https://der-moba.de/index.php?title=Eisenbahnen_in_Bayern&feed=atom&action=history
Eisenbahnen in Bayern - Versionsgeschichte
2024-03-28T21:08:05Z
Versionsgeschichte dieser Seite in DerMoba
MediaWiki 1.25.1
https://der-moba.de/index.php?title=Eisenbahnen_in_Bayern&diff=12857&oldid=prev
Detlev Markfort: Kategorie DM entfernt, da Europreis
2011-09-23T07:47:23Z
<p>Kategorie DM entfernt, da Europreis</p>
<table class='diff diff-contentalign-left'>
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<tr style='vertical-align: top;'>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 23. September 2011, 07:47 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="L9" >Zeile 9:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 9:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Zum Inhalt==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Zum Inhalt==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Sozusagen das nördlichste Alpenland ist Bayern - wenn es auch von der Geographie her nicht ganz richtig ist, den Freistaat als eigenes Land zu bezeichnen. Eisenbahnerisch stimmt es, laufen doch hier wichtige Zubringerstrecken zu den "echten" Alpenbahnen, u.a. Garmisch-Reutte (wie lange noch?), Garmisch-Mittenwald-Innsbruck, Rosenheim-Kufstein-Innsbruck (Richtung Brenner), Rosenheim-Salzburg (Richtung Tauern). <del class="diffchange diffchange-inline">U. a. </del>München und Nürnberg sind Bahnknotenpunkte mit europaweiter Bedeutung. <del class="diffchange diffchange-inline"><br /> Von reichlich Lokalkolorit - schließlich ist der GeraNova-Verlag ja in München ansässig - geprägt wird im BahnExtra die Eisenbahn in Bayern behandelt. Beginnend bei einem kurzen Abriss der politischen Geschichte Bayerns streckt sich der Bogen über die Entwicklung im Lokomitivbau, Elektrifizierung, Lokalbahnen, Schilderungen besonderer Strecken bis hin zu den "wirklichen" Gebirgsbahnen, der Zugspitz- und Wendelsteinbahn. <br /> Besonders herausstellen möchte ich hier die nach den Regierungsbezirken gegliederten Reiseführern mit Hinweisen zu Museen und Museumsbahnen; hier kann sich der Bayern-Reisende seine Ausflugsziele zusammenstellen. <br /> Das Fotomaterial umfasst viele schöne Bilder aus historischen bis zu neuesten Zeiten. Layout und Druckqualität geben zu keiner Kritik Anlass. Ein Manko für mich: man hat etwas zu viel lokale und zu wenig überregionale Themen gewählt. Während die Münchner S-Bahn mit ihren aktuellen Problemen 4 Seiten einnimmt, wird die Bedeutung des internationalen Bahnverkehrs - wie oben erwähnt, ein wichtiger Gesichtspunkt der Eisenbahn in Bayern - lediglich in einem Absatz und wenigen Nebensätzen gestreift. Zugegebenermaßen ist es schwierig, auf beschränktem Raum - von 100 Seiten bleibt bei 150 teils großformatigen Fotos nicht viel übrig - so vieles vollständig abzuhandeln. <br /></del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Sozusagen das nördlichste Alpenland ist Bayern - wenn es auch von der Geographie her nicht ganz richtig ist, den Freistaat als eigenes Land zu bezeichnen. Eisenbahnerisch stimmt es, laufen doch hier wichtige Zubringerstrecken zu den "echten" Alpenbahnen, u.a. Garmisch-Reutte (wie lange noch?), Garmisch-Mittenwald-Innsbruck, Rosenheim-Kufstein-Innsbruck (Richtung Brenner), Rosenheim-Salzburg (Richtung Tauern). <ins class="diffchange diffchange-inline">Unter anderem </ins>München und Nürnberg sind Bahnknotenpunkte mit europaweiter Bedeutung.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">== Fazit ==</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Von reichlich Lokalkolorit - schließlich ist der GeraNova-Verlag ja in München ansässig - geprägt wird im BahnExtra die Eisenbahn in Bayern behandelt. Beginnend bei einem kurzen Abriss der politischen Geschichte Bayerns streckt sich der Bogen über die Entwicklung im Lokomitivbau, Elektrifizierung, Lokalbahnen, Schilderungen besonderer Strecken bis hin zu den "wirklichen" Gebirgsbahnen, der Zugspitz- und Wendelsteinbahn.</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">Was bleibt als Fazit? Vor allem der Eindruck, daß nichts über Gebühr ausgebreitet </del>und der <del class="diffchange diffchange-inline">Leser so gelangweilt wird, spricht für "Die Eisenbahn in </del>Bayern<del class="diffchange diffchange-inline">"</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Ganz vortrefflich gelungen ist m</del>.