Werkzeuge

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Version vom 7. Juli 2005, 11:00 Uhr von Peter Popp (Diskussion | Beiträge) (Tischbohrmaschine (Säulenbohrmaschine))

Wechseln zu: Navigation, Suche

(artikelname:"Werkzeuge")

Handwerkzeuge

In diese Kategorie fallen alle "handbetriebenen" Werkzeuge, also:

Hammer

Ein "normaler" Hammer findet sich eigentlich in jeder Bastelkiste. Wichtig ist eine Plane Schlagfläche und ein gut in der Hand liegender, fest sitzender Griff.

Schraubendreher

für Schlitzschrauben: Kleiner Elektroschraubenzieher (Achtung: die oft eingebauten Phasenprüfer sind nicht unbedingt verlässlich!), mittlerer und ein größerer Schraubendreher sollten zum normalen Inventar gehören. Wichtig: Schraubendreher eignen sich zum Öffnen von Farbdosen, aber nicht als Stemmeisen oder Meißel! für Kreuzschlitzschrauben: Hier ist es sehr wichtig, dass die Schraubendreherspitze zur verwendeten Schraube passt!

Vorstecher

zum Markieren von Schraublöchern

Fuchsschwanz

"Die" normale Handsäge. Es zahlt sich aus, hier auf gute Qualität zu achten! Die Zahnung sollte nicht zu grob sein.

Puksäge

Eine kleine Bügelsäge mit wechselbarem Blatt für Holz/Kunststoff/Metall. Ähnliche Zwecke erfüllt die Bastelsäge von Roco.

Laubsäge

Für feine Arbeiten in Holz, Kunststoff, Metall. Wichtig sind gute und passende Sägeblätter. Besonders bei Metall ist die "Uhrmacherlaubsäge" besser (der Bügel ist hier wesentlich kleiner und das ganze damit nicht so unhandlich).

Stemmeisen

Zum Ausstemmen von Schlitzen, z.b. bei Überblattungen o.ä.. Nicht als Schraubenzieher geeignet. Wichtig als Zubehör: ein Abziehstein zum Glätten der Klinge nach dem Schleifen.

Elektrowerkzeuge

Immer weniger Handarbeit, immer mehr Elektrogeräte ist der Trend der Zeit. Vieles ist mit Elektrogeräten schneller und mit weniger Kraftaufwand machbar, andererseits geht oft Zeit mit Vorbereiten und Säubern der Maschinen verloren. Oft verlocken auch einfach Sonderangebote bei Aldi & Co zum Preis. Sinnvoll ist es, zu überlegen, ob man sich ein Werkzeug kauft oder es sich nur bei Bedarf ausleiht.


Stichsäge

In verschiedensten Qualitäten und Preisklassen im Handel, führend sind wohl die Geräte von Festo bzw. Festool (allerdings auch preislich). Wichtig: Immer nur scharfe Sägeblätter verwenden - schräg weglaufende Schnitte sind ein Hinweis, dass das Sägeblatt nichts mehr taugt.

(Hand)Kreissäge

w.o., für gerade Schnitte. Spezialausführung als "Kappsäge" zum Ablängen von Brettern, Leisten usw, auch auf Gehrung.

Akkuschrauber

Nicht nur zum Schrauben, auch zum Bohren praktisch, insbesondere da keine Kabel im Weg sind (und die Oberleitung abreissen ;-). Wichtig ist die Pflege der Akkus, also immer vor dem Aufladen entladen (aber auch nicht tiefentladen, dann sind die Akkus i.d.R. unwiderruflich kaputt).


Bohrmaschine

Als Handbohrmaschine, oft mit Schlagwerk ein Standard-Heimwerkerartikel, zum Bohren in Holz, Metall und Stein. Für Wandbohrungen, insbesondere Beton ist ein pneumatischer Bohrhammer die bessere Lösung als ein Schlagbohrer mit mechanischem Schlagwerk.

Oberfräse

Fast ein Modewerkzeug, seit immer wieder bei Aldi & Co Billigangebote auftauchen. Gut geeignet für.... ja, wofür eigentlich? Es gibt beim Modelleisenbahner wenige Zwecke, die mit anderen Werkzeugen nicht auch erfüllt werden können. Meiner Meinung nach eines der unwichtigsten Elektrowerkzeuge...

Stationäre Werkzeuge

Tischbohrmaschine (Säulenbohrmaschine)

Für mich mittlerweile unverzichtbar, da man immer mal wieder "schnell ein Loch" braucht und die Löcher wirklich genau lotrecht sind. Man spart sich so ständiges auf-und abbauen von Bohrmaschine und Bohrständer.

Doppelschleifer

Zum Nachschleifen von Klingen aller Art.

Drehmaschine

Wohl die Maschine, von der jeder Modelleisenbahner träumt. Doch Achtung: Drehmaschinen stellen nicht nur hohe Ansprüche an den Geldbeutel, auch an den Bediener. Wer noch nie an solch einer Maschine gearbeitet hat, sollte sich doppelt überlegen, ob der Kauf für ihn sinnvoll ist....

Fräsmaschine

Für Fahrzeugselbstbauer interessant....

sonstiges

Lötkolben

Für Elektro/Elektronikarbeiten, aber auch Metallverbindungen (Messingbausätze u.ä.)...

Zubehör

Hier finden Teile wie Schraubstock, Schraubzwingen usw. ihr Zuhause....

Schraubstock

Anforderungen: Stabil und unempfindlich gegen Schläge (auch, wenn man ihn nicht als Amboss benutzen sollte). Praktisch sind aufsteckbare weiche Backen, um auch mal empfindliche Gegenstände einspannen zu können. Wichtig ist natürlich auch eine gute Befestigung an der Arbeitsplatte

Feilkloben

Ein Schraubstock zum in der Hand halten, für kleine Teile, die z.b. befeilt werden sollen.


Schraubzwingen

Eines der Werkzeuge, von denen man immer zu wenig hat. Zum Zusammenpressen von Klebestellen bis zur Trocknung, .

Arbeitsplatz

Allgemein

Last but not least - der Arbeitsplatz an sich. Ideal ist es, wenn Arbeitsplatz (zumindest der für die groben Arbeiten) und Modellbahn selbst in unterschiedlichen Räumen untergebracht werden können, da die Anlage so vor Staub, Spänen, Schmutz etc. geschützt ist (aber davon können wohl die meisten unter uns nur träumen).

Arbeitsplatte

Eine stabile, möglichst große Arbeitsplatte (z.B. Multiplex-Platte) ist zweckmäßig, für Werkzeuge und Material sollte ausreichend Stauraum vorhanden sein.

Beleuchtung

Gute Beleuchtung sollte selbstverständlich sein, je nach Tätigkeit können Lupenleuchten gute Dienste verrichten.

Steckdosen

Ausreichend Steckdosen helfen, dass Kabel nicht das Chaos auf dem Arbeitsplatz wahlweise vergrößern oder auf den Boden fegen. Diese Gefahr besteht auch dann weniger, wenn die Steckdosen für handgehaltene Elektrowerkzeuge vorne unter der Arbeitsplatte liegen statt hinten an der Wand, wo wiederum die Steckdosen für stationäre Geräte besser aufgehoben sind.