Modellbahn Wiehe

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Name: Modellbahn Wiehe (MoWi)
  • Ort: Wiehe
  • Öffnungszeiten: täglich von 11:00 - 18:00 Uhr
  • Eintrittspreis: Erwachsene 8,50 EUR, Kinder (4-14 Jahre) 4,50 EUR, Familien 20,00 EUR
  • Erreichbarkeit: nur Auto, Fahrrad (Unstrutradweg!)
  • Kontakt:
Am Anger 19
06571 Wiehe
Tel.: (03 46 72) 83 63-0
Fax: (03 46 72) 83 63-6


Erfahrungsbericht von Jan Bartels vom Oktober 2006

Wenn man die Halle betritt, erschlägt einen die ungeheure Größe der H0-Anlage von 10 x 50 m, die ganz Thüringen nachbilden soll. Gleichzeitig ist die Größe dieser Rechteckanlage auch ihr zentrales Problem, weil man Details - soweit sie überhaupt nachgebildet sind - auf den mittleren Anlagenteilen nicht ausreichend sehen kann. Zungen- oder An-der-Wand-Anlagen sind da vom Konzept her deutlich besser.

Obwohl in einigen Gebäudeensembles (Kyffhäuser-Denkmal, Wartburg, Altenburger Schloß) sicherlich viel Arbeit steckt, kommen sie nicht recht zur Geltung. Viele Vorbildsituationen (insbesondere Bahnhöfe) sind nur grob angedeutet und bei Kenntnis der Originalsituation nur mit einiger Phantasie wiederzuerkennen. Der Landschaftsbau ist sehr einfach und entspricht nicht dem aktuellen Stand. Auf allen Anlagen werden die Züge per Klick-Klack-Technik gesteuert. Langsames Abbremsen und Anfahren gibt es nicht.

Außer der Thüringen-Anlage gibt es noch eine LGB-Anlage, die die Harzquer- und Brockenbahn sowie die Selketalbahn nachbilden. Diese Anlage ist deutlich besser einzusehen, leidet aber prinzipiell an den gleichen Schwächen wie die Hauptanlage.

In einer weiteren Halle ist London-Istanbul nachgebildet. Merkwürdigerweise sieht es in allen dargestellten Hauptstädten aus wie in Kibrihausen. Eindeutig Thema verfehlt.

Als letzte Anlage steht noch eine LGB Anlage mit amerikanischen Motiven im MoWi. Mit begehbaren Schluchten und Bergen sowie "amerikanischen" Dimensionen ist diese Anlage sehenswert.

Einzige echte Highlights sind das Diorama "Schloß Linderhof" sowie die Nachbildung einer BR41 als Echtdampflok mit etlichen Orient-Express-Wagen. Diese Exponate waren jedoch bereits auf einigen Modellbahnmessen zu sehen.


Fazit

Masse statt Klasse. Wiehe nicht besucht zu haben, ist kein großer Verlust. Die Anlagengestaltung und der -betrieb haben eher einfaches Niveau. Einzig die LGB-USA-Anlage tröstet mit ihren Gimmicks ein wenig über den Rest weg, rechtfertigt alleine aber keinen Besuch.