<del class="diffchange diffchange-inline">E</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">der Reiseführer-Teil, der natürlich auch von seiner Aktualität profitiert</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Und nicht zuletzt sei nochmals auf </del>die <del class="diffchange diffchange-inline">Druckqualität hingewiesen</del>, die in <del class="diffchange diffchange-inline">Verbindung mit dem Inhalt den Preis von 22</del>,<del class="diffchange diffchange-inline">80 Mark </del>auf <del class="diffchange diffchange-inline">jeden Fall rechtfertigt</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Besonders herausstellen möchte ich hier die nach den Regierungsbezirken gegliederten Reiseführern mit Hinweisen zu Museen </ins>und <ins class="diffchange diffchange-inline">Museumsbahnen; hier kann sich </ins>der Bayern<ins class="diffchange diffchange-inline">-Reisende seine Ausflugsziele zusammenstellen</ins>.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Das Fotomaterial umfasst viele schöne Bilder aus historischen bis zu neuesten Zeiten</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Layout und Druckqualität geben zu keiner Kritik Anlass</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Ein Manko für mich: man hat etwas zu viel lokale und zu wenig überregionale Themen gewählt</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Während </ins>die <ins class="diffchange diffchange-inline">Münchner S-Bahn mit ihren aktuellen Problemen 4 Seiten einnimmt</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">wird </ins>die <ins class="diffchange diffchange-inline">Bedeutung des internationalen Bahnverkehrs - wie oben erwähnt, ein wichtiger Gesichtspunkt der Eisenbahn </ins>in <ins class="diffchange diffchange-inline">Bayern - lediglich in einem Absatz und wenigen Nebensätzen gestreift. Zugegebenermaßen ist es schwierig</ins>, auf <ins class="diffchange diffchange-inline">beschränktem Raum - von 100 Seiten bleibt bei 150 teils großformatigen Fotos nicht viel übrig - so vieles vollständig abzuhandeln</ins>.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">== Fazit ==</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Was bleibt als Fazit? Vor allem der Eindruck, daß nichts über Gebühr ausgebreitet und der Leser so gelangweilt wird, spricht für "Die Eisenbahn in Bayern". Ganz vortrefflich gelungen ist m.E. der Reiseführer-Teil, der natürlich auch von seiner Aktualität profitiert. Und nicht zuletzt sei nochmals auf die Druckqualität hingewiesen, die in Verbindung mit dem Inhalt den Preis auf jeden Fall rechtfertigt.</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Buchrezensionen]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Buchrezensionen]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Kategorie:DM]]</del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
</table>
Detlev Markfort
https://der-moba.de/index.php?title=Eisenbahnen_in_Bayern&diff=10372&oldid=prev
Werner Falkenbach: kategorie
2006-01-17T09:12:39Z
<p>kategorie</p>
<table class='diff diff-contentalign-left'>
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<tr style='vertical-align: top;'>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 17. Januar 2006, 09:12 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="L17" >Zeile 17:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 17:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Buchrezensionen]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Buchrezensionen]]</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Kategorie:DM]]</ins></div></td></tr>
</table>
Werner Falkenbach
https://der-moba.de/index.php?title=Eisenbahnen_in_Bayern&diff=10198&oldid=prev
Werner Falkenbach: Kategorie
2006-01-15T14:05:56Z
<p>Kategorie</p>
<table class='diff diff-contentalign-left'>
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<tr style='vertical-align: top;'>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 15. Januar 2006, 14:05 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="L1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">= </del>Bahn-Extra 3/2000: Die Eisenbahn in Bayern <del class="diffchange diffchange-inline">=</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">*Titel: </ins>Bahn-Extra 3/2000: Die Eisenbahn in Bayern</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">*Verfasser: Verschiedene</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">*Umfang: 100 Seiten , A4 </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">*Verlag: GeraNova Verlag, München </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">*Preis: 11,66 EUR</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">'''Titel:'''Bahn-Extra 