Scheibenkollektormotor: Unterschied zwischen den Versionen
aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
(Bild und Link hinzugefügt) |
K (LFCM Abkürzung hinzugefügt) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Bild:Motor Scheibenkollektor.jpg|framed|3poliger Läufer mit Scheibenkollektor.]] | [[Bild:Motor Scheibenkollektor.jpg|framed|3poliger Läufer mit Scheibenkollektor.]] | ||
{{Glossar}} | {{Glossar}} | ||
− | '' | + | ''Scheibenkollektormotor [engl. LFCM: large flat commutator motor]'': Zur Stromübertragung von den Kohlen/Bürsten auf die rotierenden Ankerspulen eines Elektromotors verwendetes mechanisches Bauteil in Form einer Scheibe. Bis 1971 von Märklin ausschliesslich verwendet, auch bei aktuellen Märklin-Modellen noch anzutreffen. |
Siehe auch Artikel [[Wie_funktioniert_ein_Motor#Motoren|Wie funktioniert ein Motor]]. | Siehe auch Artikel [[Wie_funktioniert_ein_Motor#Motoren|Wie funktioniert ein Motor]]. |
Version vom 22. Juli 2006, 21:05 Uhr
Scheibenkollektormotor [engl. LFCM: large flat commutator motor]: Zur Stromübertragung von den Kohlen/Bürsten auf die rotierenden Ankerspulen eines Elektromotors verwendetes mechanisches Bauteil in Form einer Scheibe. Bis 1971 von Märklin ausschliesslich verwendet, auch bei aktuellen Märklin-Modellen noch anzutreffen. Siehe auch Artikel Wie funktioniert ein Motor.