Rastmoment: Unterschied zwischen den Versionen

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Gleichstrom-Motore mit Permanentmagnet unterliegen in bestimmten Stellungen von Anker zum Magneten besonders starken Anziehungskräften; der Anker bleibt daher immer in einer solchen Stellung stehen bzw. beim Drehen von Hand spürt man diese Positionen mehr oder weniger deutlich. Bei niedrigen Betriebsspannungen und entsprechend langsamem Lauf entsteht ein Ruckeln.  
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Gleichstrom-Motore mit [[Permanentmagnet]] unterliegen in bestimmten Stellungen von Anker zum Magneten besonders starken Anziehungskräften; der Anker bleibt daher immer in einer solchen Stellung stehen bzw. beim Drehen von Hand spürt man diese Positionen mehr oder weniger deutlich. Bei niedrigen Betriebsspannungen und entsprechend langsamem Lauf entsteht ein Ruckeln.  
Mittels schräggenuteter [[Anker]] kann dieser Effekt unterdrückt werden.
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Mittels schräggenuteter [[Anker]] kann dieser Effekt unterdrückt werden. Bei eisenlosen [[Glockenankermotor|Glockenankermotoren]] z. B. von der Firma Faulhaber tritt das Rastmoment prinzipbedingt nicht mehr auf.  
  
 
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Aktuelle Version vom 9. September 2005, 17:28 Uhr

Arrowright.gif     Motorruckeln bei Gleichstrom-Motoren.

Gleichstrom-Motore mit Permanentmagnet unterliegen in bestimmten Stellungen von Anker zum Magneten besonders starken Anziehungskräften; der Anker bleibt daher immer in einer solchen Stellung stehen bzw. beim Drehen von Hand spürt man diese Positionen mehr oder weniger deutlich. Bei niedrigen Betriebsspannungen und entsprechend langsamem Lauf entsteht ein Ruckeln. Mittels schräggenuteter Anker kann dieser Effekt unterdrückt werden. Bei eisenlosen Glockenankermotoren z. B. von der Firma Faulhaber tritt das Rastmoment prinzipbedingt nicht mehr auf.