3/2000: Die Eisenbahn in Bayern''' '''<br />'''Verfasser: '''Verschiedene''' '''<br />'''Umfang: '''100 Seiten , A4 <br />'''Verlag: '''GeraNova Verlag, München <br />'''Preis: '''DEM 22,80 [11,66 EUR]<br />'''</del>Rezensent: <del class="diffchange diffchange-inline">'''[http://www.peter-popp.de/bahn/ </del>Peter Popp<del class="diffchange diffchange-inline">]</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Rezensent: Peter Popp</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==<del class="diffchange diffchange-inline">= '''</del>Zum Inhalt<del class="diffchange diffchange-inline">''' =</del>==</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Zum Inhalt==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Sozusagen das nördlichste Alpenland ist Bayern - wenn es auch von der Geographie her nicht ganz richtig ist, den Freistaat als eigenes Land zu bezeichnen. Eisenbahnerisch stimmt es, laufen doch hier wichtige Zubringerstrecken zu den "echten" Alpenbahnen, u.a. Garmisch-Reutte (wie lange noch?), Garmisch-Mittenwald-Innsbruck, Rosenheim-Kufstein-Innsbruck (Richtung Brenner), Rosenheim-Salzburg (Richtung Tauern). U. a. München und Nürnberg sind Bahnknotenpunkte mit europaweiter Bedeutung. <br /> Von reichlich Lokalkolorit - schließlich ist der GeraNova-Verlag ja in München ansässig - geprägt wird im BahnExtra die Eisenbahn in Bayern behandelt. Beginnend bei einem kurzen Abriss der politischen Geschichte Bayerns streckt sich der Bogen über die Entwicklung im Lokomitivbau, Elektrifizierung, Lokalbahnen, Schilderungen besonderer Strecken bis hin zu den "wirklichen" Gebirgsbahnen, der Zugspitz- und Wendelsteinbahn. <br /> Besonders herausstellen möchte ich hier die nach den Regierungsbezirken gegliederten Reiseführern mit Hinweisen zu Museen und Museumsbahnen; hier kann sich der Bayern-Reisende seine Ausflugsziele zusammenstellen. <br /> Das Fotomaterial umfasst viele schöne Bilder aus historischen bis zu neuesten Zeiten. Layout und Druckqualität geben zu keiner Kritik Anlass. Ein Manko für mich: man hat etwas zu viel lokale und zu wenig überregionale Themen gewählt. Während die Münchner S-Bahn mit ihren aktuellen Problemen 4 Seiten einnimmt, wird die Bedeutung des internationalen Bahnverkehrs - wie oben erwähnt, ein wichtiger Gesichtspunkt der Eisenbahn in Bayern - lediglich in einem Absatz und wenigen Nebensätzen gestreift. Zugegebenermaßen ist es schwierig, auf beschränktem Raum - von 100 Seiten bleibt bei 150 teils großformatigen Fotos nicht viel übrig - so vieles vollständig abzuhandeln. <br /></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Sozusagen das nördlichste Alpenland ist Bayern - wenn es auch von der Geographie her nicht ganz richtig ist, den Freistaat als eigenes Land zu bezeichnen. Eisenbahnerisch stimmt es, laufen doch hier wichtige Zubringerstrecken zu den "echten" Alpenbahnen, u.a. Garmisch-Reutte (wie lange noch?), Garmisch-Mittenwald-Innsbruck, Rosenheim-Kufstein-Innsbruck (Richtung Brenner), Rosenheim-Salzburg (Richtung Tauern). U. a. München und Nürnberg sind Bahnknotenpunkte mit europaweiter Bedeutung. <br /> Von reichlich Lokalkolorit - schließlich ist der GeraNova-Verlag ja in München ansässig - geprägt wird im BahnExtra die Eisenbahn in Bayern behandelt. Beginnend bei einem kurzen Abriss der politischen Geschichte Bayerns streckt sich der Bogen über die Entwicklung im Lokomitivbau, Elektrifizierung, Lokalbahnen, Schilderungen besonderer Strecken bis hin zu den "wirklichen" Gebirgsbahnen, der Zugspitz- und Wendelsteinbahn. <br /> Besonders herausstellen möchte ich hier die nach den Regierungsbezirken gegliederten Reiseführern mit Hinweisen zu Museen und Museumsbahnen; hier kann sich der Bayern-Reisende seine Ausflugsziele zusammenstellen. <br /> Das Fotomaterial umfasst viele schöne Bilder aus historischen bis zu neuesten Zeiten. Layout und Druckqualität geben zu keiner Kritik Anlass. Ein Manko für mich: man hat etwas zu viel lokale und zu wenig überregionale Themen gewählt. Während die Münchner S-Bahn mit ihren aktuellen Problemen 4 Seiten einnimmt, wird die Bedeutung des internationalen Bahnverkehrs - wie oben erwähnt, ein wichtiger Gesichtspunkt der Eisenbahn in Bayern - lediglich in einem Absatz und wenigen Nebensätzen gestreift. Zugegebenermaßen ist es schwierig, auf beschränktem Raum - von 100 Seiten bleibt bei 150 teils großformatigen Fotos nicht viel übrig - so vieles vollständig abzuhandeln. <br /></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">=</del>== Fazit <del class="diffchange diffchange-inline">=</del>==</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Fazit ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Was bleibt als Fazit? Vor allem der Eindruck, daß nichts über Gebühr ausgebreitet und der Leser so gelangweilt wird, spricht für "Die Eisenbahn in Bayern". Ganz vortrefflich gelungen ist m.E. der Reiseführer-Teil, der natürlich auch von seiner Aktualität profitiert. Und nicht zuletzt sei nochmals auf die Druckqualität hingewiesen, die in Verbindung mit dem Inhalt den Preis von 22,80 Mark auf jeden Fall rechtfertigt.