Märklin-Bibliothek: Das Betriebswerk: Unterschied zwischen den Versionen

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Rezension von Dirk Flackus)
 
K (Typo, Link auf "Epoche" eingefügt)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ich meine es lohnt sich das "Geschenk" anzunehmen (Anmerkung: es handelt sich um ein "Geschenk" des Weltbild-Versands, das nur gegen Portokosten zu haben ist. Anschließend bekommt man alle 2-3 Monate einen Folgeband für 14,95 EUR.).
+
Ich meine es lohnt sich das "Geschenk" des Weltbild-Versands anzunehmen: es handelt sich um ein kostenloses Exemplar von Band 1 , das nur gegen Portokosten zu haben ist. Anschließend bekommt man alle 2-3 Monate einen Folgeband für 14,95 EUR.
 +
 
 
Man holt sich nicht eine "Billige Alibi Anfänger Abspeisung"
 
Man holt sich nicht eine "Billige Alibi Anfänger Abspeisung"
 
oder ein "getarntes Fertigprodukt Anpreisungsprospekt"
 
oder ein "getarntes Fertigprodukt Anpreisungsprospekt"
ins Haus. Die Info ist übertragbar von H0 und dem
+
ins Haus. Die Info ist von H0 und Märklin durchaus übertragbar auf andere Baugrößen und Systeme.  
großen M* weg. Klar werden nur M* Modell und Gleispläne
+
 
gezeigt, aber wir sind ja frei in unserem Gedanken.
+
Natürlich werden nur Märklin-Modelle und Gleispläne
 +
gezeigt, aber wir sind ja frei in unseren Gedanken.
  
 
Etwas zum Buch:
 
Etwas zum Buch:
  
# Info über Vorbild in verschiedenen Epochen
+
# Info über Vorbild in verschiedenen [[Epoche|Epochen]]
# konkrete Anleitung für ein BW Modul in Epoche 2 (da paßte ein BW noch in eine Modul). Die Info ist aber eher Grundsatzlich für Modul/Segmente zu brauchen
+
# konkrete Anleitung für ein BW Modul in Epoche 2 (da paßte ein BW noch in eine Modul). Die Info ist aber eher grundsätzlich für Module/Segmente zu brauchen
 
# Kapitel über Altern von Gebäuden und Fahrzeugen.
 
# Kapitel über Altern von Gebäuden und Fahrzeugen.
  
Von Text und Bildern (viele, auch Große, gute Qualität
+
Vom Text und den Bildern her (viele, auch große Bilder, gute Qualität
im modellmäßigen und fotografischen Sinn) auf aktuellem
+
im modellmäßigen und fotografischen Sinn) ist der Band  auf aktuellem Niveau.
Niveau.
+
  
 
Im Impressum tauchen die heute "üblichen Verdächtigen" auf:
 
Im Impressum tauchen die heute "üblichen Verdächtigen" auf:
 
* Jörg Chocolaty
 
* Jörg Chocolaty
* Klaus Eckert (lächelt auch nett im Editorial)
+
* Klaus Eckert  
* Tayfun Kes (kenne ich nicht)
+
* Tayfun Kes  
* Micheal Siemens (kenne ich nicht)
+
* Micheal Siemens  
 
* Andreas Stirl
 
* Andreas Stirl
 
* Markus Tiedke
 
* Markus Tiedke
  
Klar ist es mal wieder "das Altbekannte" wie auch
+
Klar ist es mal wieder "das Altbekannte" wie auch in den neuen Alba-, Miba-, EK-Heften und Büchern. Es ist fast eine Hardcover Auflage der "Modellbahnschule" vom MEB.
in den neuen Alba-, Miba-, EK-Heften und Büchern.
+
 
Es ist fast eine Hardcover Auflage der
+
Was sollen die Leute auch wirklich Neues und anderes Erfinden? Wobei ich denke das wäre wirklich mal etwas Neues, die Palette des Dargestellten vom heute erreichten Niveau auch mal wieder nach unten erweitern.  
"Modellbahnschule" vom MEB.
+
 
Was sollen die Leute auch wirklich Neues und anderes
+
Die meisten Publikationen bewegen sich auf dem Niveau "fast perfekt, selber kaum / nicht zu erreichen". Also lieber nur lesen und nie selber anfangen? Oder doch und dann frustriert sein? Wer beschreibt noch "Übungsstücke" und sagt den Leuten dass man erstmal ein paar einfache Sachen machen sollte und auch mit Mißerfolg rechnen muß bis es soll toll wird?
Erfinden?
+
(Wobei Werner Falkenbach und Nils Körber das auf ihren Seite sehr schön
+
tun. Ich denke das wirklich neu, das erreichte Niveau
+
mal wieder nach unten erweitern. Weil da kratzen
+
die Papiererzeuger auf der Ebene "fast perfekt,
+
selber kaum / nicht zu erreichen. Also lieber nur lesen
+
und nie selber anfangen. Oder doch und dann frustriert sein.
+
Wer beschreibt noch "Übungsstücke" und sagt den Leuten
+
dass man erstmal ein paar einfache Sache machen sollte
+
und auch mit Mißerfolg rechnen muß bis es soll toll wird?)
+
  
