Harzer Modellbahnzentrum

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Name: Harzer Modellbahnzentrum
  • Ort: Lautenthal
  • Öffnungszeiten: täglich 10-18 Uhr
  • Eintrittspreis: 12,- DM
  • Kontakt:
Harzer Modellbahnzentrum Lautenthal
Wildemanner Straße 9
38685 Langelsheim/Harz - OT Lautenthal

Erfahrungsbericht von Stefan Lieser am 26.09.1999

Auf der Rückfahrt von einer kleinen "Besichtigung" der Harzer Schmalspurbahnen bin ich am Sonntag auch in Lautenthal gewesen. Was soll ich sagen, nach einer Stunde war ich wieder raus.... Die Ausstellung befindet sich in einem offensichtlich dafür eigens neu errichteten Gebäude. Sieht von außen nicht aus wie "Europas größte Modellbahnschau", wenn man drin ist relativiert sich dieser Eindruck jedoch. Im Kassenbereich ist ein Shop. Preise und Angebot habe ich mir jedoch nicht angeschaut. Im Ausstellungsbereich gibt es eine "Cafeteria": Tische und Stühle mit einem Automaten. Kleine Tasse Kaffee 2,-.

Die Ausstellung besteht aus 3 Räumen. Links sind Spur Z, N und TT untergebracht, der Raum rechts umfaßt eine große H0 Anlage (ein "U"). Im Dachgeschoß gibt es eine Spur I Anlage.

Die Spur N Anlage ist in einem üblen Zustand. An manchen Teilen liegt der Oberleitungsfaden (offensichtlich das Arnold'sche Gummiband) auf den Gleisen. Die Anlage ist total überfrachtet und nicht besonders liebevoll gestaltet. Betrieb: ein VT und eine Lok mit drei oder vier Güterwägelchen sausten im Kreis, gesteuert durch "Arnold Digital". Ein PC stand bei der anlage, war aber offensichtlich nicht in Betrieb.

Die Spur Z Anlage läuft jetzt 15 Minuten und macht dann 15 Minuten Pause (früher lief sie wohl durch). Wegen des zu hohen Verschleiß.... Wenn ich eine Ausstellungsanlage plane und baue würde ich das VORHER einkalkulieren... Den riesen Vorteil von Z, nämlich auf kleinem Raum RIESEN Züge bilden zu können, nutzt man nicht aus. Es hängen nur drei oder vier Wagen an den Loks. Die Gestaltung der Berglandschaft hat mich eher enttäuscht. Ist alles nicht so recht schlüssig.

Die TT Anlage ist ganz nett. Allerdings nur wegen des Flusses, der ganz gut gemacht ist. Ansonsten gilt wieder: vollkommen überladen.

Die große H0 Anlage ist für meinen Geschmack ebenfalls mit Gleisen überfrachtet. Wenn man sich länger mit der Anlage befaßt findet man schön gemachte Details (Blaskapelle vor einem Haus, kleine Baustelle neben der Straße, etc.). Aufgrund der Größe hat die Anlage Paradestrecken auf denen ein langer ICE oder auch andere lange Garnituren sehr gut aussehen. Auf der "Autobahn" fuhr ein Bus und ein LKW. Mehr nicht. Und an beiden Enden der Strecke (jeweils durch einen Tunnel verdeckt) waren Kehrschleifen, so daß die beiden Fahrzeuge ewig die Straße rauf und runter fahren. Für meinen Geschmack machen bewegte Autos auf einer Anlage keinen Sinn. Schon bei Zügen ist es schwer genug durch Schattenbahnhöfe eintönige Wiederholungen zu kaschieren... Dann und wann ging das Licht im Raum aus und die Anlage wurde im "Nachtbetrieb" gezeigt; auch ganz nett. Spätestens dabei konnte man sehen, daß in den Personenwagen Preiserlein sitzen!

Unter'm Dach kam dann der "krönende Abschluß". Eine Spur I "Gartenbahn" im Western-Look. Fürchterlich bunt und mit Plastikpflanzen. Igitt.... Echte Pflanzen wären schlüssig gewesen um eine wirkliche Gartenbahn zu zeigen. Aber künstliche Pflanzen sehen doch ziemlich affig aus. Dann lieber Spur I Bäumchen.

Gleispläne und Hintergrundinfos fehlen komplett. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß man Fotos ausstellt aus denen der Aufbau der Anlagen hervorgeht. Das könnte man auch in dem vorhandenen Seminarraum unterbringen. Stattdessen werden da Videoaufnahmen der Anlage gezeigt.

Fazit

12,- ist der Zirkus nicht wert! Die Anlagen sind alle viel zu sehr mit Gleisen überfrachtet. Wer ein bisschen mehr Zeit hat sollte lieber gleich nach Wernigerode weiterfahren und die HSB 1:1 erleben ;-)

Als ich kurz nach 11:00 rausging kam übrigens gerade eine Busladung älterer Damen und Herren an und es bildete sich eine Riesenschlange. Auch vorher war es schon gut gefüllt. Man sollte sich daher gegebenfalls vorher nach einer günstigen Zeit erkundigen.

Obacht: dies ist meine *persönliche* Ansicht über sich in jedem Fall diskutieren läßt ;-) Der Aufbau einer solchen Ausstellung muß natürlich unter betriebswirtschaftlichen Aspekten betrachtet werden. Und die Masse der zahlenden Gäste wird sicherlich eine Anlage die mit Gleisen vollgestopft ist ganz toll finden.

Ergänzung

Das Modellbahnzentrum Lautenthal wurde im Januar 2008 aus wirtschaftlichen Gründen für immer geschlossen. Das Gebäude wurde verkauft und steht leer. Die Anlagen wurden nach Süddeutschland verkauft.