Magnetkupplungen für Schmalspurfahrzeuge

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Vorschlag von Ralph Timmermann

Ich habe mir diese kleinen Faller-Magneten (Faller Best-Nr 1730) besorgt. Sie sind 2*2*1mm groß und kosten pro Stück 2.30 DM. In der Tat nicht sooo billig, aber noch undramatisch und auch nur Faktor 2 teurer als ein Märklin KK-Kopf ;-) Der geneigte Bastler muss die Winzlinge noch von der Fahrzeug-Lenk-Deichsel pulen, was mit einem Bastelmesser aber überhaupt kein Problem ist. Dann hinter den Mittelpuffer der betroffenen Schmalspurwagen kleben (auf Polarität der Magneten achten) und - fertig. Funktioniert tadellos, sofern die Wagen leicht laufen und es nicht über Berg und Tal geht. Kehrschleifen und Fünffingerdrehkräne sind allerdings verboten.