 
Fazit:
 
Fazit:
Wer noch nichts von den genannten im Regal hat
+
Wer noch nichts von den genannten im Regal hat kann sicher mit der Serie eine gute Bibliothek aufbauen (ich setze mal voraus, es bleibt auf dem Niveau). Der Preis von 14.95 je Band liegt beim vorgelegten Niveau im marktüblichen Rahmen.
kann sicher mit der Serie eine gute Bibliothek
+
aufbauen (ich setze mal voraus, es bleibt auf dem
+
Niveau. Ich habe zuviele andere Bücher um da
+
auchnoch anzufangen.) Der Preis von 14.95
+
je Band liegt beim vorgelegten Niveau im
+
marktüblichen Rahmen.
+
  
Also auch Pickelabwehrer können das
+
Auch Nicht-Märklinbahner können das Buch guten Gewissens kaufen und ihren Spaß und Nutzen daran haben. Den allgegenwärtigen
Buch guten Gewissens kaufen und ihren Spaß
+
Märklin-Schriftzug kann man ausblenden, aber da ist man vom Free TV ja trainiert.  
und Nutzen darn haben. Den allgegenwärtigen
+
M* Schriftzug muß man ausblenden, aber da ist man
+
vom Free TV ja trainiert.  
+
  
 
Dirk Flackus, 03.12.05
 
Dirk Flackus, 03.12.05
  
[[Kategorie:Medien und Rezensionen]]
+
[[Kategorie:Buchrezensionen]]
[[Kategorie:Rezensionen]]
+

Aktuelle Version vom 24. November 2006, 10:01 Uhr

Ich meine es lohnt sich das "Geschenk" des Weltbild-Versands anzunehmen: es handelt sich um ein kostenloses Exemplar von Band 1 , das nur gegen Portokosten zu haben ist. Anschließend bekommt man alle 2-3 Monate einen Folgeband für 14,95 EUR.

Man holt sich nicht eine "Billige Alibi Anfänger Abspeisung" oder ein "getarntes Fertigprodukt Anpreisungsprospekt" ins Haus. Die Info ist von H0 und Märklin durchaus übertragbar auf andere Baugrößen und Systeme.

Natürlich werden nur Märklin-Modelle und Gleispläne gezeigt, aber wir sind ja frei in unseren Gedanken.

Etwas zum Buch:

  1. Info über Vorbild in verschiedenen Epochen
  2. konkrete Anleitung für ein BW Modul in Epoche 2 (da paßte ein BW noch in eine Modul). Die Info ist aber eher grundsätzlich für Module/Segmente zu brauchen
  3. Kapitel über Altern von Gebäuden und Fahrzeugen.

Vom Text und den Bildern her (viele, auch große Bilder, gute Qualität im modellmäßigen und fotografischen Sinn) ist der Band auf aktuellem Niveau.

Im Impressum tauchen die heute "üblichen Verdächtigen" auf:

  • Jörg Chocolaty
  • Klaus Eckert
  • Tayfun Kes
  • Micheal Siemens
  • Andreas Stirl
  • Markus Tiedke

Klar ist es mal wieder "das Altbekannte" wie auch in den neuen Alba-, Miba-, EK-Heften und Büchern. Es ist fast eine Hardcover Auflage der "Modellbahnschule" vom MEB.

Was sollen die Leute auch wirklich Neues und anderes Erfinden? Wobei ich denke das wäre wirklich mal etwas Neues, die Palette des Dargestellten vom heute erreichten Niveau auch mal wieder nach unten erweitern.

Die meisten Publikationen bewegen sich auf dem Niveau "fast perfekt, selber kaum / nicht zu erreichen". Also lieber nur lesen und nie selber anfangen? Oder doch und dann frustriert sein? Wer beschreibt noch "Übungsstücke" und sagt den Leuten dass man erstmal ein paar einfache Sachen machen sollte und auch mit Mißerfolg rechnen muß bis es soll toll wird?

Fazit: Wer noch nichts von den genannten im Regal hat kann sicher mit der Serie eine gute Bibliothek aufbauen (ich setze mal voraus, es bleibt auf dem Niveau). Der Preis von 14.95 je Band liegt beim vorgelegten Niveau im marktüblichen Rahmen.

Auch Nicht-Märklinbahner können das Buch guten Gewissens kaufen und ihren Spaß und Nutzen daran haben. Den allgegenwärtigen Märklin-Schriftzug kann man ausblenden, aber da ist man vom Free TV ja trainiert.

Dirk Flackus, 03.12.05