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Was bleibt als Fazit? Vor allem der Eindruck, daß nichts über Gebühr ausgebreitet und der Leser so gelangweilt wird, spricht für "Die Eisenbahn in Bayern". Ganz vortrefflich gelungen ist m.E. der Reiseführer-Teil, der natürlich auch von seiner Aktualität profitiert. Und nicht zuletzt sei nochmals auf die Druckqualität hingewiesen, die in Verbindung mit dem Inhalt den Preis von 22,80 Mark auf jeden Fall rechtfertigt.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">----</del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">{| width="100%"</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:<ins class="diffchange diffchange-inline">Buchrezensionen</ins>]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">| class="FRAMECELL" |</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">[http://www.der-moba.de de.rec.modelle.bahn im WWW]</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">| class="FRAMECELL" align="CENTER" |</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">[http://www.der-moba.de/rechthinweise.html rechtliche Hinweise]</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">| class="FRAMECELL" align="RIGHT" |</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">Realisation: Peter Popp Kontakt: moba@peter-popp.de</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">|}</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">[[Kategorie:Medien und Rezensionen]]</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:<del class="diffchange diffchange-inline">Rezensionen</del>]]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></div></td></tr>
</table>
Werner Falkenbach
https://der-moba.de/index.php?title=Eisenbahnen_in_Bayern&diff=9715&oldid=prev
Jan Bartels: neue Kategorie hinzugefügt
2005-12-03T13:20:58Z
<p>neue Kategorie hinzugefügt</p>
<table class='diff diff-contentalign-left'>
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<tr style='vertical-align: top;'>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 3. Dezember 2005, 13:20 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="L1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>= Bahn-Extra 3/2000: Die Eisenbahn in Bayern =</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>= Bahn-Extra 3/2000: Die Eisenbahn in Bayern =</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Titel:'''Bahn-Extra 3/2000: Die Eisenbahn in Bayern''' '''<br />'''Verfasser: '''Verschiedene''' '''<br />'''Umfang: '''100 Seiten , A4 <br />'''Verlag: '''GeraNova Verlag, <del class="diffchange diffchange-inline">M�ünchen </del><br />'''Preis: '''DEM 22,80 [<del class="diffchange diffchange-inline">€ </del>11,66]<br />'''Rezensent: '''[http://www.peter-popp.de/bahn/ Peter Popp]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Titel:'''Bahn-Extra 3/2000: Die Eisenbahn in Bayern''' '''<br />'''Verfasser: '''Verschiedene''' '''<br />'''Umfang: '''100 Seiten , A4 <br />'''Verlag: '''GeraNova Verlag, <ins class="diffchange diffchange-inline">München </ins><br />'''Preis: '''DEM 22,80 [11,66 <ins class="diffchange diffchange-inline">EUR</ins>]<br />'''Rezensent: '''[http://www.peter-popp.de/bahn/ Peter Popp]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== '''Zum Inhalt''' ===</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== '''Zum Inhalt''' ===</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Sozusagen das nördlichste Alpenland ist Bayern - wenn es auch von der Geographie her nicht ganz richtig ist, den Freistaat als eigenes Land zu bezeichnen. Eisenbahnerisch stimmt es, laufen doch hier wichtige Zubringerstrecken zu den "echten" Alpenbahnen, u.a. Garmisch-Reutte (wie lange noch?), Garmisch-Mittenwald-Innsbruck, Rosenheim-Kufstein-Innsbruck (Richtung Brenner), Rosenheim-Salzburg (Richtung Tauern). U. a. München und <del class="diffchange diffchange-inline">Nü�rnberg </del>sind Bahnknotenpunkte mit europaweiter Bedeutung. <br /> Von