen 7,5°:''' 358, 425, 472, 529<br /> |
− | '''Bogen 7,5°:''' | + | '''Flexgleis:''' Holz halbstabil 914, extra flexibel 970 |
− | '''Flexgleis:''' Holz halbstabil | + | | Altes Gleissystem vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön.<br /> |
− | | Wurde ab 2001 auf die wesentlichen Elemente reduziert. | + | Wurde ab 2001 auf die wesentlichen Elemente reduziert. |
− | |- bgcolor="#D8D8D8" | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
− | | '''Tillig'''<br />'''Standard''' | + | | '''Tillig'''<br />'''Standard'''<br /><br /> PA=55mm |
− | | Code 110: mit Einknicken<br /> Code 88: nein | + | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein |
− | + | | EW, DWW, ABW, DKW 15°/R600<br /> EW 7,5°/R800<br /> | |
− | | EW, DWW, ABW, DKW 15°/ | + | BW 30/15° R435/885<br /> Doppelte Gleisverbindung L363 |
− | + | | '''Geraden:''' <u>228</u>, 114, 64, 57, 53, 50<br /> | |
− | | '''Geraden:''' 228, 114, 64, 57, 53, | + | '''Bogen 22,5°:''' 380, 435, 490, 545<br /> |
− | '''Bogen 22,5°:''' | + | '''Bogen 15°:''' 600<br /> |
− | '''Bogen 15°:''' | + | '''Flexgleis:''' 890 (Holz), 470 (Beton, Stahl) |
− | '''Flexgleis:''' | + | | Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön. |
− | | Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön. | + | Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren, sehr preiswert. |
− | Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren sehr preiswert. | + | Flexgleis Holz, Beton und Stahl. |
− | Flexgleis Holz, Beton und Stahl. | + | |
− | |- bgcolor="#E8E8E8" | + | |- bgcolor="#E8E8E8" |
− | ! colspan=" | + | ! colspan="5" | Profilhöhe 2,1mm (Code 83) |
− | |- bgcolor="#D8D8D8" | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
− | | '''Roco'''<br />'''RocoLine''' | + | | '''Roco'''<br />'''RocoLine'''<br /><br /> PA=62mm |
− | | Code 110: mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht<br /> Code 88: nein | + | | '''Code 110:''' mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht<br /> '''Code 88:''' nein |
− | + | | EW, DWW 15°/R874<br /> EKW, DKW 15°/R531<br /> EW 10°/R1946<br /> | |
− | | EW, DWW | + | EKW, DKW 10°/R959<br /> BW 30°/R358<br /> BW 30°/R543<br /> BW 30°/R826 |
− | EKW, DKW | + | | '''Geraden:''' 920, <u>230</u>, 119, 115, 57.5<br /> |
− | | '''Geraden:''' 920, 230, 119, 115, 57. | + | '''Bogen 30°:''' 358, 419, 481, 543, 604<br /> |
− | '''Bogen 30°:''' | + | '''Bogen 15°:''' 826, 888<br /> |
− | '''Bogen 15°:''' | + | '''Bogen 7.5°:''' 358, 419<br /> |
− | '''Bogen 7.5°:''' | + | '''Bogen 5°:''' 1962<br /> |
− | '''Bogen 5°:''' | + | '''Flexgleis:''' 920 (Holz, Beton) |
− | '''Flexgleis:''' | + | |
| Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert, Einlagen für RP25 verfügbar.<br /> | | Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert, Einlagen für RP25 verfügbar.<br /> | ||
Bettungsgleis seit 2006 nicht mehr angeboten. | Bettungsgleis seit 2006 nicht mehr angeboten. | ||
− | |- bgcolor="#D8D8D8" | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
− | | '''Roco'''<br />'''GeoLine''' | + | | '''Roco'''<br />'''GeoLine'''<br /><br /> PA=76.5mm |
− | | Code 110: mit Einknicken<br /> Code 88: nein | + | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein |
− | + | | EW, DWW, DKW 22.5°/R502.7<br /> BW 30°/R434.5 | |
− | | EW, DWW, DKW 22 | + | | '''Geraden:''' 800, <u>200</u>, 185, 100, 76.5<br /> |
− | | '''Geraden:''' 800, 200, 185, 100, 76. | + | '''Bogen 30°:''' 358, 434, 511<br /> |
− | '''Bogen 30°:''' | + | '''Bogen 22.5°:''' 502.7 |
− | '''Bogen 22.5°:''' | + | | Angespritztes, zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis. |
