Trafo: Unterschied zwischen den Versionen

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Mit einem Trafo oder Transformator wird aus der Netzspannung (in den meisten Europäischen Ländern 230V Wechselstrom) die für die Versorgung der Modelleisenbahn erforderliche, ungefährliche Niederspannung (i.d.R. 14-16V Wechselstrom) erzeugt. Besteht aus dem eigentlichen Transformator (2 getrennte Wicklungen auf einem Eisenkern), einer Sicherung gegen Überlast und einem schutzisolierten Gehäuse.
 
Mit einem Trafo oder Transformator wird aus der Netzspannung (in den meisten Europäischen Ländern 230V Wechselstrom) die für die Versorgung der Modelleisenbahn erforderliche, ungefährliche Niederspannung (i.d.R. 14-16V Wechselstrom) erzeugt. Besteht aus dem eigentlichen Transformator (2 getrennte Wicklungen auf einem Eisenkern), einer Sicherung gegen Überlast und einem schutzisolierten Gehäuse.
  
Siehe auch [[Wie funktioniert ein Motor]].  
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Siehe auch [[Wie funktioniert ein Motor]] und [[Fahrstromverdrahtung#Anschluß von Transformatoren|Fahrstromverdrahtung]].  
  
 
[[Kategorie:Glossar]]
 
[[Kategorie:Glossar]]

Version vom 15. Januar 2006, 12:12 Uhr

Arrowright.gif     Spannungswandler

Mit einem Trafo oder Transformator wird aus der Netzspannung (in den meisten Europäischen Ländern 230V Wechselstrom) die für die Versorgung der Modelleisenbahn erforderliche, ungefährliche Niederspannung (i.d.R. 14-16V Wechselstrom) erzeugt. Besteht aus dem eigentlichen Transformator (2 getrennte Wicklungen auf einem Eisenkern), einer Sicherung gegen Überlast und einem schutzisolierten Gehäuse.

Siehe auch Wie funktioniert ein Motor und Fahrstromverdrahtung.