reichlich Lokalkolorit - schließlich ist der GeraNova-Verlag ja in München <del class="diffchange diffchange-inline">ansä�ssig </del>- geprägt wird im BahnExtra die Eisenbahn in Bayern behandelt. Beginnend bei einem kurzen Abriss der politischen Geschichte Bayerns streckt sich der Bogen über die Entwicklung im Lokomitivbau, Elektrifizierung, Lokalbahnen, Schilderungen besonderer Strecken bis hin zu den "wirklichen" Gebirgsbahnen, der Zugspitz- und Wendelsteinbahn. <br /> Besonders herausstellen möchte ich hier die nach den Regierungsbezirken gegliederten Reiseführern mit Hinweisen zu Museen und Museumsbahnen; hier kann sich der Bayern-Reisende seine Ausflugsziele zusammenstellen. <br /> Das Fotomaterial umfasst viele schöne Bilder aus historischen bis zu neuesten Zeiten. Layout und Druckqualität geben zu keiner Kritik Anlass. Ein Manko für mich: man hat etwas zu viel lokale und zu wenig überregionale Themen gewählt. Während die Münchner S-Bahn mit ihren aktuellen Problemen 4 Seiten einnimmt, wird die Bedeutung des internationalen Bahnverkehrs - wie oben erwähnt, ein wichtiger Gesichtspunkt der Eisenbahn in Bayern - lediglich in einem Absatz und wenigen Nebensätzen gestreift. Zugegebenermaßen ist es schwierig, auf beschränktem Raum - von 100 Seiten bleibt bei 150 teils großformatigen Fotos nicht viel übrig - so vieles vollständig abzuhandeln. <br /></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Sozusagen das nördlichste Alpenland ist Bayern - wenn es auch von der Geographie her nicht ganz richtig ist, den Freistaat als eigenes Land zu bezeichnen. Eisenbahnerisch stimmt es, laufen doch hier wichtige Zubringerstrecken zu den "echten" Alpenbahnen, u.a. Garmisch-Reutte (wie lange noch?), Garmisch-Mittenwald-Innsbruck, Rosenheim-Kufstein-Innsbruck (Richtung Brenner), Rosenheim-Salzburg (Richtung Tauern). U. a. München und <ins class="diffchange diffchange-inline">Nürnberg </ins>sind Bahnknotenpunkte mit europaweiter Bedeutung. <br /> Von reichlich Lokalkolorit - schließlich ist der GeraNova-Verlag ja in München <ins class="diffchange diffchange-inline">ansässig </ins>- geprägt wird im BahnExtra die Eisenbahn in Bayern behandelt. Beginnend bei einem kurzen Abriss der politischen Geschichte Bayerns streckt sich der Bogen über die Entwicklung im Lokomitivbau, Elektrifizierung, Lokalbahnen, Schilderungen besonderer Strecken bis hin zu den "wirklichen" Gebirgsbahnen, der Zugspitz- und Wendelsteinbahn. <br /> Besonders herausstellen möchte ich hier die nach den Regierungsbezirken gegliederten Reiseführern mit Hinweisen zu Museen und Museumsbahnen; hier kann sich der Bayern-Reisende seine Ausflugsziele zusammenstellen. <br /> Das Fotomaterial umfasst viele schöne Bilder aus historischen bis zu neuesten Zeiten. Layout und Druckqualität geben zu keiner Kritik Anlass. Ein Manko für mich: man hat etwas zu viel lokale und zu wenig überregionale Themen gewählt. Während die Münchner S-Bahn mit ihren aktuellen Problemen 4 Seiten einnimmt, wird die Bedeutung des internationalen Bahnverkehrs - wie oben erwähnt, ein wichtiger Gesichtspunkt der Eisenbahn in Bayern - lediglich in einem Absatz und wenigen Nebensätzen gestreift. Zugegebenermaßen ist es schwierig, auf beschränktem Raum - von 100 Seiten bleibt bei 150 teils großformatigen Fotos nicht viel übrig - so vieles vollständig abzuhandeln. <br /></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== Fazit ===</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== Fazit ===</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Was bleibt als Fazit? Vor allem der Eindruck, <del class="diffchange diffchange-inline">da� </del>nichts <del class="diffchange diffchange-inline">ü�ber Gebü�hr </del>ausgebreitet und der Leser so gelangweilt wird, spricht <del class="diffchange diffchange-inline">f�ür </del>"Die Eisenbahn in Bayern". Ganz vortrefflich gelungen ist m.E. der <del class="diffchange diffchange-inline">Reisefü�hrer</del>-Teil, der natürlich auch von seiner Aktualität profitiert. Und nicht zuletzt sei nochmals auf die Druckqualität hingewiesen, die in Verbindung mit dem Inhalt den Preis von 22,80 Mark auf jeden Fall rechtfertigt.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Was bleibt als Fazit? Vor allem der Eindruck, <ins class="diffchange diffchange-inline">daß </ins>nichts <ins class="diffchange diffchange-inline">über Gebühr </ins>ausgebreitet und der Leser so gelangweilt wird, spricht <ins class="diffchange diffchange-inline">für </ins>"Die Eisenbahn in Bayern". Ganz vortrefflich gelungen ist m.E. der <ins class="diffchange diffchange-inline">Reiseführer</ins>-Teil, der natürlich auch von seiner Aktualität profitiert. Und nicht zuletzt sei nochmals auf die Druckqualität hingewiesen, die in Verbindung mit dem Inhalt den Preis von 22,80 Mark auf jeden Fall rechtfertigt.