Eisenbahn-Journal Special 2/2000 Tauernbahn

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Version vom 17. Januar 2006, 12:36 Uhr von Werner Falkenbach (Diskussion | Beiträge) (neu)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Titel:Eisenbahn-Journal Special 2/2000 Tauernbahn
  • Verfasser: Mag. Albert Ditterich
  • Umfang: 92 Seiten , A4
  • Verlag: Hermann Merker Verlag GmbH, Fürstenfeldbruck
  • Preis: DEM 22,80

Rezensent: Peter Popp

Zum Inhalt

Wieder einmal - nach Brenner- und Semmeringstrecke - hat sich das Eisenbahnjournal eine berühmte Strecke in den Alpen als Thema einer Sonderausgabe gewählt. Das Heft hat die vom Eisenbahnjournal gewohnte Druckqualität mit vielen Fotos - historischen s/w-Aufnahmen und Farbbilder aus neuerer Zeit. Die imposanten Kunstbauten der Tauernbahn kommen auf den großformatigen Fotos gut zur Geltung, und auch den Nicht-(nur-) Eisenbahnfreund ergreift ob der imposanten Landschaftskulisse das Fernweh. Besondere Aktualität hat das Thema, da seit Ende letzten Jahres ein wesentlicher Teil der Südrampe auf einer großteils völlig neuen Trasse läuft - für Freunde der Tauernbahn insofern traurig, da viele Fotostandorte verloren gegangen sind. Daher sind viele Fotos heute schon von historischem Wert.

Natürlich werden auch die typischen Triebfahrzeuge von gestern und heute beschrieben. Für mich ein Wermutstropfen ist allerdings die Beschränkung auf ein einziges Heft! Manches kommt für mich zu kurz, wie die Autoverladung und auch die erwähnte Beschreibung der Triebfahrzeuge. Eine Aufteilung auf 2 Ausgaben wie z.B. bei den Brennerbahn-Specials hätte darüber hinaus die Möglichkeit gegeben, auch die weitere Streckenführung und Anschlussbahnen - insbesondere über Villach zur Karawankenbahn bzw. nach Italien - mit aufzunehmen, die zwar nicht mehr zur eigentlichen Tauernbahn gehören, aber untrennbar damit verbunden sind.

Fazit

Trotz - oder vielleicht für viele auch wegen - der vorgenannten Beschränkung ist das Tauernbahn-Special m.E. ein Muß für Freunde von ÖBB bzw. Alpenbahnen!