Die Kreis Altenaer Eisenbahn: Unterschied zwischen den Versionen
K (neu) |
K |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
==Inhalt== | ==Inhalt== | ||
− | Vorgeschichte und Entstehung der Schmalspurbahnen | + | *Vorgeschichte und Entstehung der Schmalspurbahnen |
− | Der Betrieb der Kreis Altenaer Schmalspur- bzw. Eisenbahn | + | *Der Betrieb der Kreis Altenaer Schmalspur- bzw. Eisenbahn |
− | Das Streckennetz der "Schnurre" | + | *Das Streckennetz der "Schnurre" |
− | Die Fahrzeuge der Kreis Altenaer Schmalspur- bzw. Eisenbahn | + | *Die Fahrzeuge der Kreis Altenaer Schmalspur- bzw. Eisenbahn |
Ein Anhang mit Literatur- und Quellenangaben schließt das Buch ab. | Ein Anhang mit Literatur- und Quellenangaben schließt das Buch ab. | ||
Das Buch beschreibt die Geschichte der Kreis Altenaer Eisenbahn KAE von den Anfängen 1887 bis zur Stilllegung 1967. | Das Buch beschreibt die Geschichte der Kreis Altenaer Eisenbahn KAE von den Anfängen 1887 bis zur Stilllegung 1967. | ||
+ | |||
Die KAE betrieb drei Strecken im Raum Lüdenscheid, allesamt in 1000 mm Schmalspur gebaut. | Die KAE betrieb drei Strecken im Raum Lüdenscheid, allesamt in 1000 mm Schmalspur gebaut. | ||
Erbaut zum An- und Abtransport von Gütern für die ortsansässige Industrie und zur Beförderung der Arbeiter erbrachte die KAE bis in die fünfziger hinein Jahre beachtliche Transportleistungen. Noch 1955 wurden 3,5 Millionen Passagiere befördert. | Erbaut zum An- und Abtransport von Gütern für die ortsansässige Industrie und zur Beförderung der Arbeiter erbrachte die KAE bis in die fünfziger hinein Jahre beachtliche Transportleistungen. Noch 1955 wurden 3,5 Millionen Passagiere befördert. | ||
+ | |||
In den sechziger Jahren dann war die Bahn dem zunehmendem Individualverkehr immer mehr im Weg und nach und nach wurden die Strecken stillgelegt. | In den sechziger Jahren dann war die Bahn dem zunehmendem Individualverkehr immer mehr im Weg und nach und nach wurden die Strecken stillgelegt. | ||
+ | |||
Das Streckennetz der KAE war sehr umfangreich. Im Buch finden sich die Gleispläne einiger Bahnhöfe, einer "anmachender" als der andere. | Das Streckennetz der KAE war sehr umfangreich. Im Buch finden sich die Gleispläne einiger Bahnhöfe, einer "anmachender" als der andere. | ||
+ | |||
Ein absoluter Höhepunkt des Buches sind die hervorragenden Fahrzeugzeichnungen. Alle Dampflokomotiven, die einzige eingesetzte Diesellok und auch die Triebwagen sind genau wie die Personen- und Güterwagen vorhanden. | Ein absoluter Höhepunkt des Buches sind die hervorragenden Fahrzeugzeichnungen. Alle Dampflokomotiven, die einzige eingesetzte Diesellok und auch die Triebwagen sind genau wie die Personen- und Güterwagen vorhanden. | ||
Aktuelle Version vom 8. Februar 2006, 13:42 Uhr
- Die Kreis Altenaer Eisenbahn
- Autoren: Ludger Kenning/Gerhard Moll/Wolf Dietrich Groote
- Verlag: Verlag Kenning
- Erscheinungsjahr: 1996
- ISBN: 3-927587-45-1
- Kategorie: Vorbild: Gleispläne, Fahrzeugskizzen, Gebäudezeichnungen, Eisenbahngeschichte, *Schmalspur
- Format: Hardcover, DIN A4, 140 Seiten
- Preis: 68,00 DM
Rezensent: Frank Wieduwilt
Inhalt
- Vorgeschichte und Entstehung der Schmalspurbahnen
- Der Betrieb der Kreis Altenaer Schmalspur- bzw. Eisenbahn
- Das Streckennetz der "Schnurre"
- Die Fahrzeuge der Kreis Altenaer Schmalspur- bzw. Eisenbahn
Ein Anhang mit Literatur- und Quellenangaben schließt das Buch ab.
Das Buch beschreibt die Geschichte der Kreis Altenaer Eisenbahn KAE von den Anfängen 1887 bis zur Stilllegung 1967.
Die KAE betrieb drei Strecken im Raum Lüdenscheid, allesamt in 1000 mm Schmalspur gebaut. Erbaut zum An- und Abtransport von Gütern für die ortsansässige Industrie und zur Beförderung der Arbeiter erbrachte die KAE bis in die fünfziger hinein Jahre beachtliche Transportleistungen. Noch 1955 wurden 3,5 Millionen Passagiere befördert.
In den sechziger Jahren dann war die Bahn dem zunehmendem Individualverkehr immer mehr im Weg und nach und nach wurden die Strecken stillgelegt.
Das Streckennetz der KAE war sehr umfangreich. Im Buch finden sich die Gleispläne einiger Bahnhöfe, einer "anmachender" als der andere.
Ein absoluter Höhepunkt des Buches sind die hervorragenden Fahrzeugzeichnungen. Alle Dampflokomotiven, die einzige eingesetzte Diesellok und auch die Triebwagen sind genau wie die Personen- und Güterwagen vorhanden.
Wertung
Für die Freunde von Klein- und Privatbahnen bietet dieser Band Anregungen ohne Ende: Wunderschöne Fotos von Kleinbahnlokomotiven, die ihre Züge durch die engen Straßen schleppen, Fabrikanschlüsse auf offener Strecke, Gleispläne und Gebäudezeichnungen (leider nur in zwei Ansichten) lassen schnell den Wunsch aufkommen, die eine oder andere Anregung im Modell umzusetzen – sehr empfehlenswert.