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>----</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>----</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="L24" >Zeile 24:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 24:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Medien und Rezensionen]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Medien und Rezensionen]]</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Kategorie:Rezensionen]]</ins></div></td></tr>
</table>
Jan Bartels
https://der-moba.de/index.php?title=Eisenbahnen_in_Bayern&diff=9223&oldid=prev
Jochen Dolze: Euro Preis und Umlaute hinzugefügt
2005-07-24T20:03:16Z
<p>Euro Preis und Umlaute hinzugefügt</p>
<table class='diff diff-contentalign-left'>
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<tr style='vertical-align: top;'>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 24. Juli 2005, 20:03 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="L1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>= Bahn-Extra 3/2000: Die Eisenbahn in Bayern =</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>= Bahn-Extra 3/2000: Die Eisenbahn in Bayern =</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Titel:'''Bahn-Extra 3/2000: Die Eisenbahn in Bayern''' '''<br />'''Verfasser: '''Verschiedene''' '''<br />'''Umfang: '''100 Seiten , A4 <br />'''Verlag: '''GeraNova Verlag, <del class="diffchange diffchange-inline">M�nchen </del><br />'''Preis: '''DEM 22,80 <br />'''Rezensent: '''[http://www.peter-popp.de/bahn/ Peter Popp]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Titel:'''Bahn-Extra 3/2000: Die Eisenbahn in Bayern''' '''<br />'''Verfasser: '''Verschiedene''' '''<br />'''Umfang: '''100 Seiten , A4 <br />'''Verlag: '''GeraNova Verlag, <ins class="diffchange diffchange-inline">M�ünchen </ins><br />'''Preis: '''DEM 22,80 <ins class="diffchange diffchange-inline">[€ 11,66]</ins><br />'''Rezensent: '''[http://www.peter-popp.de/bahn/ Peter Popp]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== '''Zum Inhalt''' ===</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== '''Zum Inhalt''' ===</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Sozusagen das nördlichste Alpenland ist Bayern - wenn es auch von der Geographie her nicht ganz richtig ist, den Freistaat als eigenes Land zu bezeichnen. Eisenbahnerisch stimmt es, laufen doch hier wichtige Zubringerstrecken zu den "echten" Alpenbahnen, u.a. Garmisch-Reutte (wie lange noch?), Garmisch-Mittenwald-Innsbruck, Rosenheim-Kufstein-Innsbruck (Richtung Brenner), Rosenheim-Salzburg (Richtung Tauern). U. a. München und <del class="diffchange diffchange-inline">N�rnberg </del>sind Bahnknotenpunkte mit europaweiter Bedeutung. <br /> Von reichlich Lokalkolorit - schließlich ist der GeraNova-Verlag ja in München <del class="diffchange diffchange-inline">ans�ssig </del>- geprägt wird im BahnExtra die Eisenbahn in Bayern behandelt. Beginnend bei einem kurzen Abriss der politischen Geschichte Bayerns streckt sich der Bogen über die Entwicklung im Lokomitivbau, Elektrifizierung, Lokalbahnen, Schilderungen besonderer Strecken bis hin zu den "wirklichen" Gebirgsbahnen, der Zugspitz- und Wendelsteinbahn. <br /> Besonders herausstellen möchte ich hier die nach den Regierungsbezirken gegliederten Reiseführern mit Hinweisen zu Museen und Museumsbahnen; hier kann sich der Bayern-Reisende seine Ausflugsziele zusammenstellen. <br /> Das Fotomaterial umfasst viele schöne Bilder aus historischen bis zu neuesten Zeiten. Layout und Druckqualität geben zu keiner Kritik Anlass. Ein Manko für mich: man hat etwas zu viel lokale und zu wenig <del class="diffchange diffchange-inline">zur </del>überregionale Themen gewählt. Während die Münchner S-Bahn mit ihren aktuellen Problemen 4 Seiten einnimmt, wird die Bedeutung des internationalen Bahnverkehrs - wie oben erwähnt, ein wichtiger Gesichtspunkt der Eisenbahn in Bayern - lediglich in einem Absatz und wenigen Nebensätzen gestreift. Zugegebenermaßen ist es schwierig, auf beschränktem Raum - von 100 Seiten bleibt bei 150 teils großformatigen Fotos nicht viel übrig - so vieles vollständig abzuhandeln. <br /></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Sozusagen das nördlichste Alpenland