Schiefe Ebene

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Name: Schiefe Ebene
  • Ort: Deutsches Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg
  • Öffnungszeiten: Dienstags-sonntags von 11:00 - 17:00 Uhr
  • Eintrittspreis: Erwachsene 4,50 EUR, Kinder (6-16 Jahre) 3,00 EUR, Familien 10,00 EUR
  • Erreichbarkeit: Nahverkehrszüge
  • Kontakt:
Deutsches Dampflokmuseum (DDM)
Birkenstraße 5
95339 Neuenmarkt
(gegenüber Bahnhof im ehemaligen Bw)
Telefon (0 92 27) 57 00
Fax (0 92 27) 57 03


Erfahrungsbericht von Jan Bartels vom Oktober 2006

Bekannt wurde die Anlage vor allem von den Eisenbahn-Journal-Sonderheften, in denen der Erbauer, Josef Brandl, den Modellnachbau beschreibt. Die Anlage demonstriert den Zugbetrieb auf der Schiefen Ebene von Neuenmarkt-Wirsberg, wo sich das DDM befindet, nach Marktschorgast, dem oberen Endpunkt.

Die Anlage steht als "An-der-Wand-Anlage" in vier Räumen von knapp 4 x 4 Metern und setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

  • Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg
  • Block Streitmühle
  • Steindämme
  • Bahnhof Marktschorgast

Die Gebäudenachbildungen entspechen exakt ihren Vorbildern. Auch die bekannte Segmentdrehscheibe ist nachgebildet und hebt sich wohltuend von den üblichen Bw-Nachbildungen ab. Auf das bekannt hohe Niveau der Landschaftsdarstellung von Josef Brandl muß sicherlich nicht gesondert hingewiesen werden.

Durch die Raumverhältnisse bedingt sind einige Radien zu eng. Da die Betrachter jedoch im Innenbogen stehen, ergibt sich dennoch ein geschlossenes Zugbild, so daß dieser Kompromiß nicht so stark auffällt. Ein kleiner Schwachpunkt ist außerdem die Beleuchtung mit Spots, die manchen Anlagenteil nicht ausreichend ausleuchten. Dennoch überwiegen die positiven Eindrücke bei weitem.

Die Anlage und die Züge sind im Zustand von 1966 nachgebildet. Mehrmals täglich wird die Anlage im Betrieb vorgeführt. Dabei wird der Verkehr eines halben Tages aus dem Jahr 1966 mit 14 Zuggarnituren verkürzt auf ca. 30 Minuten nachgestellt. Aus modellbahntechnischer Sicht ist die Glanzleistung ein dampfgeführter D-Zug, der von einer V100 nachgeschoben wird. Nach Ankunft des Zuges in Neuenmarkt-Wirsberg setzt sich die Diesellok an das Zugende. Gemeinsam befördern beide Loks den Zug nach Marktschorgast, wo die Schublok sich fliegend absetzt und als Lz wieder ins Tal zurück rollt. Der Zugbetrieb wird mit Selectrix-Digital und dem Steuerungsprogramm SoftLok gesteuert. Die Zuggeschwindigkeiten orientieren sich am Vorbild, so daß die Züge relativ langsam fahren.


Fazit

Die Anlage bildet die "Haus- und Hofstrecke" vom ehemaligen Bw Neuenmarkt-Wirsberg in ihren wesentlichen Teilen nach. Der Modellbau von Josef Brandl zeigt exzellente Landschaftsgestaltung und ist einen Besuch auf jeden Fall wert. Gleichzeitig kann man sich im Lokschuppen des DDM noch die Vorbilder etlicher Dampflokmodelle anschauen, so daß ein Abstecher gleich in doppelter Hinsicht lohnend ist.