− | | Angespritztes, zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis | + | Sehr großer Parallelgleisabstand, nur sehr enge Weichen. |
− | + | ||
− | |- bgcolor="#D8D8D8" | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
− | | '''Tillig'''<br />'''Elite''' | + | | '''Tillig'''<br />'''Elite'''<br /><br /> PA=59mm |
− | | Code 110: ja<br /> Code 88: "Spurführung durch Wegsehen" | + | | '''Code 110:''' ja<br /> '''Code 88:''' "Spurführung durch Wegsehen" |
− | + | | EW 15°/R484<br /> EW 15°/R866<br /> EW 12°/R1350<br /> | |
− | | EW 15°/ | + | ABW 15°/R1739<br /> ABW 12°/R2707<br /> EKW, DKW 15°/R484<br /> |
− | ABW 15°/ | + | EKW, DKW 15°/R1050<br /> |
− | EKW, DKW 15°/ | + | BW 29/41° R377/543<br />BW 30/15° R425/866<br /> |
− | + | BW 33/21° R484/778<br />BW 29/17° R543/934<br /> | |
− | + | EW 9,4°/R2200<br /> EW 6,34°/R2200<br /> ABW 9,4°/R4403<br /> ABW 6,34°/R4403 | |
− | EW 9,4°/ | + | | '''Geraden:''' <u>228</u>, 114, 64, 57, 53, 50<br /> |
− | | '''Geraden:''' 228, 114, 64, 57, 53, | + | '''Bogen 30°:''' 366, 425, 484, 543<br /> |
− | '''Bogen 30°:''' | + | '''Flexgleis:''' 890 (Holz), 445 (Beton, Stahl) |
− | '''Flexgleis:''' | + | | Schienen brüniert, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen. |
− | | Schienen brüniert, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen | + | Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. |
− | Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. | + | Gelenklose Zungen (==> Motorantrieb) und sehr feine Herzstücke. |
− | Gelenklose Zungen (==> Motorantrieb) und sehr feine Herzstücke. | + | Weichen in Grenzen flexibel. Elektrisch (wie auch Peco) problematisch. |
− | Weichen in Grenzen flexibel. Elektrisch (wie auch Peco) problematisch. | + | Nicht für fliegenden Aufbau nutzbar, da die Weichen einen Antrieb erzwingen |
− | Nicht für fliegenden Aufbau nutzbar, da die Weichen einen Antrieb erzwingen | + | und es keine Gegenbögen zu den Weichen gibt. Flexgleis Holz, Beton und Stahl. |
− | und es keine | + | |
Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e. | Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e. | ||
− | |- bgcolor="#D8D8D8" | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
− | | '''Trix'''<br />'''C-Gleis''' | + | | '''Trix'''<br />'''C-Gleis'''<br /><br /> PA=77.5 und 64.3mm (große Radien) |
− | | Code 110: mit Einknicken<br /> Code 88: nein | + | | '''Code 110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein |
− | + | | EW, DKW 24,3°/R437<br /> BW 30°/R360<br /> EW 12,1°/R1115 | |
− | | EW, DKW 24,3°/ | + | | '''Geraden:''' 236, 229, <u>188, 172</u>, 94, 77, 71, 64<br /> |
− | | '''Geraden:''' 236, 229, 188, 172, 94, 77, 71, | + | '''Bogen 30°:''' 360, 437, 515, 579, 644<br /> |
− | '''Bogen 30°:''' 360, 437, 515, 579, | + | '''Bogen 24.3°:''' 437<br /> |
− | '''Bogen 24.3°:''' | + | '''Bogen 15°:''' 360, 437<br /> |
− | '''Bogen 15°:''' 360, 437 | + | '''Bogen 12.1°:''' 1115<br /> |
− | '''Bogen 12.1°:''' | + | '''Bogen 7.5°:''' 360, 437<br /> |
− | '''Bogen 7.5°:''' 360, 437 | + | '''Bogen 5.7°:''' 437 |
− | '''Bogen 5.7°:''' | + | | Angespritztes, zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, zu großer und schwankender Parallelgleisabstand.<br /> |
− | | Angespritztes | + | Nur sehr enge Bogenweichen, große Stückelung bei Geraden und Winkeln, |
− | + | sehr sichere Verbindung. '''Kein Flexgleis'''. | |
− | + | ||
− | sehr sichere Verbindung. | + | |
− | |- bgcolor="#E8E8E8" | + | |- bgcolor="#E8E8E8" |
− | ! colspan=" | + | ! colspan="5" | Profilhöhe 1,9mm (Code 75) |