ist Bayern - wenn es auch von der Geographie her nicht ganz richtig ist, den Freistaat als eigenes Land zu bezeichnen. Eisenbahnerisch stimmt es, laufen doch hier wichtige Zubringerstrecken zu den "echten" Alpenbahnen, u.a. Garmisch-Reutte (wie lange noch?), Garmisch-Mittenwald-Innsbruck, Rosenheim-Kufstein-Innsbruck (Richtung Brenner), Rosenheim-Salzburg (Richtung Tauern). U. a. München und <ins class="diffchange diffchange-inline">Nü�rnberg </ins>sind Bahnknotenpunkte mit europaweiter Bedeutung. <br /> Von reichlich Lokalkolorit - schließlich ist der GeraNova-Verlag ja in München <ins class="diffchange diffchange-inline">ansä�ssig </ins>- geprägt wird im BahnExtra die Eisenbahn in Bayern behandelt. Beginnend bei einem kurzen Abriss der politischen Geschichte Bayerns streckt sich der Bogen über die Entwicklung im Lokomitivbau, Elektrifizierung, Lokalbahnen, Schilderungen besonderer Strecken bis hin zu den "wirklichen" Gebirgsbahnen, der Zugspitz- und Wendelsteinbahn. <br /> Besonders herausstellen möchte ich hier die nach den Regierungsbezirken gegliederten Reiseführern mit Hinweisen zu Museen und Museumsbahnen; hier kann sich der Bayern-Reisende seine Ausflugsziele zusammenstellen. <br /> Das Fotomaterial umfasst viele schöne Bilder aus historischen bis zu neuesten Zeiten. Layout und Druckqualität geben zu keiner Kritik Anlass. Ein Manko für mich: man hat etwas zu viel lokale und zu wenig überregionale Themen gewählt. Während die Münchner S-Bahn mit ihren aktuellen Problemen 4 Seiten einnimmt, wird die Bedeutung des internationalen Bahnverkehrs - wie oben erwähnt, ein wichtiger Gesichtspunkt der Eisenbahn in Bayern - lediglich in einem Absatz und wenigen Nebensätzen gestreift. Zugegebenermaßen ist es schwierig, auf beschränktem Raum - von 100 Seiten bleibt bei 150 teils großformatigen Fotos nicht viel übrig - so vieles vollständig abzuhandeln. <br /></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== Fazit ===</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== Fazit ===</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Was bleibt als Fazit? Vor allem der Eindruck, da� nichts <del class="diffchange diffchange-inline">�ber Geb�hr </del>ausgebreitet und der Leser so gelangweilt wird, spricht <del class="diffchange diffchange-inline">f�r </del>"Die Eisenbahn in Bayern". Ganz vortrefflich gelungen ist m.E. der <del class="diffchange diffchange-inline">Reisef�hrer</del>-Teil, der natürlich auch von seiner Aktualität profitiert. Und nicht zuletzt sei nochmals auf die Druckqualität hingewiesen, die in Verbindung mit dem Inhalt den Preis von 22,80 Mark auf jeden Fall rechtfertigt</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Was bleibt als Fazit? Vor allem der Eindruck, da� nichts <ins class="diffchange diffchange-inline">ü�ber Gebü�hr </ins>ausgebreitet und der Leser so gelangweilt wird, spricht <ins class="diffchange diffchange-inline">f�ür </ins>"Die Eisenbahn in Bayern". Ganz vortrefflich gelungen ist m.E. der <ins class="diffchange diffchange-inline">Reisefü�hrer</ins>-Teil, der natürlich auch von seiner Aktualität profitiert. Und nicht zuletzt sei nochmals auf die Druckqualität hingewiesen, die in Verbindung mit dem Inhalt den Preis von 22,80 Mark auf jeden Fall rechtfertigt<ins class="diffchange diffchange-inline">.</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>----</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>----</div></td></tr>
</table>
Jochen Dolze
https://der-moba.de/index.php?title=Eisenbahnen_in_Bayern&diff=9203&oldid=prev
Werner Falkenbach: Tabelle verschönert ;-)
2005-07-24T16:43:01Z
<p>Tabelle verschönert ;-)</p>
<table class='diff diff-contentalign-left'>
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<tr style='vertical-align: top;'>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 24. Juli 2005, 16:43 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="L19" >Zeile 19:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 19:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[http://www.der-moba.de/rechthinweise.html rechtliche Hinweise]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[http://www.der-moba.de/rechthinweise.html rechtliche Hinweise]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| class="FRAMECELL" align="RIGHT" |</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| class="FRAMECELL" align="RIGHT" |</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Realisation: Peter Popp Kontakt: moba@peter-popp.de|}</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Realisation: Peter Popp Kontakt: moba@peter-popp.de</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Medien und Rezensionen]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Medien und Rezensionen]]</div></td></tr>
