Brücken: Unterschied zwischen den Versionen

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== Umsetzung ins Modell ==
 
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Stahlfachwerk, Holz, Spannbeton oder doch ein gemauertes Viadukt?
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Viele Wege führen zum Ziel (btw.:Viadukt kommt aus dem Lateinischen und bedeutet schlicht "Wegführung").
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Neben vielen Bausätzen bzw. Fertigprodukten von Brücken gibt es natürlich die Möglichkeit des kompletten Selbstbaus. Steinbrücken können aus Styrodur bzw Gips mit gravierten Mauerstrukturen entstehen, Stahlfachwerk- bzw. Blechträgerbrücken aus Messing- oder Kunststoffprofilen. Beachtet werden sollten:
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* möglichst maßstäbliche Dimensionierung der tragenden Teile
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* korrekte Auflager (Dehnfugen, Roll- oder Gleitlager) bei Stahl- bzw. Stahlbetonbrücken
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* Grundlagen der Statik
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Besonders zu letztem Punkt werden die abenteuerlichsten Fehler gemacht, so finden sich sogar bei Zubehörherstellern tatsächlich Brückensegmente, die um die Kurve laufen, wodurch beim Befahren der Schwerpunkt ausserhalb einer Geraden zwischen den Pfeilern liegt und eine solche Brücke kaum halten würde.
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Auch wenn es manchmal den Anschein hat, eine Brücke würde eine Kurvenform bilden, beweist die Draufsicht das Gegenteil; eine solche Konstruktion besteht aus mehreren geraden Segmenten, die ggf. so breit sind, dass das Gleis zwar im Bogen läuft, nie aber ausserhalb der erwähnten Geraden zwischen den Stützpunkten.

Version vom 8. Januar 2006, 10:59 Uhr

Brücken

Materialien

Stein

Vor allem ältere (Bogen-) Brücken, nur kleine Spannweiten pro Bogen möglich.

Beton

Stahl- bzw. Spannbetonbrücken lassen sehr große Spannweiten zu....

Stahl

Stahlkonstruktionen sind in der Regel als Fachwerk ausgeführt und wirken sehr filigran...

Holz

In Europa kaum zu finden....


Bauformen

Bogenbrücke

Bogenbrücken finden sich als Stein-, Beton- oder Stahlkonstruktionen.

Kastenbrücke

I.d.R. Stahl-Fachwerk-Konstruktion. Die Träger können unter oder oberhalb der Fahrbahn angeordnet sein.

Umsetzung ins Modell

Stahlfachwerk, Holz, Spannbeton oder doch ein gemauertes Viadukt? Viele Wege führen zum Ziel (btw.:Viadukt kommt aus dem Lateinischen und bedeutet schlicht "Wegführung").

Neben vielen Bausätzen bzw. Fertigprodukten von Brücken gibt es natürlich die Möglichkeit des kompletten Selbstbaus. Steinbrücken können aus Styrodur bzw Gips mit gravierten Mauerstrukturen entstehen, Stahlfachwerk- bzw. Blechträgerbrücken aus Messing- oder Kunststoffprofilen. Beachtet werden sollten:

  • möglichst maßstäbliche Dimensionierung der tragenden Teile
  • korrekte Auflager (Dehnfugen, Roll- oder Gleitlager) bei Stahl- bzw. Stahlbetonbrücken
  • Grundlagen der Statik

Besonders zu letztem Punkt werden die abenteuerlichsten Fehler gemacht, so finden sich sogar bei Zubehörherstellern tatsächlich Brückensegmente, die um die Kurve laufen, wodurch beim Befahren der Schwerpunkt ausserhalb einer Geraden zwischen den Pfeilern liegt und eine solche Brücke kaum halten würde. Auch wenn es manchmal den Anschein hat, eine Brücke würde eine Kurvenform bilden, beweist die Draufsicht das Gegenteil; eine solche Konstruktion besteht aus mehreren geraden Segmenten, die ggf. so breit sind, dass das Gleis zwar im Bogen läuft, nie aber ausserhalb der erwähnten Geraden zwischen den Stützpunkten.