− | |- bgcolor="#D8D8D8" | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
− | | '''Peco'''<br />'''Finescale''' | + | | '''Peco'''<br />'''Finescale'''<br /><br /> PA=52mm |
− | | Code 110: ja<br /> Code 88: ? | + | | '''Code 110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ? |
− | + | | EW 12°/R610<br /> EW, DWW 12°/R914<br /> EW 12°/R1219<br /> | |
− | | EW 12°/ | + | ABW 12/R1829<br /> ABW 24°/R610<br /> EKW, DKW 12°/R800<br /> |
− | ABW 12/ | + | BW ~20/10°, R762/1524 |
− | | Nur Flexgleise | + | | Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) |
− | | Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. | + | | Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. |
− | Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. | + | Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. |
− | Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner. | + | Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner. |
− | |- bgcolor="#E8E8E8" | + | |- bgcolor="#E8E8E8" |
! Hersteller, Produkt | ! Hersteller, Produkt | ||
! Eignung RP25 | ! Eignung RP25 | ||
− | ! | + | ! Weichensortiment |
− | + | ||
! Gleissortiment | ! Gleissortiment | ||
! Bemerkungen | ! Bemerkungen | ||
|} | |} | ||
− | Anmerkung: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert. | + | Anmerkung: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert. |
[[Kategorie:Gleise]] | [[Kategorie:Gleise]] |
Version vom 11. Februar 2007, 18:37 Uhr
..hier kommt eine alternative Beta-Version für die neue Gleisübersicht,
bevor es der alten an den Kragen geht.
Das Radienangebot muss da imho nicht rein, da zur Not durch Flexgleise lösbar.
Da viele Modellbahner lieber mit fertigen Gleisstücken als mit Flexgleisen arbeiten,
eine Spalte mit dem Gleissortiment eingefügt.
Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben.
Zu den Weichentypen:
- EW = Einzelweiche oder "normale" Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
- BW = Bogenweiche Form 1 (Stammgleis und Abweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelgleisabstand), angegeben ist der Winkel und der Radius.
- BW = Bogenweiche Form 2 (Stammgleis und Abzweig haben unterschiedliche Radien und Winkel), angegeben sind beide Winkel und beide Radien. Dies ist die Form, die beim Vorbild in der Regel verwendet wird.
- DKW = Doppelkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius.
- EKW = Einfachkreuzungsweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius.
- DWW = versetzte Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
- S-DWW = symmetrische Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
- ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.
Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet. Alle Angaben sind in Milimeter, was daher nicht explizit angegeben wird.
Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme.
Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren.
Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Profilhöhe 2,7mm (Code 106) | ||||
Fleischmann Modellgleis PA=58mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nur große Weiche |
BW 36°/R357 EW, DWW 15°/R357 EW 15°/R738 |
Geraden: 204, 165, 102, 55, 40, var. 80-120 Bogen 30°: 357, 415 |
Sehr hohes und breites Messingprofil, sehr enge Radien auch der Weichen.
Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. |
Profilhöhe 2,5mm (Code 100) | ||||
Fleischmann Profi-Gleis PA=63.5mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
BW 36°/R356 EW, S-DWW 18°/R647 EW 18°/? |
Geraden: 200, 105, 100, 10, var. 80-120 Bogen 36°: 357, 420 |
Angespritztes, zu flaches, zu schmales Schotterbett. Sehr breites Profil.
Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. Kreuzungen in Rechts- und Linksform. |
Mehano Hobbygleis PA: Nur ein Radius |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 20°/R457 | Geraden: 229, 153, 76 Bögen: 30/10° 457 |
Nur ein rudimentäres Grundsortiment.
Wurde einige Zeit (zwischen Hohlprofil und A-Gleis) auch als Piko-Hobby angeboten. |
Peco Streamline PA=52mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 12°/R610 EW 12°/R914 EW 12°/R1219 S-DWW 12°/R914 |
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) | Typisch englischer, enger Gleisabstand, viele Weichentypen.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. |
Piko A-Gleis PA=61.9mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, ABW 15°/R908 BW 30°/R422 BW 30°/R484 |
Geraden: 239, 231, 120, 115, 107, 62 Bogen 30°: 360, 422, 484, 546, (608) |
Extrem preisgünstiges Gleis, schmales Schienenprofil. |
Roco 2,5mm PA=57mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW 12.5°/R700 BW 30°/R457
|
Geraden: 229, 57, Bogen 30°: 358, 425, 472, 529 |
Altes Gleissystem vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön. Wurde ab 2001 auf die wesentlichen Elemente reduziert. |
Tillig Standard PA=55mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, DWW, ABW, DKW 15°/R600 EW 7,5°/R800 BW 30/15° R435/885 |
Geraden: 228, 114, 64, 57, 53, 50 Bogen 22,5°: 380, 435, 490, 545 |
Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön.
Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren, sehr preiswert. Flexgleis Holz, Beton und Stahl. |
Profilhöhe 2,1mm (Code 83) | ||||
Roco RocoLine PA=62mm |
Code 110: mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht Code 88: nein |
EW, DWW 15°/R874 EKW, DKW 15°/R531 EW 10°/R1946 EKW, DKW 10°/R959 |
Geraden: 920, 230, 119, 115, 57.5 Bogen 30°: 358, 419, 481, 543, 604 |
Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert, Einlagen für RP25 verfügbar. Bettungsgleis seit 2006 nicht mehr angeboten. |
Roco GeoLine PA=76.5mm |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, DWW, DKW 22.5°/R502.7 BW 30°/R434.5 |
Geraden: 800, 200, 185, 100, 76.5 Bogen 30°: 358, 434, 511 |
Angespritztes, zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
Sehr großer Parallelgleisabstand, nur sehr enge Weichen. |
Tillig Elite PA=59mm |
Code 110: ja Code 88: "Spurführung durch Wegsehen" |
EW 15°/R484 EW 15°/R866 EW 12°/R1350 ABW 15°/R1739 |
Geraden: 228, 114, 64, 57, 53, 50 Bogen 30°: 366, 425, 484, 543 |
Schienen brüniert, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen.
Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen (==> Motorantrieb) und sehr feine Herzstücke. Weichen in Grenzen flexibel. Elektrisch (wie auch Peco) problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau nutzbar, da die Weichen einen Antrieb erzwingen und es keine Gegenbögen zu den Weichen gibt. Flexgleis Holz, Beton und Stahl. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e. |
Trix C-Gleis PA=77.5 und 64.3mm (große Radien) |
Code 110: mit Einknicken Code 88: nein |
EW, DKW 24,3°/R437 BW 30°/R360 EW 12,1°/R1115 |
Geraden: 236, 229, 188, 172, 94, 77, 71, 64 Bogen 30°: 360, 437, 515, 579, 644 |
Angespritztes, zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, zu großer und schwankender Parallelgleisabstand. Nur sehr enge Bogenweichen, große Stückelung bei Geraden und Winkeln, sehr sichere Verbindung. Kein Flexgleis. |
Profilhöhe 1,9mm (Code 75) | ||||
Peco Finescale PA=52mm |
Code 110: ja Code 88: ? |
EW 12°/R610 EW, DWW 12°/R914 EW 12°/R1219 ABW 12/R1829 |
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton) | Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner. |
Hersteller, Produkt | Eignung RP25 | Weichensortiment | Gleissortiment | Bemerkungen |
Anmerkung: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.