</table>
Werner Falkenbach
https://der-moba.de/index.php?title=Eisenbahnen_in_Bayern&diff=9202&oldid=prev
Werner Falkenbach: Kategorie Hinzugefügt
2005-07-24T16:42:22Z
<p>Kategorie Hinzugefügt</p>
<table class='diff diff-contentalign-left'>
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<tr style='vertical-align: top;'>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 24. Juli 2005, 16:42 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="L20" >Zeile 20:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 20:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| class="FRAMECELL" align="RIGHT" |</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| class="FRAMECELL" align="RIGHT" |</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Realisation: Peter Popp Kontakt: moba@peter-popp.de|}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Realisation: Peter Popp Kontakt: moba@peter-popp.de|}</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Kategorie:Medien und Rezensionen]]</ins></div></td></tr>
</table>
Werner Falkenbach
https://der-moba.de/index.php?title=Eisenbahnen_in_Bayern&diff=9181&oldid=prev
Peter Popp: neu aus der-moba
2005-07-21T06:31:02Z
<p>neu aus der-moba</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>= Bahn-Extra 3/2000: Die Eisenbahn in Bayern =<br />
<br />
'''Titel:'''Bahn-Extra 3/2000: Die Eisenbahn in Bayern''' '''<br />'''Verfasser: '''Verschiedene''' '''<br />'''Umfang: '''100 Seiten , A4 <br />'''Verlag: '''GeraNova Verlag, M�nchen <br />'''Preis: '''DEM 22,80 <br />'''Rezensent: '''[http://www.peter-popp.de/bahn/ Peter Popp]<br />
<br />
=== '''Zum Inhalt''' ===<br />
<br />
Sozusagen das nördlichste Alpenland ist Bayern - wenn es auch von der Geographie her nicht ganz richtig ist, den Freistaat als eigenes Land zu bezeichnen. Eisenbahnerisch stimmt es, laufen doch hier wichtige Zubringerstrecken zu den "echten" Alpenbahnen, u.a. Garmisch-Reutte (wie lange noch?), Garmisch-Mittenwald-Innsbruck, Rosenheim-Kufstein-Innsbruck (Richtung Brenner), Rosenheim-Salzburg (Richtung Tauern). U. a. München und N�rnberg sind Bahnknotenpunkte mit europaweiter Bedeutung. <br /> Von reichlich Lokalkolorit - schließlich ist der GeraNova-Verlag ja in München ans�ssig - geprägt wird im BahnExtra die Eisenbahn in Bayern behandelt. Beginnend bei einem kurzen Abriss der politischen Geschichte Bayerns streckt sich der Bogen über die Entwicklung im Lokomitivbau, Elektrifizierung, Lokalbahnen, Schilderungen besonderer Strecken bis hin zu den "wirklichen" Gebirgsbahnen, der Zugspitz- und Wendelsteinbahn. <br /> Besonders herausstellen möchte ich hier die nach den Regierungsbezirken gegliederten Reiseführern mit Hinweisen zu Museen und Museumsbahnen; hier kann sich der Bayern-Reisende seine Ausflugsziele zusammenstellen. <br /> Das Fotomaterial umfasst viele schöne Bilder aus historischen bis zu neuesten Zeiten. Layout und Druckqualität geben zu keiner Kritik Anlass. Ein Manko für mich: man hat etwas zu viel lokale und zu wenig zur überregionale Themen gewählt. Während die Münchner S-Bahn mit ihren aktuellen Problemen 4 Seiten einnimmt, wird die Bedeutung des internationalen Bahnverkehrs - wie oben erwähnt, ein wichtiger Gesichtspunkt der Eisenbahn in Bayern - lediglich in einem Absatz und wenigen Nebensätzen gestreift. Zugegebenermaßen ist es schwierig, auf beschränktem Raum - von 100 Seiten bleibt bei 150 teils großformatigen Fotos nicht viel übrig - so vieles vollständig abzuhandeln. <br /><br />
<br />
=== Fazit ===<br />
<br />
Was bleibt als Fazit? Vor allem der Eindruck, da� nichts �ber Geb�hr ausgebreitet und der Leser so gelangweilt wird, spricht f�r "Die Eisenbahn in Bayern". Ganz vortrefflich gelungen ist m.E. der Reisef�hrer-Teil, der natürlich auch von seiner Aktualität profitiert. Und nicht zuletzt sei nochmals auf die Druckqualität hingewiesen, die in Verbindung mit dem Inhalt den Preis von 22,80 Mark auf jeden Fall rechtfertigt<br />
<br />
----<br />
<br />
{| width="100%"<br />
| class="FRAMECELL" |<br />
[http://www.der-moba.de de.rec.modelle.bahn im WWW]<br />
| class="FRAMECELL" align="CENTER" |<br />
[http://www.der-moba.de/rechthinweise.html rechtliche Hinweise]<br />
| class="FRAMECELL" align="RIGHT" |<br />
Realisation: Peter Popp Kontakt: moba@peter-popp.de|}</div>
Peter Popp